2022 Kenia–clouds like mountains or go and die! X

Reisebericht 322 Antworten · 34,0k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2022 von casimodo
555 Beiträge · seit 201712. Jan. 2023 ·
Guten Morgen liebe Casimodos,

welch wunderbare und intensive Sichtung, wir können eure Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Wir sind ja selbst ganz frisch aus der Masai Mara zurück und mussten feststellen, dass wir diese Tierdichte und -nähe bisher nirgendwo anders so erlebt haben. Ein Highlight jagt das nächste. Das hat uns sehr in den Bann gezogen. Zudem hatten wir die Mara nicht so grün und voller Jungtiere erwartet. Das kam als Bonus noch dazu.
Zwischen den Guides scheint es wirklich enorme Unterschiede zu geben. Euer Joseph erinnert sehr an unseren George. Auch dieser hat mehrfach unsere vermeintliche Top-Position aufgegeben, um uns neu zu positionieren, was anfangs zunächst auf Unverständnis unsererseits stieß. Nachdem jedes Mal genau das eintraf, was der gute George vorhergesagt hatte und wir uns dann jeweils in der Pole Position befanden, haben wir sein Tun nicht mehr hinterfragt, sondern uns blind auf sein Gespür verlassen, was uns einzigartige Sichtungen beschert hat.

Ich freue mich auf die Fortsetzung eures Berichtes.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
5’066 Beiträge · seit 201412. Jan. 2023 ·
Hallo ihr Zwei,

da habt ihr ja am ersten Tag gleich richtig abgesahnt und dazu noch toll in Bildern festgehalten!
What !?!?!?! „We shall leave the leopard?!!!!!“ Joseph ignoriert uns und etwas fassungslos registrieren wir, wie wir als absolut einziges Auto den Ort verlassen.

Eins ist klar. Joseph hat ein unglaubliches Gespür für die Natur und ein gutes Auge für gute Fotopositionen.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Unser Guide Tony hatte auch so ein Gespür für die Tiere und wusste meist genau, was die Tiere als nächstes vorhatten. Was das gute Auge für die richtige Fotoposition betrifft, ist es wirklich von Vorteil, das die Guides im Malaika Camp oft mit Fotografen unterwegs sind und meist auch selbst fotografieren.

So, jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung und bin schon ganz gespannt wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
779 Beiträge · seit 201712. Jan. 2023 ·
Wow, was für geniale Erlebnisse. Doch wenn ich ehrlich bin, möchte ich den Todeskampf eines Tieres nicht unbedingt life miterleben, auch wenn das zur Natur gehört. Wie der Leopard seine Beute auf den Baum schleppt ist schon sehr eindrücklich. Vielen Dank für den spannenden Bericht!
LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
3’391 Beiträge · seit 200912. Jan. 2023 ·
Oh Mann, was für tolle Sichtungen !!!
Da hattet Ihr wirklich großes Glück und auch mit Euerem Fahrer Joseph scheint Ihr eine gute Trumpfkarte gezogen zu haben. 🙂
Leo mit Beute, den Baum hinauf, davor die Löwin mit ihrer kleinen Vorspeise - Ihr seid Euch schon bewusst, dass das nicht mehr ganz normal ist? 🤩
Wir gönnen Euch das von Herzen und freuen uns richtig dolle für Euch.

Und ich sag´s ja - einmal Masai Mara, und Du kommst gleich gar nicht mehr weg davon. Es ist unglaublich, was die Mara zu bieten hat.

Und man merkt Euch an, wie sehr Ihr all das genießt. Weiter so! 😘

LG aus Bayern!
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200714. Jan. 2023 ·
@Marianne 0214
Wow! Was für ein Erlebnis.
Aber was mir am besten gefällt an Eurem Bericht ist Eure Begeisterung für Land und Leute. Ihr geniesst die Reise und die (unerwarteten) Erlebnisse so sehr. Man spürt die Begeisterung!
Bin gespannt auf den Rest
Danke für die wirklich sehr netten Worte 😘

@Dandelion
welch wunderbare und intensive Sichtung, wir können eure Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Wir sind ja selbst ganz frisch aus der Masai Mara zurück und mussten feststellen, dass wir diese Tierdichte und -nähe bisher nirgendwo anders so erlebt haben. Ein Highlight jagt das nächste. Das hat uns sehr in den Bann gezogen. Zudem hatten wir die Mara nicht so grün und voller Jungtiere erwartet. Das kam als Bonus noch dazu.
Wie, schon wieder zurück 😕 Ihr hattet tolle Bilder im Status 😎

@Daxiang
da habt ihr ja am ersten Tag gleich richtig abgesahnt und dazu noch toll in Bildern festgehalten!
danke Dir 🙂 Ja, es ging ziemlich gut los !
Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Unser Guide Tony hatte auch so ein Gespür für die Tiere und wusste meist genau, was die Tiere als nächstes vorhatten. Was das gute Auge für die richtige Fotoposition betrifft, ist es wirklich von Vorteil, das die Guides im Malaika Camp oft mit Fotografen unterwegs sind und meist auch selbst fotografieren.
Das könnte eine Malaika Sache sein, oder?

@Elilorac65
Wow, was für geniale Erlebnisse. Doch wenn ich ehrlich bin, möchte ich den Todeskampf eines Tieres nicht unbedingt life miterleben, auch wenn das zur Natur gehört. Wie der Leopard seine Beute auf den Baum schleppt ist schon sehr eindrücklich. Vielen Dank für den spannenden Bericht!
Auch Dir ein dickes Danke 😘 Den Todeskampf hätten wir auch nicht gebraucht. Gerade diesen nicht 😐

@bayern schorsch
Oh Mann, was für tolle Sichtungen !!!
Da hattet Ihr wirklich großes Glück und auch mit Eurem Fahrer Joseph scheint Ihr eine gute Trumpfkarte gezogen zu haben. 🙂
Leo mit Beute, den Baum hinauf, davor die Löwin mit ihrer kleinen Vorspeise - Ihr seid Euch schon bewusst, dass das nicht mehr ganz normal ist?
Ja natürlich 🙂
Wir gönnen Euch das von Herzen und freuen uns richtig dolle für Euch.
😘 😘 😘
Und man merkt Euch an, wie sehr Ihr all das genießt. Weiter so!
Auch das ist richtig 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200714. Jan. 2023 ·

02.10.2023 Malaika Camp Masai Mara

Das Bett war sehr gemütlich und die Wärmeflasche strahlt immer noch wohlige Wärme aus.
Nach einer Katzenwäsche werden wir abgeholt und trinken schnell eine Tasse Kaffee. Es ist noch stockdunkel, als wir zu Joseph ins Auto steigen und zu unserem ersten Morgendrive in die Masai Mara starten. Nach vielleicht 10 Minuten hält Joseph. Wir wollen die aufsteigenden Ballone in der aufgehenden Sonne beobachten. Etwas nach rechts versetzt steht ein einzelner Baum, unter dem die Leute vom Fig Tree Camp später ihr Frühstück serviert bekommen.

IMG_4138.jpg

Während der nächsten Minuten wird man in unserem Auto mehrere Oooooohs und Aaaahs hören.

IMG_4142.jpg

IMG_4145-2.jpg

Die Aussicht ist wirklich einmalig und fast schon ein wenig kitschig.

IMG_4171.jpg

Dann geht es weiter zu einer Gepardensichtung.

IMG_4180.jpg

Joseph telefoniert immer wieder mit seinen Kumpels. Zusätzlich sind viele Fahrzeuge mit Funk unterwegs.

IMG_4186.jpg

Und durch die offene Landschaft bleiben hier nur wenige Sichtungen für längere Zeit von den anderen unentdeckt.
Was uns auch die nächsten Tage auffallen wird. Es sind viele Inder unterwegs.

IMG_4208.jpg

Nicht weit weg streift eine Hyäne herum.

IMG_3391.jpg

Die Ballone haben uns und die anderen Autos inzwischen erreicht und sehen den Cheetah. Und so entstehen einige Bilder mit ungewöhnlicher Cheetah Ballon Kombination.

IMG_3417.jpg

IMG_4221.jpg

Die Ballone gehen bei uns in den Sinkflug und schweben begleitet von den fauchenden Flammgeräuschen tief fliegend vorbei.

IMG_4224.jpg

Und so hat die Katze alles andere als ihre Ruhe.

IMG_4268.jpg

Alle fahren wild durcheinander und jeder versucht die beste Position einzunehmen.

IMG_3437.jpg

IMG_3447.jpg

IMG_4278.jpg

Der Himmel ist leider bedeckt.

IMG_4250.jpg

Die Antilopen beobachten das Ganze argwöhnisch und sind fluchtbereit.

IMG_3462.jpg

Joseph fährt die meiste Zeit offroad durch das hohe Gras. Das ist hier üblich, obwohl eigentlich verboten.

IMG_3463.jpg

Weit weg sitzt ein Black-chested Snake Eagle.

IMG_3474028.1Black-chestedSnakeEagle.jpg

Lapped-faced Vultures

IMG_3517027.3Lapped-facedVulture.jpg

Ein ungewöhnlich gefärbtes Zebra

IMG_3496.jpg

Ground Hornbills

IMG_3402125.2SouthernGroundHornbill.jpg

Und Lilac-breasted Roller.

IMG_3516118.2Lilac-breastedRoller.jpg

Unter einem Baum decken wir auf der Motorhaube des Cruisers unseren Frühstückstisch. Das hat schon etwas, hier draußen mit einer Tasse Kaffee in der Hand seine Blicke schweifen zu lassen. Und ein Picknick ist ja bekannterweise doppelt so lecker!
Uns geht es richtig gut!

IMG_8187.JPG

Das ist schon eine tolle und ganz neue Sache für uns! An einige Gnus und Zebras vorbei erreichen wir unsere nächste Geparden Sichtung.

IMG_4324.jpg

IMG_3526.jpg

Alles ist voll mit Fahrzeugen, die wild durch das Gras fahren, während die Katze nach Beute suchen umherstreift.

IMG_4328.jpg

Das ist definitiv too much! Sowohl Jägern, als auch der Beute wird die Sicht versperrt.

IMG_3550.jpg

Die Fahrzeuge (auch wir) versuchen stets den Laufweg der Katze vorher zu ahnen und stellen sich dann so hin, dass sie direkt am Fahrzeug vorbei läuft. Und somit läuft die Cheetah eigentlich immer auf eine Wand von Fahrzeugen zu.

IMG_3542.jpg

So sieht das also aus. Viel hatten wir davon gehört! Für uns ist das eine ganz kontroverse Sache. Wir reden mit Joseph, dem das auch nicht gefällt. Über 20 Autos fahren hie rum die Cheetah herum. An bodenbrütende oder gar flugunfähige Tiere darf man hier nicht denken! Dafür ist man Teil der großen Hatz auf das perfekte Foto. Tja, so isses! Wollen wir das sein ? Wenn man stur auf der Pad bleiben würde, wären die Sichtungen sicher ziemlich rar.
Mit solchen Gedanken im Kopf sehne wir dieses Topi mit neu geborenem Jungen.

IMG_3555.jpg

(?1)

IMG_4356.jpg

Die offene Landschaft mit den Herden, genau das hatten wir uns so gewünscht!
Bateleur

IMG_3562039.1Bateleur.jpg

Am Fig Tree Frühstücksplatz suchen nun die Hooded Vultures nach Resten.

IMG_3585.jpg

An einer Herde Elands vorbei erreichen wir Malaika.

IMG_3587.jpg

Ein schöner Drive, aber die Sache mit den Autos geht uns (mir) nicht aus dem Kopf. Wir verkrümeln uns etwas ins Zelt sichten Fotos und ruhen ein wenig. Dann gibt es schon wieder Lunch am Fluss. Wir sind wieder ganz alleine in dem kleinen Zelt und genießen beim Rauschen des Flusses den Ausblick. Das Essen ist wieder bodenständig OK. Der aufmerksame und sehr nette Kid macht ein Foto von den Hippos.

IMG_3603.jpg

IMG_3591.jpg

Dann legen wir uns noch etwas hin.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2026
1’875 Beiträge · seit 201614. Jan. 2023 ·
Lieber Carsten,

jetzt habe ich in deinem Bericht eure erste Zeit in der Mara aufgeholt und bin von euren Sichtungen dort begeistert. Leben und Tod liegen so nah beieinander und die Beobachtungen von Löwe und Leopard mit Beute zeigen das eindrücklich. Danke fürs Zeigen!
Ich muss einmal mehr (fast) neidlos zugestehen, dass solche Beobachtungen in dieser Dichte im südlichen Afrika wohl eher die Ausnahme sind...

Ganz herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1’589 Beiträge · seit 201414. Jan. 2023 ·
Hallo Casimodo

der Sonnenaufgang ist ja traumhaft!

Der unscheinbare Vogel ist ein Grassland Plain-backed Pipit.

Das Grauen der Fahrer in der Maasai Mara auf der Narok Seite... immer mehr Camps, immer mehr unqualifizierte Fahrer usw. Ein grosses Problem, bei dem auch die Leute in der Regierung noch nicht wissen, was sie tun sollen. Die Maasais verwalten das Gebiet selber...
Auf der Westseite / Tirangle ist eine Non-profit Gesellschaft mit einem Weissen als Oberhaeuptling als Manager erkoren. Es sind Welten dazwischen.

Liebe Gruesse aus viel Sonne
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
2’401 Beiträge · seit 201114. Jan. 2023 ·
Lieber (fast) Namensvetter,
die Akazie oben kenne ich nur allzu gut. Seufz! Was für schöne Erinnerungen Du weckst! Danke dafür!
Die Fahrzeugmassen wecken glücklicherweise keine, im September 2020 waren wir fast immer allein. (Über den Grund dafür muss wohl nicht lange gerätselt werden. 😗 )
Eine Anmerkung: die Inder, die Du erwähnst, sind wohl zum größten Teil Kenianer indischer Abstammung. Diese bilden eine große, geschäftlich in der Regel sehr erfolgreiche Gruppe in Kenia.
Und eine Nachfrage: Ist Offroad-Fahren im Narok-Gebiet wirklich verboten? Ich dachte, dies sei nur im Triangle so.
LG aus Puerto
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Hallo Karsten

Offiziell ist offroad fahren in der Maasai Mara verboten. Die Fahrer informieren einander ueber Funk auch immer, sollten sich die Ranger naehern. Denn von den Rangern erwischt werden, heisst Geld los werden.
Einige kaufen sich offroad Permits und meinen dann, dass es gut ist, bei allem Wetter durch hohes Gras zu fahren, tiefe Fahrspuren hinterlassen und Kleintiere ueberfahren. Etliche Camps machen auch Werbung damit und haben nun die ganz offenen Autos, wo der Fotograf Auge in Auge mit dem Loewen liegt.....

Zur Zeit der Gnuwanderung hilft ein Patrouillenauto vom Triangle am Fluss auf der Narok Seite aus und siehe da, die Fahrer koennen sich ploetzlich benehmen.

Es ist schade.... und leider sind auch oft Touris total unvernuenftig und "zwingen" die Fahrer ganz nah ran zu fahren, damit mit dem Handy formatfuellende Fotos gemacht werden koennen. Ganz zu schweigen von dem Laerm, den etliche machen...

Dennoch, kann man noch viel erleben, wenn man etwas weg von den vielbefahrenen Routen ist.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2023
2’401 Beiträge · seit 201114. Jan. 2023 ·
Danke Elvira,
weißt Du, seit wann das so ist? 2003 bin ich als Selbstfahrer noch munter kreuz und quer durch das Gebiet gefahren.
LG
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
4’143 Beiträge · seit 200914. Jan. 2023 ·
Hallo Carsten,
dein Bericht bestätigt meinen Entschluss dass es richtig war, nicht in die Mara zu fahren. Die schönsten Sichtungen werden durch solch ein Tourigerammel verdorben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hallo Karsten

eigentlich schon seit sehr vielen Jahren, ab welchem genau, weiss ich auch nicht. Eine Zeitlang waren dann nur bestimmte Gebiete verboten fuer offroad. Das Problem war und ist immer noch, dass die Ranger zu wenig Fahrzeuge haben, um zu patroullieren. Sie tun es auch mehr, seit KAPS die Parkeintritte einkassiert und nicht mehr die Ranger. Also das extra Einkommen holen sie sich nun im Busch.

Es toent nun negativ, ist es nicht nur realistisch. Die Narok Mara ist das Sorgenkind vom ganzen Tourismusdepartement. Die Maasai haben sich ihr eigenes Koenigsreich aufgebaut. Etliche haben sich Landcruiser gemietet und fahren ohne Lizenzen und Versicherungen in der Mara rum. Ein solcher hat auch mein Auto beschaedigt, drum weiss ich es. Ich war leider nicht dabei. Andere bekommen Geld indem sie Land an die vielen neuen Lodgen vermieten.

Es sind sehr viele Diskussionen im Umlauf, was und wie man das Problem beheben kann. Es ist nicht einfach, da sehr viel Politik mitspielt. Die Maasai wollen auch nicht, dass Kenya Wildlife Service die Masai Mara uebernimmt. Der Grund ist wohl klar.

Viele Gruesse
Elvira
2’203 Beiträge · seit 201615. Jan. 2023 ·
Hallo Carsten,

danke für Deinen Bericht. Ihr hattet tolle Erlebnisse. Die kleine Antilope werdet ihr sicherlich nicht mehr vergessen und zu sehen wie der Leo die Beute auf den Baum schleppt ist auch ein super Erlebnis.

Wir waren Mitte November in der Mara, 4 Nächte im Malaika Camp und 6 Nächte in einem anderen Camp in 2 verschiedenen Conservancys. Die Sichtungen waren im Malaika Camp super, auch wenn ich manchmal gedacht habe, ich komme nicht mehr lebend nach Hause. Ist Euer Joseph auch Rallye-Dakar gefahren (vor allem wenn eine Sichtung über Handy oder Funk reinkam). Ich habe immer die Auto's auf dem Dach vor mir gesehen, die unsere Logi gerne postet und habe mir gedacht: hoffentlich passiert uns das nicht. Dafür haben wir auch tolle Erlebnisse gehabt, einen Büffelkill durch Löwen und einen Topi-Kill durch die 2 Cheetah Brüder (die mal 5 waren).

Ich denke, du postet noch ein paar weitere Erlebnisse aus dem Malaika Camp. Bin gespannt.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2023
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200717. Jan. 2023 ·
@H.Badger
jetzt habe ich in deinem Bericht eure erste Zeit in der Mara aufgeholt und bin von euren Sichtungen dort begeistert. Leben und Tod liegen so nah beieinander und die Beobachtungen von Löwe und Leopard mit Beute zeigen das eindrücklich. Danke fürs Zeigen!
Danke Dir 🙂
Ich muss einmal mehr (fast) neidlos zugestehen, dass solche Beobachtungen in dieser Dichte im südlichen Afrika wohl eher die Ausnahme sind...
Tjaaaaaa..... Ohne die illegale Offroad-Fahrerei wäre das vielleicht auch nicht so. 😗

@Bushtruckers
der Sonnenaufgang ist ja traumhaft!
Danke Dir, es war wirklich traumhaft schön !
Der unscheinbare Vogel ist ein Grassland Plain-backed Pipit.
Wieder einer 😣 😘

@Karsten B ohne "C"
die Akazie oben kenne ich nur allzu gut. Seufz! Was für schöne Erinnerungen Du weckst! Danke dafür!
Die Fahrzeugmassen wecken glücklicherweise keine, im September 2020 waren wir fast immer allein. (Über den Grund dafür muss wohl nicht lange gerätselt werden. 😗 )
Danke Dir 🙂 Fast alleine in der Mara 😎 Das muss echt super sein 😎
Eine Anmerkung: die Inder, die Du erwähnst, sind wohl zum größten Teil Kenianer indischer Abstammung. Diese bilden eine große, geschäftlich in der Regel sehr erfolgreiche Gruppe in Kenia.
Danke Dir. Das hatte Joseph uns auch erklärt!

@Burschi
dein Bericht bestätigt meinen Entschluss dass es richtig war, nicht in die Mara zu fahren. Die schönsten Sichtungen werden durch solch ein Tourigerammel verdorben.
Kann ich verstehen. Aber man kann den Massen schon etwas aus dem Weg gehen, wenn man die Katzen weglässt.... 😗

@Gabi-Muc
danke für Deinen Bericht. Ihr hattet tolle Erlebnisse. Die kleine Antilope werdet ihr sicherlich nicht mehr vergessen und zu sehen wie der Leo die Beute auf den Baum schleppt ist auch ein super Erlebnis.
Danke Dir 🙂 Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis 🙂
Ist Euer Joseph auch Rallye-Dakar gefahren (vor allem wenn eine Sichtung über Handy oder Funk reinkam).
Echt? Für uns kann ich das mit "nein" beantworten. Eher im Gegenteil. Wir haben ihm aber am Anfang klar gesagt, dass wir ganz ohne Druck unterwegs sein können und uns auch sehr über die kleinen Dinge freuen.
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200717. Jan. 2023 ·

02.10.2023 Malaika Camp Masai Mara Nachmittagsdrive

Nach dem Afternoon Tea steigen wir wieder zu Joseph ins Auto.

IMG_8190.JPG

Wir sind immer noch mit der Amerikanerin alleine in der Lodge.

IMG_4375.jpg

Es geht los mit Bare-faced Go-away Bird’s.

IMG_3616093.2Bare-facedGo-awayBird.jpg

Die offene Landschaft, die Weite und die Ruhe sind herrlich! Abseits der Katzensichtungen verteilen sich die Autos doch recht schnell.

IMG_4377.jpg

IMG_4378.jpg

Black-winged Kite

IMG_3636024.2Black-wingedKite.jpg

Eine Hyäne schlendert vorbei, langweilig wird es nie!

IMG_3639.jpg

Dann postieren wir uns an einem kleinen Tümpel.

IMG_4381.jpg

Leider haben wir keine Chance, näher an den hübschen Malachite Kingfisher heranzukommen.

IMG_3671113.1MalachiteKingfisher.jpg

Von unserem Standort aus sehen wir einen Yellow-fronted Canary

IMG_3644285.2Yellow-frontedCanary.jpg

Little Bee-Eaters

IMG_3662114.1LittleBee-Eater.jpg

und einen Black-headed Heron.

IMG_3650012.4Black-headedHeron.jpg

Den Babbler habe ich noch nicht identifiziert.

IMG_3675.jpg

Das Plätzchen abseits des Trubels gefällt uns ganz gut! Ganz kurz hält ein anderes Game Drive Auto bei uns an und fragt, nach was wir denn schauen. „Birds“ war nicht die erhoffte Antwort!

Als wir am Horizont eine über die offene Grasfläche ziehende Elefantenherde sehen, fahren wir hin.

IMG_3681.jpg

Die Dickhäuter sind trotz der Jungtiere sehr relaxed.

IMG_3690.jpg

Joseph lässt sie wie schon oft auf anderen Gamedrives erlebt auf uns zu kommen.

IMG_3708.jpg

IMG_3719.jpg

Die Perspektive in der weiten Landschaft ist ungewohnt und schön.

IMG_3727.jpg

IMG_4405.jpg

Der eine kleine ist echt neugierig und schnüffelt an unserem Auto herum.

IMG_4438.jpg

Uns gefällt der ruhige Nachmittag sehr.

IMG_3751.jpg

IMG_4447.jpg

Rufous-chested Swallow

IMG_3773146.3Rufous-chestedSwallow.jpg

Grey-headed Kingfisher

IMG_3791111.3Grey-headedKingfisher.jpg

IMG_3798.jpg

Goliath Heron (Joseph meint, es wäre der erste seit ewigen Zeiten).

IMG_3797012.1GoliathHeron.jpg

Ein unbestimmter Coucal.

IMG_3799.jpg

unbestimmtes Francolin

IMG_3813.jpg

In der Sonnenuntergangsstimmung halten wir noch an einer weiteren Elefantenherde.

IMG_3821.jpg

IMG_3834.jpg

Und zum Abschluss fährt uns Joseph noch zu eine Hyena-Den.

IMG_3837.jpg

Die Tiere lungern entspannt um den Baum herum und nehmen kaum Notiz von uns.

IMG_4463.jpg

IMG_3840.jpg

Bei völliger Dunkelheit kehren wir nach Malaika zurück und verbringen wieder einen interessanten Abend mit Joseph.
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2026
5’066 Beiträge · seit 201417. Jan. 2023 ·
Ganz kurz hält ein anderes Game Drive Auto bei uns an und fragt, nach was wir denn schauen. „Birds“ war nicht die erhoffte Antwort!
Hi Carsten,
das kommt mir irgendwie bekannt vor!

Der nicht identifiziere Babbler ist ein Schwarzzügel-Drossling (Black-lored Babbler)
und beim unbestimmten Francolin handelt es sich um ein Coqui Frankolin Weibchen

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
1’589 Beiträge · seit 201418. Jan. 2023 ·
Hallo Casimodo

Noch kurz bevor ich morgen für 6 Wochen im Busch verschwinde….

Arrow-marked Babbler
Bei den Schwalben schau genau hin, da ist Barn Swallow und Red-rumped Swallow
White-browed Coucal
Coqui Francolin, Weibchen – Konni hat recht
Konni – Black-lored Babbler findest Du kaum in der Mara. Ist typisch für Naivasha und Elementaita.

Liebe Grüsse aus der Sonne
Elvira
5’066 Beiträge · seit 201418. Jan. 2023 ·
Hi Elvira,

danke, dass du bei der Bestimmung immer gleich hilfst - so kann ich bis zum nächsten Masai Mara Besuch noch was lernen!

Ich hatte zuerst auch an den Arrow-marked Babbler gedacht - hab mich aber wegen der Augenfarbe dagegen entschieden.

6 Wochen im Busch hört sich toll an - viel Spaß und immer lekker Pad!

Liebe Grüße
Konni
1’589 Beiträge · seit 201418. Jan. 2023 ·
Hallo Konni

mal schauen, wie die 6 Wochen werden, zumal ich endlich mal wieder nach Tansania reise.

Meine Gaeste sind nett !

Drueck mir die Daumen, dass ich neue Vogelarten finden werde und ein paar Schlangen, Skorpione usw.

Liebe Gruesse
Elvira