Uganda 2017 - Das (für uns) etwas andere Afrika

Reisebericht 157 Antworten · 28,7k Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2017 von panther
463 Beiträge · seit 201501. Sept. 2017 ·
Liebe Martina, lieber Ralf

Herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Es kamen tolle Erinnerungen auf.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
846 Beiträge · seit 201401. Sept. 2017 ·
Liebe Martina, lieber Ralf,

noch einmal vielen vielen Dank, dass ihr uns mit nach Uganda genommen habt. 2019 ist noch arg weit weg, aber die ersten Gedanken kann man sich ja schon mal machen.
Klar, ist das Gorilla Tracking - zumindest beim ersten Besuch - sicherlich DER Grund, um nach Uganda zu fahren. Mir hat aber auch die tolle Landschaft und die vielen anderen Tiersichtungen sehr gut gefallen. Ihr habt da echt schöne Bilder gemacht und die Tour würde mir genauso wie ihr sie gefahren seid, sehr sehr gut gefallen.
Liebe Grüsse und bis Büsnau
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter1’298 Beiträge · seit 200701. Sept. 2017 ·
Uli.S schrieb:
Im Mburo NP haben wir vor 2 Jahren keine einzige Giraffe gesehen.
Da habt ihr ja echt Glück gehabt.
Kann man sich fast nicht vorstellen. Aber so unterschiedlich kanns sein.
picco schrieb:
Wenn Uganda dann seid Ihr mitschuldig...
Au ja, ein Reisebericht von Costa Rica! 😗 😉 😎
Die (Mit-)Schuld nehmen wir gern auf uns 😉
Für einen Reisebericht aus Costa Rica müsste Chrigu erst mal eine Kategorie "Afrikaverrückte im Rest der Welt" anlegen. 😄 😉
kalachee schrieb:
Also, nochmals Danke, dass ihr uns auf diese schöne Reise mitgenommen habt.
Haben wir gerne gemacht 🙂
Cicero schrieb:
Costa Rica ist übrigens eine Reise wert. Wir waren vor ein paar Jahren dort. Uns hat es sehr gut gefallen.
Wir sind auch schon ziemlich gespannt 🙂

@Konni, ihr macht euch immer so viel Mühe mit den "Danke-Bilder". Da können wir auch nur "Danke" sagen dass ihr dabei wart 🙂
ANNICK schrieb:
Es war echt super mit euch zu reisen! 😎
Da kamen tolle Erinnerungen in Erscheinung. 😁
Danke für die tollen Bilder und für's Mitnehmen. 🙂
Gerne doch und wir freuen uns dass es dir gefallen hat 🙂
franzicke schrieb: ..und meinen Ranger hab ich vor ein paar Tagen bei Freunden sagen hören, dass wir 2019 zu den Gorillas gehen 🙂
Das hört sich doch schon nach einer Entscheidung an 😎
franzicke schrieb:Sehen werden wir uns ja in Büsnau - wir freuen uns sehr, dass ihr kommt! Und vorher werden wir sicher bei unserer Kaokoveld-Tour öfters an euch denken 😎
Wir freuen uns auch und lasst im Kaokoveld den Teil mit dem "Unfall" aus 😗
THBiker schrieb:...Viele eurer Unterkünfte haben wir auch im Programm.
Habt ihr mal in Ziwa einen Blick in das Ziwa Guesthouse riskiert? Wir haben uns für dieses entschieden. Mal gespannt wie das ist.
Uli.S schrieb:
...Very Basic, vorallem das Essen. Für eine Nacht ok, länger wäre ich da nicht geblieben.
Das war die schlechteste Unterkunft unserer Reise.
Wir haben die Unterkünfte zwar gesehen, aber nicht näher angeschaut. Ich hoffe du berichtest dann von deinen Erlebnissen. Und wir hoffen dass sich da was in den letzten beiden Jahren getan hat.
Tidou schrieb:
Herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Es kamen tolle Erinnerungen auf.
Hat uns gefreut dass du dabei warst 🙂
LolaKatze schrieb:... 2019 ist noch arg weit weg, aber die ersten Gedanken kann man sich ja schon mal machen.
Klar, ist das Gorilla Tracking - zumindest beim ersten Besuch - sicherlich DER Grund, um nach Uganda zu fahren. Mir hat aber auch die tolle Landschaft und die vielen anderen Tiersichtungen sehr gut gefallen. Ihr habt da echt schöne Bilder gemacht und die Tour würde mir genauso wie ihr sie gefahren seid, sehr sehr gut gefallen.
Für Reiseplanungen ist es ja nie zu früh 😎 Und wie wir das hier so sehen kommen ja noch ein paar Reiseberichte, die die Entscheidung für Uganda dann sicherlich noch begünstigen werden 😗 Wir sehen uns in Büsnau 🙂

Schöne Grüße

Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2017
719 Beiträge · seit 201101. Sept. 2017 ·
Hallo liebe Uganda Freunde,

ich werde jetzt wahrscheinlich doch auch nach Büsnau kommen, da ich eh am nächsten Tag nach Köln mus.

Dann kann ich euch mit aktuellen Infos und Bildern versorgen.
Fahr ja im Oktober zum vierten mal in mein Lieblingsland Uganda. Werde dieses mal wieder mein Patenkind von Plan International besuchen.

LG und allen ein schönes Wochenende
Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
552 Beiträge · seit 201601. Sept. 2017 ·
Liebe Panthers,

vielen Dank für den schönen und informativen Reisebericht, ich habe ihn mit Begeisterung gelesen !
Martina, dir wünsche ich eine schnelles Heilen des Knies und dass es bald wieder richtig einsatzfähig ist.
Eine Ugandaecke in Büsnau fände ich auch toll 😎

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter1’298 Beiträge · seit 200701. Sept. 2017 ·
Uli.S schrieb:
ich werde jetzt wahrscheinlich doch auch nach Büsnau kommen, da ich eh am nächsten Tag nach Köln mus.
Wäre ja schön wenn das klappt 🙂
fiedlix schrieb:
Martina, dir wünsche ich eine schnelles Heilen des Knies und dass es bald wieder richtig einsatzfähig ist.
Eine Ugandaecke in Büsnau fände ich auch toll 😎
Danke für die Genesungswünsche. So langsam wirds besser und was die Ugandaecke betrifft...da könnte durchaus was draus werden 😎

Schöne Grüße

Ralf + Martina
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
3’388 Beiträge · seit 200901. Sept. 2017 ·
Hallo Martina und Ralf,

möchte mich nochmals für den schönen Reisebericht von diesem schönen Land bedanken. Ihr habt eine tolle Tour gehabt, die Unterkünfte gut gewählt und außer dem Bänderriss 😈 ist Euch zum Glück nichts passiert.

Das Fazit habe ich soeben gelesen. Das habt Ihr toll geschrieben und auf dieses Art und Weise habt Ihr uns UGANDA näher gebracht.

Vielen Dank und herzlich Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
358 Beiträge · seit 201302. Sept. 2017 ·
Liebe Martina und Ralf,

jetzt habe ich bei einem Tee euren Reisebericht von Anfang bis zum Ende nochmal gelesen. Es war wie eine zweite Reise mit schon bekannten und auch neuen Orten!
Ihr habt wirklich sehr schöne Tiersichtungen gehabt und auf eure viele Vögel-Fotos bin ich ein bißchen neidisch. Leider fehlt mir die Geduld dafür...
Vielen Dank für diese lebendige Erzählung und für die vielen Infos zu den einzelnen Unterkünften und Aktivitäten. Für uns steht fest, wir kommen wieder nach Uganda und dafür können wir eure Infos gut gebrauchen.
panther schrieb:
Der eigentliche Anlass für die Reise war natürlich das Gorilla-Tracking. Aber das Land hat neben den Gorillas doch auch noch viele andere Dinge zu bieten.
Das kann ich zu 100% bestätigen!

Liebe Grüße, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2017
382 Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 ·
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Bilder.
Es ist interessant zu sehen wie sich so langsam aber sicher eine kleine Fangemeinde für Uganda bildet.
Sehr interessant fand ich auch Euer Fazit, was das Selbstfahren angeht ist es sicherlich nicht üblich, aber genau wie Ihr es beschrieben habt auch ohne größere Probleme möglich.
Schön das Ihr Euch für Uganda begeistert habt und es Euch so gut gefallen hat, wie Ihr schon gesagt habt, Uganda ist eine Reise wert, auch abseits der Gorillas.

Viele Grüsse
Christian
Themenstarter1’298 Beiträge · seit 200704. Sept. 2017 ·
bayern schorsch schrieb:
Das Fazit habe ich soeben gelesen. Das habt Ihr toll geschrieben und auf dieses Art und Weise habt Ihr uns UGANDA näher gebracht.
Na dann kanns ja eigentlich losgehen mit der Planung 😉 🙂
adriana schrieb:
Vielen Dank für diese lebendige Erzählung und für die vielen Infos zu den einzelnen Unterkünften und Aktivitäten. Für uns steht fest, wir kommen wieder nach Uganda und dafür können wir eure Infos gut gebrauchen.
Die Teile die ihr noch nicht besucht habt, können wir auf jeden Fall empfehlen. Murchison z.B. ist einfach sehr, sehr schön 🙂
chris p schrieb:
Es ist interessant zu sehen wie sich so langsam aber sicher eine kleine Fangemeinde für Uganda bildet.
Das Gefühl haben wir auch so langsam. Und die Begeisterung besteht ja auch zu recht 🙂

Schöne Grüße

Ralf + Martina
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2017
36 Beiträge · seit 201705. Sept. 2017 ·
Hallo Martina und Ralf,

ganz herzlichen Dank für euren Reisebericht. Viele eure Eindrücke haben wir genauso wahrgenommen wie ihr.

Das der große Platz am Lake Mburo als Campingplatz dient kann ich bestätigen. Wenn wir nicht schon ein paar Tage vor euch dort gewesen wären, hättet ihr uns dort stehen sehen können 🙂

Nochmal zu Ausgangsfrage: Lohnt sich Uganda? Ein ganz grosses JA. Auch wenn man wie wir, eher die trockenen Gegenden liebt, so hat uns doch Uganda mehr als gut gefallen. Ob wir nochmals nach Uganda reisen? Da das Gorilla-Tracking als "Aufhänger" erst mal weggefallen ist bleibt momentan ein "Schau mer mal..." und wer noch nicht dort war...UNBEDINGT HINFAHREN. Die Menschen und das Land haben es verdient.

--> Das können wir 100 % unterschreiben!!!!

LG
Sandra
Interesse an einem Kalender mit Bildern von Uganda? Auf www.eickys-adventures.com findet ihr die Verlinkung. www.allmos-adventures.com
36 Beiträge · seit 201410. Sept. 2017 ·
Ganz toller Bericht! Habe nun den ganzen Nachmittag lang gelesen und mir Notizen herausgeschrieben. Nun hab ich richtig Lust! Morgen wird der Flug gebucht...wenn der Arbeitgeber mitspielt...das wird dann morgen Früh als erstes geklärt 🙂 Und: Grandiose Fotos!! Danke für Deinen Bericht!
Themenstarter1’298 Beiträge · seit 200711. Sept. 2017 ·
@Sandra, danke fürs "mitfahren". Da ja ab und zu das Thema Camping in Uganda aufkommt und ihr ja als Camper unterwegs wart, kann ich für alle euren Bericht auf eurer Seite empfehlen 🙂

@Jan, dann hoffen wir mal daß das alles heute klappt. Wenns noch Fragen gibt...gerne auch per PM

Schöne Grüße

Ralf + Martina
36 Beiträge · seit 201412. Sept. 2017 ·
Nen Flug haben wir schon mal. Leider nicht ab Bremen wie geplan (war plötzlich 350€ teurer pro Person). Nun gehts ab Hamburg los - für 439€ pP. 🤩

Und danke für das Angebot - ich melde mich mit Sicherheit!
1’625 Beiträge · seit 201517. Nov. 2017 ·
Liebe Martina
gerade habe ich noch einmal in Deinem Reisebericht etwas nachgelesen und dabei festgestellt, dass ich mich nie bedankt habe. Das will ich mal ganz schnell nachholen VIELEN VIELEN DANK für diesen tollen Bericht. Wenn es für uns nächstes Jahr nach Uganda geht, seid Ihr ein bisschen Mitschuld 😉 , aber das werdet Ihr sicherlich verkraften 😗 . Ganz im Ernst dafür sind doch Reiseberichte da, oder? Ich bedaure es sehr morgen nicht mit Euch in der „Ugandaecke“ plauschen zu können, aber ich muss mal wieder arbeiten 🙁 . Hätte sicherlich noch viele weitere Anregungen bekommen.
Viele Grüße, Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2’524 Beiträge · seit 200920. Nov. 2017 ·
Hallo Martina und Ralf,

wie gestern "angedroht", habe ich nun euren Bericht gesucht und gefunden. Ich bin zwar erst bis zur dritten Seite vorgedrungen, aber das ist ja ganz schön gehaltvoll. 😎 Gefällt mir bis hierher sehr gut.
Der Schuhschnabel ist natürlich was ganz Besonderes, den habt ihr toll erwischt.
Und um auch etwas Sinnvolles beizutragen, der Vogel mit den drei ??? von Seite 3 ist ein Schmarotzer-Milan, oder Yellow-billed Kite.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter1’298 Beiträge · seit 200721. Nov. 2017 ·
Hallo Elisabeth,
es freut uns wenn dir unser Reisebericht gefallen hat. Und mit der Schuld dass ihr nach Uganda fahrt können wir denke ich gut leben 😉 Schade dass du nicht in Büsnau warst. Es gab doch den ein oder anderen der sehr interessiert war an einer Reise nach Uganda. Wenn du noch Fragen hast kannst du uns gerne fragen.

Hallo Matthias,
schön dass du dir die Zeit nimmst und unseren Reisebericht liest und noch so nebenbei den Milan identifiziert hast. Bei Greifvögeln tun wir uns echt immer schwer (selbst mit dicken Vogelbestimmungs-Buch). Aber dein Wissen scheint da fast unendlich zu sein.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Weiterlesen und vielleicht wirds ja noch irgendwann was mit Uganda 🙂

Schöne Grüße

Martina + Ralf
773 Beiträge · seit 200721. Nov. 2017 ·
Liebe Martina, lieber Ralf,

auch ich habe unser kurzes, persönliches Kennenlernen in Büsnau zum Anlass genommen, Euren Uganda-Bericht zu lesen.... und was soll ich sagen: ich hab nach den ersten Zeilen auf "Sonne" umgestellt und ihn in einem Rutsch verschlungen!
Sehr viele interessante Infos, tolle Fotos und lebendige Schilderungen Eurer Reise. Das Gorilla-Tracking war sicher überwältigend und was ganz besonders 😘
Eure anderen Berichte wrde ich mir nun auch nach und nach zu Gemüte führen.

Das Wetter lädt förmlich dazu ein, sich gemütlich aufs Sofa zu verziehen und Berichte vom südlichen Afrika zu verfolgen.

Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways