auch noch ein Leo. Ihr räumt ja alles ab! Wir hatten nur Löwengebrüll, aber gesehen haben wir keine einzige MiezMiez. Ja, ja die Baobabs, in diese bin ich schon seit Madagaskar verliebt und hier im Norden kamen wir voll auf unsere Kosten!!! Um das nochmal positiv hervorzuheben. 😉 Liebe Grüße,
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201125. Juli 2013 ·
@ Bele: Ja, ich fand diese Bewegungen auch total klasse, richtig "Katze". Der arme Kerl tat mir echt leid... das mit den Impalas wär bestimmt was geworden.. 😁 P.S. Heute 06:02; ich denke, Du hast schulfrei ???? Und trotzdem mitten in der Nacht aufstehen ... Na, dann musst Du dich wenigestens für Botswana nicht umstellen... 🤪 😉 Das wird bestimmt super toll... neid
@Topobär: Danke dir, jetzt hab`ich das auch kapiert. Ich habe anfangs die Bilder immer nach und nach hochgeladen ohne vorher zu verkleinern, da ist mit das nicht aufgefallen...
@ Moose:
SC = Self Catering
😄 😄 Da sieht man`s mal wieder, mir als Warmduscher sind diese Abkürzungen nicht vertraut...Ja, Madagaskar muss toll sein, hab`mir letzte Woche mal einen Reiseführer gekauft...
😄 😄 Da sieht man`s mal wieder, mir als Warmduscher sind diese Abkürzungen nicht vertraut...Ja, Madagaskar muss toll sein, hab`mir letzte Woche mal einen Reiseführer gekauft...
Ingrids Welt198 Beiträge · seit 200926. Juli 2013 ·
Hallo Nane, das gibts ja jetzt nicht! 😉
"Och ne, kaum Löwen gesehen... Och ne, Mapungubwe war nicht so doll..."
Und dann das !
Ich kenne niemanden, der im Mapungubwe schon mal einen Leoparden gesehen hat. Selbst unser damaliger Guide nicht, mit dem wir alleine den Evening Drive gemacht haben.
Wenn das unsere Sichtung gewesen wäre, dann wäre der Park mein "All-time-favorite".
Da sind die Leopardenfreien Fotos in meinem Fotobuch am Samstag bestimmt langweilig für Dich... 😛
ein Leo in freier Natur. Ist doch klasse. Wir haben nur einen im Gehege gesehen. Und ich finde Leos viel schöner wie Löwen. 🙂
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Champagner8’799 Beiträge · seit 201026. Juli 2013 ·
Nane42 schrieb:@ Bele:
P.S. Heute 06:02; ich denke, Du hast schulfrei ???? Und trotzdem mitten in der Nacht aufstehen ... Na, dann musst Du dich wenigestens für Botswana nicht umstellen... 🤪 😉
Genau, ich bin quasi von Natur aus für Afrikaurlaube geeignet: Frühaufsteherin aus Leidenschaft 🙂 (manche nennen es auch senile Bettflucht... 😄 )
Aber nun lass dich von unserem Gequassel hier nicht vom Weiterschreiben ablenken 😗 !
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201126. Juli 2013 ·
@ Ingrid: Du meinst doch nicht etwa, ich sei undankbar ...? 😛 😄 😉 Nein, der Leo war schon super klasse, das hat erstmal wieder für einen absoluten Endorphin- Ausstoß geführt... 🤩 Aber die Leopardensichtungen im Timbavati waren noch intensiver ... !!!
@ Uli : Ja, Leoparden sind wirklich wunderschöne Tiere 😁 !! Was ich bei Löwen aber so klasse finde ist die Interaktion zwischen den Tieren... Leoparden sind ja immer alleine unterwegs ( es sei den sie haben ein Junges).
@ Bele : Da bist Du klar im Vorteil 😄 ... alles vor 09:00 ist für mich mitten in der Nacht; aber es ist schon erheblich besser geworden, früher hatten wir in Hotels, die Frühstück bis 10:00 anbieten schon richtig Probleme 😗 😵
Weiter geht's frühestens Sonntag... Morgen ist Forumtreffen 🤩 und abends sind wir noch eingeladen...
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201129. Juli 2013 ·
Nungubane Lodge - Welgevonden Game Reserve
Es ist eine lange Fahrt von Mapungubwe nach Welgevonden, aber wenn man recht früh losfährt ohne Probleme machbar. In Alldays versorgen wir uns nochmal mit ein paar Snacks (es gibt einen sehr schönen Deli dort) und unser Auto mit Sprit... Die R572 ist allerdings übelste Schlaglochpiste 🙄 😵 😠 (absolute Premiere für uns - so was habe ich noch nie gesehen); dementsprechend kommen wir nur langsam voran. In eine Polizeikontrolle kommen wir auch nochmal -nach dem Erlebnis an der Panoramaroute ist mir da ja zunächst wieder mulmig... Aber er will nur unseren Führerschein sehen (übrigens nur den Internationalen) und warnt uns vor den Löchern... Wer mir auch sonst wahrscheinlich nicht aufgefallen ... 😠 😛 Teilweise haben sich regelrechte zweite Pisten neben der ehemals Asphaltstraße gebildet... Am frühen Nachmittag erreichen wir -nach zwei Telefonaten, denn sowas wie in Makalali brauch ich jetzt auch nicht mehr (und nach Welgevonden gibt es ja verschiedene Gates) - das Westgate und werden freundlich empfangen. Craig, unser Guide für die nächsten Tage, wartet schon auf uns... Unser Gepäck wird in seinen Wagen umgeladen, unserer sicher geparkt und los geht es ... Nach ungefähr einer halben Stunde sind wir da: Nungubane Lodge. 😁 Wir werden herzlich mit Getränken und kalten Tüchern begrüßt. Nach einer kurzen Einführung können wir uns frischmachen, unser (verspäteter) Lunch steht für uns bereit. Unser Chalet ist die Nr. 4.
Da wir heute keinen Game Drive mehr machen wollen - lieber entspannen am Pool 😗 😁 - lernen wir nur ganz kurz noch das einzig anwesende, südafrikanische Paar kennen. Beim Abendessen werden wir sie nicht mehr sehen, dann für uns gibt es heute ein "private dinner" im Zimmer am Kamin, illuminierte Bad, etc... (hatten wir nicht gebucht, ist aber wohl bei 3 Nächten inclusive). Nun denn... 😛
Morgen ist frühes Aufstehen angesagt; unser erster Game Drive mit einem weissen Südafrikaner... Craig haben wir für die nächsten 3 Fahrten für uns; das südafrikanische Paar fährt morgen nach Hause und will ausschlafen und die nächsten Gäste kommen erst übermorgen. Ich find`s super 😁 !! Und dann gab`s ja auch endlich... LÖWEN 🤩 🤩 !!
die Nungubane Lodge sieht ja auch nett aus 😁 . Wie ich ja schon geschrieben hatte, waren wir dieses Jahr im März auch im Welgevonden Gamerserve, allerdings in der Jamila Lodge. Auch wir waren im März fast alleine auf der Lodge, nur ein sehr nettes Paar aus Pretoria war damals mit uns dort, das war echt super.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht und Deine Fotos aus Welgevonden. Darüber haben wir am Samstag ja garnicht weiter geschnackt (hatte aber auch nicht mehr drauf, dass ihr auch in Welgevonden wart 😗 ).
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201104. Aug. 2013 ·
1. Game Drive -Welgevonden
Am nächsten Morgen geht früh um 06:00 unser erster Game Drive in Welgevonden los. 5:45 treffen wir uns mit Craig; nur für uns beide ist ein Mini-Buffett aufgebaut mit Keksen, Muffins und frischen Obst-Spiessen. Noch bevor die Sonne aufgeht, sehen wir unsere ersten Nashörner: wieder eine Mama mit Nachwuchs, wobei dieser etwas größer als das kleine im Timbavati ist. Dieses hier ist trotzdem noch sehr anhänglich...
Langsam geht die Sonne auf und färbt alles orangerot....
Da, Craig bremst abrupt ab: ganz frische Löwenspuren !!! Na, das fängt ja gut an...
Die Katzen, die wir als nächstes sehen sind allerdings dann etwas kleiner 😉 😁 !, Super, Cheetahs !! Im Gegensatz zu Timbavati und auch Makalali verlässt Craig hier nicht die Sandwege, wenn es sich nicht um ein Tier der BIG Five handelt. Und auch dann nur sehr vorsichtig (im Gegensatz zu "über Stock, Busch, Baum und Stein" im Timbavati).
Dann gibt`s "die üblichen Verdächtigen"...
An diesem wunderschönen Baum machen wir unsere "coffee break" mit herrlichen Blick über weite Grasflächen und in der Nähe stöbert eine Rotte Warzenschweine im hohen Gras nach Wurzeln... Ich mache Craig noch auf einen sichtbar älteren Eber mit nur noch einem Hauer aufmerksam... Noch wuselt er munter vor sich hin ... 🙄 😵
Wir machen uns nach einiger Zeit wieder auf den Weg, schließlich haben wir ja eine Mission: LÖWEN !! Aber erstmal ... Erst wird rasch warm und ein paar Zebras haben es sich schon im Schatten bequem gemacht. Nur dem Nachwuchs ist faul auf der Haut liegen zu langweilig...
Noch mal ein paar Nashörner (gibt`s sehr viele dort) ... 😁
Und dann kommt er, der Funkspruch: ein Fahrzeug einer Nachbarlodge hat zwei Löwinnen gefunden mit frischem Riß - gar nicht weit von der Stelle, wo wir gefrühstückt haben. Also nichts wie hin 🤩 🤩 🤩 Was wir dann gesehen haben, war für uns "Anfänger" schon genial...
Aber das beste/schlimmste (ich weiss nicht 😕 🤪 ): es war UNSER Warzenschwein, das mit dem einem Hauer ... 🙁 😵
Nachdem das `arme Schwein` schließlich tot war, wurde es von der einen Löwin in einen Drainagegraben gezogen... Craig vermutete, dass dort die Cubs schon auf ihr Frühstück warten würden... Aber da die Zeit schon sehr fortgeschritten war, sind wir dann erstmal zurück zur Lodge.... Am nachmittag wollten wir aber nochmal vorbei schauen... 😁
na das sieht ja Mal wieder nett aus in Welgevonden, oder ? 😎 Besonders interessant finde ich, daß die Ranger sich dort meistens auf den Pads aufhalten. WIr hatten das bisher ausschließlich in Leopard Mountain, ansonsten sind die Ranger immer voll ins Unterholz gefahren. Ich bin dann immer am Schwanken, ob der Spaß und die Dramatik Vorrang haben sollte, oder die Offroadfahrerei doch zu sehr den Busch zerstört 😕
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201204. Aug. 2013 ·
Hallo Nana,
na jetzt seit Ihr aber ordentlich entschädigt worden! 🤩 😄 🤩
Supertolle Löwenbilder und dann noch bei einem frischen Riss. Ein Hammerbild die Löwin mit der roten Schnauze. Ich bin bei solchen Sichtungen jedes Mal zwischen Faszination und gaaaanz viel Mitleid für das erlegte Tier hin und her gerissen. Und wenn man es vorher noch fast persönlich kennen gelernt hatte... 🤢
Da habt Ihr aber mit Leoparden satt, Cheetahs und jetzt den Löwen echt den Bock abgeschossen - aber ein wenig neidisch gönne es Euch doch sehr. 😗
Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Herzliche Grüße Kerstin
Champagner8’799 Beiträge · seit 201004. Aug. 2013 ·
Mensch Nane, das waren ja sensationelle Sichtungen..... eigentlich wollte ich mir gerade ein Cantucci (wider jegliche Vernunft) holen - aber beim Anblick der blutverschmierten Löwenschnauze ist mir mal eben kurz der Appetit vergangen 🤢 ! Dass es auch noch der arme alte Eber sein musste.... 🙁
Hallo Carsten, Kerstin, Bele 😁 :
Mensch, ihr ward ja jetzt schneller, als ich tippen kann ... 😄 😉 Ja, das war schon etwas makaber 😵 , dass wir das arme alte Warzenschwein vorher noch putzmunter erleben durften und dann wieder in den letzten Zuckungen...Aber wie du schon sagst, Kerstin, da ist schon eine gewisse Faszination vorhanden....
Gar nicht so richtig nachvollziehen konnte ich, dass in unserem Nachbarfahrzeug (die Entdecker, von der anderen Lodge; wir waren glücklicherweise nur mit 2 Fahrzeugen vor Ort) genüsslich eine Familie mit 2 kleinen Mädchen (ca. 4 und 6 Jahre alt in pinken Freizeitdress) diesem Todeskampf zuschauten. Wenn das mal bei den kleinen Mädels keine Alpträume gibt... Aber, oK, ich kenn mich da nicht so aus - wir haben ja keine Kinder... 😉
Bele, nur noch 19 Tage, ach, was ich dich beneide !!! 🤪
Nane42 schrieb: Bele, nur noch 19 Tage, ach, was ich dich beneide !!! 🤪
LG ; Nane 🙂
Nane, mir geht es ehrlich gesagt gerade viel zu schnell... ich will doch noch bisschen bewusste Vorfreude haben 🙂 !
Übrigens, ich hab jetzt nochmal über das Warzenschwein und das Cantucci nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen: warum soll es dem Keksle eigentlich besser gehen als dem Schwein??? 😎 Und schon war's weg...... 🤩 !
Schreibst du heute noch weiter? Ich hatte das irgendwie so verstanden...... 😗
😄 😄 😄 😄 Bele, du bist herrlich !!! Ich habe leider keine Cantucci im Hause... Bei mir muss jetzt die Wassermelone herhalten... Glaub nicht, dass es heute noch weitergeht; muss erstmal wieder dieganzen Bilder verkleinern 😵 Schönen Sonntag noch, Nane 🙂
das sind ja klasse Löwenbilder. 🙂 Da habt ihr ja in eurem Urlaub wirklich alles an Katzen gesehen: Leos, Cheetas und noch so tolle Löwen. Neid. Und ihr fahrt ja schon bald wieder. Noch mehr Neid, da unser geplanter nächster Urlaub im September leider ausfällt.
Schreib nächste Woche fleißig weiter. Hab morgen einen Knie-Arthroskopie 🙁 und hab dann ganz viel Zeit zum Reisebericht lesen.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.S schrieb: Schreib nächste Woche fleißig weiter. Hab morgen einen Knie-Arthroskopie 🙁 und hab dann ganz viel Zeit zum Reisebericht lesen.
LG Uli
Off-topic: Ach je, du Arme - alles Gute, lass dich nicht quälen und genieße danach die freie Zeit, soweit möglich!
Hab grad zu Deinem letzten posting bei Tiefflieger was geschrieben wegen "ich bin ab Dienstag krank".
Und jetzt les ich im Nachhinein, dass Da ja da eine OP hast. Also dann ist das ja alles klar und ich wünsch Dir auf diesem Wege alles Gute. Und dass Du dann Zeit zum RB-lesen hast, ist ja logisch.