FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202109. Dez. 2024 ·
Pascalinah schrieb:Hallo Elke, bis heute habe ich euren Bericht regelrecht aufgesogen, da C.R. demnächst auch auf unserer Reiseliste steht. Ich hatte dir schon mal eine PN geschickt, aber die scheint im Nirwana verschwunden zu sein, denn ich erhielt keine Antwort. Ok, keinProblem, Eure Tierbilder sind einmalig (eure Ausrüstung dementsprechend). Jedoch hätte ich mir ein paar mehr Landschaftsbilder gewünscht.... aber das nur nebenbei. Danke, dass du dir solch eine Mühe mit dem Bericht machst. Ich bin mittlerweile zu faul zum schreiben, mache nur noch Fotobücher. Ganz liebe Grüße Pascalinah
Hallo Pascalinah, zu der „verschwundenen“ PN habe ich mich ja schon bei Dir zurückgemeldet. An dieser Stelle aber auch noch mal ein herzliches Dankeschön für Deine Begleitung! Wie weit oben auf Eurer Liste steht Costa Rica denn schon? Für 2025? Tja, Landschaftsfotografie! Das ist leider weder unsere Leidenschaft noch unsere Stärke… Wir hatten zwar ein Weitwinkel-Objektiv dabei, aber meistens hatten wir keine Lust, es mitzuschleppen. Zumal uns relativ schnell klar geworden ist, dass wir das besondere Regen- oder Nebelwaldflair sowieso nicht eingefangen bekommen. Am meisten bedauere ich das beim Primärregenwald bei der San Pedrillo Ranger Station. Das war wirklich einmalig!
Silvy schrieb:Hallo Elke und Anhang,
ich lese mit grosser Begeisterung euren Reisebericht. Die Fotos sind großssartig!! Vor allem die Faultiere haben es mir angetan!! Aber auch die Fotos der Vögel sind einmalig!! Wie gerne wäre ich nach Costa Rica gereist, aber nun sind wir zu alt für so eine anstrengende Reise. Um so mehr geniesse ich euren Bericht mit den sensationellen Fotos und freue mich, wenn es auf die Galapagos Inseln geht.
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus München Silvy
Hallo Silvy, vielen Dank für das nette Kompliment zu unserem Bericht. Wir freuen uns, dass Du Costa Rica mit uns wenigstens virtuell bereisen kannst! Und auf die Galapagos- Inseln kannst Du Dich wirklich freuen. Viele Grüße von Bremen nach München! Elke mit Anhang
H.Badger schrieb:
FotoGnu schrieb:Freitag, 10.05.2024: Cahuita
Das ist ein äußerst niedliches Foto! Bin weiter gern dabei. Liebe Grüße Sascha
Hallo Sascha, schön, dass Du weiter dabei bist! Ja, sehr niedlich. Und hat irgendwie große Ähnlichkeit mit ET, finde ich.
www.fotognu.de
Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202109. Dez. 2024 ·
Samstag, 11.05.2024: Cahuita
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt: beim Duschen schaue ich aus dem Fenster und da klettert doch glatt ein Dreifinger-Faultier vorbei! Ich kann sogar ohne Brille erkennen, dass es drei Krallen haben muss, weil diese Art viel kleiner ist.
Nix wie raus aus der Dusche und hinterher! Wieder müssen wir feststellen, dass Faultiere viel flinker sind als ihr Ruf, aber ein paar Fotos gelingen, bevor es tief in einem Riesenbambus verschwindet.
Wir entscheiden, heute das Jaguar Rescue Center in Puerto Viejo zu besuchen. Die Recherche im Internet hat ausschließlich positive Bewertungen zutage gefördert, sodass wir unsere Bedenken überwinden. Wir holen noch schnell Geld und als wir eine viertel Stunde vor Start der Führung ankommen, ist es schon rappelvoll. Es werden Führungen in Spanisch, Englisch und Deutsch angeboten. Unsere Führung übernimmt Ale, ein junger Tico, der sehr gut deutsch spricht, weil er einige Zeit in Berlin gelebt hat. Die Führung geht durch die Bereiche des Centers, in dem die Tiere leben, die nicht mehr ausgewildert werden können. Ale erklärt uns zu jedem einzelnen Tier die meist traurige Geschichte und weshalb eine Auswilderung nicht mehr möglich ist. Als erstes stellt er uns Diabolito vor, eine Langschwanzkatze und eins der ersten Tiere, das polizeilich beschlagnahmt und hier aufgenommen wurde.
Die meisten Tiere sind hinter Gitter oder Glas und lassen sich nicht vernünftig fotografieren, aber wir freuen uns, Pekaris, Schildkröten, einen Kaiman, ein Krokodil, Schlangen, Tukane, Weißbrusttölpel und wilde Agutis zu sehen. Die beiden Arten Aras lassen sich hier sogar gemeinsam sehen, obwohl sie in freier Natur unterschiedliche Lebensräume haben.
Dieses Faultier hat einen Gendefekt, es ist zwergwüchsig und soll sich in freier Wildbahn nicht vermehren.
Die traurigste Geschichte hat ein Klammeraffe: er war 27 Jahre bei einer Familie in der Garage auf dem Boden angekettet. Die Zähne wurden ihm entfernt, damit er nicht beißen kann. Als die Polizei ihn endlich befreit, will die Familie ihn partout nicht gehen lassen: er sei doch wie ein Sohn für sie!
Auch die Amazonen lassen sich gut ablichten. Sie sind, genau wie die Aras, hier, weil sie illegal als Haustiere gehalten wurden und ihnen die Flügel so stark gestutzt wurden, dass sie nie mehr fliegen können.
Auf dem Gelände des Centers brüten wilde Tukane und ihr Junges schaut aus der Nisthöhle.
Nach der sehr interessanten Führung kehren wir zum Mittag in die Bar El Sol de Caribe direkt am Strand in Cocles ein. Die Smoothies, die wir bestellen, sind mal wieder hammerlecker! Ich habe einen mit Ananas und Lars mit Maracuja. Beide werden mit Cocosmilch gemixt. Zum Essen bestellen wir beide ein Fisch-Burrito. Das ist ebenfalls muy bien, aber viel zu viel.
Danach fahren wir zum Playa Punta Uva, angeblich der schönste Strand der Umgebung. Uns überzeugt er irgendwie nicht - vielleicht waren wir aber auch am falschen Strandabschnitt. Wir bleiben jedenfalls nicht lange und fahren in unsere Unterkunft zurück.
Dort lassen wir unsere Kameras und fahren nur mit dem nötigsten an den Nationalparkstrand von Cahuita. Der Eintritt ist an dieser Stelle kostenlos, trotzdem sind keine Ticos und nur wenig Touris da. Das Wasser ist herrlich! Irgendwie haben wir wegen unserer Sachen aber doch ein komisches Gefühl und tatsächlich zieht, gerade als wir zu unseren Badetüchern zurückkehren, eine Bande Kapuzineraffen heran. Die sind hier dafür bekannt, alles zu stehlen, was sie erwischen können. Da haben wir vielleicht Schwein gehabt!
Dummerweise schließt der Park um 16.00 Uhr und deshalb wird auch der Strand geräumt. Schade, das war schon unser letzter Tag in der Karibik!
Kaum wieder zuhause angekommen, entdeckt Lars zwei Tukane direkt bei uns im Baum, ganz nah und auf unserer Höhe. Die zwei sind aber so schnell wieder verschwunden, dass kein Bild gelingt. Naja, nach den zwei Faultiersichtungen direkt am Haus, wäre das wohl auch Zuviel des Guten gewesen…
www.fotognu.de
FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202110. Dez. 2024 ·
Sonntag, 12.05.2024: von Cahuita nach San Gerardo de Dota
Heute früh haben wir Agutis und nach dem nächtlichen Regen auch Frösche im Garten. Die Kameras bleiben aber aus: wir müssen packen und der Abschied von der Karibik fühlt sich ein bisschen nach Abschied von Costa Rica und außerdem nach Ende unserer Auszeit an.
Wir frühstücken ein letztes Mal bei Brigitte und erfreuen uns an einem Kammanolis in ihrem Garten:
Dann verabschieden wir uns von Brigitte und dem Manager unserer Anlage und machen uns von der Karibik auf zu 14 Grad und Regen - eigentlich ganz schön bekloppt!
Nachdem wir den Großraum Limon mit den nervigen Baustellen verlassen haben, fahren wir über die Ruta 10 durch eine schöne Berglandschaft. Für die jetzt noch vor uns liegenden 120 km sollen wir noch drei Stunden brauchen.
Tatsächlich ist die Strecke sehr anstrengend, weil auf der Ruta 10 einige Unfälle und Staus sind, um die uns Waze zwar zuverlässig, aber über teilweise abenteuerliche Strecken führt. Sonntags ist hier echt viel Verkehr! Und so sind wir froh, als wir endlich wieder die Panamericana erreichen.
Die letzten 20 km sind dann noch mal übelste Buckelpiste! Wir waren ja schon einmal hier, aber das hatte ich irgendwie verdrängt. Es ist außerdem angenehm kühl und regnet - naja, ist ja schließlich offiziell Regenzeit und wir hatten bislang noch nicht wirklich viel davon!
Unsere Unterkunft, die Lauraceus Lodge, liegt fast ganz am Ende des Tals, ist für unsere Verhältnisse sehr schick und gefällt uns gut. Wir hätten auch unsere vorherige Unterkunft gebucht, wenn es da warmes Wasser gegeben hätte. Hier gibt es bei Bedarf kleine Heizöfen und sogar das Wasser im Waschbecken wird warm - sehr unüblich in Costa Rica, jedenfalls in der Preisklasse, in der wir bislang meistens unterwegs waren.
Nach der langen Fahrt wollen wir uns die Beine vertreten und wir gehen in den Botanischen Garten der Lodge, der ca. 200 m entfernt liegt. Der Garten ist wirklich sehr schön angelegt und obwohl es stetig bergauf geht, müssen wir nicht schwitzen! Anschließend wandern wir noch ein Stück in einem Wald.
Als wir schließlich Hunger bekommen, gehen wir im Hotel-Restaurant essen, was sehr lecker und sehr reichlich ist.
www.fotognu.de
FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202111. Dez. 2024 ·
Montag, 13.05.2024: San Gerardo de Dota
Heute morgen wollen wir die Jagd nach dem Quetzal noch einmal systematisch angehen: es werden Quetzal-Touren für schlappe 90€ pro Person angeboten, aber das ist uns nun wirklich zu teuer! In einem Reisebericht im Forum hatte ich aber gelesen, dass es an der Straße im Ort eine Stelle gibt, an der die geführten Touren hinfahren, da sich der Vogel dort zuverlässig zeigt. Tatsächlich parken am Straßenrand einige Autos und nach ein paar Metern entdecken wir auch die dazugehörigen Tour-Gruppen. Irgendwie fühlt es sich etwas asozial an, sich dort einfach anzuschließen, aber es ist ja schließlich eine öffentliche Straße auf der jeder den Quetzal suchen darf.
Tatsächlich findet einer der Guides den wunderschönen Vogel und wir müssen nur dahin gucken, wohin sich alle Ferngläser, Spektive und Kameras ausrichten. Das Kerlchen ist flink und wechselt schnell die Äste, außerdem ist das Gedrängel groß, aber trotzdem gelingen ein paar schöne Aufnahmen!
Nach wenigen Minuten verschwindet das hübsche Tier und die Gruppen nehmen die Verfolgung auf. Wir wollen nicht länger schmarotzen und fahren zu unserer Unterkunft vom letzten Mal, um vielleicht einen eigenen Quetzal zu finden. Dort erklärt uns der Sohn des Hauses, der zufällig gerade nach Hause kommt, jedoch, dass es aktuell keine reifen Avocados auf dem Grundstück gibt und daher auch keinen Quetzal. Na gut, dann fahren wir frühstücken.
Nach der erfolgreichen Morgenpirsch kehren wir gut gelaunt zum Frühstück in unser Hotel ein. Es gibt einen leckeren Obstteller und anschließend Toast mit Avocadocreme, Rührei und Käse - yummi!
Danach gehen wir in die benachbarte Savegre Lodge, die für ihren Vogelreichtum und schöne Trails durch den Nebelwand berühmt ist. Als Externer muss man zehn Dollar bezahlen und darf dann die Trails nutzen. Es gibt außerdem Feeder für Kolibris und einen Feeder mit Obst.
Die Kolibri Feeder sind total ungünstig unter einem Busch aufgehängt - wie kommt man bloß auf die Idee!? Zum Glück machen die hübschen Vögel auch mal Pause auf den Ästen in der Nähe und lassen sich zumindest im Sitzen ganz gut ablichten.
Morgenammer
Silberkehltangare
Blutkardinal
Berg-Veilchenohrkolibri
Weißkehlnymphe (w)
Dann wollen wir aber doch einen Trail unter die Füße nehmen! Zuerst fahren wir aber 1,8 km steil bergauf. Hier ist Allrad zwingend vorgeschrieben und auch erforderlich. Dann laufen wir den grünen Weg (La Quebrada) und das ist tatsächlich der schönste Trail, den wir hier in sechs Wochen bisher gelaufen sind! Wir bedauern nur wieder einmal, dass wir nicht in der Lage sind, diese Schönheit und Atmosphäre fotografisch einzufangen!
Kurz vorm Ende des Trails kommen wir an einen Outlook. Der ist sehr schön, wird aber dadurch getrübt, dass genau gegenüber Bäume abgesägt werden. Das Sägegeräusch hat uns schon eine Weile auf unserer Wanderung begleitet und ist wirklich deprimierend!
Noch ein letzter Stopp bei den Kolibris, dann wollen wir essen gehen.
Weißkehlnymphe (w)
Wenig später kommt ein heftiger Schauer runter - gutes Timing für eine Mittagspause, denken wir. Aber das Restaurant, das wir uns ausgesucht haben, sieht das anders: es hat noch geschlossen. Also fahren wir für ein paar Kekse erstmal nach Hause.
www.fotognu.de
Zwischendurch auch mal von mir ein herzliches Dankeschön für deinen wunderschönen Reisebericht. Die Vogelbilder sind wirklich super schön; Kompliment! Vielen Dank fürs teilen und berichten! Ich freue mich auf die Fortsetzung!
ich bin auch wieder dabei. Unser Costa Rica Urlaub ist wieder vorbei. Ich habe aber auch in Costa Rica fleißig mitgelesen. Ich freue mich jetzt bald Deinen Galapagos Teil zu lesen. Wir wollten Equador und Galapagos 2020 bereisen und jetzt ist mir Equador politisch nicht stabil genug.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202113. Dez. 2024 ·
JP K schrieb:Top! Die bisher wohl besten Quetzal-Photos hier im Forum. Die Kolibri-Photos sind allerdings auch nicht zu verachten.
Wow, tolles Kompliment, auch wenn ich nicht weiß, ob das stimmt! Auf jeden Fall sind die Quetzal-Bilder zum Teil auch Deinem Reisebericht zu verdanken: es war nämlich dein Bericht, der uns auf die Idee gebracht hat, auf der Hauptstraße mal nach den geführten Touren Ausschau zu halten…
www.fotognu.de
Sue.ch schrieb:Liebe Elke
Zwischendurch auch mal von mir ein herzliches Dankeschön für deinen wunderschönen Reisebericht. Die Vogelbilder sind wirklich super schön; Kompliment! Vielen Dank fürs teilen und berichten! Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Lieber Gruss und schöne Adventszeit wünscht Sue
Liebe Sue, vielen Dank für Deine sehr liebe Rückmeldung! So ein kleines Dankeschön zwischendurch motiviert ungemein zum Weiterschreiben. Heute ist aber erstmal Weihnachtsfeier angesagt, morgen geht’s hier weiter! Dir auch eine schöne Adventszeit und viele Grüße, Elke
www.fotognu.de
Gabi-Muc schrieb:Hallo Elke,
ich bin auch wieder dabei. Unser Costa Rica Urlaub ist wieder vorbei. Ich habe aber auch in Costa Rica fleißig mitgelesen. Ich freue mich jetzt bald Deinen Galapagos Teil zu lesen. Wir wollten Equador und Galapagos 2020 bereisen und jetzt ist mir Equador politisch nicht stabil genug.
LG
Gabi
Hallo Gabi, das ist ja unglaublich, dass Du schon wieder zurück bist! Wie hat es Euch gefallen? Ich bin gespannt, ob wir ein ähnliches Fazit ziehen werden! VG Elke
www.fotognu.de
Hallo Elke, auch ich bin hin und weg von den Quetzalfotos! So ein schöner Vogel! LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
Hallo Gabi, das ist ja unglaublich, dass Du schon wieder zurück bist! Wie hat es Euch gefallen? Ich bin gespannt, ob wir ein ähnliches Fazit ziehen werden! VG Elke
Hallo Elke, ja so schnell gehen gute 3 Wochen vorbei. Ich nehme mein Fazit mal vorab:
Costa Rica ist nicht Afrika und einen Costa-Rica-Virus haben wir uns nicht eingefangen. Trotzdem hat es uns sehr gut gefallen. Das Wetter war leider nicht immer auf unserer Seite. November ist Übergangszeit, Dezember Trockenzeit. Das Wetter fand aber, dass es noch Regenzeit ist. Wir hatten von den 24 Tagen an 21 Tagen Regen, nicht den ganzen Tag, aber doch zeitweise. Vorteil war, dass es nicht so heiß war wie bei Euch. Der Himmer war meist bedeckt und so ließ es sich gut aushalten. Die Schwüle ist aber nichts für mich, oft war ich mehrfach am Tag duschen.
Am besten hat es mir auf der Osa-Insel gefallen. Viele Tiere haben wir dort gesehen, ansonsten in Cahuita und Manuel Antonio. Auch die Maquenque Lodge (wir haben dort geschlafen und waren nur zu den Geiern in der Laguna de Lagorta) war prima, auch wenn ich das Baumhaus nicht mehr buchen würde, sondern die Bungalows, da diese strategisch besser liegen. Tortuguera hat uns überhaupt nicht gefallen und Monteverde war zwar schön, aber mit sehr wenig Tieren, das würde ich auch auslassen.
Insgesamt sind wir mit über 10.000 Bilder nach Hause gekommen. Ich weiß noch gar nicht, wie ich die alle sortiert und bearbeitet bekomme..... Da brauche ich nochmal 3 Wochen Urlaub dafür.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202114. Dez. 2024 ·
Enilorac65 schrieb:Hallo Elke, auch ich bin hin und weg von den Quetzalfotos! So ein schöner Vogel! LG Caroline
Hallo Carolin, wir waren wirklich super froh, ihn zu guter Letzt noch so gut vor die Linse zu bekommen! Unsere persönlichen Lieblinge kommen aber gleich erst... LG Elke
www.fotognu.de
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Elke, ja so schnell gehen gute 3 Wochen vorbei. Ich nehme mein Fazit mal vorab:
Costa Rica ist nicht Afrika
Lustig, das entspricht exakt meinem Fazit, sogar im Originalwortlaut!
Die Schwüle ist aber nichts für mich, oft war ich mehrfach am Tag duschen.
Das kann ich so gut nachempfinden!
Am besten hat es mir auf der Osa-Insel gefallen. Viele Tiere haben wir dort gesehen, ansonsten in Cahuita und Manuel Antonio. Auch die Maquenque Lodge (wir haben dort geschlafen und waren nur zu den Geiern in der Laguna de Lagorta) war prima, auch wenn ich das Baumhaus nicht mehr buchen würde. Tortuguera hat uns überhaupt nicht gefallen und Monteverde war zwar schön, aber mit sehr wenig Tieren, das würde ich auch auslassen.
Da würden mich die Details aber wirklich sehr interessieren, ich hoffe, Du schreibst einen Bericht!
Insgesamt sind wir mit über 10.000 Bilder nach Hause gekommen. Ich weiß noch gar nicht, wie ich die alle sortiert und bearbeitet bekomme..... Da brauche ich nochmal 3 Wochen Urlaub dafür.
Wow, ich glaube, viel mehr hatten wir auch nicht! Insgesamt habe ich ein halbes Jahr gebraucht, um sie soweit zu sortieren und zu bearbeiten, dass ich sie hier präsentieren kann. An das Fotobuch will ich mal lieber noch gar nicht denken...
www.fotognu.de
Montag, 13.05.2024: San Gerardo de Dota (Fortsetzung)
Nach einer kurzen Pause ziehen wir noch mal los: ein weiterer Tipp aus diesem Forum (ich glaube, von Sascha) empfiehlt die Vogelbeobachtungsterrasse der Cabinas El Quetzal. Auch hier muss man als externer zehn Dollar Eintritt zahlen, aber auf der Terrasse konnte ich einen kurzen Blick auf einen Laucharassari erhaschen, eine kleine Tukanart. Da sind wir schnell überzeugt und werden es nicht bereuen. Die Angestellte legt etwas Obst aus und offenbar haben die zwei Arassaris nur darauf gewartet!
Auch ein Bluttangare und ein Silberkehltangare sowie ein Eichelspecht freuen sich über das Obstbuffet.
Lars und ich sind schon allein wegen der Arassaris im siebten Vogelhimmel, aber dazu kommen noch jede Menge Kolibris an den frisch gefüllten Feedern. Wir versuchen sie aber natürlich möglichst in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren, was aufgrund der guten Gestaltung der Futterstelle viel einfacher möglich ist als im Hotel Savegre.
Es sind - wenn ich mich bei der Bestimmung nicht vertan habe - vier verschiedene Arten da:
Unsere persönlichen Lieblinge, die Vulkanelfen
Außerdem sind Weißkehlnymphen vor Ort, die aber schwer zu erwischen sind, weil die großen Kolibris sie dauernd vertreiben und sie auch uns gegenüber ziemlich scheu sind.
(w)
(m)
Die Glitzerbrillantkolibris sind die größten Kolibris hier und entsprechend die Chefs an der Futterstelle.
Die Berg-Veilchenohrkolibris sind auch eher scheu. Sie können ihre Federn am Hals drohend aufrichten.
Fotografieren macht hungrig! Nachdem man beim ersten Restaurant, das wir ansteuern, dem Kahawa, weder Kapern noch Zwiebeln abbestellen kann, steuern wir das Alma de Arbol an. Wir bestellen klassische Tico-Küche: Pizza und Hamburger - lecker!
Danach fahren wir wieder zur Terrasse, wo das Licht inzwischen nicht mehr so gut ist, wir aber das Fotografieren trotzdem nicht lassen können.
Als die Iso-Werte nichts mehr hergeben, fahren wir ins Hotel zurück und genießen die beste Dusche der ganzen Reise. Dann müssen wir erstmal gaaanz viele Bilder sortieren, auswählen und löschen.
www.fotognu.de
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200615. Dez. 2024 ·
Eure Bilder sind einfach fantastisch. Eine Augenweide sie anzuschauen. Ganz lieben Dank für eure Mühe. LG Pascalinah
FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202115. Dez. 2024 ·
Liebe Pascalinah, vielen Dank für Dein dickes Lob! Die Foto-Bedingungen waren zur Abwechslung mal richtig gut und wir hatten sehr viel Freude an den gefiederten Motiven. Gleich geht's mit noch mehr Vögeln weiter... LG Elke
www.fotognu.de
FotoGnuThemenstarter403 Beiträge · seit 202115. Dez. 2024 ·
Dienstag, 14.05.2024: von San Gerardo de Dota nach San José
Heute ist schon unser letzter ganzer Tag in Costa Rica und das Land präsentiert sich uns mal wieder in gewohnter Manier: wir sehen kurz einen Quetzal, aber ganz weit weg unten im Tal. Immerhin kommen uns aber ein Goldbrauen-Organist und eine Kohlmeise, ach nein, eine Weißbrauen-Buschtangare vor die Linse.
Zum Frühstück gibt’s heute für mich Pancakes und für Lars eine Oatmeal Bowl. Ich gönne mir heute mal einen Kakao, den ich mir im Land des Kakaos aber irgendwie besser vorgestellt hätte
Dann geht’s auf zu unserer letzten Station, nach San Jose. Aber vorher machen wir noch einen Zwischenstopp bei Miriam‘s. Der Besuch war beim letzten Mal wegen der Autopanne ja ausgefallen und muss heute, quasi als Abschiedsvorstellung, unbedingt nachgeholt werden. Der Feeder wird von den üblichen Verdächtigen besucht. Zusätzlich können wir einen Einfarb-Hakenschnabel auf unserer mentalen Sichtungsliste ergänzen.
Neben den schon von gestern bekannten Arten, gibt es hier auch wieder den Feuerkehlkolibri. Wir lernen heute, woher der Name des Kolibris stammt, und dass sein Brustgefieder nicht nur grünblau, sondern in bestimmten Momenten auch feurig-orange leuchtet!
Bei unseren Lieblingen, den Vulkanelfen, ist dieses Mal ist auch ein Männchen mit dunkler Brust dabei.
Lars experimentiert noch mal mit der Pre-Capture Funktion seiner Kamera und kann dadurch die bekannten Motive in ungewöhnlicheren Posen ablichten:
Auch Weißkehlnymphen und Glitzerbrillantkolibris lassen sich auf Chip bannen:
Genug fotografiert! Jetzt nehmen wir unsere letzte Etappe unter die Räder. Der Großraum San Jose soll höllisch sein…
Waze führt uns wieder auf seltsame Wege, aber wir kommen ohne großartige Staus an. Unsere Unterkunft liegt nah am Flughafen und gefühlt in einem Industriegebiet. Aber die Anlage und das Zimmer selbst sind sehr nett.
Wir haben Hunger, Lars braucht neue Flipflops und wir müssen für Galapagos noch Dollar holen - daher fahren wir in die nahegelegene Alajuela Mall. Wow, das Ding ist riesig! Auch der Foodcourt ist riesig. Alle internationalen aber auch lokale Ketten sind vertreten. Unsere mangelnden Spanisch-Kenntnisse in Kombination mit meiner Zwiebelunverträglichkeit lassen uns bei Burger King landen.
Leider gibt es die Banco Costa Rica nicht in der Mall und auch keine Flipflops. Dank Google finden wir aber in der Nähe einen passenden Geldautomaten, der auch Dollar ausspuckt und dann tanken wir noch. Eigentlich wollten wir anschließend in den Pool, aber es regnet und gewittert extrem. Nachdem sie solange auf sich warten lassen hat, macht die Regenzeit nun plötzlich richtig ernst: es kommen Wassermassen vom Himmel, die die Straßen komplett fluten.
Heute ist unsere letzte Nacht in Costa Rica! Wir können nicht glauben, dass unsere Zeit hier morgen schon zu Ende geht. 40 Tage vergehen wie im Flug.
www.fotognu.de
Mein Mann hat sich auch so eine Kamara zugelegt (Sony) und ist total begeistert von dieser Funktion. Allerdings werden die Fotos damit auch nochmal mehr.
Ich freue mich jetzt auf Galapagos.
LG
Gabi