Natur pur: Zwischen Aras und Affen in Costa Rica

Reisebericht 174 Antworten · 22,5k Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2021 von Beatnick
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201622. Aug. 2021 ·
Hallo ihr Lieben,

nach intensiven Arbeitswochen melde ich mich etwas verschämt zurück. Ich bringe den Reisebericht in den nächsten Tagen auf jeden Fall zuende, wie es ja auch richtig ist und bedanke mich noch einmal für alle bisherigen Reaktionen. Ich freue mich!
Sadie schrieb:Was für ein absolut perfekter Tag. Ihr seid wirklich Meister vieler solcher Tage.
Vielen Dank, Katrin! Ich hoffe, dass uns das gelingt. Ihr könnt das ja auch ganz gut 😉
picco schrieb:Es war nämlich so dass er uns mit Stöckchen 'beworfen' hat damit wir ihn entdecken! Wir hätten ihn da hoch über unseren Köpfen nicht entdeckt wenn er beim Klettern nicht immer wieder kleine Ästchen abgebrochen hätte, die dann auf uns niederprasselten...und ja, ich bin wirklich froh dass es Ästchen und nichts Anderes waren
😄 😄 😄
franzicke schrieb:Das sieht nach einem wirklich perfekten Abschluss aus - und ich glaube, genau das hat uns ein bisschen gefehlt ...
Es hätte euch gefallen dort, das glaube ich bestimmt. Wenn natürlich auch ohne Busle... 😘
yp-travel-photography schrieb:Das Äffchen in den Palmwedeln ist perfekt. Die Aras im hohlen Baum sehen aus wie reinretuschiert, was sie natürlich nicht sind. Tolle Natur
Die Natur ist überwältigend dort, das finde ich auch. Sattes Grün und viele Tiere. Danke, yvy!
Katma1722 schrieb:Am genialsten finde ich aber die Milchwespen! Super Entdeckung!
🙂
Katma1722 schrieb:freu mich schon auf die Fortsetzung, vor allem da der Sommer bei uns mit 11 Grad und viiiiel Regen gerade Pause macht!

Oje Kathrin, und dann bin ich so lange offline. Aber so ganz toll ist das Wetter ja jetzt auch nicht... 😊

Ich wünsch' euch einen schönen Sonntag, ganz bald geht es weiter!
Liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1’394 Beiträge · seit 200922. Aug. 2021 ·
Hallo Betti,

schön, dass Du wieder Zeit findest und den Bericht zu Ende bringen wirst. Bin schon gespannt auf Dein Fazit.

Viele Grüße
Sabine
775 Beiträge · seit 201723. Aug. 2021 ·
Hallo Betti
Ich habe verpasst, dass es hier weitergeht und gerade alles nachgelesen! Vielen Dank für‘s Weiterschreiben. Costa Rica steht momentan weit oben auf meiner Wunschliste:-)
LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2021
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201626. Aug. 2021 ·
Zeit zur freien Verfügung

Unser zweiter voller - und damit letzter Tag - in der Corcovado Jungle Lodge ist planlos. Also das, was Agenturen gerne mit "Zeit zur freien Verfügung" kennzeichnen. In den vergangenen Jahren haben solche Tage zunehmend an Bedeutung für uns gewonnen. Zu durchgeplant und vollgepackt ist unser Alltag mit Meetings, Dienstreisen und Wochenendschichten, all dem Firlefanz eben, den ein einigermaßen ausgefülltes Arbeitsleben mit sich bringt.

1_MGL6888_22.jpg

Was nicht heißt, dass wir auf der faulen Haut lägen. Haut ist dabei ein gutes Stichwort, denn die hat die Attacken der Sandfliegen zwei Tage zuvor alles andere als unbeschadet überstanden. Die Bisse jucken ohnehin erbärmlich, zwei haben nun aber auch noch zu allem Überfluss mit Lymphflüssigkeit gefüllte dicke Blasen gebildet. Mein erste große Tat des Tages ist somit eine kleine Selbst-OP.

Eine Blase sitzt nämlich genau an der Ferse, und weil ich kaum noch den Schuh darüber ziehen kann, tue ich etwas, was man natürlich nie tun sollte - und schon gar nicht in den Tropen: Ich helfe nach und steche sie auf. Die Erleichterung ist sofort spürbar. Im Falle einer Infektion, so überlege ich, wäre wohl immer noch genügend Zeit, um zu reagieren. Schließlich werde ich schon knapp drei Tage später Zuhause sein. Um es vorweg zu nehmen: Der kleine Eingriff blieb ohne Folgen.

Befreit, bepflastert und vor allem ohne Schmerzen nehmen wir den noch jungen Tag in Angriff. In den Corcovado Nationalpark darf man nicht ohne Guide, aber zum riesigen Lodge-Gelände gehört ein eigenes Stück Wald, durch den wir nun klettern und stapfen.

5_MGL6637.JPG

Die angeblich mögliche Begegnung mit einem Puma bleibt zu meinem Bedauern aus, was aber realistisch betrachtet bestimmt ein Glück ist. Zurück im Garten sind unsere farbenfrohen Nachbarn schon wieder eifrig bei der Nestpflege.

2_MGL3823_2.jpg

4_MGL5265_2.jpg

3_MGL5246.JPG

Nach dem Frühstück zieht es uns wieder hügelabwärts ans Meer, wo Aras, Tukane und Co. in den hohen Bäumen verlässlich ein- und ausfliegen.

6_MGL5686_88.jpg

7_MGL6296.JPG

11a_MGL6152_5.jpg

Wir wandern bis ans Ende des Sandstrands, haben schon ein paar Kilometer in den Beinen, es ist heiß, tropisch, einsam und wunderschön.

9_MGL5907(2).JPG

10_MGL5701.JPG

11_MGL6049_1.jpg

12_1460944.JPG

Wir baden im Meer und auch später in einem der beiden Pools, der spektakulär mitten im Regenwald liegt. Die meisten Gäste sind auf Ausflügen unterwegs, wieder sind wir allein, bis auf die Affen, die schauen kurz vorbei.

Pool einen Stock tiefer mitten im Regenwald
13_1470044.JPG

Später laufen wir noch einmal den Hügel hinunter. Wieder Aras,...

14_MGL6716(2).jpg

... und schließlich auf halbem Weg zurück nach oben etwas versteckt ein Pavillon. Die Lodge überrascht uns immer wieder, mit ihren versteckten Juwelen, die überall entdeckt werden wollen.

Kein G&T an diesem Abend für uns auf dem Hügel an der Sundowner-Bar, dafür ein weiter Blick und eine herrliche Stimmung, wie schade, dass wir den Corcovado am nächsten Tag wieder verlassen.

15_MGL6995.JPG

16_MGL7027_8.jpg

17_MGL7152.JPG

Der Koch dagegen wird wohl frohlocken, mich los zu sein. Er bemüht sich redlich, doch vegetarisch, das ist nicht sein Ding, wir spüren es beide und kommen nicht wirklich zusammen. Anders als der dicke Froschkönig, der mir auf dem Weg zu unserer Cabana fast auf die Füße hopst. Mir fährt der Schreck in die Glieder, was für ein Riesenviech und wohl auch eher Kröte als Frosch, küssen will ich sie vorsorglich nicht.

18_MGL7217.JPG

Viel sympathischer ist mir die Nachtschwalbe, die wie schon in der Nacht zuvor durchdringend und ohne Unterlass ruft. Ob sie wohl Gehör findet? Und wie steht sie das eigentlich stundenlang durch? Frage ich mich, und bin schon kurz danach eingeschlafen.

19_MGL7190.JPG
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2021
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201604. Okt. 2021 ·
Abschied

Es ist unser letzter Morgen in der Corcovado Jungle Lodge, am späten Mittag geht es in Richtung San Jose - und damit auch im Grunde schon heimwärts. Ich hätte es länger am und im Corcovado ausgehalten, die Affen vertreiben meine trüben Gedanken auf dem Weg zum Frühstück.

1_MGL7268.JPG

Das Licht ist vor allem im Dickicht noch schwach, doch wir werden Zeugen einer anrührenden Begegnung. Die Klammeraffen bewegen sich von links nach rechts, die Kapuzineräffchen in die andere Richtung - so kommt es zu unverhofften Aufeinandertreffen. Sekundenlang verharren die Tiere, begutachten sich freundlich, fassen sich an den Händen und lassen sich dann gegenseitig höflich den Vortritt. Wir sind schwer beeindruckt von so viel Miteinander!

2_MGL7370_77.jpg

Später rollen wir per Trecker mitsamt Gepäck hügelabwärts und klettern etwas ungeschickt in die schwankende Nussschale, die uns zurück zur Drake Bay bringt. Die Papageien krächzen zum Abschied, der mir wirklich schwer fällt.

3_MGL4645_2.jpg

4_MGL7869_1.jpg

In der Drake Bay werden wir abgeholt und flugs zum Airstrip gebracht, schließlich heißt es bye bye Corcovado. Wie schön es hier war!

5_20190116_121307.jpg

6_MGL7909_2.jpg

Die Abholung durch unsere letzte Unterkunft der Reise am Flughafen in Alajuela geht irgendwie in die Hose. Kein Auto kommt, nach Rücksprache mit dem Trapp Family Country Inn nehmen wir uns ein Taxi, die Kosten werden erstattet. Klappt reibungslos, und wir lassen den Tag mit guter Hausmannskost im Trapp ausklingen, wo unser zwischengelagertes Hauptgepäck auf uns wartet.

Der internationale Flug findet erst am nächsten Abend statt, wir haben also noch einen ganzen Tag Zeit, wissen aber nicht wirklich viel damit anzufangen. San Jose reizt uns nicht, das Wetter wäre vielversprechend für einen Besuch des Poas, doch wir haben den Vulkan Jahre zuvor schon ausgiebig und in aller Seelenruhe besucht - was jetzt nicht möglich wäre nach seiner Aktivität der vergangenen Monate. Ein Guide ist Pflicht, der Bewegungsradius eingeschränkt, die Zeit limitiert.

8_MG_1189_5.jpg

Auf eine geführte Tour im Schweinsgalopp haben wir keine Lust, und so bleiben wir einfach, wo wir sind. Packen unsere Siebensachen, lesen, hängen am Pool rum und unseren Gedanken nach, die vielen Eindrücke wollen verarbeitet werden.

Das Fazit

Am Abend heißt es endgültig Abschied nehmen von Costa Rica, das uns auch bei unserem zweiten Besuch begeistert hat.

10_MGL5907_11.jpg

11_MGL9451.JPG

Die beiden Reisen lassen sich kaum miteinander vergleichen, denn nicht nur war der erste Trip inhaltlich völlig anders gestaltet, auch haben sich die Gegebenheiten im Land im Laufe weniger Jahre ziemlich verändert.

Die Zeiten der herausfordernden Wasserdurchfahrten, der rumpeligen Pisten, kurzum des großen "Abenteuers" sind im Großen und Ganzen passé. Costa Rica weiß, wie Tourismus geht, die Infrastruktur mit intakten Straßen und zielführender Beschilderung freut die Einheimischen, nimmt den ganz Abenteuerlichen aber möglicherweise den Reiz. Auch das Preisniveau ist gestiegen, die Backpacker sind längst ins benachbarte Panama weitergezogen. Wie sich die Situation in Zeiten von Corona darstellt und wie die Auswirkungen sein werden, kann ich nicht einschätzen.

Mit zwei Reisen nach Costa Rica sind wir zumindest erst einmal gut bedient. Wir wollen sie allerdings keinesfalls missen. Das Land hat auf kleinstem Raum extrem viel zu bieten und ist (auch ohne Spanischkenntnisse) mit dem Mietwagen leicht zu erkunden. Zwei, drei Stunden Autofahrt, schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. Anderes Klima, andere Vegetation, andere Tiere.

12_MG_0736_7.jpg

13_MGL4855.JPG

15_MG_1952.JPG

Wer das erste Mal nach Costa Rica reist, ist sicher mit einer Mischung aus Regenwald, Trockenwald, Nebelwald, Flusslandschaft und möglicherweise einigen entspannten Tagen am Strand gut bedient. Die Vielseitigkeit ist extrem reizvoll. Abseits der mittlerweile schon oft ausgetretenen Pfade finden sich überall noch Möglichkeiten, die Naturschätze mit der spannenden Tier- und vor allem Vogelwelt in relativer Abgeschiedenheit zu heben.

16_MGL5703.JPG

17_MGL2857_11.jpg

18_MGL3376_5.jpg

19_MG_5266.jpg

Für uns als Wiederholungstäter stand vor allem der Regenwald im Fokus. Die Geräusche, das satte Grün mit seinen vielen tierischen Bewohnern begeistert uns, das Wetter hat beide Male sehr gut mitgespielt. Die Luftfeuchtigkeit darf man dennoch nicht unterschätzen.

20_MGL6158_1.jpg

21_MGL5683_1.jpg

Der absolute Höhepunkt unserer zweiten Reise waren die Osa-Halbinsel, die Heimat des Hellroten Aras, und speziell der Corcovado. Dort wollen wir vielleicht irgendwann noch einmal hin; möglicherweise in Verbindung mit einer Reise nach Panama. Auch die Gegend um Boca Tapada hat uns einmal mehr begeistert.

21a_MGL7956_7.jpg

22_MGL9647_1.jpg

Die wohl positivste Überraschung war das zauberhafte Orosi-Tal, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint und wir authentisches costa-ricanisches Leben beobachten durften. Wie gern hätte ich hier Spanisch mit den freundlichen "Ticos" gesprochen!

Euch wird es vermutlich so gehen wie uns: Nach einem Jahr "Entzug" steht Afrika ganz oben auf der Liste der möglichen Destinationen. Namibia, Botswana, Kenia und Co. bleiben die Nummer eins unserer Herzen. Wir waren gerade da und haben den ersten Durst erfolgreich gestillt, satt sind wir noch lange nicht. 🙂 Doch wer einmal eine Abwechslung sucht, eine ganz andere Landschaft und ganz andere Tiere, wird in Costa Rica fündig werden - vor allem, wenn er sich um alternative Routen etwas abseits der üblichen Reiseprogramme bemüht.

23_MGL4873.JPG

24_MG_0906_11.jpg

25_MGL5644_1.jpg

26_vogel.jpg

Ich wünsch' euch und uns allen wieder fröhliches Reisen, eine hoffentlich Corona-freie Zukunft und viele tolle Abenteuer, in welchem Teil der Erde auch immer. Dieser Reisebericht hat sich gezogen, die Umstände waren teilweise auch durch Corona widrig, aber möglicherweise hat er irgendwann einen Nutzen für irgendwen. Ich für meinen Teil werde mich immer gern an die schöne Zeit in Costa Rice erinnern.

Liebe Grüße, vielen Dank für euer Interesse und bleibt gesund!
Betti

27_MG_1157_555.jpg
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2021
1’941 Beiträge · seit 200904. Okt. 2021 ·
Traumhaft schöne Fotos vereint mir einem toll geschriebenen Reisebericht!

Chapeau!

Vielleicht zieht es uns, irgendwann, auch mal dahin. Dieser Reisebericht hat auf alle Fälle den Grundstein gelegt.
Vielen Dank!
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2’197 Beiträge · seit 201604. Okt. 2021 ·
Hallo Bettina,

danke für den tollen Reisebericht. Die Foto's von Thomas und Dein Berichtsstil ziehen mich immer wieder in den Bann. Du gehörst mit an die Spitze der Reiseberichtschreibern hier im Forum.

Auch wir waren 2015 in Costa Rica. Ein zweites Mal würde ich vielleicht nochmal hin, aber Afrika zieht auch uns mehr in den Bann.

Und nachdem Du jetzt den Reisebericht abgeschlossen hast, hoffe ich sehr auf einen Bericht aus Kenia. 🙂

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
6’404 Beiträge · seit 201104. Okt. 2021 ·
Hoi Betti

Danke auch von mir!
Ich hab mir den einen oder anderen Tipp aufgeschrieben und Sabine hängt mir schon wieder mit Costa Rica in den Ohren...dabei will ich doch nach Afrikaaaaaaa 😵 😣 😗
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’835 Beiträge · seit 201504. Okt. 2021 ·
Hallo Bettina, danke euch sehr für die wunderschönen Fotos aus Costa Rica. Es ist sehr beschaulich mit euch zu Reisen und zu erleben. Gerade zurück aus Kenya? Wir ja auch. Nimmt mich Wunder wo genau ihr wart und wie es euch gefallen hat. Hoffentlich wird es auch bald einen Bericht über eure Erfahrungen geben, hofft mit lieben Grüßen die Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
775 Beiträge · seit 201704. Okt. 2021 ·
Hallo Bettina, auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht mit den genialen Fotos!
Ich freue mich heute schon auf den Tag, an dem ich mal nach Costa Rica reisen werde 😉
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
392 Beiträge · seit 202104. Okt. 2021 ·
Vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht mit den hochklassigen Fotos, Bettina. Ihr habt aber auch eine hochwertige Ausrüstung zum fotografieren dafür mitgenommen. Ich habe bereits eine 4-wöchige Ersttäter-Reiseroute für Costa Rica in Planung, und dabei sind viele Eindrücke aus diesem Reisebericht eingeflossen, das war sehr hilfreich. Mal sehen, ob wir kurzfristig dieses Jahr noch fliegen (ursprünglicher Plan) oder doch eher nächstes Jahr. Kommt auch drauf an, ob die hoch betagte Schwiegermutter so langsam mehr Aufmerksamkeit benötigt, in dem Fall wird nächstes Jahr aber auch nicht realistischer.
903 Beiträge · seit 201704. Okt. 2021 ·
Hallo Bettina,

auch von mir herzlichen Dank für deinen tollen und informativen Bericht. Er hat mit ein ganz anderes Costa Rica gezeigt, als wir es vor 20 Jahren kennengelernt haben. Das Land steht wieder auf unserer Wunschliste 🙂
Liebe Grüße Makra
751 Beiträge · seit 201105. Okt. 2021 ·
Besten Dank, Betti, für das ausführliche Berichten - besser geht´s nicht!
Das Feuerwerk der perfekten Fotos am Schluss war auch nicht schlecht...
Herzliche Grüße in den Norden, Nette
723 Beiträge · seit 201105. Okt. 2021 ·
Hallo Betti,
herzlichen Dank für Wort und Bild! Es war wieder außergewöhnlich schön, mit euch zu reisen.
Gruß Reinhard
1’545 Beiträge · seit 201306. Okt. 2021 ·
Hallo Betti,

zu ganz später Stunde auch ein herzliches "Dankeschön" von mir für deinen Bericht. Genau so bunt und vielseitig, so atemberaubend schön habe ich dieses Land auch erlebt, und ich kann nur jedem raten: "fahrt hin, ihr werdet nicht enttäuscht sein"!
Tja, was soll ich noch sagen, eigentlich haben meine "Vorschreiber" schon alles gesagt, denn es ist nicht einfach nur schön mit euch zu reisen, sondern für mich auch immer sehr inspirierend 🤩 😗 , wie du ja weist, Thomas Fotos 😘 hauen jedes Mal auch meinen Mann aus den Socken, und dann hilft nichts, und wir müssen einige eurer Reisen einfach nachmachen. Ich sag nur: Patagonien und vor kurzem erst Kenia, wir wurden nicht enttäuscht.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2021
102 Beiträge · seit 201806. Okt. 2021 ·
Liebe Bettina,

vielen Dank für deinen tollen Bericht mit herausragenden Fotos.
Wir haben uns von der ein oder anderen Idee inspirieren lassen und haben unsere in 2020 abgebrochene Reise jetzt ganz alleine neu konzipiert und gebucht und werden im März 2022 3 Wochen durch Costa Rica touren.

Ganz liebe Grüße auch an Thomas
Birgit
Reisebericht 2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298848-namibias-trockener-sueden-april-2019.html Instagram: https://Instagram.com/leo19.62
911 Beiträge · seit 201507. Okt. 2021 ·
Liebe Bettina,

vielen herzlichen Dank für alle Infos , deine Mühe und natürlich für diesen farbenfrohen Pura Vida Bericht.
Wir haben nun für April 2022 auch gebucht,
allerdings da wir nur 2 Wochen Zeit haben werden wir Osa vielleicht nur als Tagesausflug machen.
Es gibt sicher sonst auch genug zu entdecken.

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
5 Beiträge · seit 201512. Okt. 2021 ·
Liebe Bettina,
vielen lieben Dank für den tollen Bericht und die sagenhaften Bilder, genial !! Es war so toll mit euch zur reisen und meine Sehnsucht ist wieder geweckt.

Auch wir hatten vor Corona schon mal eine Reise nach Costa Rica geplant und dann nicht weiter verfolgt.

Nun überlegen wir gerade ob 2022 eine Option ist und da hätte ich eine Frage u.a. an leo1962, yp-travel-potography (oder wer weiter helfen kann):
Ihr habt auch vor im März 2022 bzw. April 2022 zu fliegen. Seit Ihr dann Selbstfahrer vor Ort ? Ich bin beim Auswertigem Amt darüber gestolpert, dass nur abwechselnd die PKW mit geraden oder ungeraden Nummernschild fahren dürfen, und dass die Regelung für das ganze Land gilt.
Wie macht Ihr das? Immer mindestens 2 Nächte vor Ort?

Sorry Bettina, dass ich in deinem Reisebericht die Frage stelle, aber hier sind gerade so viele verschiedene Forumsmitglieder aktiv, die mir vielleicht weiter helfen können.

Vielen liebe Grüße
Sonja
5’062 Beiträge · seit 201412. Okt. 2021 ·
Liebe Betti,

habe eben deinen Bericht in einem Rutsch gelesen und bin wieder total geflasht. Dein super Schreibstil und die genialen Bilder von Thomas sind schon eine andere Liga.

Beatnick-2-3.jpg

Liebe Grüße
Konni (die sich schon auf deinen nächsten Bericht freut)
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
6’404 Beiträge · seit 201112. Okt. 2021 ·
Hoi Sonja
MAFI 17 schrieb:Ich bin beim Auswertigem Amt darüber gestolpert, dass nur abwechselnd die PKW mit geraden oder ungeraden Nummernschild fahren dürfen, und dass die Regelung für das ganze Land gilt.
Wir haben das vor unserer CR-Reise 2019 auch gelesen und in diversen Foren die Info erhalten dass man mit einem Mietauto problemlos an allen Tagen fahren kann.
Haben wir dann auch gemacht, es gab keinerlei Probleme obwohl wir an mehreren Polizeikontrollen vorbeigefahren sind...wir wurden immer durchgewunken.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)