ROroseman62Themenstarter8 Beiträge · seit 202203. Feb. 2022 · Hallo wo immer Ihr seid!
Wir (60m , 59w u. 17w) dürfen diesen August hoffen, endlich nach Namibia zu kommen, nachdem es 2012 und 2020 (aus bekannten Gründen) scheiterte. Ich plane eine Selbstfahrerreise, die bisher nach der Landung über Sossusvlei (2 Tage) und Swakopmund (2-3 Tage) führt.
Am Ende sind wir noch 4 Tage in der Kalahari.
Dazwischen sind 5 Tage Zeit in denen "man/frau" als "Ersttäter" vermutlich über Damaraland in den Etosha-Park fahren würde. Dazu meine Frage: Wir waren schon in der Serengeti (mit Übernachtung) und im Ngorogoro-Krater und einigen anderen Parks in Tansania und haben wirklich viel gesehn, sogar Nashörner, obwohl die da drüben echt selten sind. Erwartet uns im Etosha viel anderes? Oder würdet Ihr an unserer Stelle die Zeit anders nutzen? Wie? Vielen dank für die Anregungen und allzeit gute Reise! Christian
Luigi15411 Beiträge · seit 201903. Feb. 2022 · Lieber Christian, wenn es dir nur um "ein Nashorn" oder um "einen Elefanten" geht, dann erwartet euch nichts Neues im Etosha - es gibt da auch nur Nashörner, Löwen, Elefanten,... aber vielen geht es einfach auch um die Umgebung, sprich Landschaft, in die die Tiere eingebettet sind - da ist Etosha etwas ganz Spezielles... für mich ist Etosha jedenfalls ein ganz wichtiger Teil Namibias, und nicht vergleichbar mit anderen Nationalparks in Südafrika oder Ostafrika!
glG Peter
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200603. Feb. 2022 · Hallo Christian
Wir haben immer wieder Kunden die sagen "in die Etosha brauchen wir nicht mehr da waren wir schon mal". Ich war mindestens 25 Mal in der Etosha und freue mich auf jedes weitere Mal. Ich war auch in sehr vielen anderen Parks und habe mich über Tiere gefreut. Deshalb würd ich ganz klar ja sagen.
Ihr werdet aber nicht so wie ich ticken. Sonst würdet ihr nicht fragen. Deshalb macht es für euch vermutlich mehr Sinn die Etosha nicht zu besuchen. Lasst es bleiben und macht irgend etwas anderes tolles an dem ihr euch erfreuen könnt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
H.Badger1’874 Beiträge · seit 201603. Feb. 2022 · Hallo Christian,
ich würde die Frage mit einem klaren "Ja" beantworten - wenn es um Tierbeobachtungen geht, ist Etosha sicher eine der besten Adressen in Namibia, auch wenn man in Ostafrika oftmals eine noch höhere Dichte an Raubtiersichtungen haben kann.
Wenn ihr in Tansania nicht als Selbstfahrer unterwegs wart, so kann Etosha für euch ein neues Erlebnis bieten, da ihr dort auf eigene Faust unterwegs sein könnt. Ihr könnt einfach an einer Wasserstelle stehenbleiben und dem Kommen und Gehen zusehen. Gerade in der Trockenzeit ist Etosha ein ausgesprochener "Wasserloch-Park" - das hat schon seinen Reiz.
Aber wenn Tierbeobachtung und -fotografie für euch nicht wichtig sind, dann würde ich auch sagen, dass ihr die Tage anders verbringen könnt.
Schaut euch doch einfach diverse Reiseberichte im Forum an, die den Etosha einschließen. So bekommt ihr einen Eindruck.
LG
Sascha
Website:
www.picturesgonewild.de
Aktuell im Forum: Madagaskar 2026
https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026
SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026
Alle Reiseberichte unter:
https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Sangwali315 Beiträge · seit 201703. Feb. 2022 · Hallo Christian,
Ich möchte Peter („Luigi“) beipflichten. Wir waren bisher (erst) zweimal im Etosha, einmal kurz nach der Regenzeit im Ostteil und einmal auf dem Höhepunkt der Trockenzeit im Westteil. Die Erfahrungen kann man schon nicht vergleichen. Wir freuen uns jetzt auf den dritten Besuch, diesmal Ostteil in der Trockenzeit 😉 . In der Serengeti, im Ngorongoro und im Lake Manyara war ich auch schon und es ist keinesfalls vergleichbar. Allein der Blick vom outlook in die Pfanne hat was, was man sonst nirgends bekommt. Und Springböcke kennst Du aus Tansania ja auch nicht 😛. Last not least, die Anreise über Damaraland solltet ihr nicht auslassen. Also klares ja zu Etosha.
Viele Grüße Robert
Mogambo569 Beiträge · seit 201303. Feb. 2022 · Hallo Christian,
ich sehe das so wie Chrigu. Eurem Posting nach sind Tierbeobachtungen nicht an Nr. 1 in Eurer Reise gesetzt. Sofern Ihr das also allenfalls "mitnehmen" würdet, weil Ihr grad da seid, dann ist es nicht unbedingt ein Muss und Ihr solltet die verbleibenen Tage anderweitig verbringen.
Mann könnte aber auch die Frage stellen, was macht Ihr mit den restlichen Tagen, die Du nennst. Solltet Ihr also sowieso Richtung Norden unterwegs sein, dann könnt Ihr zumindest einen Zwischenstopp mit einer Nacht in einer Unterkunft vor den Toren des Parks machen. Dann könnt Ihr von dort einen kurzen Tagesausflug für ein paar Stunden in den Park machen und gut ist. Das wäre ein Kompromiss, den ich für durchaus sinnvoll halte, wenn Ihr plant, sowieso in Richtung Norden zu fahren.
Daher: sofern Tiere nicht unbedingt die oberste Prio bei Euch haben und Ihr nicht im Norden seid, dann würde ich nicht extra für Etosha hoch fahren. Sofern Ihr aber sowieso auf dem Weg nach Norden seid, dann würde ich zumindest einen Tagesstopp/ Übernachtungstopp einlegen. In diesem Falle wäre Etosha im Grunde als Zwischenpunkt ein "Muss".
LG Mogambo 🙂
BikeAfrica7’337 Beiträge · seit 200603. Feb. 2022 · Man muss Etosha natürlich nicht gesehen haben.
Aber eines Tages auf dem Sterbebett liegend sich die Frage zu stellen, hätte ich doch lieber? ...
Wenn die Möglichkeit da ist, schau Dir Etosha einfach an.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ROroseman62Themenstarter8 Beiträge · seit 202203. Feb. 2022 · Wow! 6 Antworten in einer Stunde, ich danke Euch! Das ist ziemlich eindeutig! Und dann werden wir das auch so machen!
maggus785 Beiträge · seit 200803. Feb. 2022 · Hi,
ich persönlich finde den Etosha Park gerade in deiner Reisezeit ( August ) sehr trübe und reizlos, ja, an den Wasserstellen hast du natürlich extrem viele Sichtungen aber die Landschaft an sich empfanden wir als sehr eintönig, staubig,,...da hat Namibia deutlich schönere Ecken!
Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung und ich freue mich dennoch mit jedem der den Park mag und dort schöne Erlebnisse hat!!
Gruß
Markus
YAyanjep1’014 Beiträge · seit 201603. Feb. 2022 · Bei mir hat es im Etosha auch nicht "klick" gemacht. Aber wenn ihr nicht hinfahrt werdet ihr nie wissen, ob ihr was verpasst habt.
Ich würde hinfahren und mir einen "Plan B" überlegen, falls ihr mehrere Tage eingeplant hat und ihr dann doch lieber woanders hin wollt.
Dagmar
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Feb. 2022 · Nein, muss man nicht zwingend gesehen haben.
LG
Logi
BMW1’526 Beiträge · seit 201103. Feb. 2022 · NEIN....muss man nicht gesehen haben...... 😄 😄 😄
LG................BMW
BikeAfrica7’337 Beiträge · seit 200603. Feb. 2022 · Ich habe dort drei meiner spannendsten Tierbegegnungen erlebt.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200703. Feb. 2022 · Muss man nicht, sollte man aber. Wir sind auch keine Etoscha Fans geworden und waren in all den Jahren gerade mal 3x dort. Wären wir nie hingefahren, wüssten wir nicht, dass Etoscha nicht unser Ding ist.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
LOloserGast03. Feb. 2022 · keinesfalls
sind nur Touristen dort
alles voll davon
Clamat1’425 Beiträge · seit 201303. Feb. 2022 · Hi Christian,
Unser Highlight in Etosha war die Bergung von festgefahrenen Touris mit einem Kleinwagen aus dem Schlamm. Da waren die Löwen, Geparden, Elefanten, Nashörner und............ natürlich nur Pillepalle, hatten wir ja schon in anderen Parks gesehen.
Warum wollt ihr eigentlich nach Namibia?
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/ ROroseman62Themenstarter8 Beiträge · seit 202203. Feb. 2022 · Clamat schrieb:Hi Christian,
Warum wollt ihr eigentlich nach Namibia?
LG
Claudia
Weil es ein kann tolles Land mit vielen faszinierenden, abwechslungsreichen Landschaften ist, in der ich mich frei bewegen und die vielen Möglichkeiten ausloten kann, die in 2,5 Wochen nicht annähernd zu "schaffen" sind. Also muss ich auswählen. Löwen, Elefanten, Geparden, Nashörner etc haben wir schon gesehen, einen Sonnenaufgang in der Namib nicht, die Felszeichnungen von Twyvelfontain, die Kalahari und vieles andere auch nicht, also muss ich mich entscheiden. Wenn Namibia nur Etosha hätte, würde ich nicht hinfahren, zumindest nicht im Winter.
KarstenB2’401 Beiträge · seit 201103. Feb. 2022 · Hallo Christian,
leider schreibst Du nicht, wieviel Zeit Ihr insgesamt zur Verfügung habt und auch nicht genau, wo Ihr seid. Für mich liegt der Reiz Namibias nicht in der Tierbeobachtung, sondern in den fantastischen Landschaften und der Einsamkeit. Tierbeobachtungen hast Du mehr in TZ und Kenya, auch in Botswana (Okavango-Delta). Aber die Landschaften sind einzigartig, und da ist die Etoshapfanne nicht unter meinen Top 5 (obwohl schon sehr speziell). Und Einsamkeit findest Du auf den CS dort auch nicht. Andererseits, es einmal gesehen zu haben ...
Mein Vorschlag: Verbringe auf dem Weg in den Etosha Zeit in einer der landschaftlich spannenden Regionen (Erongo oder Brandberg oder ...) und übernachte dann südlich des Etosha auf einer Guestfarm. Mache von dort aus einen Tagesausflug in den Etosha. Wenn Ihr flexibel seid und es Euch gefällt, könnt Ihr ja noch ein 2. Mal rein.
LG aus Puerto,
Karsten
jaw2’047 Beiträge · seit 200703. Feb. 2022 · Hallo Christian,
Menschen sind so verschieden - da kann in dem großen Land niemand sagen, was man unbedingt muss. Mansche sind vom Fishfluss enorm begeistert, andere finden das langweilig und klein, weil sie den Grand Canyon gesehen haben. Ich kenne beide und denke - nicht zu vergleichen. So geht es mir auch mit den Parks - da habe ich in Tansania und Kenia einige besucht, aber Etosha ist ganz anders.
Und ich mag keine geführten Touren, ich will selbst entscheiden wo ich wie lange stehen bleibe, Fotos mache etc. Anfänger machen den Fehler viel zu schnell durch die Etosha zu fliegen statt Tierbeobachtungen wirklich zu genießen. Andererseits war ich auch viel beruflich in Namibia unterwegs und habe mir die Routen oft so geplant, dass ich einen Tag mehr hatte um eben durch den Park (Ost-West oder Nord-Süd) zu fahren statt außen herum. Dann musste ich halt auch ankommen, aber der Weg war viel interessanter.
Aber Namibia hat so viel anderes zu bieten - nicht nur Tiere. Kunst und Kultur, viele verschiedene Ethnitäten, reichlich Geschichte, Geologie und so viele verschiedene Landschaften. Du kannst zu Fuß, per Fahrrad oder Motorrad/Quad oder auch im Auto so viel verschiedenes machen. Wenn du Zeit übrig hast würde ich empfehlen zu wandern (Erongo, Brandberg, Spitzkoppe, Naukluft etc), der die Skelettenküste entlang zu fahren oder in den sehr dünn besiedelten Nordwesten. Ich selbst war auch immer wieder auf Farmen und habe dort auch das Farmleben kennen gelernt. Es gibt verschiedene lebende Museen, in denen du dir verschiedenen Ethnien besser kennenlernen kannst. An der Küste und im Norden kannst du vom Boot aus vieles sehen und erleben. Müssen musst du gar nichts, aber Etosha ist Park, den ich immer wieder aufsuche. Mir geht es wie Chrigu - ich war sicher schon über 20 mal dort und fahre immer wieder gerne hin.
Viele Grüße
JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ROroseman62Themenstarter8 Beiträge · seit 202204. Feb. 2022 · KarstenB schrieb:Hallo Christian,
leider schreibst Du nicht, wieviel Zeit Ihr insgesamt zur Verfügung habt und auch nicht genau, wo Ihr seid. Für mich liegt der Reiz Namibias nicht in der Tierbeobachtung, sondern in den fantastischen Landschaften und der Einsamkeit. Tierbeobachtungen hast Du mehr in TZ und Kenya, auch in Botswana (Okavango-Delta). Aber die Landschaften sind einzigartig, und da ist die Etoshapfanne nicht unter meinen Top 5 (obwohl schon sehr speziell). Und Einsamkeit findest Du auf den CS dort auch nicht. Andererseits, es einmal gesehen zu haben ...
Mein Vorschlag: Verbringe auf dem Weg in den Etosha Zeit in einer der landschaftlich spannenden Regionen (Erongo oder Brandberg oder ...) und übernachte dann südlich des Etosha auf einer Guestfarm. Mache von dort aus einen Tagesausflug in den Etosha. Wenn Ihr flexibel seid und es Euch gefällt, könnt Ihr ja noch ein 2. Mal rein.
LG aus Puerto,
Karsten
Danke, ich denke, so werden wir das machen