Sasa2’391 Beiträge · seit 201604. Apr. 2025 · Der Marathon ist zum Glück am Sonntag.
Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
fiedlix556 Beiträge · seit 201604. Apr. 2025 · Sasa schrieb:Der Marathon ist zum Glück am Sonntag.
Liebe Grüße
Sasa
Was aber wohl dazu führt, dass es die gebuchte Zugverbindung zerlegt, da wohl die Stadtbahnen nicht alle Haltestellen anfahren können. Betrifft natürlich nur die Heimfahrt.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
H.Badger1’860 Beiträge · seit 201604. Apr. 2025 · Hallo zusammen,
wenn man in der Nähe des Lokals wohnt, kann man gut zu Fuß zum Hauptbahnhof laufen. Dabei muss ggf. die Laufstrecke einmal überquert werden. Es gibt hier überall Streckenposten, die dies aber kontrolliert möglich machen.
Der U-Bahn-Verkehr sollte außerdem nicht gestört sein. Man könnte also beispielsweise an der Haltestelle Uni/Markt einsteigen und zum Hbf fahren.
Das Parken direkt am Lokal mit dem eigenen PKW dürfte aber tatsächlich schwierig werden, was es aber auch ohne Marathon wäre... Hier wird nämlich wohl schon am Samstag ab 18 Uhr gesperrt. Wenn man mit dem Auto kommt, gibt es in der Innenstadt und am Bahnhof aber erreichbare Parkhäuser.
Ich hoffe, dass jetzt nicht alles wirklich kompliziert wird...
Das sagen die Veranstalter:
Straßensperrungen
• Bonn: Die Franziskanerstraße wird bereits ab dem 1. April, 7 Uhr, bis 8. April, 9 Uhr, für den Individualverkehr gesperrt. Die Stockenstraße ist ab 1. April, 7 Uhr, bis 5. April, 18 Uhr, nur noch von der Adenauerallee befahrbar und kann bis Am Hof durchgefahren werden (die Stockenstraße ist wegen der Änderung der Einbahnstraßenreglung dann nicht mehr von der Rathausgasse befahrbar). Anlieferungen in die Franziskanerstraße sind bis 5. April, 18 Uhr, möglich, die Durchfahrt zum Belderberg ist gesperrt.
Der weiträumige Startbereich der Laufstrecke (Rathausgasse, Stockenstraße, Franziskanerstraße, Belderberg) ist ab Samstag, 5. April 2025, 18 Uhr, bis Veranstaltungsende komplett gesperrt (auch für Anlieferverkehr).
Alle anderen Sperrungen beginnen am 6. April ab 7 Uhr:
Die Straßen ab Wachsbleiche entlang Römerstraße - Welschnonnenstraße - Belderberg - Sandkaule - Adenauerallee - Bundeskanzlerplatz bis Welckerstraße. Im Zentrum sind zusätzlich die Bereiche Oxfordstraße ab Wilhelmstraße bis einschließlich Kennedybrücke, Rathausgasse, Am Hof, Wesselstraße, Am Neutor und Am Hofgarten (beide Abschnitte) gesperrt.
Im Stadtbezirk Bonn enden die Sperrungen am Veranstaltungstag gegen 17 Uhr.
• Beuel: Betroffen sind die Bereiche zwischen Kennedybrücke, Konrad-Adenauer-Platz, Limpericher Straße, Auf der Schleide, Rudolf-Hahn-Straße, Landgrabenweg bis T-Mobile und Rhein sowie die Rheinaustraße zwischen Kennedybrücke und Combahnstraße, Combahnstraße zwischen Rheinaustraße und Professor-Neu-Allee sowie die Professor-Neu-Allee zwischen Combahnstraße und Konrad-Adenauer-Platz.
Die Sperrungen in Beuel enden am 6. April gegen 15 Uhr.
Bei den anberaumten Zeiten handelt es sich um Richtwerte. Es kann etwa aufgrund von Reinigungsarbeiten zu Verzögerungen kommen.
Halteverbote
In Teilbereichen der Laufstrecke gelten Halteverbote. Die entsprechenden Schilder sind mit den jeweiligen Gültigkeitsdauern versehen. Diese Verbote gelten ab Samstag, 5. April, 21 Uhr bis Sonntag, 6. April, Veranstaltungsende. Während dieser Zeit werden Fahrzeuge, die im Halteverbot abgestellt sind, kontrolliert und gegebenenfalls abgeschleppt. Die Kosten hierfür trägt der Halter des abgeschleppten Fahrzeugs. Es wird darum gebeten, außerhalb der gesperrten Bereiche zu parken und für kurze Strecken alternative Verkehrsmittel wie Fahrrad oder zu Fuß gehen zu nutzen.
Rheinbrücken
Die Nord- und Südbrücke (Friedrich-Ebert-Brücke / Konrad-Adenauer-Brücke) sind während der Veranstaltung in beiden Richtungen frei befahrbar. Die Abfahrt "Rheinaue" ist während der Veranstaltung komplett gesperrt. Die Kennedybrücke ist ebenfalls während der Veranstaltung komplett gesperrt.
Website:
www.picturesgonewild.de
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026
Alle Reiseberichte unter:
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
yp-travel-photography909 Beiträge · seit 201504. Apr. 2025 · Wo kann man denn dann noch in der Nähe parken wenn man ortsfremd ist?
Wäre in Namibia wahrscheinlich einfacher… 😉
H.Badger1’860 Beiträge · seit 201604. Apr. 2025 · Ja, es mag schwieriger sein als in Namibia, aber es ist möglich:
Ich denke, es könnte sinnvoll sein, das Auto in diesen Parkhäusern abzustellen:
- Unigarage
- Marktgarage
- Stiftsgarage
oder mit etwas längerem Fußweg
das Parkhaus am Hauptbahnhof
Am 6.4. fallen von ca. 6 bis 18 Uhr aber tatsächlich die Parkhäuser Uni- und Marktgarage wegen des Marathons weg.
Website:
www.picturesgonewild.de
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Sasa2’391 Beiträge · seit 201604. Apr. 2025 · Also, an das Parkhaus am Bahnhof musste man ranfahren können, ob da dann aber was frei ist weiß ich nicht. Von da kann man eigentlich laufen.
Wir werden es vermutlich auf dem Parkplatz Ennemoserstraße 4, 53119 Bonn versuchen und dann 2 Stationen mit der Tram fahren oder aus Bornheim mit der S-Bahn.
Die Operngarage müsste meiner Meinung nach auch erreichbar sein. Ist sogar näher als der Bahnhof. Die hat aber nur bis 1 Uhr auf.
Gutes Gelingen. Bis morgen.
Noch mal zur Erinnerung. Wer Lust auf einen keinen Stadtrundgang hat: Peter und ich werden um 14.30 Uhr vor der Schlosskirche sein (wenn wir es denn parktechnisch schaffen bis dahin 🤩 )
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
M@rie1’680 Beiträge · seit 200704. Apr. 2025 · So schön leuchten die Kirschblüten in der Bonner Altstadt
Am Wochenende werden Zehntausende Besucher zur Kirschblüte in der Bonner Altstadt erwartet. Die Straßen sind für Autofahrer gesperrt
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zermatt_de71 Beiträge · seit 201604. Apr. 2025 · Hallo zusammen,
ich würde es auch auf der anderen Rheinseite in Bonn Beuel mit Parken versuchen. Also z.B. "CONTIPARK Tiefgarage Brückenforum". Das sind dann zwar knappe 2 Km zum Protea aber man geht über die Kennedybrücke, überquert also den Rhein, was bei dem schönen Wetter morgen schon mal ein Erlebnis ist. Also ruhig etwas Zeit nehmen und den Weg über den Rhein genießen.
Viele Grüße
Jens
BikeAfrica7’320 Beiträge · seit 200604. Apr. 2025 · Ihr macht mir ja Mut mit den Parkmöglichkeiten. Mein Auto passt aufgrund der Höhe nicht in "handelsübliche" Parkhäuser. Ich plane ein wenig mehr Zeit ein ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
H.Badger1’860 Beiträge · seit 201604. Apr. 2025 · M@rie schrieb:So schön leuchten die Kirschblüten in der Bonner Altstadt
Am Wochenende werden Zehntausende Besucher zur Kirschblüte in der Bonner Altstadt erwartet. Die Straßen sind für Autofahrer gesperrt
Nur keine Panik!
Um zum Protea zu kommen, muss niemand durch die Altstadt Bonns fahren. Die gesperrten Straßen spielen für die Anreise keine bedeutende Rolle.
Die meisten Besucher reisen zur Kirschblüte wohl auch zu Fuß oder mit dem gut ausgebauten ÖPNV an.
Wenn ihr aber bereits am früheren Nachmittag in Bonn sein werdet, schaut euch die Kirschblüte unbedingt an.
@ Wolfgang:
Es gibt auch Parkmöglichkeiten außerhalb von Parkhäusern. Z.B. der Parkplatz am Marthashof. Gut fußläufig vom Protea.
Website:
www.picturesgonewild.de
picco6’397 Beiträge · seit 201105. Apr. 2025 · Hoi zämä
Euch allen viel Spass beim Treffen!
Schade dass ich nicht dabei sein kann.
BikeAfrica7’320 Beiträge · seit 200605. Apr. 2025 · Hallo zusammen,
ich falle leider aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aus und hoffe, es bekommt noch jemand mit, der Sascha informieren kann.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sasa2’391 Beiträge · seit 201605. Apr. 2025 · Wolfgang, das ist sooooo schade. Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Sandra
Blende18.21’179 Beiträge · seit 201705. Apr. 2025 · Von mir auch eine gute Besserung... gestern Abend warst du ja noch dabei. Haben uns gefreut dich mal persönlich kennenzulernen.
Gruß,
Robin
Sasa2’391 Beiträge · seit 201606. Apr. 2025 · Ihr LIeben,
es war sehr schön gestern mit Euch allen.
Vielen lieben Dank an Sascha für die tolle Orga.
Eine Bitte:
Es wurde gestern ein Essen (ich glaube Durban Curry) und mehrere Getränke nicht bezahlt, das Restaurant hat sich dann natürlich an Sascha gewendet zwecks Begleichung der Rechnung. Es kann natürlich sein, dass man vielleicht mal ein Getränk vergisst (sollte natürlich trotzdem nicht vorkommen), aber ein Essen?
Ich bitte alle, die gestern dabei waren, noch einmal gut nachzudenken, ob sie evtl. nicht alles bezahlt haben, was sie verzehrt haben und in dem Fall dann Sascha zu kontaktieren und ihm den Betrag zu erstatten.
Viele Grüße
Sasa
wölfe12 Beiträge · seit 201806. Apr. 2025 · Hallo,
an dieser Stelle vielen lieben Dank an die Organisatoren.
Es war eine tolle Idee und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Gerne wieder🤗
Wölfe
wölfe12 Beiträge · seit 201806. Apr. 2025 · Thema Bezahlung:
Leider ist das bei einer Einzelabrechnung
nicht selten. Wir schreiben daher immer alles auf, gestern Abend auf der Rückseite der Essenliste.
Vielleicht hilft es ein wenig weiter, wenn das Restaurant den oder die Tische nennen könnte, wo nicht komplett bezahlt wurde.
Die haben ja auf Tischnummern gebucht.
Beste Grüße
Wölfe
zermatt_de71 Beiträge · seit 201606. Apr. 2025 · Hallo zusammen,
schade das nicht alles bezahlt wurde. Wenn es sich nicht auflösen sollte dann beteilige ich mich gerne an den Kosten. Es kann ja nicht sein das Sascha die Arbeit mit der Orga hatte und dann noch nicht bezahlte Rechnungen begleichen muss. Viele Grüße Jens
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200706. Apr. 2025 · Hallo zusammen,
ich bedanke mich ganz herzlich bei den Organisatoren für den wunderbare Abend.
Schade, dass ein so wirklich schöner Abend dann doch mit einem faden Nachgeschmack wegen Nichtzahlung geendet hat.
Ich verstehe allerdings nicht, wie das geschehen konnte, dass jemand sein Essen/Getränke nicht bezahlt hat. Ich habe z.B. meinen Bestellzettel mitgenommen anhand dem man sehen konnte, welches Essen wir hatten und die Getränke ließen sich gut zuordnen. Kann es nicht nur sein, dass Jemand wirklich einfach vergessen hat zu zahlen? Man kann ja anhand der Bestellungen nachsehen, wer Durban Curry hatte. (Ich hatte es und habe bezahlt 😎 ).
Ich finde es nicht o.k., dass das Restaurant jetzt Geld verlangt hat von Sascha, vielleicht lag der Fehler ja auch bei der Restaurantabrechnung.
Trotz allem hoffe ich, dass wir das Ganze irgendwann wiederholen können.
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
fiedlix556 Beiträge · seit 201606. Apr. 2025 · Schönen Guten Abend,
wir sind trotz Marathon gut aus der Stadt gekommen und inzwischen auch daheim angekommen. Vielen Dank für das Organisieren im Vorfeld.
Das mit dem nicht bezahlten Curry ist blöd, aber ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Wir haben mit dem von Sascha angefertigten Kärtchen bezahlt und wurden auch nach dem Tisch gefragt. Dieser wurde dann aufgerufen und die Positionen abgehakt (ich glaube es wechselte von Blau zu Grün). Von daher müsste das Lokal ja leicht nachvollziehen können an welchem Tisch ein Curry nicht bezahlt wurde.
Trotzdem, schee war's, uns hat es wirklich gut gefallen. Zu den Nicknamen sind wieder ein paar Gesichter dazu gekommen.
liebe Grüße
Elke und Uwe
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.