Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges

Reisebericht 120 Antworten · 13,9k Aufrufe · gestartet 21. Nov. 2023 von ADSTwnN
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2024 · #101
Das Augenproblem ist doch ernsterer Natur. 😎

LG
Logi
Themenstarter58 Beiträge · seit 202323. Sept. 2024 · #102
Logi schrieb:Das Augenproblem ist doch ernsterer Natur. 😎
LG
Logi
Hallo Logi, du hast vollkommen Recht - auf der HP vom Desert Camp steht sehr offensichtlich:
Please ensure you book your meals in advance at the Desert Camp Reception or with your reservation: reservations@desertcamp.com.
Sorry, dass ich das irgendwie nicht wahrhaben wollte 🤪
LG,
Thorsten
Themenstarter58 Beiträge · seit 202323. Sept. 2024 · #103
Hallo liebe Fomis,
Ich hatte am WE sowohl die Kalahari Anib Lodge, das Desert Camp und die Sossusvlei Lodge angeschrieben. Gondwanas Antwort kam noch am selben Tag zurück. Die anderen beiden landeten in meinem Spam-Ordner und habe sie gerade erst entdeckt.
Bei der Kalahari Anib Lodge kann man auch ganz spontan als Camping2Go-Gast zum Frühstück oder Abendessen in das Lodge-Restaurant gehen und braucht sich nicht vorab anzumelden. Man muss sich dort auch bei Ankunft noch nicht genau für die Folgetage schon festlegen. Also dort alles ganz entspannt (habe extra nochmals nachgehakt, ob ich das auch wirklich richtig verstanden habe). 😉
Beim Desert Camp (Restaurant Sossusvlei Lodge) ist es so, dass man bei Ankunft seine Frühstücks- bzw. Abendessen-Wünsche bei der Rezeption anmelden kann. Das wäre uneingeschränkt möglich und man braucht dies somit nicht schon im Voraus bei der Unterkunfts-Buchung zu tun. Auch hier scheint es also genug "Reserven" zu geben 🙂

Auf meine Frage bei der Sossuvlei Lodge, ob es dort noch den in einigen älteren Threads sogenannten "Breakfast Basket" für die Fahrt ins Sossuvlei gibt, habe ich allerdings keine Antwort bekommen 😏
Hat jemand von Euch in jüngster Vergangenheit einen Frühstücks-Korb mal geordert? Oder gibt es den so nicht mehr?
(ich meine jetzt nicht das was man mit dem Formular beim Desert Camp anfordern kann...)

LG,
Thorsten
135 Beiträge · seit 201723. Sept. 2024 · #104
Hallo Thorsten,

den Frühstückskorb kannst du an der Rezeption des Desertcamps ordern. Hat bei uns im August diesen Jahres prima funktioniert. Abholen kannst du den Korb in der Sossusvlei-Lodge, falls du sehr früh zum Sossusvlei willst. Oder auch später an der Rezeption des Desertcamps, falls du erst in Ruhe frühstücken möchtest.

Grüße
Andreas
Themenstarter58 Beiträge · seit 202323. Sept. 2024 · #105
P601 schrieb:Hallo Thorsten,
den Frühstückskorb kannst du an der Rezeption des Desertcamps ordern. Hat bei uns im August diesen Jahres prima funktioniert. Abholen kannst du den Korb in der Sossusvlei-Lodge, falls du sehr früh zum Sossusvlei willst. Oder auch später an der Rezeption des Desertcamps, falls du erst in Ruhe frühstücken möchtest.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Super 🙂 - vielen Dank!
LG,
Thorsten
637 Beiträge · seit 202323. Sept. 2024 · #106
Den Frühstückskorb kann ich unbedingt empfehlen!
Wir haben das Picknick dann gemacht, als wir vom Deadvlei zurück beim Auto waren. War sehr umfangreich und lecker.
War im Mai diesen Jahres!
Themenstarter58 Beiträge · seit 202328. Sept. 2024 · #107
Liebe Fomis,
von der Kalahari Anib Lodge haben wir die Mitteilung bekommen, dass dort keine E-Bikes mehr angeboten werden 😐

Auszug: „Kindly note that as of June 1, 2024, we have discontinued the use of e-bikes at our lodges due to high maintenance costs.“

LG,
Thorsten
Themenstarter58 Beiträge · seit 202303. Okt. 2024 · #108
Guten Abend erneut in die Runde,
da wir auf der Kalahari Anib Lodge (Camping2Go) 2 Übernachtungen haben und am ersten Abend und am letzten Morgen eigentlich keine Aktivität geplant hatten, bliebe uns trotzdem ja ein ganzer voller Tag für angebotene Aktivitäten.
Ursprünglich wollten wir morgens mit dem E-Bike fahren, mittags in der Lodge entspannen und spät nachmittags den Sundowner Drive mitmachen.
Da wir nun aber wissen, dass keine E-Bikes mehr in der Kalahari Anib Lodge verliehen werden 😵 , und ich jetzt mehrfach auch hier im Forum gelesen habe, dass sowohl der Sundowner als auch der morgendliche Game Drive sehr gute Bewertungen bekommen haben, fragen wir uns, ob wir beide Game Drives an einem Tag machen sollen.
Man kann allerdings ja auch mit einer von der Lodge bereitgestellten Wanderkarte auf eigene Faust dort umherwandern.
Hier werde ich aber auch nach Suche hier im Forum nicht wirklich fündig, ob sich das Wandern dort lohnt und einer der beiden Game Drives dafür entfallen sollte. 😕
Würde jemand von Euch, der die Wanderung in Eigenregie dort mal gemacht hat, diese Aktivität einem zweiten Game Drive vorziehen?

LG,
Thorsten
2'398 Beiträge · seit 201103. Okt. 2024 · #109
Hallo Thorsten,
wir haben das gemacht und können es sehr empfehlen. Man sitzt bei diesen Reisen doch sehr viel im Auto, da fanden wir es sehr angenehm, allein in der Natur zu Fuß unterwegs zu sein. Lasst den Morning Drive aus und geht früh los. Wasser (!) nicht vergessen.
LG aus HH
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter58 Beiträge · seit 202304. Okt. 2024 · #110
KarstenB schrieb:Hallo Thorsten,
wir haben das gemacht und können es sehr empfehlen. Man sitzt bei diesen Reisen doch sehr viel im Auto, da fanden wir es sehr angenehm, allein in der Natur zu Fuß unterwegs zu sein. Lasst den Morning Drive aus und geht früh los. Wasser (!) nicht vergessen.
LG aus HH
Karsten
Danke Karsten für deinen Input.
Zu dem Zeitpunkt sind war ja noch fast gar nichts gefahren und fiebern wahrscheinlich den ersten Tiersichtungen entgegen 😉 Da beide Touren gute Bewertungen bekommen haben, können wir uns nicht entscheiden.
Wie lange seid ihr denn morgens unterwegs zu Fuß unterwegs gewesen und was konntet ihr alles sehen?

LG,
Thorsten
Themenstarter58 Beiträge · seit 202304. Okt. 2024 · #111
Guten Abend allerseits,
Kann man eigentlich nach dem „offiziellen“ Checkout bei einer Unterkunft dort trotzdem noch verweilen, eventuell noch da wandern oder gar noch Aktivitäten nutzen bevor man wirklich zur nächsten Unterkunft weiterfährt?

Mir fiele da Okonjima ein, wo wir nur eine Übernachtung gebucht haben und bis 10 Uhr ausgecheckt haben müssen. Könnten wir da zum Beispiel am Abreisetag nach dem Checkout noch den Wagen stehen lassen und die Self-Guide walking Trails auf deren Gelände machen?

LG und ein schönes WE,
Thorsten
2'398 Beiträge · seit 201104. Okt. 2024 · #112
Hallo Thorsten,
also wegen spektakulärer Sichtungen sollte man keine Walking Safari machen. Die meisten Tiere haben bei Fußgängern eine viel größere Fluchtdistanz als bei Autos. (Keine Ahnung, warum das so ist.) Ihr werdet trotzdem Springböcke und Oryx sehen können, aber eben nicht neben dem Auto, sondern auf dem nächsten Hügel. Ich würde euch trotzdem den Walk ans Herz legen, es ist ein deutlich intensiveres Naturerlebnis als ein Game Drive. Wie lange wir unterwegs waren, weiß ich nicht mehr, ein paar Stunden waren es schon. Wir haben in der Nähe eines Wasserlochs Picknick gemacht und dort das Treiben beobachtet. Obwohl wir im Winter unterwegs waren, wurde es Mittags sehr heiß. Wie es zu eurer Reisezeit aussieht, weiß ich nicht.
LG aus HH
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
324 Beiträge · seit 201806. Okt. 2024 · #113
ADSTwnN schrieb:Guten Abend allerseits,
Kann man eigentlich nach dem „offiziellen“ Checkout bei einer Unterkunft dort trotzdem noch verweilen, eventuell noch da wandern oder gar noch Aktivitäten nutzen bevor man wirklich zur nächsten Unterkunft weiterfährt?

Mir fiele da Okonjima ein, wo wir nur eine Übernachtung gebucht haben und bis 10 Uhr ausgecheckt haben müssen. Könnten wir da zum Beispiel am Abreisetag nach dem Checkout noch den Wagen stehen lassen und die Self-Guide walking Trails auf deren Gelände machen?

LG und ein schönes WE,
Thorsten
Hallo Thorsten,
einfach vor Ort fragen. Man kann auch einen late-check-out anfragen.
LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Themenstarter58 Beiträge · seit 202307. Okt. 2024 · #114
Hallo zusammen,
angefragt vorab habe ich bei Okonjima bereits wiederholt. Sogar über zwei verschiedene E-Mail-Adressen, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass an meine persönliche E-Mailadresse manchmal keine Antworten bei mir ankommen und auf der anderen Gegenseite die Antwort als unzustellbar deklariert wurde (trotz korrekter E-Mail-Adressierung).
Bei manchen Anfragen an andere Unterkünfte bekomme ich teilweise dann auch keine Reaktion auf Anfragen, die per E-Mail direkt gestellt wurden. Dort bekomme ich aber Antworten auf die identische E-Mailadresse, wenn ich über ein auf der Webseite bereitgestelltes Formular meine Anfrage sende. Ganz komisch und nicht gerade befriedigend. 😐

Bei Okonjima habe ich alle Optionen genutzt (direkte E-Mai-Anfrage UND Anfrage per Formular von der Webseite) aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Deshalb finde ich es ja ganz toll, dass man hier dieses Forum hat und generell Fragen loswerden kann, weil sie sonst gar nicht oder nur sporadisch bzw. zufällig von offizieller Seite beantwortet werden. 🙄

Allerdings habe ich auf der Okonjima-Webseite den Hinweis für "Day Visitors" gefunden. Dort steht u.a.:

Day Centre Visits
Join us at our Day Centre and embark on a day trip to The AfriCat Foundation, based in the Okonjima Nature Reserve conveniently located just 10km off the B1 road en route to or from Etosha National Park.

Please note that none of the lodge facilities are accessible to Day Visitors, but our Day Centre does offer a restaurant and restroom facilities.

Lunch is available between 12:30 PM and 14:30 PM.
Day Visitors do not have the option to participate in any of the activities involving excursions into the park to track endangered wildlife.
Day Visitors are kindly requested to exit the Okonjima Nature Reserve by 15:00 PM.

Nun würde ich deshalb mutmaßen, dass wir nach dem Check-Out aus dem Okonjima Plains Camp bis 15:00 Uhr dort noch zumindest in anderer Weise verbleiben könnten, bevor wir zu unserer letzten Unterkunft der Namibia-Ersttäter-Reise aufbrechen.

Wenn aber Jemand von euch bei Okonjima die Erfahrung gemacht haben sollte, dass man auch noch nach dem offiziellen Check-Out sich in dem Bereich des Plains Camp weiter aufhalten kann/darf, um dort noch wandern zu können, dann wäre uns schon geholfen;) Unsere zeitliche Planung vor Ort würde dann nämlich keine Wanderung mehr bei späterer Ankunft beinhalten, sondern einfach nur "Ankommen und Relaxen".

Eine spät-nachmittags beginnende Aktivität am Ankunftstag haben wir bisher absichtlich nicht gebucht, da wir nicht wissen, ob wir es zeitlich auch wirklich schaffen, und ob es überhaupt sinnvoll wäre, weil man dann die Unterkunft an sich nicht genießen könnte. Hieße ja dann, bloß pünktlich ankommen, Koffer ins Zimmer, fertigmachen für Drive, zurück Abendessen, irgendwann ins Bett und am nächsten Morgen wieder früh raus zum Leoparden-Track. Das erscheint uns dann doch zu stressig, da hätten wir das letzte Stück dann doch besser planen sollen 😵

Wenn ich in der Zwischenzeit doch Antworten von Okonjima bekommen sollte, teile ich diese natürlich hier wieder mit euch;-)

Ansonsten bleibt mir nur noch der Tipp von Jens, vor Ort einen late-check-out spontan anzufragen.

Danke vorab.

LG,
Thorsten
1'005 Beiträge · seit 200807. Okt. 2024 · #115
Hallo Thorsten,
Ich kann Dir leider keine genaue Antwort zu Okonjima geben, aber hatte noch nie Probleme, irgendwo nach check out länger zu bleiben. Mir kommt nur Dein email Problem bekannt vor. Hast Du eine t-online email? Ich habe dieses Jahr leider die Erfahrung gemacht, dass dieses Provider sowohl in Namibia wie auch in Botswana nicht zuverlässig ankommt, bzw auch die Antwort der Lodge nicht bei mir ankam. Keine Ahnung warum, hatte damit davor noch nie Probleme. Mit meiner gmx email war es dann kein Problem. Vielleicht mal die Email wechseln? Eigentlich antworten alle Unterkünfte sehr zuverlässig auf private Anfragen.
Viel Glück und viele Grüße
Doro
107 Beiträge · seit 201707. Okt. 2024 · #116
Hallo Thorsten,
Ja wir haben das vor ein paar Jahren genauso gemacht: in der Früh zusammengepackt und unseren Platz verlassen, haben uns dann umgeparkt (ich glaub da gabs einen Parkplatz wo die Wanderwege starten) und waren dann noch ein paar Stunden auf einem ausgeschilderten Wanderweg unterwegs, bevor wir abgereist sind.
Themenstarter58 Beiträge · seit 202308. Okt. 2024 · #117
Hallo Doro, Hallo Tini___,
lieben Dank für die Infos;-)

Das mit T-Online ist korrekt, damit gibt es durchgehend Probleme, mit der icloud-Mail klappt es besser, aber halt auch nicht zuverlässig 😮 Ich warte einfach ab, ob ich noch die ein oder andere Antwort bekomme. 😗

LG,
Thorsten
2'192 Beiträge · seit 201608. Okt. 2024 · #118
Hallo,

wir waren schon oft auch Okonjima. Die Frühsafari machen wir immer mit, danach frühstücken wir. In der Regel verlassen wir das Zimmer erst nach 10 Uhr, eigentlich nie Probleme gehabt. Auch wenn wir nie länger als 11 Uhr geblieben sind, schätze ich bei Okonjima es so ein, dass es kein Problem ist. Wenn Du das Zimmer räumst, dann kannst Du das Auto stehen lassen und wandern gehen. Das geht direkt beim Plains Camp los. Das bekommen die so wirklich gar nicht mit.

Den Abendpirsch am Anreisetag kannst Du spontan buchen, das machen wir immer so. Das ist deren Geschäft und die haben genügend Guide's da.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter58 Beiträge · seit 202308. Okt. 2024 · #119
Hallo Gabi,

vielen Dank für die detaillierten Infos 🙂

Habe nun auch tatsächlich Nachricht von Okonjima bekommen. (Nachtrag: Nicht über t-online-Mail aber über icloud-Mail hat es geklappt 🤪 )

Sie schreiben (Auszug):
"Please be advised that you can check out after you have returned from your am activity.
Please be advised that we do offer self waking trails which you participate in after check out.
This can be discussed directly at the Lodge on day of arrival.
"

Dann sollte das also klappen. Prima 😄

LG,
Thorsten
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2024
171 Beiträge · seit 202020. Okt. 2024 · #120
Hallo Thorsten,
wir waren 2022 ebenfalls 2 Nächte auf Kalahari Anib Camping2go. Am Ankunftstagstag haben wir uns selbst versorgt und noch Feuer gemacht. Am zweiten Tag sind wir früh/vormittags wandern gewesen. Das lohnt sich sehr. Ich würde aber im November wegen der Hitze sehr früh starten. Die Camping2go-Zelte dort sind so schön gelegen, dass ich euch davon abraten würde in der Lodge zu frühstücken. Wenn ihr Glück habt, kommen morgens Antilopen an den Zelten vorbei. Der Sunsetdrive war wunderbar. Danach waren wir in der Lodge essen. Es schmeckt gut und ist nett, hat aber schon etwas Massentourismusflair. Ich wünsche euch eine schöne Reise!