CHChrisbe28 Beiträge · seit 202119. Juni 2023 · Wir sind folgende Tour mit einem Toyota Starlet und festen Unterkünften gefahren:
Windhoek, Kambaku, Etosha, Vreugde, Vingerklip, Ameib, Spitzkoppe, Swakopmund, Windhoek.
Warum so eine Keksdose: sehr kurzfristig nichts anderes zu bekommen.
Das ging überraschend gut, bei schlecht gegradeten Straßen halt entsprechend langsam.
Kein Platten, nichts.
6 Monate später folgende Tour mit Bushcamper von Savanna:
Windhoek, Sossusvlei, Namtib, Aus, Lüderitz, Fish River Canyon, Mesosaurus fossil camp, Kalahari Game Lodge, Bagatelle, Windhoek.
Da hätte ich nicht auf den Hilux verzichten wollen. Mit dem Starlet wäre das eine Quälerei geworden.
So unsere Erfahrung.
Starlet war natürlich unglaublich günstig.
Und Vorsicht: Wir hatten über Mietwagen Billiger zuerst einen Toyota Corolla reserviert. Warum auch immer habe ich 4 Tage vor Abreise die Bedingungen gelesen. Uups. Fahren nur auf Teerstrassen. In Namibia? Wollen die mich für blöd verkaufen? War aber so, daher noch schnell die Umbuchung auf den Starlet. Mir dem durfte man wenigstens alle offiziellen Straßen befahren.
Fazit: Es gibt Touren für normale Pkw, die auch Spaß machen. Andere gehen wahrscheinlich auch irgendwie, aber wo bleibt der Genuss?
Burkhard490 Beiträge · seit 202019. Juni 2023 · mitglied19210 schrieb:
Es geht um jemanden, der die erste Namibiareise macht, der ausdrücklich die Hotspots sehen will und das möglichst günstig.
Die typische Einsteigerrunde mit den Highlights in Namibia geht auch mit einem PKW ohne 4x4. Ja, natürlich bedeutet das Kompromisse. So wie die Unterkunft für 100 Euro auch einen Kompromiss gegenüber der Unterkunft für 200 Euro bedeutet......
14 Tage für 1.500 Euro/Person sind aber immer noch machbar - mit entsprechenden Abstrichen.
Das sehe ich auch so, ich habe "im Schnitt aller Tage" auch nie mehr rund 100€ pro Übernachtung für 2 bezahlt. Selbst heute würde ich noch so kalkulieren, und es war immer die Wunschreise zu den Wunschzielen und Highlights (ohne die berühmten Flusstäler im Kaokoveld!!) .
Dafür hatten wir immer feste Unterkünfte/Lodges/B&Bs.
Meine "Rechnung" 14 Tage im November:
- Flug 700,-€ pP
- Unterkunft 50,-€ pP (halbes DoZimmer) = 700,-€ pP
- Mietwagen Suzuki 700,-€ für 14 Tage = 350,-€ pP (Namibia2Go)
macht zusammen 1750,- € pro Person .... dazu Sprit und Essen/Trinken .....
(getestete Unterkünfte: Kaisosi River Lodge Rundu, Jetty Self Catering Swakopmund, Lake Oanob Resort Rehoboth)
zusammen dort für 7 Tage bin ich jetzt unter 100€ die Nacht für 2, da ist dann Luft für teurere Ecken wie Sossusvlie oder Etosha.
geht also, bis auf´s Auto habe ich das alles bereits selber so gemacht und würde auch wieder diese Kategorie Unterkünfte buchen.
Nuci16 Beiträge · seit 202319. Juni 2023 · Hallo Ihr alle, ich habe mich gerade angemeldet 🙂
Hallo wus, wir sind gerade dabei die Details unserer Familienreise im August auszuplanen. Mein Mann war vor vielen Jahren schon einmal mit dem Auto in Namibia, wir beide zusammen waren dann vor Jahren noch einmal mit Motorrädern dort unterwegs. Jetzt fahren wir mit den Kindern (13 und 11) und einer befreundeten Familie mit genau gleich alten und auch dickst befreundeten Kindern 🙂 hin.
Die Motorradreise war eine wirklich ausgezeichnet organisierte Pauschal-Gruppenreise. Allerdings war die Stimmung in der Gruppe durchweg sozial so anstrengend und wurde zusehends unangenehmer, dass wir die gesamte Reise leider nicht in wirklich guter Erinnerung haben. Ich bin ein Typ, der sowas nicht einfach so wegstecken kann und nur die tollen Sachen behält. Es bildeten sich Kleinstgrüppchen mit teilweise entgegenstehenden Interessen. Und obwohl wir den ganzen Tag so gut wie alleine unterwegs waren, waren die Abende sooo 😵 Man kann sicher Glück haben, aber ich möchte nicht mehr mit einer unbekannten Gruppe unterwegs sein.
Zum Thema günstig: Wir zahlen jetzt für drei Wochen im August (Tag 1 Landung Windhoek, Tag 22 Abflug) mit Unterbringung zum größeren Teil in sehr! schönen, aber auch einigen schlichteren (staatlichen) Lodges gut 18.000 € für die gesamte vierköpfige Familie (die Große zahlt voll, der Kleine an einigen Stellen noch nicht). Inklusive Flüge, Toyota Hilux 4x4, einige vorgeplante Activities. Dazu kommen natürlich noch alle Nebenkosten vor Ort (u.a. Essen außerhalb der Lodges, Sprit, Eintrittspreise, weitere Ausflugskosten).
Durch Reisen außerhalb der Hauptsaison, Übernachtungen auch auf Campingplätzen und/oder in günstigeren Lodges, ein kleineres Auto etc. könnt Ihr sicher noch einen recht großen Betrag einsparen, ohne Euch allzu übermäßig einschränken zu müssen. Dies nur mal als Anhaltspunkt. Für uns als Familie ist es ein bisschen ein Once-in-a-lifetime-Ding (das können wir uns wirklich nicht alle naselang leisten), deswegen haben wir auch nicht allzu bescheiden gebucht 😄
Viel Spaß beim Planen!
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202020. Juni 2023 · Hi.,
ein wesentlicher Kostenfakltor ist das Auto. Als preisgünstige Alternative zu den großen 4x4 nehmen wir, wenn wir zu zweit sind, den Jimny. Außer der kleinen Reichweite gibt es nichts zu beanstanden. Aber dafür gibt es ja auch einen Reservekanister. Eine Mischung aus den teuren Lodges bei den großen Sehenswürdigkeiten und kleinen Familienlodges etwas abseits hift nach unserer Erfahrung, den Preis in erträglichen Rahmen zu halten. Für 6 Erwachsene im Frühjahr haben wir dann mit Flug usw. ca. 24.000.-Euro gezahlt. Etosha, Mt. Etjo, Sossusvlei, Canyon, Lüderitz , Swakopmund und vieles mehr drin. Waren insgesamt 20 Nächte im Land.
LG und viel Spaß beim Planen, Christine
FKFrank Koblenz94 Beiträge · seit 202220. Juni 2023 · Also ohne Hilux würde ich Namibia nicht bereisen wollen. Das bringt schon einiges an Sicherheit und man hat Reserven wenn man auf einmal im lockeren Sand weiterkommen muss. Wir hatten Ende April für 19 Tage einen Hilux von Safari Car Rental mit Campingausstattung und einem Dachzelt, den Flug für 2 Personen mit Eurowings in der Premium Eco und haben in festen Unterkünften geschlafen. Das Ganze hat uns inkl. Diesel, Verpflegung, Trinkgelder und Eintritt in Etosha, Kolmanskuppe und des Skelleton Coast Parks 7200 Euro gekostet. Dabei war auch eine Little 5 Tour mit Batis Birding in Swakopmund.
Die teuersten Unterkünfte waren die in Etosha, in Terrace Bay und die Vingerklip Lodge.
Burkhard490 Beiträge · seit 202020. Juni 2023 · Frank Koblenz schrieb:...Wir hatten Ende April für 19 Tage einen Hilux von Safari Car Rental mit Campingausstattung und einem Dachzelt, den Flug für 2 Personen mit Eurowings in der Premium Eco und haben in festen Unterkünften geschlafen
warum mietet man eine Campingausrüstung, wenn man dann in festen Unterkünften schläft?
Philippi2 Beiträge · seit 202020. Juni 2023 · warum mietet man eine Campingausrüstung, wenn man dann in festen Unterkünften schläft?
Wir hatten einmal das Problem, dass wir nach einer Umbuchung aus Versehen von der Lodge auf den Campingplatz gebucht wurden. Damals waren wir ohne Dachzelt unterwegs und rundherum gab es auch alle anderen Lodges kein freues Zimmer. Schlussendlich sind wir für die Nacht in einem Guide-Room untergekommen (Originalzitat: " They are verrry basic" 😁 ). Damals haben wir uns vorgenommen, auf jeden Fall immer ein Auto mit Dachzelt zu mieten, der Aufpreis ist ja nicht so extrem.
HeiVi606 Beiträge · seit 201221. Juni 2023 · Der Thread-Starter Wus hat sich eh nicht mehr gemeldet, wahrscheinlich diskutieren wir hier alle um des Kaisers Bart...
Grüße, HeiVi
wusThemenstarter71 Beiträge · seit 202121. Juni 2023 · Tut mir leid dass ich mich nicht mehr zurück gemeldet habe. Wir sind gestern in aller Herrgottsfrüh nach Malaga geflogen und waren dann schon am frühen Abend total platt. Wir werden die nächsten knapp 3 Wochen Andalusien bereisen.
Vor Abreise musste ich noch diverse Sachen erledigen, das wurde so hektisch dass ich keine Zeit hatte hier nochmal rein zu schauen und zu antworten. Ich werde aber sicher hier wieder rein schauen und antworten wenn wir wieder zu Hause sind, vielleicht auch ab und zu schon vorher, nur sicher nicht jeden Tag - dafür ist mir die Zeit unterwegs einfach zu wertvoll.
Vorab schon mal vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten! Keep 'em coming - thanks!
Liebe Grüße,
Wolfgang
meine HP:
www.wolfgangsphotos.de
leave nothing but footprints, take nothing but memories
picco6'387 Beiträge · seit 201121. Juni 2023 · Hoi zämä
Ich staune wirklich wenn ich mir die Preise ansehe...und dabei bedenke dass ich immer wieder höre dass Ostafrika so viel teurer wäre...
Meine erste Reise ins ach so teure Tansania hat mich für 14 Tage im Norden mit Camping inkl. Trinkgeld, Visa, Parkgebühren usw und Spende von rund 400kg Mais & Transport ca. sFr. 1850.- plus ca 820.- für den Flug gekostet. (jeweils pro Person bei 4 Personen in einem verlängerten 9-Plätzer Landcruiser) und meine teuerste Reise (Ruanda/DR Congo/Tansania & Sansibar inkl. 3 internationalen und 2 nationalen Flügen, Visa für 3 Länder, Parkgebühren, Gorillatrecking, Vulkanbesteigung usw, in festen Unterkünften) für 22 Tage lag bei ca sFr. 6000.- pro Person (2 Personen).
Wirklich interessant.
Ich denke es kommt mehr darauf an wie luxuriös man unterwegs ist...viel zahlen kann man überall! 😉
Und nun wieder zurück nach Namibia 😉
fidel925 Beiträge · seit 201621. Juni 2023 · picco schrieb:
Ich staune wirklich wenn ich mir die Preise ansehe...und dabei bedenke dass ich immer wieder höre dass Ostafrika so viel teurer wäre...
Die hier genannten Preise sind allein schon deswegen nicht sinnvoll vergleichbar, weil sie alle unterschiedliche Komponenten beinhalten/ausschließen. Insbesondere Flüge haben starke Preisunterschiede und machen einen großen Anteil der Kosten aus (zwischen 700€ u. 1500€ pP f. Economy), auch beim Auto gibt es je nach Saison Unterschiede von über 50% beim selben Modell. Manch einer rechnet Tanken, Supermarkteinkäufe, Aktivitäten, Eintritte etc. rein, andere nur Teile davon oder gar nichts. Ich persönlich finde die genannten Gesamtpreise aber auch (und auch gerade in Bezug zu Ostafrika) heftig. Gerade Preise von oft >200€ für ein 0185-Standardzimmer würde ich nie zahlen wollen.. Man muss sich immer mal wieder bewusst machen, dass die Bandbreite möglicher Unterkunftskosten riesig ist und hier einige Leute mit sehr großem Geldbeutel unterwegs sind.
Um eine weitere Zahl hinzuzufügen: wir waren bisher nie kürzer als 22 Tage im südlichen Afrika und haben zu zweit nie mehr als 6.000€ gezahlt (Ausnahme 2 Monate in Südafrika, da waren nur Flüge + Auto + Unterkünfte knapp 9.000€).
Bei festen Unterkünften einen Schnitt von < 100€ hinzukriegen ist in Namibia machbar, aber sehr eng. Vieles kostet einfach absurde Summen. Aber auch bei Zeltplätzen kann man zu zweit 60€ pro Nacht loswerden oder 20€. Ich denke - je nach Saison - kann man mit 3-3.500€ für Fahrzeug u. Unterkünfte hinkommen bei 3 Wochen, dazu noch Flug für sagen wir mal 900 pP macht 4.800 - 5.300 € für 2 Personen und 3 Wochen ohne Benzing, Eintritte, Essen etc.
NANamdu152 Beiträge · seit 201723. Juni 2023 · Hallo.
Nach zwei krankheits- /coronabedingt kurzfristig gecancelten Reisen nach Namibia habe ich mir nach Renteneintritt ein Wohnmobil zugelegt, mit dem ich günstig (ohne Hotelkosten) in D und umliegenden Ländern reise. Die Sehnsucht nach Namibia ist immer noch da, ich bin allerdings nicht bereit, für 3 Wochen einen fünfstelligen Eurobetrag für einen Tripp dorthin zu bezahlen. Wenn man das Gehaltsgefüge der heimischen Bevölkerung und die Preise für Lebensmittel, Spritpreise und Restaurantbesuche betrachtet, sind die Übernachtungspreise in festen Unterkünften aus meiner Sicht überzogen.
Eine Campertour und Übernachtungsplätze mit mehr als 3 Stunden Fahrzeit , kommen aus krankheitsbedingten Gründen leider nicht mehr infrage, ausser man hat nach rd. 3 Stunden die Möglichkeit ein WC aufzusuchen.
Beim Durchlesen dieses Trööts habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben unter Berücksichtigung meiner Kriterien in ein oder 2 Jahren doch noch Namibia zu bereisen.
Liebe Grüße
RORockshandy281 Beiträge · seit 201823. Juni 2023 · Hallo Namdu,
da wir gerade eine 3wöchige Namibiareise in festen Unterkünften (allerdings als Selbstversorger) geplant haben, gern mal unsere Kostenaufstellung (für 2 Personen) : 1400 € für 19 Nächte Unterkunft, 2100 € für die Flüge und 1300 € Mietwagengebühr. Auch mit weiteren Kosten werden wir uns so im Bereich von 3700 € pro Person bewegen (also weit entfernt von fünfstellig 😉 )
Natürlich hat da jeder andere Präferenzen, aber ob es in den nächsten 1-2 Jahren günstiger wird ??
LG Rockshandy
dergnagflow2'544 Beiträge · seit 200724. Juni 2023 · Hi,
ich hab jetzt die sechste Reise hinter mir, im Jänner kommt die siebte. Vier bzw. dann fünf waren mit Dachzelt/Bushcamper und kompletter Selbstversorgung. Es waren Camps wie Mowani Mountain Camp, Rhino Ugab Camp oder auch komplette Wild-Camps dabei. Aber auch Aktivitäten in Swakopmund oder das letzte Mal zwei Nächte in Etambura.
In Summe kommen wir immer plus minus auf 2500 pro Person bei zwei Wochen und ca. 3000 pro Person bei drei Wochen. Alles inklusive. Also Flug (Ethiopian, Economy) Mietauto, Diesel, Einkaufen, Aktivitäten, Souvenirs, Campinggebühren oder Eintritte in NPs.
LG Wolfgang
Giselbert699 Beiträge · seit 201024. Juni 2023 · Hallo,
nun möchte ich auch mal meine Kosten für eine sechswöchige Rundreise durch Namibia und Botswana ggf. auch Zimbabwe preis geben. Wir sind immer mit 4x4 und Dachzelt ggf. Bodenzelt unterwegs. Im Etosha nehmen wir meist Unterkünfte und nutzen Rabattaktionen. Wir geben zu zweit mit ALLEM ca. 8000€ aus und es fehlt uns an nichts. Wir würden schon gerne mal öfter Essen gehen, aber das erweist sich oft beim Camping als ungünstig. Die Lodges bieten außerdem meist Buffet oder drei Gang Menu an; was uns zu viel ist. Wir mögen nicht gerne das Lodgeleben und bevorzugen das abendliche genießen in der Natur und sind auch froh, dass wir nicht jeden Nacht ein anderes Bett haben.
Giselbert
TAtacitus1'136 Beiträge · seit 202225. Juni 2023 · OT und Danke an den TE, das ist ein interessanter Thread.
Es gibt sie also doch noch, Reisende mit Augenmaß und Bodenhaftung. Halleluja!!!! 😁 😁 😁
Dass man das südliche Afrika auch weit unter 5stellig bereisen kann, weiß zwar die Mehrheit des Reisevolkes, aber diese äußert sich hier selten. Schön, dass doch .... und wenn nicht, sind die Gründe einsichtig 😉
Und Grüße
Margrit403 Beiträge · seit 200626. Juni 2023 · Wir waren schon paarmal mehrere Wochen im südlichen Africa unterwegs & meistens sind wir mit allem Drum & dran auf 10000.-- gekommen.
Allerdings hatten wir immer die Autos vom ehemaligen HH & waren nur "fast" als Camper unterwegs.
LG Margrit
NANamdu152 Beiträge · seit 201726. Juni 2023 · Hallo.
Da sind seit meinen Äußerungen, möglichst im 4stelligen Euro Bereich Namibia zu bereisen, interessante Beiträge gekommen. Danke hierfür.
Um eine Angemessenheit des Reisepreises zu beurteilen, wäre es sinnvoll, die Anzahl der Reisenden, die Dauer der Reise, die Reiseart (Unterkünfte), das Fahrzeug und evtl. Besondere Aktivitäten zu benennen.
Gruß
Olaf
hhdkram502 Beiträge · seit 201626. Juni 2023 · Namdu schrieb:
Um eine Angemessenheit des Reisepreises zu beurteilen, wäre es sinnvoll, die Anzahl der Reisenden, die Dauer der Reise, die Reiseart (Unterkünfte), das Fahrzeug und evtl. Besondere Aktivitäten zu benennen.
Moin Namdu,
in 2 Beiträgen in diesem thread habe ich schon etwas zum € 10.000 Reisepreis gesagt, doch für Dich noch einmal im Detail:
- 2 Erwachsene Personen im März/April 2023, 22 Tage Südnamibia-Roadtrip, 21 Übernachtungen in Lodges/Gästefarmen, gehobene Mittelklasse, kein Luxus
- Flüge mit Eurowings Discover Frankfurt-WDH-Frankfurt = € 1.500
- Toyota Hilux 4x4 von SCR, 22 Tage = € 2.200
- 21 x Lodges/Gästefarmen, DBB, = € 5.800 (also dann im Schnitt € 276 pro Übernachtung)
- für 4.000 km Diesel = € 400
Summe für 2 Personen knapp unter € 10.000
Hinzu kommen, je nach persönlichen Bedürfnissen
- die Flaschen Wein bzw. Getränke zum Dinner
- die Sundowner Ausfahrten
- die Gamedrives
- Trinkgelder
- Ausgaben für kleinere Einkäufe unterwegs (Wasser, Obst), Mitbringsel, etc.
Also es läppert sich. € 10.000 für reichlich 3 Wochen dort unten auszugeben geht ganz schnell.
Beim Ansetzen des Rotstifts geht's sicherlich auch billiger, doch ich habe die Ausgaben nicht bereut.
Bis dann!
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Juni 2023 · Hallo Zusammen,
der Threaderöffner hatte bereits im Januar 2021 einen identischen Thread losgetreten:
=>
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299964-namibia-total.html?start=0Da er hier den großen Wert seiner Zeit herausstellt, würde ich darüber nachdenken, wie wertvoll mir meine Zeit ist 😎 :
wus schrieb:nur sicher nicht jeden Tag - dafür ist mir die Zeit unterwegs einfach zu wertvoll.
Vorab schon mal vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten! Keep 'em coming - thanks!
LG
Logi