Diskussion zur optimalen Mietwagenversicherung

229 Antworten · 51,1k Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2011 von Philip Marlowe
Antworten
1'450 Beiträge · seit 200613. März 2015 ·
Hallo Armin

ich muss ja ehrlich sagen, dass mir die Kasko irgendwie vollkommen egal ist. OK, wenn da was passiert, wirds teuer, aber es macht mich nicht arm.
Wichtig für uns ist immer die Haftpflichtversicherung. Denn die kann Dich wirklich arm machen. Stell Dir nur vor, Du musst lebenslang für irgendeinen Menschen eine Rente bezahlen!!! Wenn Du Pech hast, arbeitest Du nur noch für diesen Menschen.
Deshalb: einen Totalschaden, auch wenn er nicht versichert ist, kann man irgendwie in den Griff bekommen, aber einen Hafttpflichtschaden NIE.

Gruss Beate

PS: Trotzdem bezog sich unsere Anfrage damals auf die Kasko. Und die schriftliche Anwort haben wir uns sehr gut aufgehoben, für alle Eventualitäten.
zuletzt bearbeitet 13. März 2015
30 Beiträge · seit 201514. März 2015 ·
Hallo Beate,

das ist genau, was mich auch besorgt. Die Haftpflichtversicherung scheint aber für Mietwagen in SA gar nicht zu existieren. Zahlt Deine KK-Versicherung in dem Fall trotzdem? Normalerweise bieten die nur eine ZUSATZ-Versicherung an. Wenn erst gar keine Haftpflichtversicherung besteht, will die KK-Versicherung auch nicht aufkommen.
1'450 Beiträge · seit 200614. März 2015 ·
OK, da sollte man evtl. vorher nocheinmal genau nachfragen. Auf unsere Anfragen damals, bevor wir die KK beantragten, hiess es, es müsse im Land des Mietwagens die "gesetzliche" Haftpflichtversicherung bestehen. Wenn dann natürlich in diese Land keine Gesetzespflicht für Haftpflichtversicherung besteht, dann ist ja trotzdem "dem Gesetz genüge getan", denn dann MUSS ja keine Versicherung bestehen. Ich weiss nicht, ob ich das jetzt klar beschrieben habe???
Aber lies Dir doch mal die Bestimmungen durch:
http://www.sparda.de/pdf/verband/Teil_7_Zusatzversicherung_fuer_Mietwagen-KFZ-Haftpflichtversicherung-(PKW-Kombi-Wohnmobil).pdf

Übrigens: ich habe keine Ahnung, wie das mit der gesetzlichen Haftpflichtversicherung in SA ist. Besteht da wirklich keine Pflicht??

Beate
30 Beiträge · seit 201518. März 2015 ·
Ich kann beim besten Willen nirgends etwas finden zur "gesetzlichen Mindestdeckungssumme" für Haftpflichtversicherungen in Südafrika. Offenbar hat auch kein Forumsteilnehmer hier stichhaltige Informationen. Das einzige, was ich finde, sind Hinweise auf den Benzinpreis-gespeisten Straßenfonds, der für Personenschäden aufkommt, wenn sonst keine Versicherung greift. Der dürfte kaum reichen, um Leistungen einer ZUSATZ-Versicherung zu bekommen.
Die MLP-Platinum-Karte scheint mir trotzdem attraktiv zu sein, schließlich erübrigt sich damit die Vollkasko, und auch eine Reiserücktrittsversicherung ist mit drin. Mal schauen, ob ich sie kriege...
1'450 Beiträge · seit 200618. März 2015 ·
Holzbein schrieb:Ich kann beim besten Willen nirgends etwas finden zur "gesetzlichen Mindestdeckungssumme" für Haftpflichtversicherungen in Südafrika.
Ich auch nicht 🤪
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, wie es war: auf Nachfrage wurde mir das mitgeteilt..
Und da anscheinend in SA keine gesetzliche Mindesthaftpflicht besteht, muss dann ja meine Versicherung von Anfang an eintreten, denn ich habe ja die Gesetze beachtet.

Beate
30 Beiträge · seit 201518. März 2015 ·
Hmm, ja, das würde ich erstmal auch so interpretieren. Die KK-Versicherungen tun das aber nicht, sie werden im Zweifel nicht zahlen. Und die haben die besseren Juristen. Zumindest geben sie auch diese Auskunft auf meine konkrete Anfrage. Es scheint aber bei einigen Mietwagenfirmen üblich zu sein, trotzdem eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Mein Broker hat darüber aber keine Information. Vielleicht sollte ich statt nach "liability" eher nach "third party" o.ä. fragen - weiß das jemand?
2'346 Beiträge · seit 200618. März 2015 ·
@ Holzbein, beate

Eure Anmerkungen zur Haftpflicht im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls mit einem Unfallgegner, der Personen- und/oder Sachschaden erlitten hat, haben mich doch nachdenklich gemacht. Habe das dann mal recherchiert. Also mein Autovermieter hat eine Haftpflichtversicherung (third party insurance) abgeschlossen, die im Mietpreis enthalten ist. Diese Versicherung übernimmt die Sachschäden von Dritten, jedoch keine Personenschäden.

Personenschäden sind wiederum durch den MVA Fund, der sich aus Anteilen des Treibstoffpreises finanziert, zumindest ansatzweise abgedeckt. Habe dazu die folgende, offenbar nicht ganz fertiggestellte Homepage gefunden:

http://www.mvafund.com.na/

Somit wären also - zumindest in meinem Fall - Sach- und Personenschäden grundsätzlich versichert, so dass eine Haftpflicht-Zusatzversicherung, beispielsweise über eine entsprechende Kreditkarte, eintreten müsste, denn es sind ja in jedem Fall Basisversicherungen vorhanden, wenn auch auf andere Weise, als in Deutschland üblich.

Bin dann doch etwas beruhigter, denn Ansprüche geschädigter Unfallgegner könnten im Extremfall ja wirklich jeden Sachschaden am "eigenen" Mietwagen in den Schatten stellen.

Viele Grüße und immer unfallfreie Fahrt
Armin
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2015
2'346 Beiträge · seit 200608. Aug. 2015 ·
Hallo,

in diesem Thread ist ja u. a. über die in der MLP PlatinumCard enthaltenen Mietwagenversicherungen diskutiert worden (Haftpflicht und Vollkasko). Möchte dazu einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.

In unserem letzten Namibia-Urlaub (April/Mai) müssen wir mit unserem Hilux irgendwo mit dem linken Vorderrad an einen größeren Stein o. ä. geraten sein. Den Schaden (Beule in der Felge und seitlich aufgeschlitzter Reifen) haben wir erst später bemerkt, da der Reifen glücklicherweise keine Luft verlor. Bei der Rückgabe des Wagens stellte uns der Vermieter die Kosten für eine neue Felge und einen neuen Reifen (was ich auch absolut nachvollziehen konnte) in Rechnung. Umgerechnet waren das etwa 230 Euro.

Zu Hause habe ich den Schaden der AIG Europe, die die Mietwagenversicherung für MLP erbringt, gemeldet. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber der Schaden wurde anstandslos in vollem Umfang beglichen.

Wie sich die Versicherung bei einem "richtig dicken" Schaden verhalten hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall ist das erlebte Verhalten für mich schon mal ein positives Signal.

Viele Grüße
Armin
6 Beiträge · seit 201509. Aug. 2015 ·
Hallo zusammen,

wir checken jetzt noch mal den Elvia Allianz Selbstbeteiligungsauschluss CDW.

Hier wird für Afrika mit Camper etc. einen Beitrag von 120€ für 16 Tage und einen max. SB- 5.500€ versichert, klingt doch gut.

Ich hoffe, dass der ortsansässige Autovermieter das mit macht. Yeah Silvasano
1'296 Beiträge · seit 200709. Aug. 2015 ·
Was sollte denn der Vermieter mitmachen? Dem ist es herzlich egal welche zusätzliche Versicherung du sonst noch abschliesst.
Der Vermieter wird dir im Schadensfall das Geld von deiner Kaution einbehalten und ob und wie du dann den Betrag wieder von Elvia wiederbekommst musst du selbst regeln.
Elvia zahlt übrigens auch nur wenn der Schaden grundsätzlich von der Versicherung des Vermieters abgedeckt ist (mit der entsprechenden Eigenbeteiligung).
Schäden die auch der Vermieter ausschliesst und damit voll zu bezahlen sind (z.b. Schäden ohne Fremdbeteiligung, Glas, Reifen) zahlt auch Elvia laut Versicherungsbedingungen nicht.

Wir schliessen meist die Elvia Versicherung ab, wohlwissend daß das keine Vollkasko ist. Aber besser als nichts 😉 und im Regelfall günstiger als beim Vermieter selbst. Gebraucht haben wir sie bisher Gott sei Dank noch nie.

Gruss

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2015