Hallo Armin,
vielen Dank für deinen informativen Beitrag und die Erklärung, die ich richtig einordnen kann.
Hallo Montango,
je nach Stadium der Borreliose wird mit 2 x 100 mg bis 4 x100 mg/Tag therapiert. Rickettsiosen werden i.d.R. mit 2 x 100 mg therapiert. Das ist also eindeutig keine Niedrigdosierung, die du dann erhalten hast.
Soweit mir bekannt, besteht bei Doxcy lediglich eine ungünstige Resistenzsituation gegen einige Kokken (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken) und E. coli bzw. diese Bakterienstämme sprechen auf das Breitbandantibiotikum Doxycyclin nicht an.
Kokken und E.coli haben aber nichts mit dem Erreger der Malaria (versch. Plasmodienstämme) zu tun!
Doxcy wird standardmäßig immer noch gegen viele Erreger eingesetzt, zumal dieses Antibiotikum relativ geringe Nebenwirkungen aufweist.
Und klar, dass ein einzelnes Antibiotika nicht bei allen vorkommenden Erregern wirksam ist.
Aber deine Aussage, dass Doxy nur noch bei Rickettsiosen eingesetzt wird, ist nicht korrekt.
Vielmehr ist es bei
einigen Erkrankungen (vor allem solche, die man sich gerne in Entwicklungsländern aufsammelt, die Standardmedikation:
Es besitzt ein breites Wirkspektrum und zeigt eine bakteriostatische Wirksamkeit auf grampositive, gramnegative und zellwandlose Keime. Ebenso wirkt es gegen Plasmodium sp. zeigt aber nur geringe tuberkulostatische Wirksamkeit.
Entsprechend seinem Wirkspektrum wird Doxycyclin zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, Infektionen des Urogenitaltrakts, Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Gallenwegsinfektionen, Akne, Rosazea, Chlamydien-Infektionen, Borreliose sowie bei zahlreichen seltenen Infektionen, wie zum Beispiel Pest und Milzbrand eingesetzt. Ebenso wird Doxycyclin von der WHO und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e. V. (DTG) zur Malariaprophylaxe empfohlen, allerdings gibt es in Deutschland für diese Indikation keine zugelassenen Fertigarzneimittel.
QuelleUnd da wir hier alle zum Kreis der Afrikareisenden gehören, halte ich in diesem Fall Chlamydien, Mycoplasmen, Rickettsien, Borrelien, Yersinien, Campylobacter etc. nicht für atypisch.
Außerdem ist Doxy auch bei einigen anderen Erkrankungen hier in Deutschland die Medikation der Wahl, zumindest bei vielen Ärzten ich kenne.
Mir geht es um Doxy als niedrigdosierte Malariaphrophylaxe mit dem positiven Nebeneffekt, dass es noch einige andere unangenehme Erreger in Schach hält. Für mich ist
Malarone aus medizinischen Gründen kontraindiziert. Jeder muss für sich individuell entscheiden, welche Nebenwirkungen er für vernachlässigbar erachtet, bzw. in Kauf nimmt und sie auf seinen Reisestil anpassen.
Herzliche Grüße
Marina