Anwalt für Lodgekauf in Windhoek gesucht

21 Antworten · 2’432 Aufrufe · gestartet 15. März 2024 von Tanja73
Bilder klein
Antworten
Themenstarter95 Beiträge · seit 201815. März 2024 ·
Hallo zusammen
Ich hoffe, dass ich unter euch Erfahrenen jemanden finde, der uns weiterhelfen kann.

Wir (50jährig, Schweizer, Namibialiebhaber, finanziell unabhängig mit genügend Kapital, um nicht mehr arbeiten zu müssen!) haben die grosse Möglichkeit, eine existierende und gut laufende Lodge Nähe Windhoek zu kaufen/übernehmen.

Hierfür sind wir momentan noch mit der Anwältin dem jetzigen Besitzer in Kontakt, welche uns aber schon von Anfang an nicht so wirklich interessiert scheint. Wir reisen nächste Woche nach Windhoek für einen 1. persönlichen Termin mit ihr, mit allen Unterlagen, welche wir den Behörden einreichen müssen, um das Certificate of Statement Investment zu beantragen (1. Schritt). Da uns diese Anwältin bis jetzt aber alles andere als überzeugt (hält Versprechen nicht ein, reagiert sehr verlangsamt auf Emails etc), sind wir auf der Suche nach einem anderen Anwalt, der sich für uns einsetzt, diesen Kauf hoffentlich erfolgreich abwickeln zu können und der regelmässig hierfür mit den Behörden in Kontakt ist. (Randbemerkung: wir werden Mitte Mai bis Mitte Jan in Kanada/USA unterwegs sein, somit brauchen wir eine Person vor Ort - Windhoek - der für uns alles regelt, nachfragt etc). Es ist uns klar, dass der Erfolg, ob wir die Lodge als Ausländer kaufen können, nicht bekannt ist. Wollen aber alles versuchen - mit bester Unterstützung vor Ort - hoffentlich erfolgreich zu sein.

Kennt jemand einen Anwalt in Windhoek, der Erfahrung mit Landkauf/-verkauf und dies am Besten für Ausländer hat?

Vielen Dank für allfällige Kontaktadressen... Wir brauchen keine Informationen, dass es quasi unmöglich ist/scheint... das wissen wir....

Liebe Grüsse, Tanja und Berno

PS: habe das Forum auch schon durchforstet - habe hierzu lediglich uralte Beiträge gefunden...
zuletzt bearbeitet 16. März 2024
33,3k Beiträge · seit 200615. März 2024 ·
Hallo zusammen,

wendet Euch an die großen Kanzleien. Die machen sowas praktisch täglich. Bedenke aber, dass die Anwälte bei Immobilienverkauf einen prozentualen Anteil als Bezahlung bekommen. Sie tun deshalb generell ungern mehr, als wirklich für die Bezahlung nötig ist. Wenn ihr einen deutschsprachigen Anwalt sucht, dann z. B. Heiko Stritter (https://www.englinglaw.com.na/dt_team/heiko-wilfried-stritter/) Eine andere große Kanzlei wäre WKH (https://wkh-law.com/):

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. März 2024
Lieber Christian
Vielen Dank für die umgehende Antwort. Werden uns beide Kanzleien anschauen und allenfalls in Kontakt treten…
Liebe Grüsse, Tanja
353 Beiträge · seit 201315. März 2024 ·
Sehr geehrte Tanja und Berno,
wir nutzen Arnhild Schnugh
https://www.wolke9.com.na/services/rechtsanwaelte

Kaufverträge, Katasteramts-Eintragungen, notarielle Beglaubigungen, Firmengründungen

Deutschsprachige Rechtsanwälte in Namibia und allgemeine Informationen zum Rechtssystem in Namibia:

List .pdf der Deutschen Botschaft in Windhoek
https://www.wolke9.com.na/images/2024/anwaltsliste-download-pdf.pdf

Zusätzliche Informationen der Deutschen Botschaft zum Rechtssystem in Namibia.
https://windhuk.diplo.de/na-de/service/-/2437030

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Frankfurt
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
Lieber Carsten

Auch dir herzlichen Dank für deine Tipps, welche wir auch genauer studieren werden.

Ich merke, dass unsere Euphorie durch diese ersten negativen Anwaltsbegegnungen etwas getrübt wird. Aber es zeigt sich uns auch, dass wir nichts unversucht lassen möchten, unser Projekt erfolgreich abzuschliessen und schlussendlich - mit ganz viel Glück (von der Logik her gesehen spricht gänzlich nichts gegen uns, aber es läuft ja nicht unter logischen Gesichtspunkten) - einen neuen Lebensweg in Namibia starten zu können.Sollte es schlussendlich an den Behörden liegen: müssten wir akzeptieren. Es soll aber nicht am fehlenden Interesse/Motivation eines von uns beauftragten Anwalt liegen.

Beste Grüsse, Tanja
33,3k Beiträge · seit 200615. März 2024 ·
mit ganz viel Glück (von der Logik her gesehen spricht gänzlich nichts gegen uns, aber es läuft ja nicht unter logischen Gesichtspunkten) - einen neuen Lebensweg in Namibia starten zu können.
Das klingt danach, als gehe es Euch auch um die Aufenthaltsgenehmigung. Da würde ich einen Einreiseagenten beauftragen und einen Anwalt außen vor lassen. Das spart Geld und die Einreiseagenten haben tagtäglich damit zu tun. Da kannst Du auch auf die Seite von Wolke 9 (siehe Carstens Beitrag) schauen. Ich würde zu den beiden dort genannten Agenturen noch admin@newnouveau.com empfehlen. Die Damen von Le Nouveau haben zuletzt eine sehr hoche Erfolgsquote vor allem bei PRPs.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:
mit ganz viel Glück (von der Logik her gesehen spricht gänzlich nichts gegen uns, aber es läuft ja nicht unter logischen Gesichtspunkten) - einen neuen Lebensweg in Namibia starten zu können.
Das klingt danach, als gehe es Euch auch um die Aufenthaltsgenehmigung. Da würde ich einen Einreiseagenten beauftragen und einen Anwalt außen vor lassen. Das spart Geld und die Einreiseagenten haben tagtäglich damit zu tun. Da kannst Du auch auf die Seite von Wolke 9 (siehe Carstens Beitrag) schauen. Ich würde zu den beiden dort genannten Agenturen noch admin@newnouveau.com empfehlen. Die Damen von Le Nouveau haben zuletzt eine sehr hoche Erfolgsquote vor allem bei PRPs.

Viele Grüße
Christian
Danke Christian… sehr hilfreich. Aufenthaltsgenehmigung (PRP) wird dann der ‚letzte‘ Schritt sein, wenn wir das OK zum Kauf als Ausländer erhalten haben. Zuerst gehts jedoch um das Certificate of Status Investment (vom Ministry of Industrialisation and Trade), welches wir erhalten sollen/müssen.

Mit diesem Certificate können wir den Antrag für die Ausländerbewilligung beim Ministerium für Landangelegenheiten (ministry of land reform) einreichen… wenn auch dieser Schritt erfolgreich war (sprich wir die Bewilligung haben, als Ausländer dieses Land mit Lodge kaufen dürfen), gehts um die Aufenthaltsbewilligung… wo wir uns dann gerne an eine der von dir empfohlenen Agenten wenden werden… bis dahin werden aber noch einige Monate vergehen…

Beste Grüsse, Tanja
88 Beiträge · seit 202017. März 2024 ·
Tanja73 schrieb:
Wir [...] haben die grosse Möglichkeit, eine existierende und gut laufende Lodge Nähe Windhoek zu kaufen/übernehmen.[...]
Zuerst gehts jedoch um das Certificate of Status Investment (vom Ministry of Industrialisation and Trade), welches wir erhalten sollen/müssen. Mit diesem Certificate können wir den Antrag für die Ausländerbewilligung beim Ministerium für Landangelegenheiten (ministry of land reform) einreichen
Ich will hier mal ein klein wenig den "Spielverderber" geben.
Da ich selber in diesem Bereich tätig bin und derzeit eine Lodge in der Nähe Windhoek aufbaue, kann ich vielleicht ein klein wenig dazu sagen, weil ich entsprechend auch den Markt aktuell recht gut kenne.
Mir sind zahlreiche Lodges in und um Windhoek bekannt, die derzeit auf dem Markt sind, aber "gut laufend" würde ich keine davon nennen, insbesondere in Anbetracht der extrem überzogenen Preise, die momentan aufgerufen werden.
Tatsächlich sind eigentlich alle Objekte MASSIV defizitär, wenn man eine normale Eigenkapitalrendite zugrunde legt.
Natürlich kann man dennoch eine Lodge als "Liebhaberei" kaufen und betreiben, sofern einem das Geld aus der Portokasse nicht wehtut.

Mich verwundert aber eher eure Anfrage in Bezug auf die Genehmigung für den Landkauf.
Ganz platt gesagt, sehe ich eure Chancen, eine solche zu erhalten, als exakt gleich NULL an.
In den vergangenen ca. 10 Jahren wurde, soweit mir bekannt, nur ein einziges Mal eine solche erteilt, als Erindi verkauft wurde.
Selbst ein russischer Milliardär, der sich vor ein paar Jahren eine Reihe Farmen in der Nähe von Dordabis zusammengekauft hat (zu Preisen, die vier- bis fünfmal über Marktwert lagen), erhielt die Genehmigung nicht, sondern pachtet diese nun für 99 Jahre vom Staat.
Umgekehrt braucht ihr für den Kauf einer Lodge im Stadtgebiet der Municipality of Windhoek selbst keine Genehmigung, das ist eigentlich fast alles im Umkreis von ca. 40-50km um die Innenstadt.
Entweder kauft ihr also eine Lodge im Stadtgebiet, dann braucht ihr keine Genehmigung, oder für den Fall, dass eure Lodge tatsächlich außerhalb liegt, kommt ihr wahrscheinlich um eine Partnerschaft mit einem Namibier, der offiziell 51% der Lodge hält, nicht herum. Das ist übrigens auch durchaus gut machbar, und bei guter vertraglicher Regelung nicht unbedingt viel schlechter.

Wohlgemerkt, am Ende ist alles irgendwie hinzukriegen, aber der Weg über die "Genehmigung zum Landkauf" ist in Namibia derzeit eigentlich praktisch unmöglich.
33,3k Beiträge · seit 200617. März 2024 ·
In den vergangenen ca. 10 Jahren wurde, soweit mir bekannt, nur ein einziges Mal eine solche erteilt, als Erindi verkauft wurde.
Bei 54 Hektar und dann auch noch in dern Windhoek-Umgebung braucht man eh keine Freistellung vom Landwirtschaftsministerium. Es gibt für die anderen Fälle (wenn man eben nicht gerade 1,8 Mrd wie bei Erindi investiert und die Genehmigung dafür vom MAWLR) aber durchaus noch andere, auch legale, aber hochkomplizierte Möglichkeit des merheitlichen Besitzes von kommerziellen Farmlandbesitzes durch Ausländer. Da braucht man aber in der Tat einen guten Anwalt für.

So wie ich es verstanden habe, geht es aber eigentlich um das Certificate of Investment Status. Dies erleichtert unter anderem beim Verkauf die Ausfuhr des Geldes wieder in die Heimat. Hat aber ansonsten mit Landkauf etc nix zu tun.

@Buitepos
Da ich selber in diesem Bereich tätig bin und derzeit eine Lodge in der Nähe Windhoek aufbaue, kann ich vielleicht ein klein wenig dazu sagen, weil ich entsprechend auch den Markt aktuell recht gut kenne.
Spannend Erzähl mal mehr, vor allem wo was etc.

Vor einigen Monaten ging ja auch gerade Windhoek Game Camp an einen durchaus bekannten Deutschen...

Viele Grüße
Christian
1’941 Beiträge · seit 200917. März 2024 ·
.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 17. März 2024
1’941 Beiträge · seit 200917. März 2024 ·
OFFTOPIC
travelNAMIBIA schrieb:
Vor einigen Monaten ging ja auch gerade Windhoek Game Camp an einen durchaus bekannten Deutschen...
Viele Grüße
Christian
Ach, an wem denn?
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,3k Beiträge · seit 200617. März 2024 ·
Ach, an wem denn?
Schlagersänger Peter Wackel
903 Beiträge · seit 201717. März 2024 ·
Muss man den kennen ? 😛
Liebe Grüße Makra
1’250 Beiträge · seit 200918. März 2024 ·
Hallo,

Na ja, muss man glaube ich nicht; hier kann man sich informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Wackel

Oder war schon mal jemand am Ballermann?...?

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
33,3k Beiträge · seit 200618. März 2024 ·
Oder bei Stars unter Afrikas Sternen oder beim Windhoeker Karneval....
441 Beiträge · seit 201418. März 2024 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Oder bei Stars unter Afrikas Sternen oder beim Windhoeker Karneval....
Also eher nein 😉
Danke und Gruß Matze
Gast18. März 2024 ·
Vor kurzem hatte ich irgendwo gelesen, dass Peter Wackel das Windhoek Game Camp übernommen hatte. Da stand irgendsowas wie, dass er mehrfach im Jahr mit eigenen Tourgruppen vor Ort ist. Da mir der Mann völlig unbekannt ist, hatte ich daraus geschlossen, dass das jemand ist, der schon länger erfolgreich im namibischen Tourismus tätig ist, mutmaßlich ein deutschstämmiger Namibier. Das war dann also völlig falsch geschlussfolgert. 🙄

Spotify auf, Suche "Peter Wackel", 3 Titel angespielt, Oh Gott. Aus. Aus!, Spotify zu.
Aber laut Spotify hat er über 1 Mio. monatliche Hörer und in Summe um die 200 Mio. Streams. Der muss irgendwie bekannt sein.

Grüße
zuletzt bearbeitet 18. März 2024
Gast18. März 2024 ·
Buitepos schrieb:
Mir sind zahlreiche Lodges in und um Windhoek bekannt, die derzeit auf dem Markt sind, aber "gut laufend" würde ich keine davon nennen, insbesondere in Anbetracht der extrem überzogenen Preise, die momentan aufgerufen werden.
Tatsächlich sind eigentlich alle Objekte MASSIV defizitär, wenn man eine normale Eigenkapitalrendite zugrunde legt.
Verstehe ich das richtig: Also wenn die Preise überhöht, aber die Objekte trotzdem massiv defizitär sind, dann ist die Auslastung katastrophal niedrig?

Grüße
33,3k Beiträge · seit 200618. März 2024 ·
OFF TOPIC

Peter Wackel kam vor einigen Jahren erstmalig im Rahmen von "Stars unter Afrikas Sternen" der Fly-and-Help-Stiftung nach Namibia. Er hat zusätzlich dann eine Schule in Okahandja finanziert, die auch seinen Namen trägt. Wackel hat sich ins Land verliebt und dann 2023 das Game Camp gekauft und ist eben touristisch, sozial und musikalisch nun hier relativ aktiv.

Viele Grüße
Christian
419912490_18254551429230280_8623617281690332684_n.jpg

(Quelle: Peter Wacke, Facebook)
zuletzt bearbeitet 18. März 2024
537 Beiträge · seit 202018. März 2024 ·
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC

Peter Wackel kam vor einigen Jahren erstmalig im Rahmen von "Stars unter Afrikas Sternen" der Fly-and-Help-Stiftung nach Namibia. Er hat zusätzlich dann eine Schule in Okahandja finanziert, die auch seinen Namen trägt. Wackel hat sich ins Land verliebt und dann 2023 das Game Camp gekauft und ist eben touristisch, sozial und musikalisch nun hier relativ aktiv.
Ich find das gut. Auch wenn ich ihn weder persoenlich kenne noch seine Musik mag, aber er tut anscheinend etwas fuer das Land. Dadurch ist er mir sympathisch.

Das hier finde ich interessant:
So wie ich es verstanden habe, geht es aber eigentlich um das Certificate of Investment Status. Dies erleichtert unter anderem beim Verkauf die Ausfuhr des Geldes wieder in die Heimat.
Vielleicht gab es das vor 18 Jahren noch nicht - wir haben diesen Status nie beantragt und ich kenne auch niemanden der das getan haette, und dennoch haben die, die ihr Geld wieder mitnehmen wollten dies auch gedurft. Sie mussten halt nachweisen dass sie es mitgebracht hatten.