Routenchek von den Profis gewünscht :)

18 Antworten · 2’573 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2017 von MartinaManuela
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201708. Feb. 2017 ·
🤩
Nächsten Freitag geht's bei uns los 🙂

Danke für sämtliche Beiträge in diesem Forum, hat mir ungemein bei der Planung geholfen!

Wäre lieb wenn der ein oder andere ein kurzes Feedback zu unserer geplanten Campingroute da lässt!
Unseren Hilux SingleCap haben wir bei Value Car Hire gemietet.
Vielen Dank schon mal LG

18. 02 1.Tag Windhoek Tour mit Carsten Möhle
19.02. 2. Tag Mietwagen holen / Bagatelle Game Ranch
20.02. 3. Tag Quivertree Rest Camp
21.02. 4. Tag Fish River Canyon
22.02. 5. Tag Aus evtl. Klein Aus Vista Desert Campiste / Kolmanskop
23.02. 6. Tag Helmeringhausen Koiimasis / ggf. diesen Stop auslassen dafür 2 Nächte in Solitaire
24.02. 7. Tag Sossusvlei Sesriem Campsite
25.02. 8. Tag Sossusvlei Sesriem Campsite
26.02 9. Tag Solitaire lt Email ist der Campingplatz geschlossen, es wurde angeboten, dass wir bei der Solitaire Desert Guest Farm Campen dürfen. (Eig war unser Wunsch bei der Country Lodge zu campen wg den tollen Autos 🙂
27.02. 10. Tag Swakopmund Hotel A la Mer /Bummeln
28.02 11. Tag Swakopmund Hotel A la Mer/ Bootausflug
01.03 12. Tag Swakopmund Hotel A la Mer / Quad Tour oder Little 5
02.03 13. Tag (über CapeCross?) Spitzkoppe Rest Camp (wegen der tollen Felsen *.*)
03.03. 14. Tag über Brandberg/Orgelpfeifen/Twfelfontein evtl Abadi Mountain oder Mowani Mountain Camp (bitte um Tips)
04.03. 15. Tag Stop beim Living Museum of Damara zum Vingerklip / Ugap Terrace
05.03. 16. Tag Etosha Halali
06.03. 17. Tag Etosha Okaukuejo
07.03. 18. Tag Etosha Fort Namutoni
08.03. 19. Tag - Ein Tag Puffer ( lieber noch einen Zwischenstop vorher einlegen?)
09.03. 20. Tag Waterberg Wildness Camp ( eher Andersson Camp?)
10.03. 21. Tag Waterberg Wildness Camp ( eher Andersson Camp?) Mein Geburtstag *.* Gerne Tips zum Essen gehen!
11.03. 22. Tag Daan Viljoen
12.03. 23.Tag Daan Viljoen
13.03. 24. Tag Abflug Windhoek 🙁

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!
LG
16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2017 ·
21.02. 4. Tag Fish River Canyon
22.02. 5. Tag Aus evtl. Klein Aus Vista Desert Campiste / Kolmanskop

Hallo,
fahrt Ihr da eigentlich nur hin "um mal da gewesen zu sein"?
Kolmannskuppe schafft Ihr nicht bei nur 1 Nacht in Aus und beim Fish River Canyon bleibt Euch auch nur die Zeit bis zum Haupt-View-Point zu fahren und mal rein zugucken, dann müsst Ihr schon wieder weiter.

09.03. 20. Tag Waterberg Wildness Camp ( eher Andersson Camp?)
10.03. 21. Tag Waterberg Wildness Camp ( eher Andersson Camp?) Mein Geburtstag *.* Gerne Tips zum Essen gehen!

Ihr könnt dort ein Steak auf den Braai legen, sonst gibt´s da nix.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2017
2’391 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 ·
Hallo,
Ich verstehe Fingerklip - Halali - Okaujuejo - Namatoni nicht. Was ist das für ein hin und her? Statt Halali - Olifantrus oder zuerst Okaukuejo und dann Halali.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1’425 Beiträge · seit 201508. Feb. 2017 ·
Hallo,

den Puffer-Tag würde ich an eurer Stelle noch in der Etosha einplanen. Fahrt ihr durchs Andersson Gate rein? Dann wäre empfehlenswert 1 ÜN Okaukuejo - 2 ÜN Halali, um dort einen ganzen Tag für eine Safari in der gegend zu haben - 1 ÜN Namutoni.

Falls es euer erster Aufenthalt ist, nicht erschrecken, die Camps und Campingplätze in der Etosha sind mit außerhalb liegenden absolut nicht zu vergleichen! Aber die beleuchteten Wasserlöcher bei Okaukuejo und Halali sind eben von der Beobachtung her (für mich) unschlagbar.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
@Logi: danke, ich hatte zuerst auch 2 Nächte am Canyon, habe aber aus den bisherigen Reiseberichten etc rausgelesen, dass es dort nicht viel gibt. Ich dachte wir machen abends Fotos und sehen uns bissl die Umgebung an und morgen auch nochmal... die großen wanderfreunde sind wir nicht 🙂
Laut Internet/YoutubeVideos brauchen wir vom Canyon 3-4stunden nach Aus /Kolmanskop ... das müsste doch eigentlich machtbar sein oder ? Geplant ist, dass wir am Fish River Canyon recht früh morgens wegfahren.
Ich dachte vllt weiß jemand ob man bei der Wildness Lodge am Waterberg auch als Camper essen gehen darf, bzw es dort ein Candle Night Dinner oder sowas gibt.

@Sasa du hast natürlich recht ich meinte wir fahren von Okaujuejo nach Halali dann nach Namutoni, das war falsch abeschrieben 😐
@Flash Danke, das klingt sehr gut danke! Ja das ist unser erster Namibia trip sind aber recht flexibel und nicht sehr anspruchsvoll 🙂 Danke für die Vorwarnung! 😄
6’155 Beiträge · seit 200608. Feb. 2017 ·
hallo Martina,
vom Fish River Canyon nach Kolmannskuppe sind es ca. 425 km - da fährst Du gute 5 Stunden eher etwas mehr, Du willst Dir doch auch Kolmannskuppe ansehen und dann wieder zurück bis Aus , da musst Du aber sehr früh losfahren um bei der Rückfahrt nicht in die Dunkelheit zu gelangen. Und wer hat Dir gesagt, dass der Fish River Canyon nicht sehenswert ist , ich persönlich finde die Umgegung einmalig schön. Wir reisen an eurem Ankunftstag vom Fish River Canyon weiter.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
16,9k Beiträge · seit 201208. Feb. 2017 ·
MartinaManuela schrieb:@Logi: danke, ich hatte zuerst auch 2 Nächte am Canyon, habe aber aus den bisherigen Reiseberichten etc rausgelesen, dass es dort nicht viel gibt. Ich dachte wir machen abends Fotos und sehen uns bissl die Umgebung an und morgen auch nochmal... die großen wanderfreunde sind wir nicht 🙂
:
Von Wandern hat ja auch keiner was gesagt. 😎

Du kannst kilometerlang am Canyon entlang von Viewpoint zu Viewpoint fahren - ganz besonders, wenn Ihr einen 4x4 habt, da könnt Ihr ein gaaaanzes Stück südlich runter fahren. Und an jeder Ecke sieht der Canyon anders aus.

Außerdem empfehle ich gerne den Wildebeest Drive durch den Gondwana Canyon Park, wenn Ihr schon mal dort seit. Dafür haben wir alleine 3 1/2 Stunden benötigt. Wir waren ganz alleine unterwegs und hatten tolle Tiersichtungen.

LG
Logi
Ah ok verstehe. Hm ich habe den Reiseführer von Loose einige male gelesen, und deren Routenvorschläge sowie eben YouTube Videos : aktuell sind die blogger life-to-go dort. Deswegen dachte ich ich reduziere es auf eine Nacht. Aber danke dann werde ich den Puffertag dort einbauen oder würdet ihr dann den Stop in Helmeringhausen auslassen? Der ist ja nicht weit weg von Aus. Gibt es sonst noch ezwar zum verbessern? Lg
32 Beiträge · seit 201613. Feb. 2017 ·
Hallo,

ich würde an eurer Stelle einen Tag vom Waterberg (wenn ihr nicht wandert, wird es euch dort eher langweilig) nach vorne - zB in die Fish River Region verlegen. Dort ist es richtig schön, auch wenn ihr nicht wandern möchtet. Sonst stresst ihr euch zu sehr durch dieses Wunderschöne Land! Meiner Ansicht nach habt ihr in Etosha ausreichend Zeit eingeplant!

Lg
Katrin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201713. Feb. 2017 ·
Hallo
aktuell hätte ich es jetz so umgeplant, dass wir 2 Nächte im Tiras bei Aus bleiben dafür Helmeringhausen strichen. Wandern wollen wir schon, sind beide Anfang 20 🙂 nur dich durch den Canyon weils da so brutal heiss sein soll 🙂 Danke
Würdet ihr Cape Cross empfehlen? Hat jemand die Slagline an den Ugap Terrace mal versucht? Lg
48 Beiträge · seit 201214. Feb. 2017 ·
Hallo Martina,

schließe mich meinen Vorschreibern an.

- eine Nacht mehr am Fish River Canyon einplanen
- eine Nacht mehr in Aus einplanen
- ich würde auch überlegen, die Nacht in Solitaire zu streichen
(man kann dort eine Pause einlegen und hat auch genügend Zeit, ein paar schöne Fotos von den Autos zu machen. Meiner Meinung nach gibt es dort keinen weiteren Grund, sich dort darüber hinaus noch länger aufzuhalten. Wir waren im Februar 2016 dort, es war eine Höllenhitze und Schatten war kaum zu finden)

Am Waterberg kann man auch als Camping-Gast im Restaurant der Wilderness-Lodge essen gehen. Man soll aber vorher an der Rezeption reservieren. Es gibt dort ein paar schöne informative Wanderwege (z.B. History-Path).

Zu Cape Cross: Ist wie vieles Geschmackssache. Robben werdet ihr auch auf der Bootstour von Walfisbay aus sehen. In Cape Cross sind es noch viel viel mehr, was man auch am "Duft" merkt. Mich hat es dort ein wenig traurig gestimmt, weil dort so viele tote Robbenjunge herumlagen. Ich glaube, ich würde an eurer Stelle von Swakopmund direkt nach Spitzkoppe durchfahren, um dort noch den Bogen zu sehen und dort bei gutem Licht noch schöne Bilder machen zu können.

Ich wünsche euch eine tolle Reise.

Andrea
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
Themenstarter15 Beiträge · seit 201714. Feb. 2017 ·
Hi Andrea

Danke für deine Hilfe. Ich glaube so werden wir das machen. Würdest du am canyon die nwr capsite oder das canyon Roadhouse zum Campen empfehlen? Lg
48 Beiträge · seit 201214. Feb. 2017 ·
Hallo Martina,

sorry, zum Camping am Canyon kann ich dir leider keine Informationen geben.
Wir waren 2012 als "Lodgehopper" in der Canyon Lodge von der Gondwana Collection.

LG
PS: Noch ein Nachtrag zur Campsite an der Spitzkoppe. Bei unserem Aufenthalt im Febr. 2016 wurden unseren Nachbarn dort in der Nacht alle Stühle und der Tisch geklaut. Passt daher auf eure Sachen auf.
2018 Tansania / 2017 Botswana - Nambia / 2016 Namibia / 2015 Südafrika - Simbabwe - Botswana / 2013 Südafrika & Swasiland / 2012 Südafrika & Namibia / 2011 Lesotho - Swasiland - Südafrika / 2009 Südafrika - Botswana - Swasiland / 2008 Südafrika - Swasiland
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
Themenstarter15 Beiträge · seit 201715. Feb. 2017 ·
Danke für den Hinweis. Ist ja ganz schön dreist. Wir werden gut aufpassen !

In Twfelfontein schwanke ich noch zwischen dem Aabadi und mowani Camp. Auf meine Mails bekomme ich von beiden Campsites leider keine Antworten.
Unsere Route ist nun folgendermaßen
1. Windhoek
2.Bagatelle mariental
3. Quivertree Keetmanshoop
4. Fish River Canyon ( canyon Roadhouse o nwr)
5. Fish river canyon
6. Tiras Camp
7 . Tiras Camp (Ausflug Kollmanskop)
( öffnungszeiten 09:30-13:00?)
8. Sossusvlei
9. Sossusvlei
10. Swakopmund
11. Swakopmund
12. Swakopmund
13. Spitzkoppe Rest Camp
14. Brandberg / Twfelfontein
Mowani oder Aabadi evtl auch Madisa ( da habe ich zumindest eine Email Antwort bekommen )
15. Puffer ( gerne Tipps)
16. Über Damara Museum Ugap Terrace Lodge Campsite
17. Etosha
18. Etosha
19. Etosha
20. Waterberg
21. Waterberg
22. Düsternbrook
23. Düsternbrook
24. Abflug

Gebucht habe ich Windhoek Düsternbrook und Swakopmund

LG und danke für alle Hinweise und Tips. 🙂
1’409 Beiträge · seit 201015. Feb. 2017 ·
Hallo MartinaManuela,

anstelle des Quivertree Keetmanshoop würde ich Euch das Bushcamp vom Mesosaurus Fossil Camp empfehlen. Ist nur ein paar Kilometer weiter und liegt idyllisch. Du kannst dort auch wunderschön auf dem Gelände bei den Köcherbäumen laufen und wenn Du magst, bei Giel die Fossilientour mitmachen. War sehr spannend und das Bushcamp ist wirklich schön. Waren im September zum zweiten Mal dort.

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
268 Beiträge · seit 201615. Feb. 2017 ·
Hallo Martina

Wenn Ihr den Reservetag für eine 2. Nacht Mowani, Aabadi oder Madisa einsetzt, könntet ihr da evtl. eine Tour zu den Wüstenelefanten machen. Da war gerade in diesem Reisebericht jemand in Madisa und bei den Elefanten. Vielleicht hat ja da noch sonst jemand eine konkrete Empfehlung. Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Schöne Reise 😎

Liebe Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Themenstarter15 Beiträge · seit 201716. Feb. 2017 ·
Wir hatten das Quivertree wegen den Erdmännchen im Auge, aber wenn wir die in der Bagatelle Campsite schon sehen planen wir spontan um auf der Mesosaurus. Danke 😛

Morgen geht's loooos!
Themenstarter15 Beiträge · seit 201716. Feb. 2017 ·
Meine Entscheidung ist nun auf 2 Nächte Abadi gefallen, da dies 100 N Dollar pro Person und Nacht günstiger ist als Mowani oder Madisa. Von den Bewertungen im Internet habe ich nicht viel Unterschied herausgelsen. Ich hoffe ich fahre damit gut, wenn es vor Ort keinen guten Eindruck macht, fahren wir zu einem anderen Camp.

Danke euch allen für die ganze Hilfe! Bin nun endlich soweit und freue mich nun richtig!