Hallo Akane, kannst du mir dazu noch genaueres sagen? Mich würde eine solche Zusatzversicherung auch interessieren. Danke Dir
Wir haben einen Zusatzbaustein bei unserer Haftpflichtversicherung einen Zusatzbaustein für eine Mietwagen-Selbstbehaltsschutz-Versicherung. Die deckt den Selbstbehalt bis 3000€, und das hat bei uns sehr gut gepasst, sodass wir keine Zusatzversicherung bei Savanna mitgebucht haben. Wir nutzen diese Option auch bei anderen Mietwagenbuchungen für Kurzurlaube. Oft ist zwar eine Vollkasko-Versicherung ohne Selbstbehalt schon mit dabei, aber dort, wo das nicht der Fall ist, sparen wir gerne die zusätzlichen Kosten. Ich glaube, die Versicherung kostet 30€ im Jahr, und das hat man sehr schnell wieder raus.
Was du bei Savanna sonst noch wissen musst, ist dass sie kein Premium-Anbieter sind.
Lass das aber nicht Savanna wissen, die sehen das deutlich anders...
Viele Grüße Christian
Ach, meinst du? Ich finde sie von ihrem Gesamtauftritt sehr bodenständig - ich glaube, sie wissen sehr genau, wo sie sich positionieren. Wobei ich auch sagen muss, dass ich zwischen 2020 und 2024 Verbesserungen beobachtet habe, sowohl in der neuen Flotte als auch im Equipment. Aber wenn man das mit anderen Anbietern vergleicht, die aber auch deutlich teurer sind, ist es schon eine andere Wertigkeit.
Hallo Akane, vielen Dank für Deine Antwort, da werde ich mal bei meiner KFZ Versicherung nachfragen, das wäre ja super.
Im Moment habe ich für uns 4 einen Toyota Fortuner gebucht, obwohl mir wie sonst auch der Hillux viel lieber gewesen wäre, hätte aber bei Check24 1000€ mehr gekostet. Mit der Zusatzversicherung kann ich ja vielleicht doch noch auf den Hillux umsteigen. Komme ich mit dem Fortuner überhaupt zu den Epupa Falls?
.......eigentlich sind die Epupa Fälle nur mit Kettenfahrzeugen erreichbar...........zur Not reicht ein Fortuner aber auch.... 🤩
Champagner8’791 Beiträge · seit 201003. Okt. 2024 ·
Akane schrieb:Hallo Anette,
Savanna schließt bestimmte "Risiko-Gebiete" vom Versicherungsschutz aus, dafür muss man aber das Kleingedruckte im Mietvertrag lesen. Laut unserem Mietvertrag von Mai 2024 waren die "own risk" Gebiete für Namibi Kaokoland & Bushmanland, Dune Driving und Van Zyl's Pass ist verboten. Zusätzlich in der Kategorie "No Driving": To Sandwich Harbour, along Kunene, from Epupa Falls east on 3700 to 3701. .
🤩 Das muss aber noch aus früheren Zeiten stammen, als die 3700 da oben noch Abenteuer war. Inzwischen ist das ja schon fast ne Autobahn 😉 und auch die 3701 ist unproblematisch (alles solange es nicht viel Wasser gibt). Wir sind da mit nem Hilux von Savanna auch schon lang gefahren, aber wir schauen auch immer nicht so genau in die Verträge 🤪 .
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200603. Okt. 2024 ·
Komme ich mit dem Fortuner überhaupt zu den Epupa Falls?
Da kommst Du auch mit einem Polo hin. Es ist eine ganz normale Sand-/Gravelstraße ohne irgendwelche besonderen Probleme (und nach Planung in ein paar Jahren asphaltiert).
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8’791 Beiträge · seit 201003. Okt. 2024 ·
Nomena schrieb: Komme ich mit dem Fortuner überhaupt zu den Epupa Falls?
Glatt wie ein Kinderpopo bzw. auf jeden Fall - wie die anderen schreiben- kein Problem!
interssant mit der Versicherung. Darf ich fragen, bei welcher Versicherungsgesellschaft Ihr in Deutschland den Zusatzbaustein Haftpflichtversicherung für eine Mietwagen-Selbstbehaltsschutz-Versicherung. abgeschlossen habt? Vorab vielen Dank. Ich wünsche einen schönen 3. Advent. Beste Grüße aus dem Taunus
Wir haben seit Jahren die Barclays Platinum Double Kreditkarten. Da ist die Vollkasko inkludiert, wenn damit das Mietfahrzeug bezahlt wird. Achtung: Versicherungsschutz besteht nur auf offiziellen Strassen, nicht auf Privatstrassen.
DÜDünenpeter73 Beiträge · seit 201819. Feb. 2025 ·
der Thread wurde nun schon einigermaßen verwässert, ich kehre wieder mit aktuellen Erfahrungen mit Savanna im Jänner 2025.
Wir haben nun das 4. dort gebucht, zum 3. Mal den LandCruiser Safari Camper.
Letztes Jahr hatten wir bereits riesen Ärger mit dem Auto 225, dann noch wirklich schlechte Reaktionszeit und Service, steht früher im Thread (Blattfederprobleme).
kurz von Anreise kontaktiere ich Savanna, bitte das Auto ordentlich zu checken, damit wir diesmal keine Überraschungen haben. blabla, interessiert keinen.
wir übernehmen das Auto am Sonntag, da ist ja praktisch niemand da, außer Office und der junge Mann der die Fahrzeugübergabe macht. Er scherzt noch mit mir und sagt, welche Überraschungen werden wir dieses Jahr haben?
die erste Überraschung war, wir bekommen wieder 225! Meine Frau war schockiert, zuviel schlechtes Karma. Ich sage noch, na wenigstens hat der neue Federn... checke dann das Fahrzeug selbst und wie befürchtet ist einer der früheren Mängel wieder ersichtlich, der Montagepunkt der Pritsche am Rahmen war schon letztes Jahr gerissen, das wurde völlig unzureichend geschweisst und war wieder durch. Im schlimmsten Fall verlierst du Pritsche samt Kabine. Wir mussten also Montag früh nochmal kommen, damit nachgeschweisst wird. der Sohn vom Chef sagt nur lapidar: " wir sind keine fabricators (also Metallverarbeiter) und schauen nur , dass die Kisten am Laufen bleiben." Ich weise bereits darauf hin, dass das Auto sehr unrund läuft und teilweise schlecht am Gas hängt (viel sind wir ja noch nicht gefahren zu dem Zeitpunkt). Es ist alles ganz normal.... Das musst du erst einmal sinken lassen. Ja, hier sch... man sich wirklich nichts. Abermals ein schwerer Mangel mit Gefahr in Verzug und , ja mei, wird schon nix sein und wenn, ja mei, hat der Kunde halt wieder einmal die Reparatur zu organisieren, ist ja eh auf Urlaub und hat Zeit. Im Büro erklärt man uns noch umständlich und unverständlich, dass es mit dem 2-Tank System wohl irgendwelche Probleme gibt neuerdings weshalb das Auto ganz vollgetankt ist. wer das System kennt, weiß dass das nicht einfach nachvollziehbar ist. Sobald der Zusatztank leer gefahren war, fingen die Probleme auch schon an. Ruckelige Gasannahme, Motorkontrollleuchte geht an kurz vor Mata Mata (wir sollten 8 Tage im KTP sein). Anruf bei S., ja eh, kann man nix machen, solange es fährt.... Wagen hat kaum Leistung, irgendwann geht die Kontrollleuchte wieder aus, die Symptome bleiben. Teilweise fahren wir im 1. Gang bergauf. Es war der 4,5L V8 Turbodiesel. Verbrauch absurd hoch. Fahrzeug startet schlecht, es ist Luft im Treibstoffsystem. Die Reifen waren MT aber eine neue no-name-brand, wir hatten 2 Platzer nur auf Gravel roads, inferiores Material. Auch die Probleme mit den Reifen sind bekannt bei Savanna, die kaufen sie nicht mehr, ja das hilft uns.
Wir geben das Auto an einem Sonntag zurück, ich erspare es hier alle Mängel aufzulisten. Wir werden gebeten in der Früh nochmal zu kommen um mit dem Chef zu sprechen, na gut. statt gemütlich zu frühstücken und auf den Transfer zu warten , fahren wir also zum office. Überraschung, Chef hat keine Zeit, wir reden wieder mit S., der bereits alles kennt. Sie hatten die Fehlercodes ausgelesen, es ist ein Injektorenschaden, sie werden das schnellstens reparierern, ja klar, so wird das sein. Vom Chef hören wir auch auf Erinnerung nie, jetzt sind wir einen Monat zurück und ich habe ihm 3x persönlich geschrieben. Früher hatten wir noch in Kulanz Gutschriften auf die Miete bekommen, macht die Sache nicht ungeschehen, ist aber immerhin ein Anerkennen der Minderleistung.
Der Cruiser ist wohl Bj2018, 6 - 7 Jahre alt, 120tkm. Das ist für so einen Truck nichts. Allerdings wird hier nicht einmal das notwendigste gemacht. Bei Übergabe sind die Autos immer im hochglanz, das macht dem Kunden Freude und täuscht über alles andere hinweg.
Fazit: nie wieder.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200619. Feb. 2025 ·
Hi Dünenpeter,
keine gute Geschichte. Arghh, sowas braucht man im Urlaub nicht. Aber wieso bucht ihr, wenn ihr schon 2024 Probleme hattet, dann wieder dort?
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
und ich dachte schon, dass unsere Probleme in 2023 ein bedauerlicher Einzelfall, und wir ev. selber Schuld wären, dass das ganz normaler "Schwund" ist, und dass wir uns nicht so anstellen sollten. Aber Dein Bericht zeigt, dass hier es ev. doch ein tiefergehendes Problem gibt. Wir hatten den gleichen Fahrzeugtyp. 160tkm auf der Uhr, was bei dem Auto eigentlich kein Problem ist. Der Aufbau war aber "durch"! Verschlüsse der hinteren Tür billigst hingefrickelt, was in der Halle funktionierte, war "in the wild" kaum zu bedienen, und was für langes Rumprobieren in der Nacht sorgte. Das Dach (Bushcamper) war für mich nicht normal anzuheben, ich konnte es nur mit einer Leiter als Hilfsmittel von unten aus dem Kreuz hochdrücken. Das vordere Differenzial war augenscheinlich nicht ok. 2021 sind wir mit dem gleichen Typ in jedem Tiefsand ohne jede Probleme durchgekommen, haben uns nie festgefahren. Mit dem letzten schon am Boteti, da war nix besonderes los. Im Moremi, als wir uns wiedermal festgefahren hatten, sagte uns ein dazugekommener Lodge-Mitarbeiter, dass ich doch endlich mal den 4x4 einschalten sollte, die vorderen Räder würden sich nicht drehen 😵! Nur mit gesperrtem Differenzial war 4x4 möglich. Der total kaputte Antennestecker, der eine Kommunikation zwischen den Autos unmöglich machte, war dann nur noch ärgerliches Beiwerk. Auch wir haben alle Mängel bei der Rückgabe angegeben, alles wurde notiert - gehört haben wir nie wieder etwas!
DÜDünenpeter73 Beiträge · seit 201824. März 2025 ·
ja Christian, das ist eine berechtigte Frage. letztes Jahr wurden die Probleme wenigstens im Anschluss durch vernünftigen nachträglichen Rabatt quittiert und Besserung gelobt. Leider gibt es diese Auto-Konfiguration auch nur bei Savanna, 79er mit Bushcamperkabine, Doppelkabine. da ich selbst einen Landcruiser der 7er Serie habe, bin ich mit dem Auto halbwegs vertraut und kann auch Kleinigkeiten selbst fixen. meine bessere Hälfte liebt das Raumangebot, hat schon Vorteile wenn man jedes Jahr kommt und weiß was einen erwartet. wir packten schon mit dem Wissen wo was verstaut werden kann, so hast du Routine und ersparst dir viel Sucherei während der Reise.
die Probleme mit der durchgerockten Kabine, den frickeligen , filigranen Verschlüssen, ja das kennen wir alles, nehmen das halt in Kauf. aber alles andere ist nicht mehr zumutbar.
habe übrigens dem Chef Rene 4x geschrieben und nochmal ans Büro Bianca. habe genau nichts mehr gehört und das war es eben.
jetzt müssen wir uns nach etwas anderem umsehen. Bushlore hat jetzt neue Cruiser im Angebot, haben ein paar unterwegs gesehen.
Oh weh, ihr macht mir ja Hoffnung. In einem Monat dürfen wir endlich wieder nach Namibia. Diesmal das erste Mal als Camper. Auto ist von Savannah. Ich hoffe, dass wir da weniger Pech haben werden.
Habt ihr Tipps was wir unbedingt bei Übergabe kontrollieren sollten was nicht zur normalen Standardübergabe gehört?
Wir waren jahrelang Kunde bei Savanne und mieteten jeden mal für 2 -3 Monate, in den letzten Jahren den Landcruiser Bushcamper. 2021 verloren wir etwa 1 ½ Wochen wegen Mängel am Auto, ein Ersatzauto stand nicht zur Verfügung. Wir dachten es wäre ein Ausrutscher. Eine Entschädigung bekamen wir nicht, sondern wir wurden auf die nächste Miete vertröstet. Letzte Jahr waren die Mängel bereits bei der Übergabe erheblich und das Auto war nach meiner Meinung nicht verkehrssicher. Leider merkt man Mängel erst oft nach vielen Tagen. In Keetmannshoop war das Auto nicht mehr fahrbereit. Das Ersatzauto hatte auch hier bereits bei der Übergabe viele gravierende Mängel, die nicht behoben werden konnten, da die Übergabe unterwegs stattfand. Wir hatten als Beispiel die ganzen 2 Monate keinen funktionierenden Kühlschank und das in beiden Autos. Eine genaue Schadensliste möchte ich hier nicht veröffentlichen. Nachdem wir uns dieses Mal auf eine Entschädigung geeinigt hatten, wurde der Handschlag vom Management, das auf uns sauer war, verweigert.
DÜDünenpeter73 Beiträge · seit 201806. Apr. 2025 ·
danke für Eure Erfahrungen, manchmal will man glauben , dass es ein Einzelfall wäre. Aber die völlige Ignoranz des Managements ist absolut untragbar. Insgesamt ist es wohl nicht ratsam ältere Fahrzeuge zu mieten.
Hallo, wir haben sehr gute Erfahrungen mit Savanna gemacht. Wir waren gerade 5 Wochen mit einem Savanna Toyota Hilux Family Camper unterwegs. Unglücklicherweise hatten wir gleich 2-mal einen Reifenschaden, wobei einer voll durch meinen eigenen Fehler verursacht, und dabei auch das seitliche "Trittbrett" beschädigt und verbogen wurde. Wir hatten zwar eine zero-excess Versicherung abgeschlossen, waren aber hauptsächlich in den "own risk areas" (Kaokoveld) unterwegs. Die 2 neuen Reifen haben wir daher selbst in Opuwo gekauft und war dann bei der Rückgabe des Autos freudig überrascht, dass uns nicht nur der Trittbrettschaden nicht verrechnet wurde, sondern Savanna (Bianca Rose) auch den Preis für die Reifen erstattete. Die ganze Abwicklung erfolgte freundlich und entgegenkommend, und uns fiel wirklich ein Stein vom Herzen. Zum Auto: Die Abholung und Rückgabe erfolgte schnell und sehr kooperativ, wobei auch von uns gewünschte Zusatzausrüstung (Plane, Schaufel, Kühlschrankstockerl, größere Kisten, Potje,..) kostenlos beigestellt wurde. Der Toyota war in einwandfreiem Zustand und auch der "Bushcamper"-Alucab-Aufbau sehr praktisch ausgerüstet. Speziell das durchwegs neue Geschirr und die Gußeisenpfanne/-töpfe haben uns gefallen. Das Flip-Zelt hatte angenehm dicke Matrazen. Da es uns den Urlaub erstmals ziemlich verregnet hat, waren wir besonders um die große Markise froh, und haben uns mit diesem Fahrzeug jederzeit sicher und unabhängig gefühlt. Wir empfehlen Savanna, LG Hans&Sissy
dergnagflow2’571 Beiträge · seit 200710. Apr. 2025 ·
Hi, das wundert mich, dass ihr eine zero-excess Versicherung abschließen konntet. Habt ihr bei der Buchung oder der Übernahme angegeben, dass ihr ins Kaokoveld fahren wolltet? Weil wenn Savannah das weiß, schließen sie keine zero-excess Versicherung ab. Wenn ihr das natürlich nicht angegeben und eine Versicherung abgeschlossen habt, zahlt die ja dann auch. Mir hatten sie das letzte Mal eben keine Versicherung zugestanden, weil ich im Vorfeld unsere Reiseroute angegeben hatte. Im Februar fahre ich wieder ins Kaokoveld und werde mir auczh daher einen anderen Vermieter suchen. Und ja, die Hiluxe sind viel neuer als die Landcruiser, da sind schon aufgrund der viel geringeren Kilometerleistung viel weniger Probleme zu erwarten. lg Wolfgang