Jordanien - Alte Steine am Toten Meer

14 Antworten · 2’369 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2020 von Kiboko
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’249 Beiträge · seit 200925. Feb. 2020 ·
Jordanien - Vorwort

Im Jahr 2000 fuhr Kiboko durch das Heilige Land. Ein Reise­veranstalter warb für eine Tagestour in die sagen­umwobene Felsen­stadt Petra. Da war die Neugier von Kiboko geweckt, auch wenn die Zeit für einen Tagesausflug damals nicht reichte. Eine Eisenbahn­fotoreise durch Jordanien, Syrien und die Türkei wurde wegen blei­haltiger Luft in Syrien abgesagt. Für Foto­reisen nach Jordanien gab es zu wenig Mitreisende. Im Oktober 2019 hat es endlich geklappt. Eine Gruppe Foto­begeisterte geht über den Jordan und besucht das Land der vielen alten Steine am Toten Meer.

Reiseverlauf

Startpunkt ist Amman. Dann geht die Reise über Jerash, den römischen Gerasa, Malaba und Bethania an das Tote Meer. Vom Natur­reservat Dana geht es endlich für mehrere Tage in die nabatäische Felsen­stadt Petra. Dann werden wir in die Wüste geschickt und verbringen zwei Tage in einem Beduinen­camp im Wadi Rum. In Aqaba endet die Reise.

Den Reisebericht mit 385 Bildern befindet sich auf meiner Heimseite (Jordanien bei foto-kiboko.de)

Noch ein paar Bilder, um Euch zu ködern 🙂

Innenansicht König Abdullah Moschee, Amman

Reste des Artemistempels in Gerasa

Sonnenuntergang am Toten Meer

Petra bei Nacht - Ruhe vor dem Touristensturm

Wadi Rum(melplatz)

Viel Spaß
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2020
568 Beiträge · seit 201425. Feb. 2020 ·
Hi Bernd,
beeindruckende Bilder hast du in deinem Bericht, Chapeau!

Zur Frage der Lok in Wadi Rum:
ich hatte mich auch geärgert, dass nicht nur die Jordanier keine Nummern anschreiben,
sondern sich auch auf dem Fabrikschild keine Nr. fand.

Wird sich wohl schon um die "85" handeln, die schon seit Jahren in Wadi Rum stationiert ist.
Wobei mir unklar ist, wie's die Jordanier mit Untersuchungsfristen halten...

Es gibt aber nur eine einzige theoretische Alternative: die "82" sollte ja auch mal aufgearbeitet werden.
Weiß nicht, ob daraus etwas geworden ist.
Die ebenfalls evtl. noch vorhandenen "81" und "84" besitzen Oberflächenvorwärmer und scheiden damit optisch aus.

Was ich mich in Wadi Rum fragte: ist die heruntergekommene GE-Diesel ab und zu im Einsatz,
oder dient sie nur dem Vorheizen des Schweröls für die Dampflok?
Das ja auf jeden Fall, die Leitung zwischen den beiden wird offensichtlich sofort nach Dampf-Einsatz wieder angelegt.
So jedenfalls bei unserem Besuch vor Kurzem, als die "85" noch vom letzten Einsatz warm war.
Könnte also sein, dass die Diesel praktisch "stationär" ist...

Grüßle
Randfontein
Themenstarter1’249 Beiträge · seit 200926. Feb. 2020 ·
Hallo Randfontein,

danke für das Lob und die Hinweise.

Ich habe auf diverses Eisenbahnseiten nach Informationen gesucht.
Die "85" ist sehr wahrscheinlich, aber ich kann es nicht zu 100% festmachen.

Hauptuntersuchungen, wie wir sie kennen, werden die Loks schon sehr lange nicht mehr gesehen haben.
Das Wissen über die Reparatur, Wartung und sogar das richtige Fahren der Dampfloks geht verloren.
Hauptuntersuchungen bestehen oft nur aus auseinanderbauen, zusammenbauen, neue Farbe drauf und fertig.
Dementsprechend ist der Zustand der Loks.
Auf meinen beiden letzten Eisenbahnfotoreisen in Pakistan und Sri Lanka waren die Probleme offensichtlich.

Da ich die Loks nicht in Aktion gesehen habe,
kann ich über den Zustand der Dampflok und
über die Verwendung des Diesels leider nichts beitragen.
Es kann gut sein, dass die Diesellok auch für Bauarbeiten am Gleis eingesetzt wird.

Viele Grüße
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1’835 Beiträge · seit 201526. Feb. 2020 ·
Jawohl, du hast mich erfolgreich mit dem Foto der Kerzen geködert. Wunderschöne Fotos mit dramatischen Perspektiven gefallen mir sehr gut. Aber hoppla, das ist ja noch mehr touristisch als damals im 2010. Aber du hast es gut gemacht und die Menschen dort auch dreingezogen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
1’042 Beiträge · seit 201626. Feb. 2020 ·
Sadie schrieb:
Aber hoppla, das ist ja noch mehr touristisch als damals im 2010.
und erst im Vergleich zu 2011. Da waren fast keine Touristen in Petra. Ich musste ca. 20 Minuten warten, bis endlich einmal ein paar Touristen vor dem "Kloster" aufgetaucht sind, damit man einen Größenvergleich bekommt, wie groß das überhaupt ist. 😉

Dennoch tolle Bilder, Petra bei Nacht hätte mich auch gereizt.

Unsere "Kleingruppenreise" bestand damals aus VIER Personen mich eingeschlossen. Das war beinahe schon eine Individualreise... 😄

Gruß Markus
Themenstarter1’249 Beiträge · seit 200926. Feb. 2020 ·
Markus615 schrieb:
Sadie schrieb:
Aber hoppla, das ist ja noch mehr touristisch als damals im 2010.
Petra bei Nacht hätte mich auch gereizt.
Vielen Dank für Lob und nette Kommentare.
Der Krieg in Syrien ist inzwischen weiter weg.
Die Besucherzahlen aus Europa steigen wieder rasant an.
Dazu kommen viele Besucher aus Fernost und Russland.

Im November wurde der Einmillionste Besucher in Petra in 2019 gezählt.
Pro Tag sind dort zwischen 3000 und 5000 Menschen unterwegs.
Man ist nirgendwo alleine.

Die Petra bei Nacht Veranstaltung fand ich sehr enttäuschend.
Das Bild mit den Kerzen sieht nur, wer den Aufbau beobachtet (eigentlich nicht erlaubt),
oder als erster durch den Siq flitzt.
Die Besucherzahl bei Petra bei Nacht ist schwer zu schätzen.
Aber es waren deutlich mehr als 1000 Besucher.
Statt Kerzen sah man nur noch Handy-Displays.

Es wurde 4 Musikstücke mit Handy-Blitzlicht-Gewitter gespielt.
ich war von der eigentlichen Veranstaltung enttäuscht.

Viele Grüße
Bernd
2’060 Beiträge · seit 201327. Feb. 2020 ·
Hallo Bernd,

ein toller Bericht: individuell, originell und ungeschminkt, dazu wunderschöne Bilder aus teilweise sehr ungewöhnlichen Perspektiven - danke!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
105 Beiträge · seit 201627. Feb. 2020 ·
Hallo Bernd,

vielen Dank für die tollen Bilder und deinen Reisebericht. Ich habe Jordanien vor ein paar Jahren auf einer ähnlichen Route, aber mit ein paar Tagen mehr Zeit bereist. Deine Tour klingt nach langen und voll verplanten Tagen. Mir ist Jordanien insgesamt in sehr guter und gastfreundlicher Erinnerung mit Ausnahme von Dana (Dorf), das Naturreservat war super. In Dana haben wir in diesen Steinhäusern geschlafen, bei 3 Grad Außentemperatur und Dauerregen und der Gasstrahler hatte nach 3 min kein Gas mehr, volle Flaschen gab es auch nicht, alles war feucht und klamm. Und es war dort so dreckig, das ich außer Banane und gekochtem Ei (beide selbst geschält) nix gegessen habe. An Salat hätte ich mich dort nicht rangetraut, aber es gab ja mehrere Verpflegungshäuser (Gaststätte möchte ich es nicht nennen). Waren dort immer noch so viele Streunerhunde, die die ganze Nacht bellen und heulen?
In Petra waren wir damals 2 Tage fast alleine, den einen Tag ca 50 und den anderen 60 zahlende Besucher auf dem ganzen riesigen Gelände, dementsprechend auch kaum Souvenierhändler und keine Verpflegungsmöglichkeit, außer die direkt am Siq. Damals hatten selbst in Petra nur noch ganz wenige Hotels auf. Wir hatten ein Upgade auf das Hotel direkt am Eingang (Petra Guest House) ,weil unser gebuchtes Hotel wegen mangelnder Touristen geschlossen hatte. Es freud mich wirklich für Jordanien, das jetzt die Touristen wieder kommen, das Land ist wirklich eine Reise wert.

Viele Grüße Cora
Reisen: Marokko 2006-2024 18 mal, Jordanien 2015, Namibia 2016, Nam-Bot-Sim 2017, Malawi-Sambia 2018, Tansania 2019, Uganda 2020, Oman 2022, Südafrika 2023, Madagascar 2023, Kenia 2024, Kambodscha 2025, Usbekistan 2025
210 Beiträge · seit 201729. Feb. 2020 ·
Danke für die schönen Photos! Wir bereisten Jordanien und Jerusalem im Oktober. Man kann Jordanien super im Alleingang mit Mitauto erleben! Die Menschen sind überaus freundlich. Für den Grenzübergang muss man Zeit mitbringen....
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran
Themenstarter1’249 Beiträge · seit 200902. März 2020 ·
Liebe Fomis,

Vielen Dank für das viele Lob und die netten Kommentare.
Cora schrieb:Mir ist Jordanien insgesamt in sehr guter und gastfreundlicher Erinnerung mit Ausnahme von Dana (Dorf)
Das "Restaurant" war direkt neben der Moschee in Ortsmitte.
Meine Unterkunft war separat etwas weiter den Berg hoch.
Es war alles etwas einfacher gehalten, aber es war jetzt nicht dreckig.
Glücklicherweise war es bei uns nicht so kalt.
An Hundegebell kann ich mich nicht erinnern.

Für die Jordanier ist jeder Tourist wichtig.
Tourismus ist dort ein großer Wirtschaftsfaktor.
Als stabilstes, arabisches Land in der Region bietet es Sicherheit für Touristen und Investoren.
Unserer Reiseleiter hat uns erklärt, dass viele Araber aus Syrien und den Irak in Jordanien investieren, um ihr Geld zu retten.
Überall in Jordanien wird gebaut.
Bei den Dimensionen der Bus-Parkplätze und die Bauaktivitäten der Camps im Wadi Rum gibt es auch heute noch
freie Kapazitäten.
Somit passen da noch mehr Touristen ins Land.
Aber für mich war es schon jetzt sehr viel Trubel.
marianne2014 schrieb:Man kann Jordanien super im Alleingang mit Mitauto erleben! Die Menschen sind überaus freundlich.
Da stimme ich Dir voll zu. Vielleicht wäre es fotografisch besser gewesen, ich hätte die Tour im Mietwagen gemacht.
Die Reise war gar nicht so vollgestopft. Es gab auch Leerlauf oder die Zeit wurde beim Mittagessen oder in Souvenirläden verplempert.

Früher hat es eine Fotoreiseleiterin gemacht, die ich schon von anderen Reisen sehr gut kenne.
Ich kenne mehrere Leute, die diese Fotoreise vor einigen Jahren mitgemacht haben und dort sehr viel Spaß hatten.
Somit war ich auf diese Fotoreise fixiert.

Dann hat die Fotoreiseleitung gewechselt. Mit dem neuen Fotoreiseleiter habe ich 2009 eine Fototour durch Namibia gemacht,
wobei er damals als normaler Reiseteilnehmer mit dabei war. Ich hatte mehrfach gebucht. Leider mussten diese Reisen wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl alle abgesagt werden.

Voriges Jahr hat es geklappt.
Die Reise war schon in Ordnung.
Es waren sehr nette Reiseteilnehmer dabei, mit denen ich noch in Kontakt bin.
Ich kann Euch auch empfehlen das Land mit seinen freundlichen Menschen anzuschauen.
Die eine Tour hat mir auch gereicht.
Die Welt ist groß und es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Viele Grüße
Bernd
Themenstarter1’249 Beiträge · seit 200904. März 2020 ·
Hallo Nadine,

danke für das viele Lob.

Leider habe ich keine GPS Daten von der Position.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Totes Meer, nördlicher Teil, Ostküste
Am südlichen Ende, auf etwa halber Höhe gegenüber der Halbinsel, die noch auf Jordanischer Seite ist.
Die Straße ist dort relativ nah am Wasser.
Dort ist das Tote Meer auch eher flach.
Die Salzkristalle bilden sich auf alles was so rumliegt.
Fels, Baumwurzel, Autoreifen, ...

Auf Postkarten habe ich tolle Salzformationen an steileren Küsten gesehen.
Leider haben wir die nicht gefunden (und auch nicht gesucht).
Außerdem waren wir gegen Mittag bei den Salzkristallen.
Das ist auch nicht unbedingt der beste Zeitpunkt.
Das das Tote Meer sehr tief liegt und drumherum Berge sind,
erreicht das ganz frühe Morgenlicht nicht die Salzkristalle.

Viele Grüße
Bernd
210 Beiträge · seit 201704. März 2020 ·
Hoi nadine,
Ich habe genau auch diese Wurzel fotografiert. Die Strasse ist an der Stelle deutlich breiter bzw bietet eine gute Parkmöglichkeit. Man kann es eigentlich nicht verfehlen. Vom Parkplatz aus muss man ein stück hinunter laufen um an das Ufer zu gelangen.
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia 2017 Stippvisite im Iran