THEMA: PCR Test Transfer Johannesburg nötig?
20 Jan 2022 16:28 #635072
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4635
  • Dank erhalten: 9525
  • GinaChris am 20 Jan 2022 16:28
  • GinaChriss Avatar
Hi Strelitzie,

(5) With regard to international outbound flights -
(a) subject to the travel requirements of the country of destination
, a passenger must provide the Operator with a valid negative PCR test certificate or a valid negative COVID -19 test certificate from an accredited laboratory, certified by the South African Health Products Regulatory Authority ( "SAHPRA ") and South African National Accreditation System ( "SANAS ");...

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi
20 Jan 2022 18:06 #635083
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 20 Jan 2022 18:06
  • Strelitzies Avatar
Hallo Gina,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Das wollte ich vermutlich überlesen- da ich jetzt noch nicht weiß, wie ich das im Game Reserve organisieren kann....

Danke Dir - auch für die täglichen "Wasserstands"-Meldungen"!

Liebe Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
20 Jan 2022 18:20 #635085
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 20 Jan 2022 18:20
  • Logis Avatar
Strelitzie schrieb:
... da ich jetzt noch nicht weiß, wie ich das im Game Reserve organisieren kann....

Kein Ding! Die lassen jemanden zum Abstrich für ihre Gäste kommen.

Schreib das betreffende Game Reserve doch einfach an.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
11 Feb 2022 11:33 #636853
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 11 Feb 2022 11:33
  • fidels Avatar
Hallo zusammen,

dieser Thread hat mich gerade etwas aufgeschreckt bzw. auch nach reiflicher Lektüre der südafrikanischen Vorschriften wenig Klarheit gebracht (ich hatte bis dato immer nur die Zusammenfassung d. Fluggesellschaften etc studiert, nie die hier verlinkten Vorgaben aus SA direkt). Auch wenn sich bis zu unserer Reise noch manches ändern kann, würde ich dennoch gern durchblicken..

Wir fliegen im April mit Kind < 2 Jahre direkt nach Kapstadt und im Juni von Skukuza über Johannesburg zurück. Ich war bisher davon ausgegangen, dass für die Einreise nach SA für alle Passagiere ab 6 Jahren ein PCR Test nötig ist (72h alt), für die Rückreise nach D (bzw. in unserem Fall Transfer in ZRH) kein PCR Test wenn geimpft oder jünger als 6 Jahre erforderlich ist.

In den südafrikanischen Regularien heißt es nun in in Abs. 2:
"(2) International passenger flights to and from the Republic are permitted, subject to the following conditions:
(a) A traveler must provide a valid certificate with a negative COVID-19 test outcome, recognised by the World Health Organisation, or equivalent local accredited authority, obtained not more than 72 hours before the date of travel. South African Authorities reserve the right to verify the authenticity of the presented certificate;
...
(g) a child under the age of six years may be exempted from wearing a face mask;
...
(l) an Operator shall not board any passenger without a valid negative COVID-19 certificate;
...
(p) a passenger in transit-
(i) must be in possession of a valid negative COVID-19 certificate, obtained not more than 72 hours before the date of travel, from an accredited laboratory"

Das liest sich so, als müssten alle Passagiere (auch Kinder) für alle Flüge von und nach SA einen Test vorlegen.

In Absatz 5 heißt es:
"(5) With regard to international outbound flights -
(a) subject to the travel requirements of the country of destination, a passenger must provide the Operator with a valid negative PCR test certificate or a valid negative COVID -19 test certificate from an accredited laboratory, certified by the South African Health Products Regulatory Authority ( "SAHPRA ") and South African National Accreditation System ( "SANAS ");"

Das liest sich nicht wirklich eindeutig, kann man aber wohl eher dahingehend verstehen, dass es vom Zielland abhängt, ob beim einem internationalen Rückflug einen Test braucht. Ich würde es so verstehen, dass Abs. 2 erstmal pauschal allgemeine Vorgaben für Carrier macht und Abs. 5 eine Spezialregelungen für internationale Outbound-Flüge hat.

Aber was gilt nun wenn ich erst einen Domestic Flug und dann einen International Flug habe?
Und müsste nicht eigentlich jeder (auch unter 6 Jahren) jeweils einen PCR Test vorlegen? Die einzige Ausnahme für Kinder unter 6, die ich finde, bezieht sich auf das Maskentragen - dazu, dass sie keinen Test brauchen (wie es bei IATA, AA etc. steht..).

Auch die Seite des südafrikanischen Tourismusboards (s. hier) sowie die Corona-Seite des Departments of Public Health (sacoronavirus.co.za/...nternational-travel/) heißt es jeweils eindeutig, Kinder < 5/6 brauchen keine Tests und bei Rückreise braucht man einen Test nur, wenn das Zielland das erfordert.. Verstehen die ihre eigenen Regelungen nicht oder bin ich zu blöd? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Rückreise bzw. Reise mit Kind unter dem aktuellen Regelungsregime?

Viele Grüße
fidel

PS: Mir ist natürlich klar, dass die Regeln sich bis April/Juni noch xmal ändern können und kann mit allen Varianten leben, hätte nur gerne etwas mehr Klarheit..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2022 11:53 #636854
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9721
  • Logi am 20 Jan 2022 18:20
  • Logis Avatar
Mahlzeit Fidel,

wir sind Mitte Januar von Johannesburg über Zürich geflogen (SWISS) und wir wurden sehr wohl auf einen Covid Test hin kontrolliert.
Nachzulesen ab hier => www.namibia-forum.ch...hieben.html?start=18
Was andere Passagiere dazu erlebt haben, die ohne Test am Flughafen waren, hatte ich ebenfalls geschildert.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
11 Feb 2022 12:21 #636857
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 11 Feb 2022 11:33
  • fidels Avatar
Spannend, danke. Wie wart ihr im Vorfeld darauf gekommen, dass ihr einen PCR Test braucht? Alle "offiziellen" Seiten (mit Ausnahme des Gesetztestextes..) schreiben ja vor, dass man keinen braucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.