Aktuelle HInweise SÜdafrika

603 Antworten · 111k Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2019 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
828 Beiträge · seit 201630. Jan. 2020 ·
travelNAMIBIA schrieb:
die 0,0 kurbeln die Übernachtungszahlen in Stellenbosch, Paarl etc dann enorm an. Erstmal den Rausch ausschlafen 😉 Ich denke, dass auch Shuttle (Uber etc) davon profitieren werden.

Viele Grüße
Christian
..na ja, meinst du
. 
Kenne einige Cape Alkie's, die schon mit 0.5 ihre Mühe hatten, aber ein Glas Wein zum Lunch / Dinner lag immer noch drin. 0.0 ist ein Show-Stopper...

Cape Town / RSA hatte die letzten Jahre sehr viel schlechte Presse. Chronische Kriminalität, Wassermangel, dauernd Stromausfälle...viele werden sich einfach andere Destinationen suchen und die gibt es. 
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200630. Jan. 2020 ·
..na ja, meinst du
Kenne einige Cape Alkie's, die schon mit 0.5 ihre Mühe hatten, aber ein Glas Wein zum Lunch / Dinner lag immer noch drin. 0.0 ist ein Show-Stopper...
nee, meine ich nicht, wollte nur das Best Case Scenario darstellen 🙂 Als ich Mitte der 2000er in Kapstadt gelebt habe ist jeder sturzbetrunken Auto gefahren. Kontrollen gab es nie (wir sprechen mal nicht darüber, dass es natürlich auch ohne Kontrollen ab einer gewissen Grenze einfach nur dumm ist zu fahren) Mittlerweile bin ich da auch schon etwas vorsichtiger, lasse mir aber mein eines (und ich meine 1) Bier/Wein ungern verbieten. Interessant ist sicherlich auch was für Strafen drohen...

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
609 Beiträge · seit 201030. Jan. 2020 ·
Das glaube ich eher weniger, die Leute machen andere Pläne, was ja jetzt auch schon der Fall ist mit 0.05. Da macht 0.0 auch keinen Unterschied. Bin immer erstaunt über so Worte wie 'enorm'.
Hallo Adolf,
eigentlich kann ich dir ja nicht widersprechen, aber in diesem Fall sei es mir ausnahmsweise einmal erlaubt.
Der Unterschied 0,0 oder irgendein anderer Wert könnte erheblich sein, vor allem wenn die Polizei Trinkgeld annimmt(soll ja in Südafrika vorkommen).
Hier ein Beispiel(aus der Slowakei), wo 0.0 gilt und wie sich das auswirken kann. Polizei (also echte) sucht sich am Abend ganz bestimmte Restaurants in der Stadt aus und postiert sich ca.50m von den diesen. Jedes Fahrzeug das den Parkplatz verlässt wird angehalten und gefragt: Alkohol ja? Angebot: zahle 5 €, dann kannst du weiterfahren ohne Alkomat. Dieser geringe Betrag hat dazu geführt, dass man es fürs Essen mit eingeplant hat und die Polizei hat ein kleines aber sicheres Zubrot. Die Einheimischen trinken zum Essen keinen Alkohol oder sie informieren sich per WhatsApp oder geben Empfehlung: Auto ein paar 100 m entfernt vom Restaurant zu parken.
In Italien wurde vor vielen Jahren 0,5 eingeführt, und da waren die Auswirkungen und Kontrollen am Anfang wirklich extrem. Vor allem weil da Strafen bei kleinster Überschreitung bei 150 € starteten und das Trinkgeld war dementsprechend heftig. Diese Erfahrungen habe ich nicht als Touri, sondern beruflich gemacht, wobei in Italien ich nie betroffen war, da 0,5 nicht überschritten.
Wenn man Alkohol(<0,05) zum Essen oder danach als Genuss ansieht, könnte es sich bei einigen Touristen (z.B. mir) schon zu Verhaltensänderung führen. Z.B.:
Lieber B&B wählen das Dinner mit anbietet, oder B&B in der Nähe von gutem Restaurant, um zu Fuß zu gehen
Uber App installieren
Auto stehen lassen und doch mal zu Fuß gehen
Kein Alkohol zum Lunch
Mehrkosten für Polizei einplanen (also mehr Bargeld für Urlaub einplanen)
Kleine Weinprobe auf einem kleinen Weingut streichen
Einige von diesen Punkten oben, würde ich in Südafrika ungern machen. Kontrollen durch „falsche“ Polizisten könnten zunehmen.
In einigen Städten (Upington, Bloemfontein, de Kelders bis Hermanus) sah ich es nie als Problem(Sicherheit) an, nachdem Dinner(und einem Glas Wein) noch mit Auto zum B&B in der Nacht zu fahren. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Und meine Lieblingskneipe(auch Restaurant) in Malalane schreibe ich vorher an, ob es Uber gibt, bzw. wie die Lage sich darstellt.
Resumee: es könnte schon ein erheblicher Unterschied werden. Auf jeden Fall geben die Touri’s(mit Alkohol) mehr Geld aus, das ist doch positiv.
Entscheidend wird sein, ob die Kontrollen zu nehmen und wie sie ablaufen. Vor allem, wenn sie zunehmen. In der Nacht, egal wo, ist mir eine Kontrolle immer unheimlich, vor allem wenn es nur ein Polizeifahrzeug ist.
Warten wir’s ab, vielleicht gibt es ab August einen eigenen Thread über Erfahrungen. Das würde für mich reichen, bin leider erst wieder im Okt. da.

Und in einem gebe ich dir Recht: für die, die betrunken Auto fahren, spielt die Änderung wirklich keine Rolle!

Viele Grüße Wolfgang
2’530 Beiträge · seit 201131. Jan. 2020 ·
Hallo Wolfgang. Widerspruch ist kein problem mit mir.

ich wollte nicht zwischen 0.0 und 0.05 vergleichen und wie das in Zukunft abläuft, sondern eher das 0.0 wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht auf die Unterkünfte, da eh schon viele bei 0.05 Fahrgemeinschaften bebildet haben, Lifts organisiert haben oder sich mit dem etwas Trinken im Restaurant abwechseln, mal meine Frau und das nächste Mal ich etc. Sehr wenige werden dafür eine Unterkunft buchen. Außer man wird zu einem großen Geburtstag, einer Hochzeit oder etwas anderem ganz speziellen Anlaß eingeladen. Dann bucht man etwas in der Nähe so das Alle etwas davon haben. So machen wir es jedenfalls.

Das 0.0 gut ist, ist auch meine Meinung, ob es allerdings die großen Trinker von der Straße hält werden wir sehen. Kommt sicherlich danach auf die Statistik an wieviele wirklich geschnappt wurden. Mal sehen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
828 Beiträge · seit 201631. Jan. 2020 ·
Wie auch immer, zuerst wandert man anscheinend in Arrest bis der Fall beurteilt wird. So ist es jedenfalls unten beschrieben. Nicht sehr angenehm wenn man am Freitag in eine Kontrolle kommt und die Courts am Wochenende geschlossen sind...

www.golegal.co.za/drunk-driving-law/
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200631. Jan. 2020 ·
Wie auch immer, zuerst wandert man anscheinend in Arrest bis der Fall beurteilt wird. So ist es jedenfalls unten beschrieben. Nicht sehr angenehm wenn man am Freitag in eine Kontrolle kommt und die Courts am Wochenende geschlossen sind..
als wie - theoretisch - hier im Land. Und in der Tat werden ein die zwei Tage/Nächte in einer Arrestzelle absolut vom Alkohol kurieren. Das möchte keiner erleben.

Danke für den weiterführenden Link, Maputo.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201631. Jan. 2020 ·
Hallo Christan

Dann werde ich nach einem Bier oder Glas Wein mit 0.2 Promille gleich behandelt wie jemand der sturzbertrunken mit 2.0 Promille durch die Gegend fährt. Man kann doch nicht immer nach einem After-Work-Drink das Auto stehen lassen und ein Taxi nehmen... Für mich macht 0.0 absolut keinen Sinn... Lg Maputo
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2020
Für viele die sich bei 0.05 an die Regel gehalten haben wird es auch nicht anders bei 0.0. Dann das halbe Glas Wein oder das Bier eben weglassen oder einen Lift nehmen. Wie auch immer.

Leider haben wir hier zuviel Trunkenheit am Steuer, wahrscheinlich auch mit 0.0 .
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2’862 Beiträge · seit 201131. Jan. 2020 ·
.... dann bin ich ja gespannt, ob die Kontrollen auch bei allen Hautfarben durchgeführt werden!
Bisher habe ich bei Kontrollen immer erlebt, dass nur die "Weißen" angehalten wurden... 😵

Ich werde meine Unterkünfte jedenfalls nicht danach auswählen, wie ich nach einem Lunch oder Dinner-Glas gleich ins Bett fallen kann! 😁 Da werden jetzt aber vermutlich weit mehr Weingüter auch Übernachtungen anbieten.

VG - und danke für die Informationen! 😘
Strelitzie
522 Beiträge · seit 201731. Jan. 2020 ·
Strelitzie schrieb:.... dann bin ich ja gespannt, ob die Kontrollen auch bei allen Hautfarben durchgeführt werden!
Bisher habe ich bei Kontrollen immer erlebt, dass nur die "Weißen" angehalten wurden... 😵

VG - und danke für die Informationen! 😘
Strelitzie
Schwarz/Weiß

Was bedutet "immer" und wie viele solcher Kontrollen hast Du selbst schon erlebt?

Im Übrigen gibt es viele Länder, so auch in Europa, wo die 0,0 Promille Grenze gilt.

Ob sich daran gehalten wird ist eine andere Frage.

"Das Handy am Ohr" ist auch häufig verboten und jeder 10. Dummkopf telefoniert und ist dadurch vom Verkehr abgelenkt. Kann man täglich auf dem Weg zur Arbeit erleben. Eine Freisprecheinrichtung scheint für viele unerschwinglich zu sein. Über die nicht vorhandene Einsicht, weshalb das so geregelt wurde (vergl. 0,0 Promille), reden wir schon gar nicht mehr.
925 Beiträge · seit 201631. Jan. 2020 ·
Hallo,
auch wenn das vom eigentlichen Thema etwas weggeht, möchte ich doch ein, zwei Sätze zu dieser Thematik verlieren (aus eigener, beruflicher Erfahrung). Vorab: auch ich trinke gerne Bier und Wein, insbesondere im Urlaub und bin nach dem Konsum von Alkohol Auto gefahren.

Auch bei einer BAK von 0,5 Promille sind bei vielen Personen bereits fürs Autofahren wesentliche motorische und kognitive Fähigkeiten beeinträchtigt - das hängt schlicht sehr von der persönlichen Konstitution, Alkoholgewöhnung, Essen etc. ab. Auch in Deutschland kann man sich bereits strafbar (!) machen (d. h. nicht nur eine Ordnungswidrigkeit), wenn man mit einer BAK von 0,3 Promille Fahrauffälligkeiten zeigt - etwa in einen Unfall verwickelt wird. Uns so ein leichter Auffahrunfall, ein Rechts-Vor-Links übersehen o.ä. passiert schnell.

Alle jemals von mir unterzeichneten Mietverträge für enthielten immer den Passus, dass der Mieter voll für unter Alkoholeinfluss entstandene Schäden haftet. Das umfasst auch Unfälle bei einer BAK < 0,5 Promille. Somit gilt de facto für Mietfahrzeuge auch schon bisher ein absolutes Alkoholverbot. Auch für fast alle (deutschen) Versicherungsverträge gilt: lässt sich der Unfall auf Alkohol zurückführen, wird der Versicherungsnehmer in Regress genommen bzw. erhält seine Kaskoschäden nicht o. nicht voll erstattet.

Eine andere Frage ist, wie wahrscheinlich ein derartiger Unfall im südlichen Afrika insbesondere in abgelegenen Gegenden ist und wie lange es dauert, bis - wenn überhaupt - jemand meine BAK misst. In bewohnten Gegenden würde ich daher von jedem Alkoholkonsum vor der Fahrt Abstand nehmen. Dies gilt umso mehr, da man - ich spreche da auch aus eigener Erfahrung - die eigene Beeinträchtigung durch Alkohol gerne unterschätzt und versucht, sich alles schönzurechnen und zu -reden.

Wenn es mir so wichtig ist, Alkohol zu konsumieren, dann muss ich eben darauf achten dass ich das nur tue, wenn ich längere Zeit danach nicht mehr fahren muss oder jemand anderes habe, der mich fährt. Sollte ja nicht so schwer sein. Und wenn mir der Verzicht auf Alkohol so schwer fällt, dann habe ich ein Alkoholproblem.

Ob eine 0,0 Promille-Grenze irgendwas an den vielen Trunkenheitsfahrten ändert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das ist eher eine Frage von Kontrollen und Einstellung der Fahrer. Und zumindest die Einstellung der Fahrer kann man beeinflussen, indem man klar ansagt, dass jegliche Form des Alkoholkonsums vor Fahrtantritt tabu ist und nicht "ach das bisschen geht schon" gilt.

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
2’862 Beiträge · seit 201131. Jan. 2020 ·
"Was bedutet "immer" und wie viele solcher Kontrollen hast Du selbst schon erlebt?" -
Immer bedeutet für mich: in jedem Urlaub im südlichen Afrika; egal ob Namibia, Botswana oder Südafrika. Seit 2006 nahezu jährlich.
Wir sind also in jedem Urlaub mind. 1x, meist 2x kontrolliert worden - und ich habe mir die Herausgewunkenen und die Vorbeifahrenden angesehen.

Im Übrigen hoffe ich, dass Namibia die Zero-Regel dann übernimmt, wenn man sich die Wochenend-Unfall-Statistiken ansieht!
1’042 Beiträge · seit 201631. Jan. 2020 ·
Hallo fidel,
fidel schrieb:
auch wenn das vom eigentlichen Thema etwas weggeht, möchte ich doch ein, zwei Sätze zu dieser Thematik verlieren (aus eigener, beruflicher Erfahrung). Vorab: auch ich trinke gerne Bier und Wein, insbesondere im Urlaub und bin nach dem Konsum von Alkohol Auto gefahren.
entweder trinke ich oder fahre ich. Beides gleichzeitig oder erst trinken, dann fahren erachte ich als zu gefährlich. Es kann schon mal vorkommen, dass ich ein kleines Glas (ca. 1/8 Liter) Wein zum Essen trinke und dann 2-3 Stunden später ein Fahrzeug bewege, aber das kommt schon sehr selten vor.
fidel schrieb:
Auch bei einer BAK von 0,5 Promille sind bei vielen Personen bereits fürs Autofahren wesentliche motorische und kognitive Fähigkeiten beeinträchtigt - das hängt schlicht sehr von der persönlichen Konstitution, Alkoholgewöhnung, Essen etc. ab.
… und wie das erst aussieht, wenn man über 3 Promille hat, das hat mir auch schon ein Autofahrer vorgeführt. Den hat dann aber die Polizei erwischt (weil ich selbige gerufen hatte). Naja wie dem auch sei, bis 0,5 Promille merkt man selber eigentlich nichts, manche darüber hinaus nicht einmal. Das Risiko ist da nicht die motorischen oder kognitiven Fähigkeiten, die beeinträchtigt werden sondern viel eher die Selbstüberschätzung und Risikobereitschaft, die zu nimmt.
fidel schrieb:
Auch in Deutschland kann man sich bereits strafbar (!) machen (d. h. nicht nur eine Ordnungswidrigkeit), wenn man mit einer BAK von 0,3 Promille Fahrauffälligkeiten zeigt - etwa in einen Unfall verwickelt wird. Uns so ein leichter Auffahrunfall, ein Rechts-Vor-Links übersehen o.ä. passiert schnell.
Man braucht nur eine Geschwindigkeitsübertretung mit über 0,3 Promille machen und man ist unter Umständen dann für 7 Monate den Führerschein los. Unfälle kann man auch vollkommen nüchtern bauen, da braucht man keinen Alkohol für… 😄
fidel schrieb:
Alle jemals von mir unterzeichneten Mietverträge für enthielten immer den Passus, dass der Mieter voll für unter Alkoholeinfluss entstandene Schäden haftet. Das umfasst auch Unfälle bei einer BAK < 0,5 Promille. Somit gilt de facto für Mietfahrzeuge auch schon bisher ein absolutes Alkoholverbot. Auch für fast alle (deutschen) Versicherungsverträge gilt: lässt sich der Unfall auf Alkohol zurückführen, wird der Versicherungsnehmer in Regress genommen bzw. erhält seine Kaskoschäden nicht o. nicht voll erstattet.
Das stimmt zumindest für Deutschland nicht. Solange der Blutalkoholwert unter 0,5 Promille ist, braucht man sich um den Versicherungsschutz normalerweise keine Sorgen machen. Ab 0,5 Promille bis ca. 1,1 Promille wird man mindestens an den Kosten beteiligt und ab 1,1 Promille ist der Kaskoschutz komplett weg und in Regress genommen wird man auch noch… 🙂
fidel schrieb:
Eine andere Frage ist, wie wahrscheinlich ein derartiger Unfall im südlichen Afrika insbesondere in abgelegenen Gegenden ist und wie lange es dauert, bis - wenn überhaupt - jemand meine BAK misst.
Ich würde mir da viel eher Sorgen um das Verletzungsrisiko machen und wie lange es dauert bis professionelle Hilfe da ist!
fidel schrieb:
In bewohnten Gegenden würde ich daher von jedem Alkoholkonsum vor der Fahrt Abstand nehmen. Dies gilt umso mehr, da man - ich spreche da auch aus eigener Erfahrung - die eigene Beeinträchtigung durch Alkohol gerne unterschätzt und versucht, sich alles schönzurechnen und zu -reden.
Wenigstens ist es nicht weiter schlimm, falls die Fahrerlaubnis konfisziert wird. In Deutschland holt man sich diese halt eben wieder neu. 😛
fidel schrieb:
Wenn es mir so wichtig ist, Alkohol zu konsumieren, dann muss ich eben darauf achten dass ich das nur tue, wenn ich längere Zeit danach nicht mehr fahren muss oder jemand anderes habe, der mich fährt. Sollte ja nicht so schwer sein. Und wenn mir der Verzicht auf Alkohol so schwer fällt, dann habe ich ein Alkoholproblem.
Stimmt!
fidel schrieb:
Ob eine 0,0 Promille-Grenze irgendwas an den vielen Trunkenheitsfahrten ändert, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das ist eher eine Frage von Kontrollen und Einstellung der Fahrer. Und zumindest die Einstellung der Fahrer kann man beeinflussen, indem man klar ansagt, dass jegliche Form des Alkoholkonsums vor Fahrtantritt tabu ist und nicht "ach das bisschen geht schon" gilt.
Vielleicht erreicht man das Gegenteil von dem was man erreichen will? Wenn man sowieso gar nichts trinken darf und etwas getrunken hat, dann kommt es auf ein Gläschen wohl auch nicht mehr darauf an? 😄

Gruß Markus
Ich frage mich nur wie die 0.0 kontrollieren wollen wenn schon 0.05 nicht richtig klappt. Auf jedenfall wird dann das 'Bribe-Money' erhöht, das ist sicher der erste Schritt. 🤪
274 Beiträge · seit 201731. Jan. 2020 ·
Hallo,
ich habe hier ein Verständnisproblem. Reden wir über 0,05 oder über 0,5 Promille, wie in D?
0,05 ist ja "nichts", da reichen ja 2 Pralinen.
4’984 Beiträge · seit 201621. Jan. 2021 ·
Warnung vor Tropensturm Eloise

Eloise1.jpg

Eloise2.jpg

Gruß Gina
4’984 Beiträge · seit 201624. Jan. 2021 ·
@SAWeatherService
Due to widespread flooding reports from MPU and LMP and more rain expected:

⚠️Red(Level 10) warning: Disruptive Rain: 24/01/2021 13h00 TO:25/01/2021 23h00 - expected over the escarpment and Lowveld areas of Limpopo and Mpumalanga and its eastern Highveld until tomorrow Monday
11:56 AM · Jan 24, 2021

https://www.thesouthafrican.com/news/weather/latest-updates-tropical-storm-eloise-today-sunday-what-is-level-10-weather-warning/?utm_content=buffer40879&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer&fbclid=IwAR3kxVWxTyyw8tFK7yjAgSsIwq8NUXyDLqIKzEljo_oKsGfRaRMlpS39CyI
Gruß Gina