Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,2k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Antworten
82 Beiträge · seit 202028. Apr. 2020 ·
mika1606 schrieb:Tourismusexperten glauben nicht an Sommerurlaub im Ausland
Da komme ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Man muss sich das ja mal genauer anschauen.

[ Grafik gelöscht* ]

Die Phase II der "Lockerung" beinhaltet nur internationale Geschäftsreisen. Grenzüberschreitende Urlaubsreisen sind nach deren Szenarien dann immer noch verboten und erst ab der Phase III "Belebung" wieder erlaubt. Im "Realistischen Szenario" von denen sind internationale Urlaubsreisen auch nach Österreich oder Norwegen also erst ab 01.04.2021 wieder möglich. Da fällt mir die Kinnlade runter. Oder anders gesagt: Wenn die Recht behalten, werden die wirtschaftlichen Einbußen so verheerend, dass uns die EU um die Ohren fliegt und uns Tourismus ohnehin nicht mehr großartig interessiert. Die große Mehrheit wird dann für lange Zeit ganz andere Probleme als den nächsten Urlaub haben.

Wie auch immer: In einigen Monaten wird jeder überprüfen können, wie zutreffend die Analysen dieser Experten (und auch grummelige Kommentare von mir) waren.

* ich habe die Grafik wieder gelöscht, weil das "Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes" auch die auszugsweise Veröffentlichung ohne vorherige schriftliche Erlaubnis strikt verbietet, und in Aussicht stellt, dafür Forderungen geltend zu machen. Dabei ist das Ganze mit Steuergeldern finanziert. 😠
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2020
1’941 Beiträge · seit 200929. Apr. 2020 ·
Moin,
lt. Spiegel soll heute die weltweite Reisewarnung, durch die Bundesregierung, bis (mind.) 14. Juni verlängert werden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-regierung-verlaengert-reisewarnung-bis-mitte-juni-a-d6886f29-ee3f-47df-b646-c3a652b6d499
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
2’780 Beiträge · seit 200729. Apr. 2020 ·
Hallo, danke für den link lotusblume,
Die strikte Reisewarnung wird den Übermut eindämmen, weil nüchtern gesagt ist: wer trotzdem eine Auslandsreise antritt, den holen wir im Notfall nicht mit einem Repatriierungsflug. Es wird indirekt gesagt: nimm genug Zeit und Geld mit, um im Notfall selber zu schauen.
Gruss Leona
1’941 Beiträge · seit 200929. Apr. 2020 ·
Die weltweite Reisewarnung bis 14, Juni 2020 ist nunmehr beschlossene Sache.

Jetzt führt die Lufthansa eine Mund-/Nasenschutz Pflicht, an Bord, ab 4. Mai ein.
https://www.aero.de/news-35179/Lufthansa-fuehrt-Pflicht-zu-Mund-Nasen-Schutz-an-Bord-ein.html
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
8 Beiträge · seit 202029. Apr. 2020 ·
hallo zusammen. wir wären mitte/ende august i namibia für 3 wochen. das müsste ja von den einreisebestimmungen her wieder möglich sein? würde mich über eine antwort sehr freuen. ludwig 😎 😗 😐
16,9k Beiträge · seit 201229. Apr. 2020 ·
Ludwig01 schrieb:hallo zusammen. wir wären mitte/ende august i namibia für 3 wochen. das müsste ja von den einreisebestimmungen her wieder möglich sein? würde mich über eine antwort sehr freuen. ludwig 😎 😗 😐
Glaskugeln sind zur Zeit noch schwieriger zu bekommen als Gesichtsmasken und Desinfektionsspray. 😉

LG
Logi
2’780 Beiträge · seit 200729. Apr. 2020 ·
Ludwig01 schrieb:hallo zusammen. wir wären mitte/ende august i namibia für 3 wochen. das müsste ja von den einreisebestimmungen her wieder möglich sein? würde mich über eine antwort sehr freuen. ludwig 😎 😗 😐
Hallo Ludwig.
Beziehst du dich auf die Einreise Bestimmungen für Namibia? Hast du ev. eine Quelle? Würde mich sehr wundern wenn Namibia schon jetzt die neuen Regeln für August publiziert...
Gruss Leona
282 Beiträge · seit 201230. Apr. 2020 ·
Ich prognostiziere vorsichtig:

1. Shutdown der Tourismuswirtschaft ist dauerhaft nicht möglich.

2. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist zu beachten.

3. Die "Gefahren", besser die Gesamtsituation ist anzuwägen.

4. Mein Schluss (als Jurist): Der Shutdown wird nach einer Olympia-Renn-Phase der Normalisierung dann enden, wenn eine neue Publicity-"Sau" durch die Medien gejagt wird. Und wir werden noch lange die Schulden zahlen....

5. Bezogen auf das "flexible Reisen": Moralisch, ethische neutral, wir werden wieder reisen. Wann? Genau dann, wenn der "Kapitalismus" die Grenzen setzt.

Das ist eher früher als später.

Sommerferien ? Na klar

Namibia wird sich nicht von Kroatien abhängen lassen....
56 Beiträge · seit 201830. Apr. 2020 ·
Bis 14.6.2020 ist die weltweite Reisewarnung vom AA verlängert.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen Rolf
8 Beiträge · seit 202030. Apr. 2020 ·
ja, danke für die antworten. es würde ins kaokoveld gehen. nachdem wir letztes jahr eine klassische rundreise (damaraland, swakopmund walvis bay und etosha-nationalpark gemacht haben). sehr zu empfehlen sind in walvis bay die touren nach sandwich harbour (4x4) und die robben/pelikan-tour levo-tours. geht im industriegebiet von walvis bay los. leider ist von vorneherein der aufenthalt in süd-west genau durchgetaktet. spontan ist nichts möglich. dafür ist namibia eines der letzten länder dieses planeten, in dem man soetwas wie freiheit spürt. ludwig
8 Beiträge · seit 202030. Apr. 2020 ·
hallo, alles was ich will ist nach südwest im august. lg ludwig
33,3k Beiträge · seit 200630. Apr. 2020 ·
Würde mich sehr wundern wenn Namibia schon jetzt die neuen Regeln für August publiziert...
tut Namibia auch nicht. Heute wird möglicherweise eine Verlängerung des Lockdowns um 14 Tage bekanntgegeben.Wann aber die Grenzen wieder geöffnet werden, hängt ja weniger von Namibia ab, als der Situation in den touristischen Kernländern. Wenn in D "alle gesund sind", wird Namibia nichts dagegen haben deutsche Touristen wieder ins Land zu lassen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’941 Beiträge · seit 200930. Apr. 2020 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Würde mich sehr wundern wenn Namibia schon jetzt die neuen Regeln für August publiziert...
....
Wann aber die Grenzen wieder geöffnet werden, hängt ja weniger von Namibia ab, als der Situation in den touristischen Kernländern. Wenn in D "alle gesund sind", wird Namibia nichts dagegen haben deutsche Touristen wieder ins Land zu lassen.
Viele Grüße
Christian
Moin Christian,
aber ob viele Touristen, selbst wenn alles wieder offen ist, nach Namibia reisen ist sehr fraglich.
Namibia kann, falls eine nächste Corona-Welle kommt, gar nicht so viele Touristen gesundheitlich versorgen.
Außenminister Maas hat ausdrücklich klar gestellt, dass es eine 2. Rückholaktion in diesem Umfang nicht geben wird.
Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mir einen 10 Stunden Flug mit Maske anzutun.
Ohne Impfstoff werden wir "wahrscheinlich" nicht mehr nach Afrika bzw. ins außereuropäische Ausland reisen.
aber ob viele Touristen, selbst wenn alles wieder offen ist, nach Namibia reisen ist sehr fraglich.
es gab dazu vor einigen Tagen eine Umfrage unter den großen deutschen Reiseveranstaltern (finde die aber auf die Schnelle gerade nicht wieder :-(). Da war Namibia unter den Top 5 als Reiseziele weltweit nach Ende der Beschränkungen genannt. Vor allem, weil man hier sehr einfach "physical distancing" betreiben kann.
Namibia kann, falls eine nächste Corona-Welle kommt, gar nicht so viele Touristen gesundheitlich versorgen.
wie gesagt, ich sprach davon wenn alles wieder normal ist, es eben keine Reisewarnung für die Welt mehr gibt usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’941 Beiträge · seit 200930. Apr. 2020 ·
Hallo Christian,
auch ohne Reisewarnung sitzt der Schock bei den Touristen tief. Es sind die Bilder im Kopf von verzweifelten Touristen, die einfach nur nach Hause wollen und keine Flüge bekommen.
Ich kenne Namibia ein bisschen 😉 und weiß, dass Namibia wahrscheinlich eines der besten Länder bzgl. physical distancing ist. Trotzdem werden in den nächsten 1 - 2 Jahren viel weniger Touristen dieses wunderschöne Land bereisen.
Es ist vielleicht auch gut so, dass der Massentourismus in Namibia etwas gebremst wird und somit das Reisen zu Ramschpreisen (14 Tage für 999 €) vorerst evtl.
gestoppt ist.
Hi Lotusblume,

also ein Jahr dauert es sicherlich. Selbst für kommendes Jahr geht die Bank of Namibia noch von einem Rückgang des Tourismus aus (-58% 2020 und -2% 2021). Da findet sicher eine Konsolidierung statt.

Viele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201230. Apr. 2020 ·
Lotusblume schrieb:Hallo Christian,
auch ohne Reisewarnung sitzt der Schock bei den Touristen tief. Es sind die Bilder im Kopf von verzweifelten Touristen, die einfach nur nach Hause wollen und keine Flüge bekommen.
Da in D alle Großveranstaltungen bis 31. August offiziell abgesagt sind, ist meine Erwartungshaltung diesbezüglich sowieso bei 0. Scheibchenweise wird da logischerweise nachgezogen. 😎

LG
Logi
2’319 Beiträge · seit 201130. Apr. 2020 ·
Moin.

Ich bin fest davon überzeugt, daß der internationale Tourismus sehr großen Schaden nehmen wird.
Dies liegt dann vornehmlich nicht etwa daran, daß Reisende Langstreckenflüge wegen Mund- und Nasenschutzpflicht meiden. Das mag unbequem, jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt für den Verzicht auf eine große Reise sein.
Vielmehr wird meines Erachtens der internationale/interkontinentale Tourismus vom Sensenmann gesteuert werden. Denn die wirtschaftlichen Auswirkungen, die man heute lediglich erahnen und grob abschätzen kann, werden die finanziellen Fundamente vieler Reisenden schlicht und ergreifend zerstören. Es ist heute noch gar nicht absehbar, welche weitreichenden Folgen die Covid-19-Krise in der europäischen/amerikanischen Gesellschaft hinterlassen wird. Ich glaube, da haben wir überhaupt keine Vorstellungen, wie es in der Masse zu finanziellen Einschnitten kommen wird. Wer in Kurzarbeit geschickt wird, der sieht das Damoklesschwert direkt über seinem eigenen Kopf. Da wird es den meisten Menschen, die Lust auf abenteuerliche Reisen haben, wohl nicht in den Sinn kommen, finanziell eingeschränkte Mittel für einen Urlaub auszugeben. Und dabei geht es in erster Linie gar nicht um die zeitlich begrenzten Abstriche von 60/67% des Nettogehaltes. Vielmehr wird der Großteil der Menschen in eine Konsumentenlethargie verfallen, weil die Aussichten auf ein nach der Kurzarbeit wieder normales Arbeits- und somit Gehaltseingangsleben so unsicher sein wird, wie die Vorstellung Italien würde jemals die Maastricht-Regelgrenze von 60% Staatsschuldenquote am BIP erreichen oder gar unterschreiten. Der gemeine Bürger wird sich mit großen Augen lebhaft die nach der Kurzarbeit fällige Arbeitslosigkeit vorstellen können. Da kommt weder 2020 noch 2021 große Lust aufs Reisen auf. Reisen ist das Erste, auf was verzichtet werden kann. Wer z. Bsp. die berechtigte Angst hat, seinen Job zu verlieren, der wird aus Sorge, sich ggf. ein neues Auto anschaffen zu müssen, um vom Wohnort entlegenere Jobangebote (sofern diese überhaupt auf dem Markt sein werden) annehmen zu können/müssen, ehr das Ersparte oder einen Teil eines geringeren Monatseinkommens für das dann wirklich Wichtige im Leben investieren. Von der Bereitstellung der notwendigen Mittel zum Abdecken der monatlichen Darlehensrate für eine Immobilie gar nicht zu reden.
Den alte Zopf des saloppen Lebens, mal kurz für 14 Tage eine Namibia-Reise zu unternehmen, werden sich sehr viele selbst abschneiden wollen oder müssen.
Wenn ich dann noch die Sorgen um die eigene gesundheitliche Unversehrtheit in Betracht ziehe, kommt eins zum anderen. Mit dem Resultat, daß der „Massentourismus“ in Namibia und Südafrika für die nächsten Jahre sich sehr stark reduzieren wird.

Gruß vom Alm
33,3k Beiträge · seit 200601. Mai 2020 ·
Moin zusammen,

in Namibia sollen die Grenzen für den Tourismus langsam ab Phase IV (30. Juni 2020) wieder geöffnet werden. Zunächst dürfen Personen aus Staaten einreisen, die COVID19 "im Griff haben".

Viele Grüße
Christian