jekabemu326 Beiträge · seit 201817. Okt. 2018 · aber es wird doch auch geschrieben, dass wiederverwendbare taschen - und dazu zählen zipper beutel ja nunmal - erlaubt sind?
ich bin bei dir, es gibt nichts genaues, aber vielleicht hat sich die frage ja auch schon bei den behörden vor ort herumgesprochen und es gibt eine ergänzende erklärung...
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
FOFocus517 Beiträge · seit 201817. Okt. 2018 · jekabemu schrieb:aber es wird doch auch geschrieben, dass wiederverwendbare taschen - und dazu zählen zipper beutel ja nunmal - erlaubt sind?.
Genau das meinte ich - Die Diskussion kann aber jeder dann vor Ort führen, wenn er persönlich von der Klassifizierung der Tüte überzeugt ist.
VG
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200617. Okt. 2018 · ich dächte das das in Namibia im November 2018 in Kraft treten soll?
Swakopmund will das in der Stadt auf eigene Faust ab 1. Dezember machen. Landesweit ist es aber erst möglich sobald die Nationalversammlung es verabschiedet hat und es im Gesetzesblatt veröffentlicht wird. Das kann zwischen einer Woche und zig Jahren dauern. Und auch in Swakop ist es ab 1.12. auf zunächst freiwilliger Basis und es gibt schlichtweg eine Gebühr für Plastiktüten.
Aber: Wenn es landesweit kommt, dann soll es entweder
a) wie z.B. in Kenia extrem streng werden, oder
b) nur eine einfache Gebühr auf Plastiktüten geben
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201517. Okt. 2018 · Was das Thema Zipp-Beutel angeht: Es gibt durchsichtige Kulturbeutel (mit Reißverschluss), die für das Handgepäck freigegeben sind. Das findet man auch im Onlineshop.
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200617. Okt. 2018 · Hier aktuell zum Thema:
"Das bereits 2017 verabschiedete Verbot von Plastiktüten in staatlichen Schutzgebieten im Land läuft gut an. Wie der Pressesprecher des Umweltministeriums gegenüber Hitradio Namibia mitteilte, werde es aber von rechtlicher Seite noch nicht komplett durchgesetzt. Die Nationalparks seien aber schon jetzt deutlich sauberer, hieß es. Man arbeite an der Umsetzung des strengen Verbotes. Zudem sei langfristig im ganzen Land das Verbot von Plastiktüten weiterhin geplant. Derzeit werden Vorschläge und Gesetze hierzu erarbeitet. Als kurzfristige Maßnahme werde eine Abgabe auf Plastiktüten eingeführt, die dem „Environmental Investment Fund“ zu Gute kommen wird." (Hitradio Namibia, 17.10.2018)
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200603. Nov. 2018 · Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200609. Nov. 2018 · "In Kürze soll der Import, die Verbreitung und Nutzung von Plastiktüten aus einem bestimmten, besonders umweltschädlichen Material verboten werden. Dies berichtet die NBC unter Berufung auf Umweltminister Pohamba Shifeta. Demnach arbeite man auch weiterhin mit Hochdruck an einem landesweit einheitlichen Abgabesystem für andere Plastiktüten. Dieses wird eine zwingende geldliche Abgabe beinhalten, die dem Environmental Investment Fund zu Gute kommen soll. Zudem werde das generelle Verbot von Plastiktüten in staatliche Naturschutzgebiete nun umgesetzt." (Hitradio Namibia, 9.11.2018)
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2018 · Plastic bags banned in parks - Environment: https://www.namibiansun.com/news/plastic-bags-banned-in-parks2018-11-09/Visitors to national parks will be fined N$500 if found with any plastic bags in their possession. This new regulation is with immediate effect and has already been published in the Government Gazette...LG
Logi
magic-vibes583 Beiträge · seit 201011. Nov. 2018 · Auf Anfrage hat uns NWR Mitte Oktober dazu geschrieben, dass das MET noch an den Änderungen dieser Plastikreform arbeitet. Diese wird erst ab 2019 richtig eingeführt. Es werden alle Interessengruppen rechtzeitig vom Ministerium informiert.
Bislang wurden wir auch noch nirgends kontrolliert.
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200611. Nov. 2018 · Hi magic-vibes,
die Umsetzung gilt seit 8. November mit Ankündigung durch den Umweltminister in der Nationalversammlung. Das Gesetz wurde ja vor über einem Jahr verabschiedet und auch damals schon im Amtsblatt veröffentlicht.
Viele Grüße
Christian
jekabemu326 Beiträge · seit 201811. Nov. 2018 · Hi,
weder gestern noch heute wurde ich im Etoscha kontrolliert. Man wollte nichtmal ins Auto gucken oder sonst irgendwas von mit wissen, außer woher ich komme und wohin ich fahre...
viele grüße Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
alex_k48 Beiträge · seit 201411. Nov. 2018 · Waren vor 3 Tagen im Etosha, keine Mensch am Gate hat sich für Plastiksäcke interessiert. Gruß Alex
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200612. Nov. 2018 · Hi zusammen,
hier die schriftliche Rede des Ministers. Das Verbot wird ab sofort umgesetzt aber noch nicht durchgehend kontrolliert. Sollte man dennoch mit Plastikbeuteln erwischt werden, drohen bis zu N$ 500 Strafe.
"[...]any Honorable Members or member of the public intending to visit a protected area are herewith informed that they should not enter the protected area with a plastic bag. Failure to comply with this regulation will result in a fine not exceeding N$500. The Ministry is currently putting in place the necessary systems and awareness to implement this ban effectively."
Definition Plastikbeutel laut Gesetz:
Alles, außer:
(a) designed to be used for the disposal of waste;
(b) designed for agricultural purposes;
(c) used for sampling or analysis;
(d) that constitutes, or forms an integral part of, the packaging in which goods
are sealed prior to sale in the local market or for export; or
(e) that is a transparent resealable bag
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Yoda911873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 · Definition Plastikbeutel laut Gesetz:
Alles, außer: ....
Damit sind die Chipstüte oder die Mülltüte erlaubt, die große Anti-Staub-Tüte für die Reisetasche, die Sicherheits-Tüte für Shampoo oder die Supermarkttüte für Obst oder Gemüse verboten.
Ein herrliches Feld für Streitereien und eine schöne Nebeneinnahmequelle für die Kontrolleure:
("meine Tomaten in der Tüte sind 'for agricultural purpose' ").
Ob das die Plastikflut realistischerweise eindämmt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Christoph
Mike17177 Beiträge · seit 201512. Nov. 2018 · Damit sind die Chipstüte oder die Mülltüte erlaubt, die große Anti-Staub-Tüte für die Reisetasche, die Sicherheits-Tüte für Shampoo oder die Supermarkttüte für Obst oder Gemüse verboten.
Die Sicherheitstüte sollte eben ein Zipper-Bag sein, dann ist sie erlaubt. Für den Rest: Ja. Und?
Ein herrliches Feld für Streitereien und eine schöne Nebeneinnahmequelle für die Kontrolleure:
("meine Tomaten in der Tüte sind 'for agricultural purpose' ").
Es geht darum, ob der Sack für landwirtschaftliche Zwecke designt wurde. Die Tomaten sind egal.
Ob
das die Plastikflut realistischerweise eindämmt, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Es ist ein Anfang. Hast Du bessere Ideen?
SASabsilein98 Beiträge · seit 201312. Nov. 2018 · Hi,
ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Das heißt, dass ich meine schmutzigen Schuhe, die ich gerade nicht trage nicht in eine z.B. Aldi-Tüte verpacken darf? Ich habe auch sonst immer meine Klamotten in solchen Tüten gehabt, einfach der Übersichtlichkeit und des Staubes wegen. Das ist damit jetzt auch verboten?
Fragende Grüße
Sabine
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200612. Nov. 2018 · Das ist damit jetzt auch verboten?
Ganz genau. Aber nur in staatlichen Schutzgebieten und nicht generell. Generell soll noch vor Monatsende ein Abgabesystem (ähnlich wie in z.B. Deutschland) vorgestellt werden, ehe dann 2019 (ähnlich wie z.B. in Kenia) ein generelles Plastiktütenverbot (vermutlich mit Ausnahmen wie den genannten) eingeführt werden soll. Wenn die Aldi-Tüte aber aus einem besonders schädlichem Material ist (die chemische Formell ist mir gerade entfallen), dann ist generell die Nutzung, Einfuhr und der Handel damit ab 1.1.2019 verboten.
Viele Grüße
Christian
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201112. Nov. 2018 · Hallo Sabine,
dann empfehlen sich
zB.diese Tüten - die sind transparent und wiederverschließbar.
Laut "außer e" erlaubt.
Schuhe kann man auch in Zeitungen wickeln, die sind nicht so starr wie Papiertüten.
Viele Grüße
Strelitzie
Yoda911873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 · Es ist ein Anfang. Hast Du bessere Ideen?
Wenn eine Maßnahme mehr oder weniger sinnlos ist, muss man sie nicht allein deswegen gut finden, weil man keinen besseren Vorschlag macht.
Außerdem gibt es natürlich jede Menge bessere Ideen bzw. zielführendere Maßnahmen. Die Hersteller / Supermärkte können durch veränderte Verpackungen zwischen 30 und 60% des Plastikmülls schon bei der Entstehung vermeiden (Extrembeispiele Kinderüberraschungsbonbons, Ferrero Rocher, Mini-Haribo-Gummibärchentüten in einer großen Tüte, kostenlose Tüten bei Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst usw. usw.) . Und wenn das Plastik erst mal da ist, gezielt und effizient sammeln und recyclen statt verbrennen, sichere Mülleimer, regelmäßige geordnete Abholung des Mülls, Pfandsysteme usw. usw.
Es wird sich zeigen, ob z.B. die Sportschuh-Aldi-Tüte und ähnliche Beispiele, die definitiv nicht im Park weggeworfen sondern sogar wieder mit nach Deutschland zurück genommen wird, tatsächlich bestraft werden. Würde mich aber nicht wundern.
Christoph
YAyanjep1’014 Beiträge · seit 201612. Nov. 2018 · Gibt es in Nationalparks derzeit überhaupt ein Problem mit Plastiktüten, das gesetzgeberischer Aktivität bedarf? Ich habe da keine in der Landschaft herumliegenden Plastikabfälle gesehen, anders als in der Umgegend von Ortschaften., an Rastplätzen etc. (neben Tüten auch Umverpackungen und Flaschen, Dosen und PET-Flaschen).
Kostenpflicht für Plastiktüten und Pfandpflicht für Flaschen und Dosen wäre da eine Idee. Seitdem in Deutschland Plastiktüten Geld kosten, will die niemand mehr haben und wenn Pfandflaschen nicht abgegeben sondern weggeworfen werden, sind Pfandsammler zur Stelle.
Yanjep