nach deutschem Recht dürfen Daten nicht länger als 3 Monate aufbewahrt werden. Das gilt dann nicht, wenn sie zu unmittelbaren Beweiszwecken benötigt werden. Hier kursieren Daten von Februar 2014. Wenn das mein Auto gewesen wäre, hätte ich Strafanzeige erstattet. Privatpersonen sind zum Sammeln von Daten nicht befugt. Liebe Grüße Illmi
Bei einer Veröffentlichung von Daten in Deutschland gilt deutsches Recht, auch wenn es sich um Daten eines afrikanischen Fahrzeugs handelt. Ich würde mit diesen Dingen etwas sensibler umgehen. LG Illmi
Nun ja, mal ganz abgesehen davon dass das Auto nicht dem Touri gehört der es gefahren hat, sondern dem Autovermieter 😉
Wie schon gesagt, es steht nicht dabei "Herr Peter Paul Müller-Schmidt hatte diesen Wagen gemietet und ist wie man sieht stets zu schnell gefahren". Aber das meinte ich mit komischem deutschen Recht...
Und wie auch schon angemerkt wurde: hier geht es mehr darum, sich durch den Versicherungsdschungel zu kämpfen. Find ich bewundernswert wie manche Leute sich da auskennen, Hut ab!
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200906. März 2015 ·
@ Woma,
ich bin auch schon ganz betrübt, alle sind hier allwissend und unfehlbar, da kann ich echt nicht mithalten..... Einige wissen es sogar noch besser als die Autovermieter selbst.... 😉
Sasowesi, ein bisschen vorsichtiger würde ich mit der Besserwisserei doch schon mal sein. Ich denke, Du hast gerade in Deutschland ein Büro eröffnet? Vielleicht solltest Du mal überlegen, was das für Deine Aussagen bedeutet. Meinetwegen kannst Du ja mit Deiner Besserwisserei weiterhin protzen. Ich glaube, Du bist damit schon ganz vielen Fomis auf den Senkel gegangen. LG Illmi
würdest Du uns Deine Versicherung mal nennen? Weil ich glaube sowie Du das schreibst, kann man also mit diese Versicherung sehr gut ohne gültige Papiere unterwegs sein und diese, Deine Versicherung würde immer zahlen. 🙂 oder habe ich da was im falschen Hals bekommen ? Vielen Dank im Voraus. LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
JAJansenbusch47 Beiträge · seit 201306. März 2015 ·
Sachtma, kann sich irgendjemand mal wieder auf die Frage von Isa.W beziehen?
erst mal vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben. Ein unglaublich informativer thread. Ich muß allerdings zugeben, daß ich, obwohl ich sämtliche 24 Seiten gelesen habe, die ja großenteils mit juristischen Spitzfindigkeiten gespickt sind, immer noch nicht ganz klar sehe. Es handelt sich offenbar um eine äußerst komplizierte Problematik.
Ich möchte daher versuchen, da wir nun vor der Autoanmietung stehen, meine noch verbliebenen Fragen in leicht faßlicher Weise zu stellen:
1. Ist es korrekt, daß ich bei Anmietung eines PKW (die Debatte darüber, ob Hilux & Co. einfache PKWs sind oder nicht, lasse ich jetzt mal beiseite) nur dann für alle Schadensfälle 100%ig abgesichert bin, wenn ich über einen angesehenen deutschen Veranstalter wie beispielsweise DerTour buche und dort die teuerste alle Versicherungen wähle? (Vollkasko, ohne Selbstbeteiligung). KleinerHase78 schildert ja einen Fall, wo eine solche Versicherung den Totalschaden anstandslos beglichen hat.
Oder bleibt dann doch ein Restrisiko, wie ich vielen Beiträgen zu entnehmen glaube? Man liest ja hier viel wirklich Haarsträubendes, zB. den Fall von Norbert. Irgend jemand hat geschrieben: "Ok, also bleibt als Ergebnis einfach, dass man das Risiko nicht umgehen kann, ggf. einen Unfallschaden aus der eigenen Tasche zahlen zu müssen..."
Nochmal gefragt, weil es so wichtig für uns ist: Stimmt diese Aussage, oder stimmt sie dann nicht, wenn wir die beste aller Versicherungen bei einem deutschen Veranstalter abschließen? Oder werden wir durch eine solche All-inclusive-Versicherung nur in falsche Sicherheit gewiegt, weil letztlich die Bestimmungen des namibischen Autovermieters gelten mitsamt seiner Einschätzung des Unfallhergangs, welche sich total von unserer deutschen Auffassung unterscheiden kann? (s. die sog. Fahrlässigkeit!)
2. Ebenfalls nicht klar ist mir geworden, ob die Anschaffung einer der hier genannten KKs (M&M oder MLP Platinum) nur dann sinnvoll ist, wenn man über einen namibischen Autoverleiher bucht und das Risiko abdecken will, oder ob eine solche KK in jedem Fall sinnvoll ist, also auch dann, wenn man die Komplett-All-inclusive-Versicherung über DerTour o.ä. wählt.
3. Einer von uns hatte die Idee, eine von diesen kleinen Kameras, die man zB. an Skihelmen befestigen kann, zu kaufen und am Wagen zu montieren, um die gesamte Fahrt aufzunehmen. Dann hätte man im Fall des Falles einen Beweis, daß man beispielsweise nicht schuld am Unfall war oder nicht zu schnell gefahren ist. - Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Teil? Und würde das in Namibia bei Streitfällen überhaupt beweiskräftig sein?
LG Isa
Hi, viele Autos in Namibia haben eine Blackbox, da wird aufgezeichnet wo und wie und wie schnell Du gefahren bist. Wir hatten im KTP einen kleinen Unfall, ein SA fuhr uns einen Spiegel ab, wir haben unsere Selbstbeteiligung der M&M= € 230.00 bezahlt und waren dadurch fein raus.Trotz Polizei , hatten wir bei dem SA keine Chance ihn zu erreichen. Diesesmal haben wir über ADAC in Deutschland einen SÜV gemietet für den KNP, all inklusive, weil es leider auch einige Leute dort unten gibt die keine Versicherung haben, wurde uns so erzählt.
Mein Vorschlag aber an euch lese nicht soviele "Unfalldetaills", weil jeder Unfall ereignet sich , leider, anders. Fahrt vorsichtig und schaut einfach immer gut , dann klappt es auch mit dem ohne Unfall fahren. oder habt ihr hier auch ständig einen Unfall.?
ich wünsche euch einen tolen unfallfreien Urlaub und berichtet mal wie es war.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
JAJansenbusch47 Beiträge · seit 201306. März 2015 ·
Hallo Isa.W, kann mich nur anschließen. Hier werden halt eher Horrorstories erzählt, abertausende fahren jedes Jahr abertausende Kilometer in Namibia ohne Zwischenfall, und selbst Zwischenfälle müssen nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Ich möchte nur ermutigen, sich die Versicherungsbedingungen vorab per email schicken zu lassen, und nicht erst vor Ort unterschreiben was vorgelegt wird. Und nur Mut, man kann mit den Vermietern vor Ort auch vorab diskutieren. Wie erwähnt, habe ich (mit Autovermieter Bushlore) über Wochen intensiven email-Diskurs geführt, bis die Versicherungsbedingungen so angepasst wurden, dass ich ein gutes Gefühl hatte (ich hatte sogar die Erlaubnis, die Namib-Wüstentour von Coastways mitzumachen). Nicht allen Vermietern sind die Sorgen und Befürchtungen deutscher Touristen immer so präsent, dass sie in ihrem Kleingedruckten darauf Rücksicht nehmen.
wieso ist mein Beitrag als Letzter ? Der Jansenbusch hat ja auch noch was geschrieben ? malsehen ob ich das hinbekomme 😉
2012 Namibia und KTP
dir erst mal ganz herzlichen Dank, daß du meine Anfrage wieder hervorgekramt, sie in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt hast und sogar sehr detailliert auf sie eingegangen bist. 🙂 Ich war schon ganz verzagt, weil sich die Debatte mittlerweile anderswohin verlagert hatte 😎
Deine Ratschläge klingen super, speziell der Tip, sich die Versicherungsbedingungen vorab per mail schicken zu lassen. Wenn wir allerdings beispielsweise über DerTours oder ADAC buchen, uns dann den Namen des namibischen Partners geben lassen, und dieser sich unwillig erweist, die Versicherungsbedingungen unseren Wünschen anzupassen, dann kommen wir doch aus unserem Vertrag gar nicht mehr heraus - oder sehe ich das falsch?
Auch daß du den Namen einer empfehlenswerten Reifensensoren-Marke genannt hast, ist wirklich toll, mit solchen Hinweisen kann man etwas anfangen 🙂
Hallo Cécile,
auch dir vielen Dank. Dein Rat, nicht so viele Unfalldetails zu lesen, ist sicher richtig. Ich muß zugeben, daß ich von all den Unfallschilderungen hier etwas verschreckt wurde. Allerdings habe ich die Unfallberichte ja nicht gezielt zur Lektüre ausgesucht, sondern sie sind in diesen Versicherungsthread eingeflochten, welchen ich las, weil ich dachte, das könnte nicht falsch sein, bevor wir unseren Wagen mieten...
Hallo Loxodonta,
du scheinst dich sehr gut auszukennen im Gestrüpp der Versicherungsbedingungen und Anbieter. Dein Beitrag trifft den Kern meiner Anfrage. Wenn ich dich richtig verstehe, bringt es gar nichts, über DerTour zu buchen, weil DerTour sich bei einer Anmietung in Namibia nur als Vermittler sieht. Kennst du denn einen deutschen Anbieter, bei dem das anders ist und der eine Versicherung anbietet, welche sehr wohl einer deutschen Vollkasko vergleichbar wäre? Und/oder weißt du, ob uns der Abschluß über eine der hier mehrfach erwähnten Platinum-KKs oder der M&M Business-Card von Nutzen wäre, um genau dieses Problem (eine Vollkasko nach deutschem Standard und deutschem Recht) in den Griff zu bekommen?
an alle:
Viele schreiben hier immer wieder, man solle angepaßt fahren, die meisten Unfälle würden durch zu schnelles Fahren verursacht. Das ist sicher richtig, und die betreffenden Hinweise sind zweifellos angebracht. Ich möchte aber doch einmal darauf hinweisen, daß wir keinesfalls vorhaben, zu schnell oder unangepaßt zu fahren, und daß es mir/uns ausschließlich um die Versicherungsbedingungen geht. Wir möchten nun einmal für den Fall der Fälle vorsorgen...
Nochmals vielen Dank an alle, die versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen 🙂
LG Isa
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200907. März 2015 ·
Hallo Isa,
die Zusatzversicherungen der Kreditkarten musst du wirklich ganz genau lesen und dich damit auseinandersetzen, da sind so viele Fallstricke drin. Ich sage immer die sind für die Anmietung eines schicken Cabrios in der Toskana wunderbar geeignet, für ein 4x4-Fahrzeug im südlichen Afrika nur sehr bedingt.
Einige Anbieter schliessen nicht asphaltierte Strassen aus, andere deklarieren ein Auto mit Dachzelt zum LKW, wieder andere zahlen nur wenn die Hauptversicherung des Vermieters zahlt, und und und.
Wenn dein Anbieter eine eigene Lösung für die Reduzierung des Selbstbehaltes anbietet dann buch die, die Hintergründe kann ich dir gern per PM erklären falls es dich interessiert.
ganz im Ernst - ich würde nur die normale Versicherung abschließen, keine Reduktion des SB und keine Reifenzusatzversicherung. Allenfalls Glas, da es doch schon mal vorkommen kann, dass Dir jemand, der Dich überholt, einen Stein gegen die Scheibe schleudert. Normalerweise kannst Du den dann nicht mehr feststellen oder er streitet es ab und Du kannst nichts beweisen. Aber alles andere an Zusatz würde ich lassen und mich auf mein eigenes Fahrvermögen verlassen.
Okay - ein Fall ist dann nicht gedeckt. Dir fährt ein Einheimischer mit seinem unversicherten Wagen (was ja nicht unüblich ist, weil es keine gesetzliche Haftpflicht gibt) in Dein Auto und dann hast der zwar Schuld, aber meist kein Geld und dann bist Du dem Vermieter gegenüber in der Pflicht. Aber ich würde dieses Risiko trotzdem eingehen.
Nun machst Du mich ein wenig konfus. Ist nicht in Namibia im Spritpreis die sogenannte Haftpflicht enthalten. Wenn ich durch Dritte einen Schaden an einem Mietwagen hätte (Auffahrunfall zum Beispiel) ist das doch normalerweise versichert - oder?
Bisher ging es mir auch wie Motango schrieb, nur um "single accident- Unfall ohne Beteiligung Dritter". Bei Bushlore waren die in der Vergangenheit mit doppelter Selbstbeteiligung mitversichert - ein überschau- und kalkulierbares Risiko.
Kannst Du das nochmals aufklären.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ganz im Ernst - ich würde nur die normale Versicherung abschließen, keine Reduktion des SB und keine Reifenzusatzversicherung. Allenfalls Glas, da es doch schon mal vorkommen kann, dass Dir jemand, der Dich überholt, einen Stein gegen die Scheibe schleudert. Normalerweise kannst Du den dann nicht mehr feststellen oder er streitet es ab und Du kannst nichts beweisen. Aber alles andere an Zusatz würde ich lassen und mich auf mein eigenes Fahrvermögen verlassen.
Okay - ein Fall ist dann nicht gedeckt. Dir fährt ein Einheimischer mit seinem unversicherten Wagen (was ja nicht unüblich ist, weil es keine gesetzliche Haftpflicht gibt) in Dein Auto und dann hast der zwar Schuld, aber meist kein Geld und dann bist Du dem Vermieter gegenüber in der Pflicht. Aber ich würde dieses Risiko trotzdem eingehen.
Liebe Grüße Gerd
Hallo Gerd,
keine Vollkasko abzuschließen, fällt mir irgendwie sehr schwer. Da käme ich mir total ungeschützt vor. Bisher haben wir immer Vollkasko gehabt. Aber - wenn eine Vollkasko im Falle von Namibia gar nichts bringt, ist das natürlich was anderes.
Habe gerade mal bei ADAC geschaut: die bieten zwar Vollkasko an (wenn auch ohne Glas, Reifen und Unterboden), aber dann heißt es: Das Befahren unbefestigter Straße ist nicht erlaubt.
Was genau sind "unbefestigte Straßen"? Etwa gravel roads?
Liebe Grüße Isa
JAJansenbusch47 Beiträge · seit 201307. März 2015 ·
Isa.W schrieb: Habe gerade mal bei ADAC geschaut: die bieten zwar Vollkasko an (wenn auch ohne Glas, Reifen und Unterboden), aber dann heißt es: Das Befahren unbefestigter Straße ist nicht erlaubt.
Was genau sind "unbefestigte Straßen"? Etwa gravel roads?
Das ist im Zweifel Auslegungssache. Das meine ich ja: Beim Autovermieter nachfragen, und was immer die sagen, schriftlich bestätigen lassen.
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200907. März 2015 ·
Kommt wieder drauf an mit wem der Vertrag geschlossen wird.
Vermittelt der ADAC nur gelten die AGB für die Vermittlung. Kommt ein Mietvertrag mit dem ADAC zustanden dann dürfen unbefestigte Strassen nicht befahren werden.
Kommt ein Vertrag mit dem Autovermieter zustande dann gelten dessen AGB, dann ist es egal was beim ADAC steht.