Ist ein PCR Test Pflicht

51 Antworten · 6’096 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2022 von Stoffflieger
Antworten
1’927 Beiträge · seit 200812. Feb. 2022 ·
Vielen Dank
1’927 Beiträge · seit 200813. Feb. 2022 ·
Das Procedere stelle ich mir doch etwas umständlich vor:

Zunächst passiere ich den SA-Ausreiseschalter und erreiche dann das Testlabor auf namibischer Seite. Nach dem Test warte ich die zitierten 3-6 h zwischen dem SA und dem namibischen Grenzposten auf das Ergebnis, ohne Ergebnis kommt man ja gar nicht an den namibischen Einreiseschalter.

Wir werden in Upington testen lassen, da können wir in aller Ruhe auf das Ergebnis warten.
Gruß
Peter
1’007 Beiträge · seit 200813. Feb. 2022 ·
Hallo Peter,
Da hast Du Recht. Unser Problem ist, dass wir erst Samstag Nachmittag in Upington wären ( wir kommen von Mabua) und dann müssten wir bis Montag früh warten, bis wir überhaupt testen können.
Da wäre der Test an der Grenze die schnellere Alternative.
Gruss
Doro
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2022
231 Beiträge · seit 201813. Feb. 2022 ·
Logi schrieb:
LucatheTraveler schrieb:
Zur Info, wir sind gearade am Flughafen Kapstadt und mussten keinen PCR Test vorweisen für die Rückreise.

Wurden nur gefragt ob wir Geimpft sind.
Berichte doch bitte auch, wenn Ihr in Deutschland gelandet seid.

LG
Logi
Hallo

So wir sind gerade in Zürich angekommen und wir mussten nie einen Test zeigen. Hat also alles prima geklappt.

Gruess
Lucq
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
1’089 Beiträge · seit 200913. Feb. 2022 ·
Hallo Lucq,
mit welcher Airline seid ihr geflogen?
Gruß Klaus
231 Beiträge · seit 201814. Feb. 2022 ·
Wir sind wie schon gesagt via Doha geflogen somit mit Qatar 😉

das Fazit von der ganzen Sache ist, wen das ziel Land und die airline keinen Test verlangen braucht man auch keinen am Flughafen.
Ausser in Zimbabwe, die verlangen einen Test von allen mit Flugzeug reisenden Passagieren, auch ausreisenden.

Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
2’862 Beiträge · seit 201115. Feb. 2022 ·
Moin, wir sind gerade frisch gelandet aus Südafrika - mit LH und AirLink
Vor Einreise, wie bekannt, PCR-Test. Wurde auch kontrolliert.
Weiterflug innerhalb RSA: kein Test, kein Impfpass.
Abflug domestic flight: Kontrolle Impfpass oder PCR. Es wird zunächst nach PCR gefragt, wir haben dann unsere Impf- App vorgezeigt. Auf Nachfrage, was, wenn keine Impfung: nur dann PCR.
Beim Checkin in JNB wurde vorab nochmals Impfpass kontrolliert ( es reichte auch hier die blaue Covid-App)

(Bei Bedarf: In JNB stehen im Terminal mehrere grüne Test- Zelte, PCR kostet 500 Rand. )

Im CPT - Airport alle Shops geöffnet, in JNB ca. 50%.
Domestic Flights gut gebucht.

VG Strelitzie
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2022
33,3k Beiträge · seit 200615. Feb. 2022 ·
Abflug domestic flight: Kontrolle Impfpass oder PCR. Es wird zunächst nach PCR gefragt, wir haben dann unsere Impf- App vorgezeigt. Auf Nachfrage, was, wenn keine Impfung: nur dann PCR.
das ist spannend, denn es ist offiziell kein Test vorgeschrieben und ich musste in den vergangenen Wochen auch nie welche bei z. B. CPT nach Durban vorzeigen. Seid ihr auch mit Airlink innerhalb SA geflogen?

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
608 Beiträge · seit 202015. Feb. 2022 ·
Ich schließ ich mich der Frage an. Ich fliege 2 Tage nach der Ankunft des internat. Flugs in CPT mit Comair nach PE. Dass ich einen Test dafür brauche, habe ich noch nie bedacht?! Wenn er nicht vorgeschrieben ist, kann er ja eigentlich nicht verlangt werden. Und wenn er nicht vorgeschrieben ist, dann ist ja auch nicht festgelegt, welche Gültigkeit er hat?
925 Beiträge · seit 201615. Feb. 2022 ·
Es scheint hier sehr viel Chaos und Unklarheit zu herrschen. Die von Logi verlinkten Bestimmungen sagen relativ klar, dass man einen PCR Test braucht für internationale Reisen. Auf der südafrikanischen Coronaseite, auf den seiten des Südafrikanischen Tourismusverbandes, bei IATA etc. steht nichts davon. Kontrolliert wird wohl mal, mal nicht. Von einem Impfnachweis steht in den offiziellen Regelungen überhaupt nichts. Siehe auch hier und die Erfahrungen von Logi hier.

Wäre irgendwie schön, wenn die südafrikanischen Behörden, Flughäfen und Fluglinien sich mal darauf verständigen würden, was denn nun gilt..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Test dafür brauche, habe ich noch nie bedacht?! Wenn er nicht vorgeschrieben ist, kann er ja eigentlich nicht verlangt werden.
Doch, wenn die Airline eigene Regeln einführt. "Gesetzlich" vorgeschrieben ist er auf Inlandsflügen aber ausdrücklich nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Moin Christian,
vermutlich weil es unser Abflug Richtung D war. Koffer wurden durchgecheckt!
Wir sind 3x mit Airlink geflogen, nur bei Abreise wurde kontrolliert.
„Normaler“ domestic flight (PE -CPT) war nix!
Auch bei Ankunft JNB-> CPT keine Covid-Controlle, nur Temperatur… ?
LG Christina

PS. Jetzt wirklich @home, aus FRA mochte mich mein Handy nicht!
Begl. der südafr. Bestimmungen habe ich neulich gerade in einer Gazette genau das Prozedere gelesen, dass bei Ausreise die Bestimmungen des Heimatlandes gelten!
Und da wir unsere Heimreise mit einem Inlandsflug begonnen haben, unser Gepäck von dort aus durchgecheckt (und angekommen ist!), wurde eben schon beim Inlandsflug der Impfstatus kontrolliert.
Alles für die Rückreise nach FRA! Nur LH und direkt JNB -> FRA, wie andere Airlines es handhaben, weiß ich nicht.

Viele Grüße aus heimatlichem Grau ( nach drei Wochen Sonne satt 🙂 )

PPS: Hier der Link: https://sacoronavirus.co.za/2022/01/31/frequently-asked-questions-international-travel/
Der vorletzte Punkt: If I travel out” -> On departure from South Africa, you must check the entry requirements for the country you are travelling to. The need to do a test prior departure will depend on the protocols for the country you are visiting. When you come back you are expected to comply with South Africa’s entry requirements.
Das erklärt aber nicht, warum eine Impfung oder ein Test bei Domestic Flügen kontrolliert wurde. Airlink schreibt auf seiner Homepage
Requirements for travel within South Africa (Domestic).
[..]

No Covid-19 PCR test is required for domestic travel.
Ferner heißt es dort bei einem Klick auf das Corona-Banner:
Departing South Africa
Travelling domestically within South Africa does not require a PCR. Travellers departing South Africa to a regional destination from OR Tambo can get Covid-19 PCR-tested and collect their certificate at the airport prior to departure. [...]
Eine Aussage zu Impfungen findet sich nirgends..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Eine Aussage zu Impfungen findet sich nirgends..
Der Impfstatus hat für Reisen in Südafrika oder nach Südafrika absolut keinerlei Relevanz... das mag sich aber natürlich kurzfristig ändern.

Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA schrieb:Der Impfstatus hat für Reisen in Südafrika oder nach Südafrika absolut keinerlei Relevanz... das mag sich aber natürlich kurzfristig ändern.
Was die Regelungen angeht, ja. Aber dennoch berichtet ja Strelitzie davon, dass bei Ihnen nach entweder PCR oder Impfung gefragt wurde und Logi davon, dass bei Transit von Dometic zu International in JNB ebenfalls ein PCR verlangt wurde, obwohl das Zielland oder die Airline das nicht tuen.
Aber dennoch berichtet ja Strelitzie davon, dass bei Ihnen nach entweder PCR oder Impfung gefragt wurde und Logi davon, dass bei Transit von Dometic zu International in JNB ebenfalls ein PCR verlangt wurde, obwohl das Zielland oder die Airline das nicht tuen.
wie gesagt, vielleicht verlangt Comair einen PCR-Test auch auf nationalen Flügen. Das weiß ich nicht. Und ob es bei Domestic direkt als Zubringer zu International verlangt wird mag sein. Bei rein nationalen von A nach B ist es nicht vorgeschrieben und wurde bei mir (sicher 12 Flüge in Corona-Zeiten in SA) nie verlangt.

Es hilft im Zweifel immer die nötigen Seiten des Amtsblattes ausgedruckt dabei zu haben. Da ist natürlich eigentlich ein Unding, dass man als Reisender soweit gehen muss, aber wenn es eben so sein soll....

VIele Grüße
Christian
Sooo, letzter Satz hierzu:
alle einfache Inlandsflüge gingen ohne jegliche Zertifikate, nur bei Beginn des internationalen Rückflugs mit Airlink wurde ein Zertifikat verlangt. Für mich war Airlink in dem Moment einfach „Erfüllungsgehilfe”, denn Lufthansa verlangt entweder Impfung oder Test.
Ich konnte zB auch unsere Bordkarten vorab nicht online ( für die LH-Flüge) erstellen, weil LH alles vorab hochgeladen haben wollte….
Zum Boarding selbst dann in JNB wurde nur vorgelassen, wer zuvor an einem mobilen Pult die Zertifikate vorgezeigt hat. Dann gab‘s einen roten Punkt auf den Rückdeckel des Passes. und natürlich musste 2 m weiter am Counter auch nochmals alles vorgelegt werden!

Ach ja, und Wasserflaschen durften bei jedem Flug innerhalb Südafrikas mitgenommen werden, also nicht wegwerfen vor dem Security-Check.

Grüße
1’794 Beiträge · seit 201315. Feb. 2022 ·
Hi Strelitze...warum verlangt denn LH Impfung oder Test...SA ist doch aktuell weder HR noch VV Gebiet...!?
...ist das eine spezielle Entscheidung von LH?
LG NOGRILA