chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201123. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
da ihr kein Camping-Equipment mitnehmen müsst, passt das mit 4 Personen ohne Probleme, eng wir es nur mit Stühlen, Schlafsäcken, Tisch Kochern, Zelt ... Wir haben uns in Südafrika schon zu viert einen Hilux geteilt und hatten inclusive zwei Kühlboxen für Selbstverpflegung, aber ohne Camping keinerlei Probleme. Sitzen konnten wir auch hinten gut.
Viele Grüße
Karin
P.s. Das Land ist groß. Auch bei 4 Personen in einem Auto kann noch jeder genug fahren.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202323. Dez. 2023 · Hallo in die Runde,
chamäleon2011 schrieb:... Wir haben uns in Südafrika schon zu viert einen Hilux geteilt und hatten inclusive zwei Kühlboxen für Selbstverpflegung, aber ohne Camping keinerlei Probleme. Sitzen konnten wir auch hinten gut.
Danke Gabi für deine Rückmeldung.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Unser 60-Jähriger Freund ist sehr groß und misst fast 2m 🤩
Kann er trotzdem hinten sitzen, ohne dass es zur "Qual" wird?
Wenn nicht müssten wir wohl in den sauren (viel teureren) Apfel beißen müssen 😕
chamäleon2011 schrieb:P.s. Das Land ist groß. Auch bei 4 Personen in einem Auto kann noch jeder genug fahren.
Das ist sicherlich grundsätzlich richtig. Aber ich gebe ungern meinen Fahrerplatz ab, weil ich selbst viel Spaß am Fahren habe. Meine Frau läßt mich meist auch ans Steuer, so dass ich in den Urlauben zuvor immer der "Vielfahrer" war. Bei vier Leuten schrumpft mein Anteil des Selbst-Fahrens natürlich weiter 🤪
Aber bei dem Preisunterschied sehe ich das natürlich anders und würde hier Kompromisse machen.
Wichtig wäre halt nur, dass es wirklich passt und wir uns später nicht "ärgern".
Um sicher zu gehen, sollten wir uns vermutlich so einen Wagen zeitnah mal aus der Nähe ansehen. Da hat ja Jeder auch andere Meinungen dazu.
LG,
Thorsten
Trollkind246 Beiträge · seit 202123. Dez. 2023 · Hallo Thorsten, mir gefällt eure Tour gut.
Zu Deiner Frage mit Krumhuk. Wir waren letztes Jahr dort. Unsere erste Unterkunft wie bei Euch. Sie haben schöne Häuschen mit Blick in die Ebene. Nicht weit weg von Windhuk und trotzdem schon ruhig und naturnah.
Wir haben dort Abendessen und Frühstück gehabt. Die Häuschen sind aber auch zum selbstversorgen ausgelegt.
Morgebs haben wir eine Führung über die Farm bekommen. Es ist eine Stifung und ernährt 60 Menschen weiss und schwarz. Alle haben Zugang zur Bildung und tun andererseits für die Gemeinschaft mit. Mich hat das sehr beeindruckt und imponiert. Wir konnten tolle Lebensmittel einkaufen. Hervorragendes Brot und Milchprodukte.
Ich bin inzwischen Fördermitglied.
Zu deiner Frage mit den Autos. Ich würde mich auch auf eines beschränken. Eng würde es werden, wenn ihr campt. Aber so kann man zwischendurch auch Abstand gewinnen.
Viel Spaß beim weiteren Planen
Kirsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202323. Dez. 2023 · Hallo lieb Fomis,
ein Nachtrag noch zu meinen gestrigen Fragen:
Wenn wir jetzt Geld sparen, weil wir letztendlich doch nur einen statt zwei Mietwagen nehmen, könnten wir bei den Unterkünften ein bisschen "investieren" 🤩
Da ich die Spitzkoppe mit als persönliches Landschafts-Highlight ansehe, sind wir echt am überlegen, ob wir nicht doch die Spitzkoppen-Lodge buchen wollen. Die Lage ist einfach traumhaft, die Bewertungen durch die Bank positiv. Hochpreisig ja - aber schon ein Highlight. Wenn ich mir die Webseite ansehe, will ich sofort da hin 😎
Man könnte dort von Swakopmund direkt hinfahren, ab 13 Uhr einchecken, machen was man will und am nächsten Morgen die Gegend auch nochmal erkunden, bevor man weiterreist.
Macht das Sinn oder wäre es "unvernünftig" die beiden Übernachtungen Otjohotozu durch 1Ü Spitzkoppen Lodge + 1Ü Otjohotozu abzuändern?
LG,
Thorsten
Superfanti808 Beiträge · seit 201723. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
Manchmal mache ich auch so seltsame Dinge, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Beispielsweise habe ich die Omandumba und die AI Aiba gebucht oder die Namusasha und Camp Kwando.
Manchmal isses halt so. So why not?
Ihr habt ne tolle Tour... Wir hatten eig. ebenso die Waterberg Valley gebucht und wurden zum Waterberg Plateau upgegradet- mehr dazu im 2. Bericht. Einmal und nie wieder aufgrund der Unfreundlichkeit. Ihr plant den wirklich außergewöhnlichen Rhino Drive. Der ist eig. Nur Lodgegästen vorbehalten, da sehr beliebt.. Ich hatte damals nachgefragt. Das solltest du nochmal abklären.
Ich würde jedenfalls eher ne andere Gegend zum Abschluss wählen.
Viel Spass weiterhin.
LG Superfanti
P.S. Habt ihr eig. schon irgendwas definitiv gebucht? Meist gibt es ja nicht soviele Zimmer? Also ich hatte bei Buchung von 13 Monaten im Doppelzimmer bereits Probleme, aber wir waren September/ Oktober unterwegs.
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202323. Dez. 2023 · Superfanti schrieb:Ihr habt ne tolle Tour... Wir hatten eig. ebenso die Waterberg Valley gebucht und wurden zum Waterberg Plateau upgegradet- mehr dazu im 2. Bericht. Einmal und nie wieder aufgrund der Unfreundlichkeit. Ihr plant den wirklich außergewöhnlichen Rhino Drive. Der ist eig. Nur Lodgegästen vorbehalten, da sehr beliebt.. Ich hatte damals nachgefragt. Das solltest du nochmal abklären.
Ich sehe gerade auch, dass ich hier vielleicht auf dem Holzweg war 🙁
Auf der Webseite von der Waterberg Guest Farm steht lediglich: "
Besuch des Waterberg Plateau ParksEine Selbstfahrer-Aktivität für einen halben Tag oder auch ein Tagesausflug. Die Fahrt dorthin dauert 30 bis 40 Minuten, 7 km auf einer geteerten Straße (C 22) und weitere 17 km auf einer Schotterstraße (D 2512). Sie starten am von Namibia Wildlife Resorts (NWR) geführten Bernabede la Bat Restcamp. Von dort können Sie eine Wanderung hinauf zur Kante des Plateaus machen (40 bis 50 Minuten).
NWR bietet eine Wildbeobachtungsfahrt auf dem Plateau an. Der Waterberg Plateau Park ist ein Nationalpark, in dem keine Selbstfahrer erlaubt sind."
Bei der Beobachtungsfahrt kann man zwar auch Rhinos sehen, aber der Rhino Track ist definitiv etwas Anderes. Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Mist! 😵
Superfanti schrieb:Ich würde jedenfalls eher ne andere Gegend zum Abschluss wählen.
Kennst du denn die Mt. Etjo Safari Lodge. Ich habe ja kurzfristig noch überlegt, ob man anstelle Waterberg dort die Reise enden lassen sollte. Dort wäre ein Rhino Track möglich (auch zu viert, dann halt mit 2 Guides - das hatte ich gestern dort noch angefragt).
Superfanti schrieb:P.S. Habt ihr eig. schon irgendwas definitiv gebucht? Meist gibt es ja nicht soviele Zimmer?
Nein, definitiv gebucht ist noch nichts. Wir haben bis jetzt lediglich den Flug gebucht. Die lokale Swakopmunder Agentur macht das jetzt für uns mit den Unterkünften und dem Mietwagen, sieht aber hier noch keine großen Probleme. Angefragt wurden bereits einige, andere haben noch keine Preise für November. Ein erstes Angebot haben wir, so dass ich ab jetzt in engem Austausch mit der Agentur stehe. Deshalb auch wieder ein paar Fragen von mir hier im Forum, damit ich eventuell noch an der ein oder anderen Stelle nachbessern kann bzw. auf Nicht-Verfügbarkeit reagieren kann. 😎
LG,
Thorsten
HEHella171 Beiträge · seit 202023. Dez. 2023 · Eure Route ist sehr rund. Wir waren ja nicht so begeistert von der Waterberg Guestfarm. Trotzdem war es ein guter Ausklang unserer Reise. Der Vorteil dort ist halt, dass man sich mal wieder bewegen kann. Mir hat der Erongo sehr gut gefallen und ich würde die Spitzkoppe in eure Route einbauen. Wenn dich die Lodge reizt, dann buche sie doch. Die letzte Nacht nach Waterberg ist nicht unbedingt notwendig. Mount Etjo kenne ich nicht. Aber ehrlich gesagt, könntet ihr nach 5 Nächen am/im Etosha auch genug von Safari haben.
Gabi-Muc2’197 Beiträge · seit 201623. Dez. 2023 · Hallo,
Mount Etjo hat mir nicht so gefallen. Schau mal in den Reisebericht von Annick, die war vor kurzem auch dort. Mount Etjo hat einen sehr schönen Garten, auf der anderen Seite sind viele Tiere weil sie angefüttert werden. Die Zimmer sind dunkel und etwas "verstaubt", der Essenssaal auch etwas alt und das Essen mittelmäßig. Hinzu kam, dass man uns in ein Auto mit 20 Leute verfrachtet hat, 16 davon waren Jugendliche, die aus Deutschland auf Entzug in Namibia waren und so richtig gar keine Lust hatten.
Spitzkoppen-Lodge fand ich toll, eine Nacht reicht. Das ist auch zu den Tierbeobachtungen was ganz anderes. Statt Waterberg (ich glaube ich habe schon mal geschrieben, dass ich da noch nie war, weil mich die Lodgen nicht ansprechen), könnte man nach Okonjima (das Leotracking) ist super (ein Tag reicht hier auch) oder nach Kambaku (dort würde ich 2 Tage hin, falls jemand reitet, dann sowieso) oder Frans Indongo (da gibt es zwar nicht so viele Aktivitäten, aber als stilvoller Ausklang sehr schön).
Ansonsten kann ich auch Mowani Mountain Camp oder Camp Kipwe sehr empfehlen. Die Wüstenelefantentour ist spitze.
Zum Thema Mietwagen: Wir sind auch immer zu Viert unterwegs, das geht schon. Unsere Jungs sind inzwischen 16 + 18 und auch sehr groß. Im Oktober waren wir mit Freunden an der Gardenroute und hatten 2 Auto's. Das war dort recht angenehm, weil wir manchmal unterschiedliche Aktivitäten hatten und dann konnte jeder machen was er will. In Namibia gibt es aber auf der Strecke nicht so viele Aktivitäten. Einzig die Gamedrives wären mit 2 Auto's entspannter. Aber da würde ich dann lieber mal einen geführten Gamedrive machen und mit einem Auto fahren. In Vreugde solltest Du das vorbuchen, falls ihr das vorhabt. Und In Vreugde kann man sich ein Lunchpaket bestellen (gibts in den anderen Lodgen vermutlich auch), das ist klasse. Bei einem Ganztagesgamedrive unbedingt zu empfehlen. Besser als das Essen im NWR-Camp.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Melanie1982707 Beiträge · seit 202323. Dez. 2023 · Eure Tour gefällt mir sehr gut, weil ihr euch einfach richtig schön Zeit lassen könnt.
Zu Krumhuk: wir sind auf Empfehlung einer Bekannten nächstes Jahr auch dort. Als erste Nacht Nähe Windhoek sehr angenehm und preislich echt OK.
Wir haben den Waterberg auf unserer Tour ausgeschlossen, allerdings haben wir auch nur 15 Tage. Wir werden aber auf dem Weg nach Otjisazu einen Stopp auf der Aloegrove Farm machen. Von dort wollen wir dann zum CCF. Vielleicht ist das auch eine Alternative?
Wegen den Autos: ich habe zwar noch keine Erfahrung, aber grundsätzlich würde ich mir vermutlich echt das Geld für ein zweites Auto sparen, vorallem wenn ihr nicht campen werdet. Im Nachhinein ist man dann immer schlauer. Aber das Geld kann man sicher anderweitig gut unterbringen 🙂
LG, Melanie
Superfanti808 Beiträge · seit 201724. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
nein, ich kenne Moiunt Etjo auch nicht.
Ich habe jetzt nochmal deine exakte Tour nochmals durchgelesen, gerade weil ihr noch nichts gebucht habt. Letztendlich würde ich den Waterberg lassen und das verschafft euch 3 Übernachtungen.
Ich würde somit als absoluter Erongo Fan 3 Übernachtungen machen:
1 Übernachtung Spitzkoppe: an diesem Tag wirklich rundum Spitzkoppe geniessen
2 Übernachtungen: Otjohotozu Guestfarm: Auf der Fahrt dorthin auf der Ameib wandern /Tag1
am 2. Tag auf der Farm selbst wandern und zum Abschluss eine Sundownerfahrt
Persönlich waren wir jetzt auch nicht die Mega Okonjima Fans, aber wir hatten selbst wenig Katzen im Etosha gesehen und waren von den Leos ganz angetan. Dort hat man fast schon eine Garantie. Es gibt einige tolle Lodges zum Ausklang Callies Game Lodge, Frans Indongo- allerdings habe ich auch von denen noch keine Erfahrungswerte. Es tut vielleicht auch einfach mal gut, an einem schönen Ort die tollen Erlebnisse zu verarbeiten. Fragt doch euren Veranstalter- die helfen euch sicherlich gerne weiter.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, sondern zurre es lieber fest und lasse ggf. noch die letzten Tage etwas offen, damit ihr eure Traumübernachtungen wirklich bekommt und nicht nach Alternativen suchen müsst, denn bis auf den Schluss ist alles sehr stimmig.
Schöne Weihnachten, Superfanti
Achim G.294 Beiträge · seit 200724. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
...in Ergänzung...
Mt. Etjo haben wir 1999 erstmal besucht. Danach noch 4 weitere Male, zuletzt 2022.
Die Zimmer sind wirklich etwas "dunkel" und könnten auch mal ein Update gebrauchen, jedoch waren sie aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Wenn man sich aber vorwiegend im Zimmer aufhalten möchte, kann ich verstehen, dass diese Räume nicht unbedingt die erste Wahl wären.
Das Frühstück würde ich als "normal" einordnen.
Kaffee und Kuchen sind "furchtbar" :-)) So viele köstliche Kalorien...da wird man schnell schwach!
Das Dinner wird in der Boma eingenommen und war von der Qualität immer sehr, sehr gut!
Die Gamedrives sind bezahlbar und waren bisher immer abwechlungsreich. Das kann ich nur empfehlen. Wenn ich da den Vergleich zu Erindi bemühe...besser nicht.
Die Löwenfütterung haben wir nur einmal mitgemacht (ist schon sehr lange her) und hat uns nicht soooo gefallen.
Der Garten ist groß und sehr schön. Wenn Wasser im Damm ist, sind mitunter auch Hippos zu sehen, aber -für mich viel wichtiger- auch eine Vielzahl an Vögeln. Auch hat man mehrere Punkte, von den man gut fotografieren kann.
Wlan hat man nur im Bereich der Anmeldung und der näheren Umgebung (wenn das wichtig sein sollte...).
Wenn es eine Lodge gibt, wo ich es als Hobbyknipser eine Woche "aushalten" würde, wäre es hier.
Aber die Interessen sind ja unterschiedlich 🙂
Soweit meine Einschätzung.
Frohe Weihnachten!
Achim
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202324. Dez. 2023 · Liebe Fomis,
vielen lieben Dank für die weiteren vielen Antworten 😘
Ich schau es mir die Tage genauer an und gebe Rückmeldung - versprochen!
Ich wünsche Euch allen geruhsame und besinnliche Weihnachten im Kreise Eurer Familien.
LG,
Thorsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202326. Dez. 2023 · Liebe Fomis,
hier nun meine versprochene Rückmeldung zu Euren Ideen/Tipps. Vielen Dank dafür 😉
Wir haben uns nun dazu entschieden mit nur einem statt zwei getrennten Mietwagen zu fahren und die daraus resultierende Preisersparnis in die ein oder andere etwas exklusivere Unterkunft zu investieren.
Die Rückmeldungen zur Krumhuk Gästefarm hören sich ja auch durchweg gut an. Ich denke, da machen wir weder bei dieser Gästefarm noch bei der Hohewarte Gästefarm etwas falsch.
In Swakopmund habe nun eine andere Unterkunft favorisiert, da wir dort in einem Appartment zu viert unterkommen könnten. Mal was Anderes zur Abwechslung.
Um einen Tag mehr im Damaraland zu verbringen, habe ich nun eine zusätzliche Übernachtung in der Spitzkoppen Lodge eingeplant. 🤩
Die aktuelle Planung wurde aufgrund der obigen Änderungen deshalb wieder angepasst und sieht jetzt so aus:
Reisezeit von Ende Oktober bis Mitte November 2024
Tag 01: Flug von Frankfurt nach Windhoek
Tag 02: WINDHOEK - morgens Ankunft am Flughafen Windhoek, Abholung durch Mietwagen-Verleiher und Übernahme des Mietwagens in Windhoek, SIM-Karten kaufen / 1Ü: Hohewarte Guestfarm oder Krumhuk Guestfarm (30-50km)
Tag 03+04: KALAHARI - Aktivitäten vor Ort (Naturrundfahrt / Dünenwanderung / E-Bike-Tour) / 2Ü: Kalahari Anib Camping2Go (280km)
Tag 05+06: SESRIEM - Sossusvlei NP / 2Ü: Desert (Quiver) Camp (315km)
Tag 07+08: SOLITAIRE - Fahrt über Gamsberg und Spreethoogste Pass, weitere Aktivität vor Ort (Naturrundfahrt / Walking Trails / E-Cycling / Sunset am Spreethoogste Pass) / 2Ü: Barkhan Dunes Retreat (110km)
Tag 09-11: SWAKOPMUND – Vormittags-Aktivität Robben+Delfin-Tour, ggfs. Segway-Tour, Vormittags-Aktivität Little5, Schiffswrack bei Henties Bay, Stadtbummeln / 3Ü: Cornerstore Guesthouse- Apartment an der Mole (280km)
Tag 12: DAMARALAND – Spitzkoppe / 1Ü: Spitzkoppen Lodge (160km)
Tag 13+14: ERONGO BERGE – unterwegs Besuch der Spitzkoppe, Aktivität vor Ort: Wanderung, Rundfahrt, Mountainbiking, Besuch der Ameib Ranch (Bulls Party, Elephants Head, Philips Cave) / 2Ü: Otjohotozu Guestfarm oder Omandumba Guestfarm (120km)
Tag 15+16: DAMARALAND - Wanderung oder Naturrundfahrt / 2Ü: Vingerklip Lodge (240km)
Tag 17+18: ETOSHA NP (Süd) - Tierbeobachtung im Etosha NP / 2Ü: Vreugde Guest Farm oder Taleni Etosha Village (200km)
Tag 19: ETOSHA NP (Halali) – Fahrt von Etosha Süd durch Nationalpark bis Halali (Wasserloch), Tierbeobachtung / 1Ü: Halali Resort (135km)
Tag 20+21: ETOSHA NP (Ost) – Fahrt von Etosha (Halali) durch Nationalpark nach Osten, Tierbeobachtung, Aktivitäten vor Ort / 2Ü: Onguma Bush Camp (100km)
Tag 22+23: WATERBERG – Erster Tag: Fahrt von Etosha (Ost) zur Unterkunft, Wanderung auf dem kleinen Waterberg / Zweiter Tag: Wanderung, Fahrt durch die „kleine Serengeti“ und Besuch Cheetah Conservation Funds / 2Ü: Waterberg Guest Farm (350km)
Tag 24: GREATER WINDHOEK - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort / 1Ü: Otjisazu Guestfarm (220 km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 110km
Tag 25: Fahrt zum Mietwagenverleiher in Windhoek, Rückgabe des Mietwagens, Transfer zum Flughafen Windhoek und Rückflug nach Deutschland
Unsere Routenplanung ist damit bis einschließlich Tag 21 für uns schlüssig und festgezurrt. 😄
Allerdings suchen wir noch immer ein schlüssiges Ende mit den letzten 3 Übernachtungen.
Da wir ja anfangs fälschlicherweise davon ausgegangen sind, auch von der Waterberg Guestfarm den Rhino Track auf dem Waterberg Plateau machen zu können, haben wir das Ende unserer Reise nun wieder umgeworfen und eine andere Überlegung momentan favorisiert. Statt den beiden nun verbliebenden 2 Übernachtungen auf der Waterberg Guestfarm, könnten wir uns auch 2 Übernachtungen im Okonjima Plains Camp vorstellen, weil wir dort ein Leoparden Tracking machen können. So wie ich das verstanden habe wäre dort auch ein Rhino Tracking möglich (), bin mir aber nicht sicher. Kann dies jemand bestätigen? Lohnt sich diese hochpreisige Unterkunft aufgrund der „besonderen“ Aktivitäten vor Ort?
Ich muss allerdings sagen, dass wir ansonsten auch mit 2 Ü Waterberg eine ganz, ganz tolle Reise zusammengestellt haben. Aber so ein Rhino Tracking reizt doch irgendwie sehr. Wenn wir es hier nicht machen, dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. 🤪
Dank an Euch vorab und habt noch einen schönen weihnachtlichen Ausklang.
LG,
Thorsten
Reisemaus1’007 Beiträge · seit 200826. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man in Okonjima NH Tracking machen kann. Ich war ein Mal dort und fand es zu groß, das muss man mögen. Aber sie bieten viele Aktivitäten an, das hat schon auch seinen Reiz.
Als Alternative, schau Dir mal die Ghaub Gästefarm an, da gibt es auch NH Tracking, aber war selbst leider noch nicht dort.
Für einen stilvollen Ausklang finde ich auch die Heinitzburg in Windhoek sehr schön.
Es gibt einfach zu viele tolle Unterkünfte in Namibia, die Entscheidung fällt mir auch oft schwer.
Aber Du hast ja ein gutes Händchen 🙂
Weiterhin viel Freude beim Planen.
Viele Grüße
Doro
Gabi-Muc2’197 Beiträge · seit 201626. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
wir haben auf Okonjima das Rhino Tracking gemacht. Allerdings ist das nicht unbedingt notwendig, höchstens Du willst zu Fuß die Rhino's sehen. Wir haben die Rhino's schon öfter auf der Zufahrtsstraße getroffen (ist gut 20 km) und auch bei den Gamedrives. Die Rhino's sind dort bewacht und wenn Du das Tracking machst, dann werden die "Bewacher" kontaktiert, sodass man weiß, wo sich die Rhino's aufhalten. Ich mag Okonjima gerne, das Leo Tracking finde ich super, das Rhino Tracking fand ich jetzt nicht so besonders spannend. Vielleicht lag es auch daran, dass wir das im Gamedrive umgeworfen haben, weil man aufgrund des Regens zu den Leo's nicht ran kam und ich in Flip Flop unterwegs war.... Nachdem Okonjima ja schon höherpreisig ist, auch mit einer Nacht (Abendgamedrive und Morgengamedrive) sieht ma da schon echt viel.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202328. Dez. 2023 · Liebe Fomis,
nachdem ich die Information von der Agentur bekommen habe, dass man auch im Onguma Bush Camp morgens ein Rhino-Tracking machen kann, habe ich in Onguma eine weitere Übernachtung eingeplant und hinten raus die Unterkünfte entsprechend angepasst. Waterberg habe ich nun komplett rausgenommen, weil hier laut Agentur von einem Rhino-Tracking abgesehen werden sollte. Desert Quiver Camp ist nicht mehr frei gewesen, dafür Desert Camp direkt nebenan. Cornerstore Guesthouse - Apartment an der Mole war ebenso nicht mehr frei, jetzt wurde als Alternative Cornerstore Guesthouse - Atlantik Sicht Apartment reserviert.
Danke für die neuerlichen Rückmeldungen, zu der ich eine Nachfrage hätte:
Reisemaus schrieb:Hallo Thorsten,
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man in Okonjima NH Tracking machen kann. Ich war ein Mal dort und fand es zu groß, das muss man mögen. Aber sie bieten viele Aktivitäten an, das hat schon auch seinen Reiz.
Als Alternative, schau Dir mal die Ghaub Gästefarm an, da gibt es auch NH Tracking, aber war selbst leider noch nicht dort.
Hat irgend jemand hier aus dem Forum Erfahrungswerte mit der Ghaub Gästefarm?Dann ist mir zudem erst jetzt aufgefallen, dass ich am Ende unserer Tour einen Tag "übersehen" hatte. Ich habe doch tatsächlich den Abflugtag aus Windhoek mit dem Ankunfstag in Frankfurt verwechselt. 😵 Mir ist das die ganze Zeit in meiner Tabelle nicht aufgefallen, erst als mir die zweite Auflistung der lokalen Buchungsagentur angeschaut habe. Wie blöd ist das denn von mir gewesen? 🙄 Nun gut, jetzt haben wir halt noch einen Tag mehr zur Verfügung. 😉 Somit muss die Mietwagenbuchung jetzt natürlich nochmal um einen Tag verlängert werden.
Die aktuelle Planung sieht nun so aus:
Reisezeit von Ende Oktober bis Mitte November 2024
Tag 01: Flug von Frankfurt nach Windhoek
Tag 02:
WINDHOEK - morgens Ankunft am Flughafen Windhoek, Abholung durch Mietwagen-Verleiher und Übernahme des Mietwagens in Windhoek, SIM-Karten kaufen /
1Ü: Krumhuk Guestfarm (angefragt) (30-50km)
Tag 03+04:
KALAHARI - Aktivitäten vor Ort (Naturrundfahrt / Dünenwanderung / E-Bike-Tour) /
2Ü: Kalahari Anib Camping2Go (bestätigt) (280km)
Tag 05+06:
SESRIEM - Sossusvlei NP /
2Ü: Desert Camp (bestätigt) (315km)
Tag 07+08:
SOLITAIRE - Fahrt über Gamsberg und Spreethoogste Pass, weitere Aktivität vor Ort (Naturrundfahrt / Walking Trails / E-Cycling / Sunset am Spreethoogste Pass) /
2Ü: Barkhan Dunes Retreat (angefragt) (110km)
Tag 09-11:
SWAKOPMUND – Vormittags-Aktivität Robben+Delfin-Tour, ggfs. Segway-Tour, Vormittags-Aktivität Little5, Schiffswrack bei Henties Bay, Stadtbummeln /
3Ü: Cornerstore Guesthouse - Atlantik Sicht Apartment (bestätigt) (280km)
Tag 12:
DAMARALAND – Spitzkoppe /
1Ü: Spitzkoppen Lodge (angefragt) (160km)
Tag 13+14:
ERONGO BERGE Aktivität vor Ort: Wanderung, Rundfahrt, Mountainbiking, Besuch der Ameib Ranch (Bulls Party, Elephants Head, Philips Cave) /
2Ü: Otjohotozu Guestfarm (angefragt) (120km)
Tag 15+16:
DAMARALAND - Wanderung oder Naturrundfahrt /
2Ü: Vingerklip Lodge (angefragt) (240km)
Tag 17+18:
ETOSHA NP (Süd) - Tierbeobachtung im Etosha NP /
2Ü: Vreugde Guest Farm (angefragt) (200km)
Tag 19:
ETOSHA NP (Halali) – Fahrt von Etosha Süd durch Nationalpark bis Halali (Wasserloch), Tierbeobachtung /
1Ü: Halali Resort (angefragt) (135km)
Tag 20-22:
ETOSHA NP (Ost) – Fahrt von Etosha (Halali) durch Nationalpark nach Osten, Tierbeobachtung, Aktivitäten vor Ort /
3Ü: Onguma Bush Camp (angefragt) (100km)
Tag 23:
OTJIWARONGOLeoparden-Tracking
1Ü: Okonjima Plains Camp (angefragt) (360km)
Tag 24+25:
OKAHANDJA - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort /
2Ü: Otjisazu Guestfarm (angefragt) (180 km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 110km
Tag 26: Fahrt zum Mietwagenverleiher in Windhoek, Rückgabe des Mietwagens, Transfer zum Flughafen Windhoek und Rückflug nach Deutschland
Leider sind erst 3 der Unterkünfte reserviert. Bei allen anderen stehen die Rückmeldungen noch aus.
Es bleibt also spannend. Vielleicht bekomme ich morgen noch eine Rückmeldung zum aktuellen Reservierung-Stand, dann muss ich leider erst warten, bis die Bearbeitung aufgrund Urlaubsabwesenheit erst wieder in 10 Tagen weiter fortgesetzt werden kann.
LG,
Thorsten
Gabi-Muc2’197 Beiträge · seit 201628. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
Du kannst ja selbst mal auf den Webseiten der Lodgen schauen, wie die Verfügbarkeiten sind. Dann hast Du schon ein ungefähres Bild.
LG
Gabi
Farina45 Beiträge · seit 202129. Dez. 2023 · Hallo Thorsten,
tolle Runde, freut Euch darauf! Ich würde mir von Swakopmund aus den Ausflug zum Schiffswrack sparen. Wir haben uns dort höchstens fünf Minuten aufgehalten und gerade mal ein Foto gemacht. Es war kalt und windig und es liefen zwielichtige Gestalten dort rum. Stattdessen würde ich einen Ausflug in die Mondlandschaft und zu den Welwitschias machen. Wenn Ihr das Wrack unbedingt sehen wollt, könntet Ihr einen Umweg auf dem Weg zur Spitzkoppe machen.
Liebe Grüße,
Kerstin
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202330. Dez. 2023 · Gabi-Muc schrieb:Hallo Thorsten,
Du kannst ja selbst mal auf den Webseiten der Lodgen schauen, wie die Verfügbarkeiten sind. Dann hast Du schon ein ungefähres Bild.
LG
Gabi
Hallo Gabi,
das hatte ich zwischendurch schon gemacht. Aber man konnte nicht bei allen Unterkünften nachsehen, ob noch frei oder nicht. Manche müssen explizit über ein Formular oder E-Mail angeschrieben werden. Manchmal waren Termine ab 01.11.2024 in Nightsbridge noch nicht freigeschaltet, so dass man das gar nicht einschätzen konnte 🤨
Ich habe gestern aber nochmal bei der lokalen Agentur nachgehakt, alles ist jetzt soweit bestätigt 🤩 bis auf Barkhan und Halali Resort. Das wäre aber hier "normal", dass die Antwortzeiten länger dauern können.
Onguma Bush Camp hatte mir da am meisten "Sorge" bereitet, weil mir das Online-Buchungssystem alles ab November auf "Sold" angezeigt hatte und eine Nachfrage direkt bei der Unterkunft nur noch für einen der drei benötigten Tage eine verfügbare Unterkunft in Aussicht stellte. Laut Agentur haben wir aber die 3 Ü dort sicher 😎
Wir sind deshalb nun recht entspannt, was die Unterkunftsbuchungen angeht und warten jetzt erstmal ab, bis sich die Agentur in 9 Tagen wieder meldet. Dann werden wir sehen, ob wir für Barkhan oder/und Halali noch Alternativen benötigen.
Liebe Grüße,
Thorsten
ADSTwnNThemenstarter58 Beiträge · seit 202330. Dez. 2023 · Farina schrieb:Hallo Thorsten,
tolle Runde, freut Euch darauf! Ich würde mir von Swakopmund aus den Ausflug zum Schiffswrack sparen. Wir haben uns dort höchstens fünf Minuten aufgehalten und gerade mal ein Foto gemacht. Es war kalt und windig und es liefen zwielichtige Gestalten dort rum. Stattdessen würde ich einen Ausflug in die Mondlandschaft und zu den Welwitschias machen. Wenn Ihr das Wrack unbedingt sehen wollt, könntet Ihr einen Umweg auf dem Weg zur Spitzkoppe machen.
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin,
danke für den Tipp. Aber genauso hatten wir es auch vor: Beim Schiffswrack auf dem Weg zur Spitzkoppe kurz halten. Kommt aus der Auflistung nicht so richtig rüber 😗 Hier werde ich zeitnah die Route nochmal aktualisieren und unsere jeweiligen Aktivitäten genauer beschreiben.
Gut ist jedenfalls, dass die Reise soweit steht und nur noch zwei Eckpunkte offen sind. Da können wir uns nun im Detail um die feststehenden Positionen kümmern.
Da ergibt sich dann bestimmt wieder die ein oder andere Frage 😉
Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig auf unsere Tour 🤩
Liebe Grüße,
Thorsten