Laderaumabdeckungen bei 4x4 Mietwagen

13 Antworten · 2’636 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2018 von svenglyxpilz
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201829. Sept. 2018 ·
Hallo,

wir planen gerade unseren Namibia und Südafrika-Urlaub nächstes Jahr Juli/August.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenager (nächstes Jahr 17 & 14).
Jetzt stellt sich die Frage nach dem passenden Auto.
Sehr günstig ist ja der Duster, aber passt da Gepäck für 4 in den Kofferraum?
Also lieber einen X-Trail oder einen Fortuner?
Wobei ich gerade beim Fortuner immer nur Bilder gesehen habe, wo es der 7-Sitzer war, bei dem dann die Sitze hinten zur Seite geklappt werden. Da scheint der verbleibende Kofferraum gar nicht so viel größer zu sein.
Außerdem legen wir Wert darauf, dass alle unter einer Kofferraumabdeckung unsichtbar versteckt ist. Die scheint der Fortuner dann auch nicht zu haben?

Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Mietwagen und kann uns bei unserer Entscheidung weiterhelfen? 😕

Viele Grüße
Sven
33,2k Beiträge · seit 200629. Sept. 2018 ·
Hallo Sven,

ein Duster ist in jedem Fall für 2 Erwachsene und 2 Halberwachsene in jeglicher Hinsicht zu klein. Der Fortuner hat mehr als genug Platz für 4 Personen (ich fahre selber einen, mit beiden Sitzen in der letzten Reihe noch drin: 2 Erwachsene, 2 Kinder, Hund, jede Menge Gepäck...). Richtig, der Fortuner hat keine Abdeckung, aber getönte Scheiben (ich glaube sogar schon ab dem Einsteigermodell), so dass Du kaum reingucken kannst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
873 Beiträge · seit 201629. Sept. 2018 ·
Wir waren in einer ähnlichen Konstellation (2 Erwachsene, 2 Teenies 15 u. 17) unterwegs und ich empfehle auch unbedingt einen Hilux Doublecab.
Viel Platz, angenehm hohe Sitzposition, große Reifen / Federwege / Bodenfreiheit für die Gravelroads.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2018
Themenstarter4 Beiträge · seit 201829. Sept. 2018 ·
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Ein Double Cab kommt mir etwas zu sehr nach Lieferwagen vor. Und da habe ich bedenken, dass das Gepäck auf der Ladefläche auch unterm Canopy einstaubt.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem X-Trail?

Meinen Schwiegereltern plus befreundetes Paar hatten wohl einen Tucson (2x4) und waren mit dem Platzangebot und Komfort zufrieden. Ist aber halt als 2x4 für ein paar Wege weniger geeignet...

Gruß
Sven
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2018
1’680 Beiträge · seit 200729. Sept. 2018 ·
svenglyxpilz schrieb:einen Tucson (2x4) und waren mit dem Platzangebit und Komfort zufrieden. Ist aber halt als 2x4 für ein paar Wege weniger geeignet...
was, wenn du eure Route mal vorstellen würdest leicht beantwortbar wäre....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
522 Beiträge · seit 201729. Sept. 2018 ·
svenglyxpilz schrieb:Hallo,

Ein Double Cab kommt mir etwas zu sehr nach Lieferwagen vor. Und da habe ich bedenken, dass das Gepäck auf der Ladefläche auch unterm Canopy einstaubt.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem X-Trail?

Meinen Schwiegerelteen plus befreundetes Paar hatten wohl einen Tucson (2x4) und waren mit dem Platzangebit und Komfort zufrieden. Ist aber halt als 2x4 für ein paar Wege weniger geeignet...

Gruß
Sven
Der Tucson ist ähnlich dem Duster.

Ich bin den Tucson als Leihwagen schon gefahren, nicht jedoch in Namibia und fand den Kofferaum recht klein, ähnlich einem Golf VII, den ich anschließend fuhr.

Den Fortuner halte ich für das geeignete Fahrzeug für Euch.
151 Beiträge · seit 201629. Sept. 2018 ·
Der Hilux mit Canopy mag zwar für uns etwas gewöhnungsbedürftig aussehen, ist aber ein vollwertiger, komfortabler Kombi mit viel Platz. Die Canopys sind in der Regel so konstruiert, dass der Staub draussen bleibt.
Themenstarter4 Beiträge · seit 201830. Sept. 2018 ·
Logi schrieb:Hallo Sven,

und warum soll es kein Hilux mit Alu Canopy sein?

https://safaricarrentalnamibia.com/de/fahrzeuge-und-preise/4x4/

LG
Logi
Hallo Logi,

genau der kann es - glaube ich - nicht werden, da wir Einwegmiete WDH -> CPT brauchen. Da scheinen nicht viele Anbieter übrig zu bleiben.

Gruß
Sven
Themenstarter4 Beiträge · seit 201830. Sept. 2018 ·
M@rie schrieb:
svenglyxpilz schrieb:einen Tucson (2x4) und waren mit dem Platzangebit und Komfort zufrieden. Ist aber halt als 2x4 für ein paar Wege weniger geeignet...
was, wenn du eure Route mal vorstellen würdest leicht beantwortbar wäre....
Windhoek, Etosha, Swakopmund, Sossusvlei, entweder über D707 oder "direkt" zum Fish River Canyon und dann geht's nach Südafrika.
Wirklich 4x4 werden wir wohl höchstens auf der D707 / Namtib brauchen, In Sossusvlei parken wir wahrscheinlich sowieso lieber auf dem Parkplatz. Aber besser fühlen würden wir uns auf den Gravelpads schon mit einem 4x4, allerdings reicht ein einfacherer.

Grüße
Sven
33,2k Beiträge · seit 200630. Sept. 2018 ·
Wirklich 4x4 werden wir wohl höchstens auf der D707 / Namtib brauchen,
da brauchst Du kein 4x4. Habe gerade letzte Woche wieder 3 normale PKW a la Toyota Corolla dort überholt (sie fuhren aber und steckten nicht fest).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’530 Beiträge · seit 201101. Okt. 2018 ·
Bleibt lieber beim 4x4, angenehmeres fahren auf Gravel und die D707 kann sich auch mal schnell änderen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
3 Beiträge · seit 201801. Okt. 2018 ·
Wirklich 4x4 werden wir wohl höchstens auf der D707 / Namtib brauchen,
da brauchst Du kein 4x4. Habe gerade letzte Woche wieder 3 normale PKW a la Toyota Corolla dort überholt (sie fuhren aber und steckten nicht fest).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
hallo christian

auf unserer reise im januar/februar 2018 haben wir auf der D707 einem toyota corolla mehr als fünf kilometer abgeschleppt. zu dieser zeit war etwas oberhalb dem abzweiger nach der ranch koiimasis der sand echt tief.

gruss aus der schweiz
hans
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2018
5’483 Beiträge · seit 200909. Okt. 2018 ·
svenglyxpilz schrieb:Hallo,

Hilux und Fortuner sind vom Prinzip das gleiche Fahrzeug. Hilux ist der Pickup und Fortuner ist der Kombi.

Mit Staub solltest Du Dich in Namibia immer abfinden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"