LOloserGast31. Mai 2020 · @ Flugticket
darf man das derzeit nicht so eng sehen, die Zeiten haben sich geändert. Man kauft kein Ticket mehr nach soundso und fliegt am soundsovielten, sondern man kauft eine FLUGOPTION und lässt sich überraschen, wohin es wann geht. Zur Zeit muss man eben FLEXIBEL sein, das ist ja das Thema.
Die Fluggesellschaften danken für die Beteiligung an der Bedarfserhebung, gegebenenfalls sogar mit Cashbeteiligung des Fluggastes. Der geschätzte Fluggast hat u. U. verlängerte Vorfreude, alle sind happy.
Warum sowas hier ständig beworben wird, ist eine andere Geschichte.
Grüße
Ich selber habe kein Problem mit „Nah“urlaub und Abwarten bis sich die Nebel etwas lichten. In einer Woche startet mein Versuchsballon.
WÜWüstenruhe78 Beiträge · seit 201731. Mai 2020 · Ich hatte schon immer ein Problem mit der Massenabfertigung in der Eco und habe das seit Jahrzehnten nicht mehr über mich ergehen lassen. Warum sollte ich diese Bedingungen jetzt in der besonderen Situation in der Business akzeptieren und über mich ergehen lassen?
Urlaub beginnt für mich nicht erst mit der Ankunft im Urlaubsland, sondern bereits mit der sorglosen Planung und Buchung, ohne vorhersehbaren Stress, weil mir irgendwelche Fluggesellschaften bei der Streichung der Verbindung Gutscheine aufschwatzen wollen, statt die Vorauszahlung anstandslos zurückzuzahlen, oder weil Lodges und Autovermieter bei Stornos die Erstattung verweigern usw., usw.
Warum sollte ich mich in dieser völlig unübersichtlichen Situation, die ich selbst nicht beeinflussen kann und in der andere entscheiden, fremdbestimmen lassen? Ist ja nicht wie eine Reise in einem gut ausgestatteten Expeditionsfahrzeug, bei der ich entscheide, ob ich die Düne rechts oder links umfahre oder darüber hinweg fahre, die West- oder die Ostroute wähle, ein Visum in der Botschaft besorge und dafür die offizielle Gebühr zahle oder vielleicht auch ein paar Scheine zusätzlich hinlege...
Beim Flug gilt: Lappen ins Gesicht, hinsetzen, Schnauze halten. Wenn du Pech hast, gehst du bei Ankunft in Quarantäne. Wenn du noch mehr Pech hast, kommst du nach drei Wochen aus dem Busch zurück und stellst fest, dass der Flugbetrieb eingestellt ist, die Grenzen dicht sind und du nicht zurück kommst. Dann verlängerst du den Urlaub auf unbestimmte Zeit und lernst das Land in seiner ganzen Tiefe kennen oder du hoffst auf eine weitere Rückholaktion.
Makra909 Beiträge · seit 201731. Mai 2020 · Wüstenruhe schrieb: Wenn du Pech hast, gehst du bei Ankunft in Quarantäne. Wenn du noch mehr Pech hast, kommst du nach drei Wochen aus dem Busch zurück und stellst fest, dass der Flugbetrieb eingestellt ist, die Grenzen dicht sind und du nicht zurück kommst. Dann verlängerst du den Urlaub auf unbestimmte Zeit und lernst das Land in seiner ganzen Tiefe kennen oder du hoffst auf eine weitere Rückholaktion.
Oder wie bei mehreren Freunden in verschiedenen Lädern passiert, diese haben sich vor dem Lockdown in letzter Minute selbst teure Tickets organisiert, um noch heim zu kommen. Das Geld können sie wohl abhaken. Da hat sich LH weiß Gott nicht solidarisch gezeigt, da haben Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt.
Auch wir warten noch auf die Rückzahlung unserer annullierten Flüge im April. Ob und wann sich was tut steht in den Sternen. Und da soll ich aus Solidarität schon wieder Flüge buchen mit dem genannten Risiko 😕
Es ist momentan eh ein Fass ohne Boden. Gaststätten retten, Tierparks und Wildhilfe Stationen brauchen Hilfe, Künstler bieten Livestreams an, um über die Runden zu kommen. Man weiß gar nicht mehr, wo anfangen .... Da spende ich das Geld lieber im Kleinen, als einer Fluglinie noch mal einen unsicheren Kredit zu gewähren.
WÜWüstenruhe78 Beiträge · seit 201731. Mai 2020 · Ach ja, und dann schaut euch mal die neuen Outfits des Kabinenpersonals der Fluggesellschaften an, die seit einigen Tagen vorgestellt werden. Die sehen nicht aus, als wollten die mit mit ihren Gästen auf Reisen ins südliche Afrika gehen. Für mich sieht das aus wie vor einem Trip zum Mars oder auf den nächsten Friedhof.
WÜWüstenruhe78 Beiträge · seit 201731. Mai 2020 ·
Alex0807351 Beiträge · seit 201031. Mai 2020 · Es hat jetzt auch der letzte verstanden, dass ihr in nächster Zeit nicht fliegen wollt....es zwingt Euch doch auch keiner....
Makra909 Beiträge · seit 201731. Mai 2020 · Alex0807 schrieb:Es hat jetzt auch der letzte verstanden, dass ihr in nächster Zeit nicht fliegen wollt....es zwingt Euch doch auch keiner....
Nein, aber du hast mir vorgeworfen, nicht solidarisch zu sein !
Alex0807351 Beiträge · seit 201031. Mai 2020 · Oh, hab ich das? War mir gar nicht bewusst. Dann entschuldige ich mich natürlich hiermit bei Dir.
DWDr. We282 Beiträge · seit 201201. Juni 2020 · Ich habe die letzten Beiträge nur überflogen. Auch deswegen kein konkretes Eingehen darauf.
Ich sehe keine Gefahr durch "eine zweite Welle" oder Quarantäne oder teuere Tests usw.
Geld regiert die Welt. Namibias Wirtschaft ist wie die vieler anderer Volkswirtschaften maßgeblich vom Tourismus abhängig. Die werden a l l e s tun, um diesen Wirtschaftszweig wieder anzukurbeln, und zwar so schnell wie möglich. Dazu müssen die Verantwortlichen auch in Namibia den touristischen Ausgangsländern wie Deutschland demonstrieren, wie streng auf Hygienestandards geachtet wird und wie scharf man die Pandemie bekämpft.
Sonst gibt es eine "Reisewarnung". Das bedeutet dann ein faktisches Reiseverbot.
Ich gehe derzeit davon aus, dass man ab 01.07.2020 wieder nach Namibia reisen kann.
Wobei es jedem natürlich frei steht zu reisen oder auch nicht.
LG Stephan
CACarsten202052 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · ... Ja, nur wann geben sie das bekannt ?
Carsten
travelNAMIBIA33,4k Beiträge · seit 200601. Juni 2020 · ... Ja, nur wann geben sie das bekannt ?
wer, was?
Viele grüße
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tasagalt62 Beiträge · seit 201901. Juni 2020 · Dr. We schrieb:
Sonst gibt es eine "Reisewarnung". Das bedeutet dann ein faktisches Reiseverbot.
LG Stephan
Hallo Stephan, hallo zusammen,
wenn das Auswärtige Amt für ein Land eine Reisewarnung ausgerufen hat, bedeutet das nicht, dass es verboten ist, in das betreffende Land zu reisen. Schließlich gibt es auch Reisewarnungen nur für bestimmte Regionen in einem Land. Allerdings greifen viele Reiseversicherungen (z.B. Reisekrankenversicherung) nicht mehr, wenn man in die von einer Reisewarnung betroffene Region einreist, NACHDEM die Reisewarnung ausgesprochen wurde.
Viele Grüße
Geli
travelNAMIBIA33,4k Beiträge · seit 200601. Juni 2020 · Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume1’947 Beiträge · seit 200903. Juni 2020 · DWDr. We282 Beiträge · seit 201203. Juni 2020 · Wortlaut der Reisewarnung
Info
COVID-19
WARNHINWEIS
Stand: 03.06.2020
"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland wird derzeit gewarnt, da weiterhin mit starken drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Dies gilt bis auf weiteres fort.
Die Bundesregierung hat am 3. Juni 2020 entschieden, dass die Reisewarnung für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzen werden soll."
Die allgemeine und pauschale Reisewarnung führt faktisch zu einem Reiseverbot ( das nennt man "normative Kraft des Faktischen" oder bleiben die Lusthansamaschinen freiwillig am Boden?) und ist so oder so verfassungswidrig [angedeutet sei nur das sog. Elfes-Urteil oder ein Hinweis auf die Rechtsprechung zu Willkür und Verhältnismäßigkeit].
Die Lockerungen "nur" für Europa beruhen offensichtlich auf dem Gedanken der "heimischen" Tourismus-Wirtschaft-Förderung. Reisen in Hotspot-Länder wie Italien "ja" nach Grönland oder Namibia aber "Nein"? Das ist auf die Stirn geschrieben willkürlich. Jedes Jura 1.Semester weiß dies.
Deswegen wird mit absoluter Sicherheit die "allgemeine Reisewarnung" für alle restlichen 170 Länder der Welt allein schon aufgrund deren Proteste sehr schnell durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden, so wie die ZEIT nicht ganz korrekt aktuell bereits berichtet:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/reisewarnung-fuer-eu-staaten-wird-ab-15-juni-aufgehoben#comment-form.
LG Stephan
LOloserGast04. Juni 2020 · LOloserGast06. Juni 2020 · Betr. die Strategiedebatten über nationale Eindämmungsmaßnahmen und internationale Reisemöglichkeiten hat die normative Kraft des Faktischen mE mittlerweile Folgendes längst klar gestellt:
Wer später mit Eindämmung angefangen hat, oder weniger gemacht hat, braucht(e) länger für die Eindämmung und bleibt länger als Ziel- oder Quellland ausgeschlossen. Z. B. Quarantäne in GB, Schweden will keiner….
Von den Pandemieverläufen im eigenen Land mal abgesehen, das ist aber hier nicht Thema
LOloserGast06. Juni 2020 · PCR-Test am Flughafen war hier schon ein Thema, am Beispiel des Flughafens Wien.
Dort wurde jetzt die Reißleine gezogen und das auf professionelle Beine gestellt. Der anfänglich dort tätige Anbieter wurde entfernt. Die Probenahme erfolgt im „Health Centre Vienna Airport“, der Test in einem behördlich anerkannten Labor außerhalb, die Übermittlung per E-Mail mit link zum Prüfbericht.
Der jetzige/neue Vorgang ist hier beschrieben
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2061521-Universal-Flugticket-durch-die-Corona-Krise.html https://www.viennaairport.com/coronatest
waldfee396 Beiträge · seit 200706. Juni 2020 · Lotusblume schrieb:Ab 15. Juni sollen Reisen innerhalb Europas wieder möglich sein.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/reisen-wieder-moeglich-1757372
Ab morgen 8.00 Uhr sind die ungarischen Grenzen auch für Deutsche geöffnet. Kann mir evtl jemand sagen, ob meine Quarantäne dann auch aufgehoben ist? Ich bin seit 11 Tagen hier und dürfte erst ab Dienstag offiziell das Grundstück verlassen.
tiggi1’561 Beiträge · seit 201106. Juni 2020 · Ich halte das ganze Verfahren der Bundesregierung für schlicht verfassungswidrig. Die Öffnung beschränkt auf den Schengen-Raum und ist der Versuch, Reiseziele, die gewollt sind, zu erzwingen. Zuerst hat Herr Maas verkündet, dass keine Reisen außerhalb Deutschland zulässig sind, dann kam der Schengen-Raum hinzu. Ich frage mich, auf welcher verfassungsmäßigen Grundlage kann Maas das so bestimmen? Gleichzeitig wurde während der Pandemie ganz heimlich still und leise die CO2 Steuer eingeführt, obwohl die Werte gesunken sind und Deutschland noch 1,85% der Welterzeugung zuzuschreiben sind. Was wollen wir da noch senken? In USA und China steigen die Werte immer noch an.
Diese Regierung möchte internationale Flüge verhindern, weil CO2 Abdruck zu hoch ist. Ich möchte jedoch nach ZA, da ich mit meiner Anwesenheit einigen Familien das Einkommen und damit das Überleben sichere. In ZA gibt es nun mal keinerlei Sozialhilfe oder sonstige staatliche Hilfen. Wenn dort in einigen Familien nicht wenigstens 1 Person etwas verdient, hat diese Familie nichts zu essen.
Wenn in Uganda niemand das Babyhome besucht und mit etwas Geld unterstützt, leiden die kleinsten Kinder darunter. Ob Herr Maas diesen Gedankengängen folgen kann? Ich weiß es nicht, glaube jedoch nicht daran. Diese Beispiele können endlos fortgesetzt werden. Mit jedem Besuch im südlichen Afrika versuchen wir wenigstens einen Tropfen auf dem heißen Stein zu hinterlassen. Wenn jeder so handeln würde, müssten weniger Menschen hungern, denn die offizielle Entwicklungshilfe fließt immer noch zum Teil in die Taschen jener, die gerade die Macht inne haben.
Liebe Grüße
Manfred