Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,2k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Antworten
898 Beiträge · seit 201730. Mai 2020 ·
Alex0807 schrieb:
Aber zum Hilfssheriff möchte ich mich auch nicht degradieren lassen.
Den Schuh hast du dir jetzt aber selbst angezogen 😉

Ich hatte das eher auf übereifrige Angestellte der Behörden, der Airlines, des allgemeinen Personals, das plötzlich eine ganz wichtige Rolle spielen darf - oder aber ganz lapidar wie heute beim Einkaufen, als ich die Markierungslinie beim Ausladen des Einkaufswagens um vielleicht 20 cm überschritten und deshalb einen nicht unerheblichen Anschiss kassiert habe ...
Liebe Grüße Makra
282 Beiträge · seit 201230. Mai 2020 ·
Hi Alex0807

aller Voraussicht nach fliegen wir auch um den 20.08.2020 nach Windhuk. Wir freuen uns sehr.

Und, ich bin für Meinungs-FREIHEIT d.h. was Andere dazu sagen ist mit und war mir schon immer egal.

Auf einen hoffentlich schönen Urlaub.

Stephan
351 Beiträge · seit 201030. Mai 2020 ·
Sehr gut Stephan. Man liest immer nur, wer seinen Urlaub alles verschiebt und nicht ,wer vor hat, trotzdem zu fliegen. Ich weiss jetzt zumindest, dass wir nicht alleine sind...das macht Hoffnung. Flugzeuge fliegen halt auch nur, wenn es eine Nachfrage gibt.
Wir wohnen in der Gegend um Frankfurt, momentan ist es am Himmel ziemlich ruhig, ich freue mich aber schon darauf, wenn ich im morgens gegen 5 den ersten Flieger höre, der Frankfurt anfliegt. Flugzeuge gehören nämlich in die Luft....hier bei uns hängen daran auch sehr, sehr viel Arbeitsplätze.
Ich verziehe mich nun wieder ins ForumsAus und lese ab und an mal mit.
Schöne Pfingsten
Gast30. Mai 2020 ·
Schon bemerkenswert. In XXtausenden Zuschriften wird Afrika als Ein und Alles an- und entgegen geschmachtet, und das schon vor dem Virus. Und jetzt soll das Erreichen des Objekts der Begierde an ein paar Stunden Masketragen scheitern? So manifestiert sich echte Leidenschaft 😎 .
Die anderen Argumente sind eine andere Kategorie und als persönliche Entscheidung zu respektieren. Aber nur die Maske?
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2020
loser schrieb:
Die anderen Argumente sind eine andere Kategorie und als persönliche Entscheidung zu respektieren.
Eben ! 😉
Aber nur die Maske?
Genau, die Maske ! ich habe ein vermindertes Lungenvolumen und leichtes Asthma. Mit Maske muss ich permanent hüsteln und werde daher bereits als Virenschleuder angesehen ... Das möchte ich mir in einem Flugzeug nicht antun.
Liebe Grüße Makra
38 Beiträge · seit 201930. Mai 2020 ·
Wir hoffen auch drauf am 22.09. in den Flieger zu steigen.
Gast30. Mai 2020 ·
Sorry Makra, wenn du dich trotzdem von meinem Kommentar angemacht fühlst. Dein persönlicher Grund ist für mich stichhaltig.
Ich meine bloß, dass mir Maskentragen als kleines Opfer für etwas persönlich Wichtiges erscheint, weil für xxx Leute auf der Welt sowieso üblich und gefordert, auch in ganz normalen Zeiten.
Fliegen ist z.B. für mich immer eine Zumutung, weil ich Probleme mit meinen alten Knochen habe und nicht einschlafen darf(!), auch wenn ich könnte. Wenn ich die Körperspannung und korrekte Position verliere, kann ich echte Probleme kriegen. Die Maske wäre dagegen ein Lercherlschxx. Trotzdem war ich letztes Jahr wieder in RSA, ich nehme das in Kauf. Einen Tag nicht zu schlafen hält man aus. Und bitte nicht sagen, ich solle halt BC fliegen.
1’014 Beiträge · seit 201630. Mai 2020 ·
Jeder hat halt andere Prioritäten. Aber soll man sich rechtfertigen, wenn man keine Lust auf Maskentragen hat und deshalb nicht fliegt oder nicht shoppen geht? Immerhin gefährdet man niemanden, wenn man es dann halt bleiben läßt. Ich persönlich suche mir die Dinge heraus, die unter den gegebenen Umständen für mich akzeptabel sind. Mit Maske im Flieger und Zug sitzen, einen aufgemalten Kreis im Park zu nutzen oder durch Einkaufszentren zu laufen und Klamotten zu kaufen gehört ebensowenig dazu wie im Urlaub Planquadrat A 25 zum Sonnenbaden zugewiesen zu bekommen oder einen Frühstücksslot von 7:00 bis 7:15 zu nutzen. Das kann gerne machen wer mag, ich nur, wenn ich gar nicht anders kann.

Yanjep
1’014 Beiträge · seit 201630. Mai 2020 ·
yanjep schrieb:Jeder hat halt andere Prioritäten. Aber soll man sich rechtfertigen, wenn man keine Lust auf Maskentragen hat und deshalb nicht fliegt oder nicht shoppen geht? Immerhin gefährdet man niemanden, wenn man es dann halt bleiben läßt. Ich persönlich suche mir die Dinge heraus, die unter den gegebenen Umständen für mich akzeptabel sind. Mit Maske im Flieger und Zug sitzen, einen aufgemalten Kreis im Park zu nutzen oder maskiert durch Einkaufszentren zu laufen und Klamotten zu kaufen gehört für mich ebensowenig dazu wie im Urlaub Planquadrat A 25 zum Sonnenbaden zugewiesen zu bekommen oder einen Frühstücksslot von 7:00 bis 7:15 zu nutzen. Das kann gerne machen wer mag, ich nur, wenn ich gar nicht anders kann.

Yanjep
269 Beiträge · seit 201630. Mai 2020 ·
Wir haben unsere im letzten Herbst gebuchte Mongoleirundreise auch noch nicht gecancelt und würden uns freuen wenn die Tour stattfinden könnte. Dafür sind wir auch bereit im Flieger Maske zu tragen. Bis zum 30. Juni sind die mongolischen Grenzen auf jeden Fall zu und das für alle Verkehrsmittel. Bei einer 2. Welle hilft einem auch die Fahrt im eigenen Auto nichts da man damit auch nicht über die Grenze kommt. Ich denke auch das die Ansteckungsgefahr bei einem Europaurlaub erheblich größer ist als in einsamen Gegenden die wir in Afrika oder wie jetzt beabsichtigt in der Mongolei bereisen. Wir sind nur mit Guide und Fahrer unterwegs und bei einer Einwohnerdichte von einem Menschen pro km2 ist Abstandhalten sicher kein Problem. Selbst wenn, wie wir hoffen die Reise möglich wird, könnte es sein das man nach der Rückkehr zu Hause 2 Wochen in Quarantäne muss. Wenn diese Bestimmung nicht wegfällt könnte das unsere Reise doch noch gefährden. Das das nicht nötig ist wenn man aus verseuchten Gebieten wie England oder Spanien kommt, ist für mich nicht logisch und nur mit wirtschaftlichen Gründen erklärbar. Nach logischen Gründen sollte man bei einer Reihe Entscheidungen in dieser Krise besser nicht fragen.
Welches Risiko man bereit ist für eine Reise einzugehen muss jeder selbst entscheiden.
Ich wünsche jedem viel Freude und auch Glück für den gewählten Urlaub in diesem Jahr.
Elde
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
Gast30. Mai 2020 ·
yanjep schrieb:.... Aber soll man sich rechtfertigen, wenn man keine Lust auf Maskentragen hat ...
Aber überhaupt nicht, keineswegs. Jeder nach seiner Fasson!!!....innerhalb der Grenzen der Hygienvorschriften, versteht sich 😎
Es sind nur solche Postulierungen die zu solchen Diskussionen Anlass geben:
".....Das hätte doch auch niemand freiwillig getan, der einigermaßen bei Verstand war. Alleine schon der Gedanke daran, einen solchen vollgerotzten Lappen stundenlang im Gesicht zu haben, verdirbt doch jedem normalem Menschen die Urlaubsfreude....."
und PS: das eigentliche Risiko des Fernreisens in absehbarer Zeit ist halt das Risiko der Durchführbarkeit. Man muss halt Zeit und Geld und Wille und Fähigkeiten haben, ein gute Versicherung und robuste Konstitution....etc. um mit den resultierenden Eventualitäten fertig zu werden.
395 Beiträge · seit 200730. Mai 2020 ·
Elde schrieb:........
Nach logischen Gründen sollte man bei einer Reihe Entscheidungen in dieser Krise besser nicht fragen.
Welches Risiko man bereit ist für eine Reise einzugehen muss jeder selbst entscheiden.
Ich wünsche jedem viel Freude und auch Glück für den gewählten Urlaub in diesem Jahr.
Elde
Nein, logisch ist so manches nicht in dieser Krise.
Ich bin seit Montag in Ungarn in Quarantäne. Mein Mann fuhr 14 Tage vor mir und darf seit Montag wieder raus. Wie idiotisch ist das denn? Wenn ich Covid mitgebracht hätte, darf er es nun in die Welt hinaus tragen. Ich werde, wie zuvor mein Mann, jeden Tag von der Polizei besucht. (Ein guter Freund von uns.)
Meine Anfrage beim Deutschen Bundesministerium für Gesundheit, ob ich die Quarantäne vorab in Deutschland absolvieren kann, wurde verneint. Das hätte für mich Sinn gemacht. Wir haben 2 Hunde mit, die nun mein Mann ausführt. Deshalb sind wir bewußt getrennt gefahren.
In Deutschland ist die Handhabung laut Gesundheitsamt genauso.

Eingesperrt fühle ich mich übrigens überhaupt nicht. Ich darf mich auf unserem Grundstück frei bewegen, habe einen herrlichen Blick auf den Balaton und werde bestens von unseren Nachbarn , z.B. mit den ersten Kirschen, versorgt.
Seit 12 Jahren haben wir diese Oase inzwischen und ich bin im Moment mehr als glücklich darüber. Vor 12 Jahren waren wir in Namibia und drauf und dran in Swakobmund ein neu gebautes Haus zu kaufen. 2 Monate später wurde es dann dieses.
314 Beiträge · seit 201730. Mai 2020 ·
Soeben erreicht uns die Stornierung unseres Fluges am 24.09. durch Condor. Keine Kommentare, nur mit dem Hinweis auf Gutschrift, einlösbar bis März 21. Dass jetzt schon ein Flug in 4 Monaten storniert wird, scheint ja darauf hinzudeuten, dass Condor seine Destinationen ordentlich zusammenstreicht. Mal sehen, was am Ende übrig bleibt. Ob man dann in 2021 mit Condor nach NAM kommt? Einfacher wird‘s Jedenfalls nicht.
Eine Rückzahlung für Buchungen vor September 19 (betrifft uns in dem Fall) wird kategorisch ausgeschlossen, da die Condor vor dem Hintergrund der Thomas Cook Pleite unter einem besonderen Schutzschirm stehe. Mal schauen, ob wir mit dem Chargeback-Verfahren weiterkommen ...
490 Beiträge · seit 202030. Mai 2020 ·
Sangwali schrieb:...
Eine Rückzahlung für Buchungen vor September 19 (betrifft uns in dem Fall) wird kategorisch ausgeschlossen, da die Condor vor dem Hintergrund der Thomas Cook Pleite unter einem besonderen Schutzschirm stehe. Mal schauen, ob wir mit dem Chargeback-Verfahren weiterkommen ...
Das ist das Problem, diese Gelder sitzen in der Konkursmasse fest ... 🙁
Das wurde auch schon bei AirBerlin so ähnlich gehandhabt. Juristisch gibt es wohl keine eine Möglichkeit da ranzukommen.
Bei meiner eigenen Buchung (nach dem Insolvenz-Stichtag) haben sie mir gerade gestern zugesagt zu erstatten (nach einigen massiven EMails und Terminsetzung von meiner Seite aus.....), mal sehen ob auch das Geld irgendwann kommt.

Der Charge Back sollte aber an sich funktionieren, der ist wohl die letzte Chance aus der Konkursmasse vorzeitig raus zu kommen, viel Glück ...
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201230. Mai 2020 ·
Ein Vorgeschmack auf zukünftige Reisen bieten die, wie immer fortschrittlichen, Isländer:

...Island hat angekündigt, ab 15. Juni wieder Touristen ins Land zu lassen. Obligatorisch ist allerdings ein Corona-Test, der direkt bei Ankunft für 50.000 ISK (~331 €) möglich ist.....

https://travel-dealz.de/deal/icelandair-island/

LG
Logi
Logi schrieb: Obligatorisch ist allerdings ein Corona-Test, der direkt bei Ankunft für 50.000 ISK (~331 €) möglich ist.....
DAs relativiert den günstigen Flugpreis ! Und wenn der Test positiv ist, kann man gleich wieder umdrehen ..... 😕
Liebe Grüße Makra
33,2k Beiträge · seit 200630. Mai 2020 ·
Ankunft für 50.000 ISK (~331 €) möglich ist.
also auf nach Namibia. Hier kostet er 970 Namibia Dollar, also etwa 50 Euro.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:
Ankunft für 50.000 ISK (~331 €) möglich ist.
also auf nach Namibia. Hier kostet er 970 Namibia Dollar, also etwa 50 Euro.
Trotzdem kommt es mit dem Flugpreis in der Summe wohl auf das Gleiche raus, falls der Test positiv ausfällt .....
Liebe Grüße Makra
727 Beiträge · seit 200830. Mai 2020 ·
Makra schrieb:Und wenn der Test positiv ist, kann man gleich wieder umdrehen ..... 😕
Nix mit sofortigem Rückflug, sonder 14 Tage Quarantäne. Alles andere wäre ja auch ziemlicher Blödsinn. Man kann auch schon vorher einen anerkannten Test machen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fluggesellschaft jemanden, der nachweislich positiv getestet ist, einfach wieder in den Flieger einsteigen lässt, damit der auf dem Rückflug dann noch den Rest ansteckt. Zumal man ja auch bei den meisten Fluggesellschaften nicht beabsichtigt die Abstandsregeln einzuhalten, indem man Plätze freilässt.
Konsequenterweise müsste eigentlich dann der Rest gleich mit in Quarantäne. Mal sehen, was passiert, wenn der erste Superspreader im Flugzeug aufgetaucht ist.

Gruß

Dino
16,9k Beiträge · seit 201230. Mai 2020 ·
dino schrieb:
Makra schrieb:Und wenn der Test positiv ist, kann man gleich wieder umdrehen ..... 😕
Mal sehen, was passiert, wenn der erste Superspreader im Flugzeug aufgetaucht ist.
Schon passiert 😉 : Die Passagiere eines Fluges von Madrid nach Lanzarote befinden sich in einer 14-tägigen Quarantäne.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87937366/corona-news-fluggast-positiv-getestet-134-passagiere-in-quarantaene.html

LG
Logi