MOMontiThemenstarter43 Beiträge · seit 201111. März 2018 ·
Hallo Zusammen!
nachdem wir 2009 und 2011 Nam und Bot bereist haben wollen wir nun das erste Mal mit unseren Kindern (zur Reisezeit 3 und 5 Jahre) nach Namibia! Geplant ist eine typische Einsteigerroute, alles möglichst kindgerecht. Gebucht ist noch nichts. Es soll ein Mix aus Camping mit Dachzelt und Lodge werden. Hier mal die geplante Route, wir würden uns über Tipps bzgl der Streckenplanung und der Unterküfte ggf Alternativunterkünfte sehr freuen!
1. Tag Anfunft Windhoek, Übernahme Fahrzeug Unterkunft: Immanuel Wilderness lodge oder Krumhuk eine Nacht 2. Weiterfahrt bis Bagatelle Game ranch camping 2 Nächte, Alternative Kalahari Anib lodge camping 3. Sesriem Camping im Park - eine Nacht 4. Sossusvlei, Weiterfahrt bis Solitär Lodge camping eine Nacht 5. Weiterfahrt bis Swakopmund 2 Nächte Unterkunft Delight House? Gerne andere Vorschläge, sollte aber central liegen, wir würden gerne das Auto mal zwei Tage stehen lassen! hier gerne Guesthouse oder ähnliches kein camping. 6. Weiterfahrt bis Madia Camp oder Alternativ Omanbumba camping eine Nacht 7. Weiterfahrt bis Grootberg lodge 2 Nächte einfach mal ausspannen 8. Etosha 2-3 Nächte 1x Olifants 2x Okaukuejo Lohnt sich das Waterhole Charlet, war jemand dort in letzter Zeit? Sonst camping dort. 9. Onguma bush camp oder Mushara 3 Nächte Im Onguma waren wir 2009 schonmal als Camper, hat uns gut gefallen, jetzt sind wir hier im Forum noch auf das Mushara Bush camp gestoßen, soll für Kinder auch sehr schön sein... 10. Erindi 3 Nächte hier würden wir als Abschluß gerne noch hin und auch gerne in die Lodge. Die Frage: Lohnt sich das? Wir dachten gerade für/mit Kindern wäre das ein schöner Abschluss?
Wir freuen uns auf Eure Vorschläge, Änderungen ect.! Vielen Dank schonmal! Friederike
Immanuel Wilderness Lodge kann ich bestens empfehlen. Von Krumhuk höre ich das erste Mal. Habe mir die Webseite angeschaut. Sieht sehr nett aus. Von der Lage aus würde ich mich für Krumhuk entscheiden. Ist ja mehr Richtung Kalahari. Zu Immanuel musst du nördlich fahren.
In Swakopmund kann ich Hotel Pension Rapmund empfehlen. Sie haben Familienzimmer.
hallo Friederike, ich persönlich würde Krumhuk vorziehen, weil es auf der Route liegt, Wilderniss liegt nördlich von Windhuk, da muss man dann wieder zurück fahren. Bagatelle ist die Campsite schöner und für Kinder mit den Tieren dort genial. Sesriem/Sossusvlei 2 Übernachten und Solitäre streichen. Freunde von uns waren im Oktober im Delight und waren sehr zufrieden, gehört zu Gondwana, ist ziemlich neu und modern. Ich finde die Grootberg Lodge nicht für Kinder geeignet, weil es nur einen schmalen steinigen Weg gibt zum Laufen, und es geht sehr steil runter, man muss immer bei den Kindern dabei bleiben, kann sie nicht alleine gehen lassen. Alternative wäre die Gästefarm Omburo Ost, für Kinder sehr schön, weil es hat dort noch Rinder, Felszeichnungen und Gravuren, da braucht ihr nicht nach Tweifelfontein fahren. Ich würde den Umweg über Olifants nicht machen, sondern Okaukuejo 2 Ü und dann Mushara Bush Camp, ist allerdings kein Camping, aber sehr schöne Zelte, die Lapa ist wunderschön für Kinder auch ideal. Von Mushara könnt ihr dann in der Etosha die Umgebung Namutoni erkunden. Erindi hat auch eine Campsite, die Lodge ist schon sehr hochpreisig, hast Du mal nachgeschaut, Tiere hats da fast alles und das ist für Kinder wichtig. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich .Einen schönen Sonntag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
insgesamt eine schöne Tour. Nur zwei Anmerkungen von mir:
1. Grootberg - da schließe ich mich Hanne und Logi an. Für Kinder nur geeignet, wenn die Eltern immer dabei sind. Meine Alternative ist Palmwag (40 km vorher), schöner Campingplatz, schöner Pool für die Kinder und fantastische Landschaft ringshum (und manchmal Elefanten direkt im Camp) 2. Swakopmund: Versucht es doch mal im Hotel D'Avignon. Direkt um die Ecke von Peter's Antik. Näher geht es nicht, preiswerter meines Wissens auch nicht. Es gibt auch Familienzimmer.
Liebe Grüße Gerd
Vielen Dank Euch für die Infos! Wann genau wir fahren steht noch nicht fest, wir sind grundsätzlich flexibel Sep/Okt 2019 sollte es sein.
Also, Grootberg Lodge ist damit raus. Vielen Dank @Hanne und @Logi für Eure Beschreibung!
Aber wohin dann? Palmwag gucke ich mir gleich nochmal an, irgendwie hatte ich immer gedacht die Campsite hätte keinen Pool bzw Campgäste dürften die Lodge nicht nutzen.... Jetzt stellt sich für uns auch die Frage, ob sich der Weg über Olifants überhaupt lohnt? Hanne hat ja schon vorgeschlagen über Anderson Gate rein zu fahren. Wir kennen den Teil um Olifantsrus im Etosha noch nicht, daher hatten wir gedacht wir fahren über Galton Gate rein. Wenn wir über Andersongate herein fahren, was wir ursprünglich mal vor hatten, war uns die Etosha Safari Lodge mit Familienzimmer aufgefallen oder den campsites dort oder Vreugde guest farm.
Welche Route ist wohl sinnvoller? Auch im Hinblick auf Unterkünfte, Tiersichtungen und Fahrzeiten.
Giraffen-Lisa766 Beiträge · seit 200711. März 2018 ·
Hallo Monti, eine Alternative zur Grootberglodge wäre die Hoada Campsite. Wir fahren demnächst von Madisa Campsite zu Hoada Campsite, da beide für die Kids einen Pool haben und schön gelegen sind. Vielleicht wäre das für euch auch eine Idee?
Liebe Grüße Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Ich würde immer über das Galton Gate reinfahren, wenn ich aus der Ecke Palmwag/Grootberg/Kamanjab komme. Die Gegend da unten ist noch lange nicht so überlaufen, wie die Strecke zwischen Okaukuejo und Namutoni und außerdem habe ich da immer viele Tiere gesehen. Ich würde sogar zwei Nächte dort bleiben, damit Ihr an den Wasserlöchern auch mal ein bisschen Zeit habt.
Jakkals Water.
Die Waterhole Chalets haben noch nie wirklich gelohnt, dafür ist der Campingplatz viel zu nahe am Wasser und die paar Meter kann man laufen und viel Geld sparen.
Wenn Ihr von der anderen Seite reinfahrt, würde ich vor dem Tor das Etoscha Safari Camp nehmen. Das ist sehr viel uriger als die Lodge.
Monti schrieb:2x Okaukuejo Lohnt sich das Waterhole Charlet
Hallo Monti,
die Waterhole Chalets lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Es sei denn du möchtest mal in einem Bett schlafen. Da gibt es weiter abseits auf dem Platz ruhigere Unterkünfte. Bei den Waterhole Chalets laufen dir die ganze Nacht Leute, auf dem Weg zum Wasserloch, am Fenster und über die Terrasse. Die Terrasse wirst du eh nicht nutzen, da du direkt am Wasserloch besser sehen kannst und näher am Geschehen bist. Gebe das Geld an besserer Stelle aus.
Krumhuk kann ich euch zum Ankommen wärmstens empfehlen... Wir waren 2 mal als Familie dort und die Kids konnten dort super ihre ersten Stachelschweinstacheln sammeln, Hühnchen hinterherschleichen und einfach Afrika-Luft schnuppern. Zum Einkaufen würde ich dann auch gleich im Süden Windhoeks bleiben. Das Mushara Bush Camp kennen wir auch und es ist wirklich familienfreundlich inkl. Spielplatz und Pool. Außerdem können sich die Kinder dort extra was aus der Karte aussuchen und müssen nicht das Erwachsenen-Essen essen. Manchmal ist das ja auch ganz schön... Am Anderson Gate liegt das Taleni Etosha Village, wenn ihr nicht im Park übernachten wollt. Aber die Vreugde Guestfarm soll ja auch ganz toll sein für Familien. Dort waren wir allerdings noch nicht. Omandumba samt Umgebung und Living Museum der San ist einfach toll. Fotos findest du in meiner Signatur. Ihr habt eine insgesamt stimmige Tour geplant-das wird super mit Kindern! 😁 Gruß Bianca
Nochmals vielen dank an alle die bisher geschrieben haben! @Gerd: genau deshalb wollten wir gerne mal in den westlichen Teil des Etoshas! Bzgl der Palmwaglodge finde ich eigentlich nur etwas über die Campsites hier, war schonmal jemand in der Lodge selbst? gerne würden wir auch vor Etosha nochmal zwei Nächte in einer Lodge verbringen... Kann uns jemand sagen, ob Hobatere eine Alternative wäre? Sieht sehr gut aus, aber auch mit Kindern gut? Familienzimmer scheint es nicht zu geben...
Ok, Bushchalet in Okaukuejo lohnt nicht, da nehmen wir also lieber die campsite, kennen wir auch schon aus 2009.
hallo Friederike, mit einem Wort Hobatere ist spitze , die Kinder werden sich wohlfühlen, hat ein Wasserloch, Tiere Tiere, alles ist dort super, ist dann halt eine längere Fahrt von Hobatere bis Okaukuejo, da liegen aber einige Wasserlöcher, Tiere sieht man immer, so wird die Fahrt für die Kids nicht langweilig. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201311. März 2018 ·
Hallo Monti, die Palmwag Lodge kenne ich! Sie ist schön und hat prima Zimmer! Service und Essen waren allerdings damals nur Durchschnitt!
Die BushZimmer oder auch Familiezimmer lohnen schon und ich würde sie dem staubigen Campground vorziehen, bin allerdings keine Camper! Nicht verwechseln mit den anfangs angesprochenen Waterhole Chalets.
Mit dem Mushara Bush Camp macht ihr wirklich nichts falsch und auch Oguma Bush Camp können wir empfehlen, selbst die recht große Mokuti Lodge ist eine Empfehlung wert!
Hobatere statt Palmwag - obwohl auch ich die Hobatere Lodge genial finde, weiß ich nicht, ob die Anfahrt nicht zu lang wird. Ansonsten ist der Tierbeobachtungsturm im Gelände super. aber ob die Kinder es da stundenlang drin aushalten und keinen Mucks von sich geben können, wage ich doch zu bezweiflen. Ja, in der Lodge war ich schon viele Male und es gibt auch Familienzimmer, wenn ich mich richtig erinnere. Das Frühstück ist gut, das Dinner gut essbar, aber keine Sterneküche. Genial die Landschaft und die (geführten) Ausfahrten. In der Lodge ein Pool, der vom Campingplatz kann mitbenutzt werden, dazu eine Art "Schnell-Imbiss" auf dem Camping-Platz, der natürlich auch von den Lodgebesuchern genutzt werden kann.
Liebe Grüße Gerd
MOMontiThemenstarter43 Beiträge · seit 201112. März 2018 ·
@Gerd: Ich habe die Strecke von Madisa nach Hobatere mal bei google eingegeben, google sagt 246 km, 3 Stunden 9 min. Wir würden dann den direkten Weg C35 nehmen das müsste doch gehen, oder?
Von Hobatere würden wir dann bis Olifantrus fahren dann ist die Strecke am nächsten Tag Richtung Okaukuejo nicht so weit.
Vielen Dank Euch allen nochmal!
Jetzt nochmal eine Frage an die Profis hier: Wann kann man wohl für 2019 buchen?
Sollen wir die Lodges schonmal anschreiben?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Reihenfolge Auto, Unterkünfte, Flug ist. Richtig? Ich finde es immer noch komisch erst die Unterkünfte und dann den Flug zu buchen, aber anders geht es wohl nicht...
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200612. März 2018 ·
Hi Monti,
Jetzt nochmal eine Frage an die Profis hier: Wann kann man wohl für 2019 buchen? Sollen wir die Lodges schonmal anschreiben?
Du kannst eigentlich alles schon reservieren/buchen. Vereinzelt mögen noch keine neuen Preise vorliegen. Rechne dann mal mit 10% mehr als in diesem Jahr.
Auto, Unterkünfte, Flug ist. Richtig?
Ich würde Flug, Auto, Unterkünfte buchen. Flüge gehen halt immer erst 11-12 Monate vorher.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian! Da Flüge erst 11-12 Monate vorher gehen frage ich mich, ob das schon zu spät ist um noch (hoffentlich) alle Wunschunterküfte zu bekommen?
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200612. März 2018 ·
Da Flüge erst 11-12 Monate vorher gehen frage ich mich, ob das schon zu spät ist um noch (hoffentlich) alle Wunschunterküfte zu bekommen?
Ja, das wird bei ganz beliebten Unterkünften der Fall sein. NIcht immer sind aber die beliebtesten unbedingt die allerbesten... Du könntest also diese als erstes Buchen, dann die Flüge und dann den Rest drumherum planen/buchen.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
@Christian: So machen wir das !
Vielen Dank Euch allen, Ihr habt uns sehr weiter geholfen!