Camper 4x4 von Britz / Maui / Kea in Windhoek

42 Antworten · 31,2k Aufrufe · gestartet 11. Juni 2013 von franzjosefkoch
Antworten
2 Beiträge · seit 201818. Mai 2018 ·
Hallo,

auch uns ist nach einer enttäuschenden Erfahrung mit der Autovermietung Britz in Windhuk, die wir über Explorer Deutschland gemietet haben eine lächerliche Summe von 500 Rand als Entschädigung angeboten worden. Wir haben abgelehnt. Wenn ich jetzt im Blog lese, dass diese Entschädigungen noch nicht einmal überwiesen werden, zeigt das um so mehr was bei dieser Autovermietung schief läuft.
Explorer sollte sich gut überlegen, ob sie auch zukünftig mit so einem Partner zusammenarbeiten. Meinen nächsten Mietwagen werde ich definitiv nicht mehr über Explorer/Britz buchen.

Unsere Erfahrungen
Wir waren drei mal in Namibia, 2015 hat mit dem Leihwagen von Britz alles geklappt es gab keine Beanstandungen.
2017 erneuter Urlaub. Uns wurde bei der Anmietung bei Britz in Windhuk/Airport gesagt, dass wir den Wagen vor der Rückgabe am Windhuk Airport volltanken und die Tankrechnung als Beleg bei der Rückgabe des Fzgs vorzeigen sollten. Das haben wir am Abgabetag auch so gemacht, erhielten dann aber die überraschende Info, das uns doch zusätzlich noch 3-4 Liter Kraftstoff in Rechnung gestellt werden würden. Unseren Hinweis auf den Tankbeleg (die PUMA Tankstelle am Airport ist weniger als 1 km von der Britz Mietstation entfern) und die anderslautenden Informationen bei der Übernahme des Fahrzeugs wurden nicht akzeptiert. Letztendlich bin ich dann mit dem Manager der Britz Niederlassung nochmal zur Tankstelle gefahren, damit dieser feststellen konnte, dass man in einen vollgetankten Tank nicht mehr Diesel hineinbekommt: alles lief auf den Boden. Das ganze war sehr ärgerlich und hat uns ca 3 h Zeit gekostet, die wir in der Britz Niederlassung in Windhuk Airport vergeudet haben.
2018 erneuter Urlaub, wieder Buchung des Mietwagens über Explorer/Britz nachfolgend möchte ich unsere Erfahrungen mit diesem alten und verschlissenem Fahrzeug und seiner Ausstattung schildern:
  1. Arretierung der Motorhaube war ausgeschlagen, die Motorhaube klapperte ständig hoch und runter.
  2. Unterschiedliche und abgenutzte Reifen mit Mininmalprofil, die zur Fzg-Übergabe mit Reifenfarbe aufgehübscht waren.
  3. Schleifgeräusche der Vorderräder an der Karosserie bei starkem Lenkradeinschlag.
  4. 4 unterschiedliche Schlösser/Schlüssel für die 6 Schlösser der seitlichen Gepäckklappen.
  5. Verschlissener und abgenutzter, unhygienischer Kühlschrank im Fahrzeug.
  6. Matratze im Dachzelt war durchgelegen und ebenfalls verschlissen.
  7. Beide Schlafsäcke mit ausgerissenen Reißverschlüssen.
  8. Benzingeruch im Gepäckabteil durch undichten Verbindungsschlauch zwischen Zusatz- und Haupttank.
  9. Bei Fahrzeugübergabe hatte die Windschutzscheibe einen ca 3 cm Riß durch Steinschlag, zum Glück hat die den Urlaub durchgehalten.
  10. Nach meiner Beschwerde Anfang April bei Exporer bekam ich 6 Wochen später eine Rückmeldung: Angebotene Entschädigung 500 Rand sprich ca 34 €. Nein danke!

Ich werde über Explorer/Britz keinen Mietwagen mehr in Namibia buchen!
40 Beiträge · seit 200918. Mai 2018 ·
Hallo mitnander, auch wenn ich das Gefühl habe dass hier im Forum schon genug Negatives über Britz Windhoek geschrieben wird, möchte ich diesem doch größtenteils älteren Thread noch einen aktuellen Kommentar dazufügen, weil wir selbst erst am Sonntag aus Namibia zurückgekommen sind und dort 3 Wochen lang mit einem Britz Nissan Double Cab unterwegs gewesen sind.
Wir können alle vorigen Kommentare bestätigen, an der Situation hat sich nichts geändert. Die Reiseveranstalter in Deutschland schreiben von neuwertigen Fahrzeugen, jedoch ist fast die ganze Flotte von Britz (man sieht die ja im Hof stehen, und während der (bei uns) 3,5-stündigen Wartezeit auf unser Fahrzeug konnten wir die auch gut in Augenschein nehmen.
Unser Fahrzeug war auch an allen Enden und Ecken mangelhaft, und hier spreche ich nicht von Dellen oder dreckigen Sitzen, sondern, abgefahrenen Reifen, kaputtem Dachzelt, leerer Gasflasche, gebrochenem Wagenheber und durchgeschmorten Kabeln beim Kompressor.
Viel ist hier schon geschrieben, anbei nur noch mal ein paar besondere Hinweise, die ihr beachten solltet:
- Ab 14 Tagen Mietzeit gibt es über manche Reiserveranstalter bei Britz die erste Tankfüllung frei, d.h. ihr könnt leer zurückbringen. Haben wir getan, das erste was kam war der Kommentar, die Regelung habe sich während unserer Reise geändert. Hätte ich nicht zufällig noch eine Kopie unseres Reisevouchers noch da gehabt, hätten wir den Tank bezahlen müssen - den Voucher den Britz bei Anmietung übernommen hatte wollten sie nicht mehr zeigen.
- Oft warden die Autos mit Versicherung gebucht,d.h. man denkt wenn was passiert dann übernimmt ja Britz die Kosten. Ein Haken nur: im Kleingedruckten steht, daß ihr für jegliche Schadensabwicklung eine Bearbeitungsgebühr von 500 NAD zahlen müsst. Ist nicht so viel aber wenn man denkt, daß Britz einen mit alten Reifen losfahren lässt und man dann für die Reparatur in einer Werkstatt, wenn man ne Panne, 500 NAD Bearbeitungsgebühr zahlen muss, schon mehr als dreist.
Daher am besten bei Anmietung alles genau prüfen. Sie werden euch zwar vermutlich keinerlei Equipment austauschen, aber zumindest habt ihr's bei Abfahrt dann schon gemeldet und könnte es noch im Umkreis von Windhoek richten lassen.
Als wir sagten, wir fahren mit dem einen am moisten abgefahrenen Reifen gar nicht erst los hat man uns stehen lassen und gesagt, wir sollen das Auto nehmen oder keins.
Wir hoffen daß Britz irgendwann mal aufgrund immer mehr werdender Anbieter von Fahrzeugen in Namibia lernt, daß dieses Geschäftsgebahren nicht funktioniert. Derzeit jedoch funktioniert's aber noch gut und jeder muss halt für sich entscheiden ob er sich das antut oder nicht.
Gruß Anja
12 Beiträge · seit 201819. Mai 2018 ·
Hallo Anja, danke für Deinen aktuellen Bericht. Betrifft diese Situation nur die Camper mit Dachzelt oder alle Fahrzeuge? Ich habe im Juli einen normalen 4x4 Nissan Double Cab bei Britz gebucht....
Gruß Christian
40 Beiträge · seit 200920. Mai 2018 ·
Soweit wir gesehen haben betrifft das alle Fahrzeuge, wenn auch welche im Hof standen, die sogar noch etwas besser aussahen als die meisten anderen. Auf den Campingplätzen im Land war unser Fahrzeug immer das im schlechtesten Zustand von allen drumrum, dennoch muss ich auch anmerken dass wir außer 4 Platten (!), die wir übrigens flicken ließen und wo Britz die Reifen nach unserer Rückkehr NICHT ausgetauscht hat sondern gewaschen, aufgepumpt und los für die nächsten Mieter!!!! - sonst aber keine Pannen mit dem Fahrzeug selbst hatten, trotz 1 Woche hardcore Kaokoveld.
In Summe fanden wir den Zustand der Autos am Ende weniger problematisch als die Haltungvon Britz, Leute mit defektem Zeug losfahren zu lassen, Sie an den kost n zu beteiligen und keinerlei Interesse dran zu zeigen wenn Kunden sich weigern mit abgenutztem Fahrzeug, Reifen oder Zubehör loszufahren. Da weiß man schon von Anfang an wie man bedient ist wenn man ne richtige Panne irgendwo hat.
Ich kann euch nur raten alles genauestens anzuschauen und euch vor Ort gleich ne Telefonkarte (bei Kaokoveld Tour ein Sat- Telefon) zu besorgen. Ihr müsst zumindest Hilfe rufen können bzw. Britz anrufen da auch laut Vertrag keine Ausgabe über 1000 NAD ohne vorherige Abstimmung mit denen erlaubt ist. Und glaub mir - die Zahlen auch keinen Cent wenn ihr euch nicht dran haltet...
Alles Gute für euch!
Anja
60 Beiträge · seit 201820. Mai 2018 ·
Hallo Zusammen,
zumindest hat diese Thema und auch im Netz gibt's noch eines auf Englisch, dazu geführt, dass ich die Britz-Buchung storniert habe und einen 4x4 mit 2 Dachzelten von Bushlore gemietet habe. Kostete zwar etwas mehr, aber ich glaube ich kann mich jetzt wieder entspannt der Routenauswahl widmen.
Also noch mal danke für die (Warn-) Hinweise.
Uli
761 Beiträge · seit 201021. Mai 2018 ·
Hallo,
betrifft das nur Britz Windhoek , oder auch Südafrika?

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
60 Beiträge · seit 201821. Mai 2018 ·
Hallo Doro,
das Problem scheint hauptsächlich auf Britz/Maui Namibia zu zu treffen.

Uli
26 Beiträge · seit 201824. Juni 2018 ·
Kann ich nur bestätigen! Die Fahrzeuge sind sehr schlecht gewartet und der Service ist miserabel! Wir haben dort im März ein Fahrzeug angemietet:

Das Fahrzeug war mind. 9 Jahre alt und hatte über 235.000 km auf dem Tacho. Wir stellten dann erhebliche Mängel fest, so dass wir nicht mehr bereit waren, den Wagen zu übernehmen. Eine längere Diskussion änderte damit, dass ein Ersatzfahrzeug angeblich erst 4 Tage später zur Verfügung steht. Wir sollten erst mal losfahren. Man würde uns, wenn wir unterwegs Probleme hätten, mit dem Ersatzfahrzeug aushelfen. Ein toller Urlaubsanfang!

Nach 4 Tagen und 960 gefahrenen Kilometern war eine Weiterfahrt nicht mehr zumutbar. Die Lenkung zog nach links, die vorderen Stoßdämpfer zeigten ab 70 km/h kaum noch Wirkung, die Klimaanlage war ausgefallen, die Innensteckdose streikte und die Temperatur des Kühlschranks fiel, wenn das Fahrzeug nicht fuhr und keine Steckdose in der Nähe war, innerhalb von 3 Std. von 7°C auf 13°C, um nur einiges aufzuzeigen. Erst nach mehreren Telefonaten war man bereit, uns ein Ersatzfahrzeug zu stellen.

So wurde uns ein Ersatzfahrzeug, ein Toyota Landcruiser (altes Modell, aber nur 55.000 km gelaufen) zugeführt. Ein Upgrade ohne Zuzahlung, über das wir zuerst erfreut waren.

Durch den Tausch hatten wir allerdings einen Urlaubstag verloren. Aber auch mit dem Ersatzfahrzeug gab's Probleme. Am nächsten Morgen sprang das Fahrzeug nicht an. Wir mussten mit einem Kabel überbrücken, was aber auch nicht half. Erst als wir die Überbrückung an der Ersatzbatterie (für den Kühlschrank) anschlossen (mit Hilfe anderer Camper, denn Überbrückungskabel oder Werkzeug fehlten) sprang der Wagen an. In der Bosch-Werkstatt in Swakopmund wurde dann festgestellt, dass beide Batterien vertauscht angeschlossen worden waren. Dafür war der Kühlschrank immer schön kalt. Nach einer guten Stunde ging es dann weiter. Einen Tag später ließen sich Abblendlicht, Blinker und Warnblinklicht nicht mehr betätigen. Ersatzsicherungen - Fehlanzeige! Die Klimaanlage fiel bereits nach dem 1. Tag aus und auch der Kühlschrank kühlte die letzten 4 Tage nicht mehr. Die Matratze war viel zu dünn, man lag förmlich auf dem Blech. Das Dachzelt war nur mit Klettband am Bodenblech befestigt. Beim ersten Regenschauer waren Matratze und Kopfkissen nass. Im Chobe-Nationalpark mussten wir erstmalig Allrad zuschalten, was nur mit Gewalt ging. Als wir den Chobe NP verlassen hatten, ließ sich die Allradschaltung nicht mehr abschalten.

Alles relativ harmlos, wenn ich mir so andere Berichte über diese Firma durchlese ...

Die Erstattung der Werkstattkosten lässt übrigens bis heute auf sich warten (3 Monate sind vergangen) - obwohl schriftlich bescheinigt! Kontaktaufnahme mit Britz ist nach dem Urlaub nur schwer möglich, da keine eMail-Adresse, nur Telefon. Telefonisch wird man immer weiter vermittelt, aber es fühlt sich niemand zuständig.

Wir hatten das Fahrzeug über Camper-Days gebucht, die Britz jetzt als Autovermieter für Südafrika / Namibia / Botswana nicht mehr vermitteln wollen. Grund sind wohl die sehr häufigen Beschwerden.
14 Beiträge · seit 201509. Juli 2018 ·
Melde mich auch noch kurz zu dem Eintrag, obwohl länger her. Tui zum Beispiel hat bei 6000,-€ Buchungssumme so gut wie nichts unternommen. Auch Erstattungen gab es bei uns nicht von TUI. Einfach Abstand von Britz halten.
14 Beiträge · seit 201509. Juli 2018 ·
Die Britz Station in Kapstadt ist auch eine Katastrophe. Alles ähnlich wie Windhoek.
350 Beiträge · seit 201409. Juli 2018 ·
Hi ihr alle.

In USA gibt es einen - leider immer wieder passenden Spruch - zu solchen Kostendruck-geplagten Vermietern: You get what you pay for.

Man (ich auch) vergisst immer wieder, dass Kostenreduzierung oft zulasten von Service und Qualität geht. Das reguliert sich in der Regel über die Nachfrage.
Viele Grüße, Michael
35 Beiträge · seit 201724. Juli 2018 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich kann auch nur über eine negative Erfahrung mit schlecht gewarteten Fahrzeugen von Britz berichten. Wir hatten 2017 einen Trax über DERTour gebucht. Nach unseren Erlebnissen mit dem Trax, würden wir auch nie wieder ein Fahrzeug von Britz nehmen. Der Mechaniker aus einer Reparaturwerkstatt aus Rundu (Buffalo Electric), der sich um den Trax dann kümmern musste, sagte auch, dass die Fahzeuge seiner Erfahrung nach schlecht gewartet werden. Ihm seien die Fahrzeuge von Savanna positiv aufgefallen.
Weiteres könnt ihr meinem Reisebericht entnehmen:
https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/295809-reisebericht-namibia-cobe-juli-und-august-2017.html

LG von Andrea
2003 Australien mit Brunei 2013 Südafrika 2017 Namibia - Botswana / Chobe 2019 Botswana - Südafrika
2’391 Beiträge · seit 201625. Juli 2018 ·
Unser Fortuner von Britz war klasse. Auch das Geld für Reifenschaden kam nach ca. Einem Monat. Nur ist Britz überhaupt nicht preiswert. Die lagen für diesen August bei den teuersten Angeboten, die ich eingeholt habe.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1’042 Beiträge · seit 201625. Juli 2018 ·
Hallo Sasa,
Sasa schrieb:
Unser Fortuner von Britz war klasse.
wir hatten 2016 auch ein Fahrzeug von Britz… ein Hilux (ohne Camping) und der war, naja geht so. Die Reifen waren nichts, die Hupe funktionierte nicht (braucht sowieso kein Mensch in Namibia) und vom Allgemeinzustand war der schon ziemlich "verbraucht".
Sasa schrieb:
Auch das Geld für Reifenschaden kam nach ca. Einem Monat.
auch bei uns kam das Geld für die Reifenschäden nach ca. einem Monat... 😉
Sasa schrieb:
Nur ist Britz überhaupt nicht preiswert.
Von preiswert kann gar keine Rede sein, wenn dann müsste man billig sagen, aber für billig sind die eben noch viel zu teuer… 😄
Also unser Mietwagen den wir hatten, der war den Preis überhaupt nicht wert.
Sasa schrieb:
Die lagen für diesen August bei den teuersten Angeboten, die ich eingeholt habe.
Das glaube ich sofort! 😄

Gruß Markus
15 Beiträge · seit 201329. Jan. 2020 ·
Hi,

wir waren eben mit 3 Fahrzeugen, 2x Nissan, 1x Toyota von Johannesburg aus in SA unterwegs.
1.Nissan ca.65000KM: Kühlschrank von Anfang an defekt, Keilriemen drehte nach Einschalten der Klimaanlage durch.
2.Nissan ca.63000KM: Differential ging während der Fahrt kaputt. Kann man Britz keinen Vorwurf machen. Da nur mehr 300 Kilometer zu fahren waren habe ich den Wagen zu Britz "getragen"
3.Toyota ca.45000KM: Verbraucherbatterie defekt. Um den Kühlschrank bei Laune zu halten musste das Fahrzeug jeden Tag bewegt werden.

2x Reifenschaden. Einer wurde um wenig Geld von einem Fachbetrieb repariert. Würde ich wegen der 500Rand Bearbeitungsgebühr auch anraten. Die Reparatur kostete nicht einmal ein Drittel.
Beim 2. Reifen wurde die Bearbeitungsgebühr bezahlt.
Reifenzustand allgemein war nicht überzeugend.

Vorteil Britz war die nur sehr oberflächliche Kontrolle bei der Rückgabe.

Herzliche Grüße
Ricca
3’883 Beiträge · seit 201129. Jan. 2020 ·
Ricca schrieb:

Vorteil Britz war die nur sehr oberflächliche Kontrolle bei der Rückgabe.

Herzliche Grüße
Ricca
Vorteil? 😕 Zumindest für euren Nachmieter ist es ein riesiger Nachteil, wenn der Vermieter keinen Wert auf sorgfältige Abschlussprüfung legt. 😠 Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass er sie vornimmt, sobald ein Mieter sich verabschiedet hat, denn es ist fraglich, ob er in diesen Fällen an sein Geld für nicht entdeckte Schäden kommt.
Gruß
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
925 Beiträge · seit 201629. Jan. 2020 ·
Hallo,
das Geschäftsmodell scheint aber gleichwohl zu florieren, auch wenn man viel schlechtes über Britz liest.

Auf unserer letzten Tour über 4 Wochen durch Botswana und Namibia waren (insbesondere in Botswana) gefühlt 60% aller Camper, die man traf, von Britz (dann noch 30% Bushlore und 10% der Rest..). Ich kann mir das nur so erklären, dass sie offenbar relativ gute Deals mit einigen großen Veranstaltern haben - an den Bewertungen oder Preisen kann es nicht liegen..
Auch unser Eindruck hinsichtlich der Fahrzeuge (letztendlich nur von außen u. die Campingausrüstung) war eher nicht so, als ob ich da freiwillig buchen wollen würde, insbesondere bei den Preisen.. Da gibt es nunmal wesentlich bessere Anbieter.
Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
761 Beiträge · seit 201029. Jan. 2020 ·
Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread gepostet - wir hatten letztes Jahr im August/September 2 Britz Navi gemietet, 3 Wochen ab/bis Kasane.
Beide Fahrzeuge ( und auch die Ausstattung ) waren top in Ordnung!
Wir hatten auch wegen der teils negativen Bewertungen hier im Forum gezögert - waren letztendlich froh, uns nicht daran gestört zu haben.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
14 Beiträge · seit 201529. Jan. 2020 ·
An Alle: Ich / wir kann Euch nur dringend von Britz abraten. Wir haben 2017 eine abgenutzte Kupplung mit 1200,-€ bezahlt. Ohne Zahlung hätte uns Britz nicht geholfen / herausgeholt. Es sind extrem unseriöse Vermieter. Bucht nicht bei Britz!!!!
390 Beiträge · seit 201730. Jan. 2020 ·
fidel schrieb:Da gibt es nunmal wesentlich bessere Anbieter.
Viele Grüße
fidel
Es gibt aber für bestimmte Fahrzeuge, z.B. richtige Camper mit Allrad, nur Britz und Bobo.