fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200927. Aug. 2012 ·
n´Abend
war angesichts des schönen Wetters heute noch an der frischen Luft und habe dabei zwei ziehende Schwarzstörche beobachten können.Hat mich sehr gefreut,mir wurde allerdings etwas schwermütig bei dem Gedanken,dass DIE jetzt nach Afrika fliegen.Und ich? 🤢
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 ·
Hallo maddy,
also,mit den Schwarzstörchen gibt es bei UNS ( also in Deutschland ) keine Verwechslungsmöglichkeit,ein Abdimstorch hier wäre wohl eine Sensation.Aber ich kenne beide Arten aus Namibia. Mit den in Afrika verbleibenden Schwarzstörchen ist es wohl so,dass das noch nicht fortpflanzungsfähige Vögel sind,die sich den langen Trip in den Norden und retour sparen.Oder brüten die auch in Afrika?Das wäre mir neu.Habe jetzt aber auch nicht extra nachgeschlagen.
Ich hab nun den Roberts field guide (habe den 'grossen' leider nicht zur Hand) vor mir und da steht beim Black Stork Ciconia nigra Status: Uncommon resident, nomadic in non-breeding season. Regarded as near-threatened. Usually found singly or in pairs. Der bruetet hier von April bis Oktober, mit dem Schwerpunkt auf Mai, Juni und July.
Abdim's Stork Ciconia abdimii Status: locally common to abundant non-breeding intra-African migrant. Most arrive in November and depart by April (some overwintering). Usually in large flocks, especially at insect outbreaks.
Intra-African migrant - das erklaert, warum der bei euch nicht vorkommt. Im andern Buch steht nur 'summer visitor'.
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200928. Aug. 2012 ·
Hallo maddy,
vielen Dank für die links,sehr interessant.Dann waren meine am Remhoogte Pass gesehenen Schwarzstörche also echte Afrikaner,denn angeblich kommen "unsere" ja gar nicht südlich des Äquators. Sind aber beides Ciconia nigra.
Da legt sich auch gleich meine Schwermütigkeit,weil eigentlich wollte ich dann schon noch das Stück unterhalb vom Äquator dranhängen... 🙂
Hi - Österreich spielt auch mit! DEN hatte ich gestern auf unserer Wiese (auf der er/sie sehr oft und sehr gerne steht - aber ich immer ohne Kamera bin 🤪 ) aufgeschreckt... Grüße aus dem Süden Österreichs - hier gibts nur ganz wenige von den Hübschen
Hi - Österreich spielt auch mit! DEN hatte ich gestern auf unserer Wiese (auf der er/sie sehr oft und sehr gerne steht - aber ich immer ohne Kamera bin 🤪 ) aufgeschreckt... Grüße aus dem Süden Österreichs - hier gibts nur ganz wenige von den Hübschen
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 ·
Hallo Vogelfreunde,
heute hatte ich während der Arbeit zwölf Bienenfresser,in westliche Richtung fliegend--die verlassen uns jetzt also auch. 🤢 Es wird unweigerlich Winter! Aber so in vier Monaten werde ich mal nachsehen,wie es denen so geht. 😉
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200912. Sept. 2012 ·
Hallo Eto,
also direkt hier ( im Schwarzwald ) nicht,aber am Kaiserstuhl sowie bei Emmendingen gibt es Kolonien,die zusammen wohl über zweihundert Brutpaare beherbergen-bei weiter ansteigender Tendenz.Wohl eine Auswirkung des Klimawandels,denn die anderen Parameter wie Lösswände für die Bruthöhlen oder vor allem Grossinsekten ( Schmetterlinge,Libellen,Bienen etc. ) als Nahrung haben sich ja im besten Falle nicht oder kaum verändert,im Falle des Futters wohl eher verschlechtert. Die gestern gesehenen Vögel stammen aber mutmasslich eher aus einer der östlichen Brutkolonien ( Sachsen-Anhalt ).
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200913. Sept. 2012 ·
Hallo Eto,
wo ist denn Dein Heimatort? Generell ist es ja so,dass die Zahl der in Deutschland brütenden Schwarzstörche die letzten Jahre kontinuierlich zugenommen hat,und damit steigt natürlich auch die Beobachtungshäufigkeit.Zur Zugzeit auch in Gegenden,wo die Vögel selbst ( noch ) nicht brüten.
fotomatteThemenstarter2’524 Beiträge · seit 200916. Sept. 2012 ·
Hallo Eto,
...im südlichen Ostwestfalen...Hahaha,ja,nee,iss klar.Fehlt eigentlich nur noch Norden. 😄 😄 😄 Oha,also diese Ecke Deutschlands stellt auf meiner persönlichen Landkarte einen grossen,weissen Fleck dar,aber auf jeden Fall gibt es in östlicher Richtung in Niedersachsen einige Brutpaare,weiter im Osten sowieso. Wenn es Dich interessiert,was vögelmässig so in Deiner Ecke los ist: es gibt seit nunmehr knapp einem Jahr ornitho.de in Deutschland.Eine Internet-Plattform für Birder.Da kannst Du Deinen Landkreis-oder auch die Nachbarkreise anklicken,und siehst aktuell,was los ist bei Dir "ums Haus".Und wenn es Spass macht,einfach anmelden und mitmachen,sprich Deine Beobachtungen melden.Das hilft,das Wissen über Vögel in Deutschland zu erweitern.Ich finde,das ist ein Quantensprung für den Informationsaustausch für Ornithologen--eine geniale Idee. Und keine Angst,sensible Daten von sehr seltenen Arten werden automatisch geschützt,damit kein unerwünschter Raritäten-Tourismus entsteht.