December-January: A visit at this time during the rains can be a magnificent experience.The grass will be short enough to permit walking and game-viewing, and although many animals may have retreated to the Park hinterland, the wildlife viewing can be superb. Hot, sometimes humid.
February-April:: Not the best for wildlife; vegetation is often too high to walk through, viewing tracks may be closed, and most species have headed for the hills and there may not be much to see. Usually hot & humid. However, it's an excellent time for birds and butterflies, and still green and very beautiful. April and May can be particularly lovely - clear, deep blue skies and pleasantly warm.
May-July: Vegetation dying down, all roads usually open & visibility improving, but wildlife can still be sparse. Cooling down, and you are likely to have some chilly nights in June and July (bring trackies, fleeces, pullovers and extra bedding. You may not need it but if you do, you'll need it badly!).
August-November: Grasses and forbs mostly disappear, leaving bare ground. Numbers of elephant and other wildlife species increasing to a peak just before first rains (usually in mid or late November). Mild in August to very hot in October & November, but a dry heat until the rains break.
ZIM4X4 RECOMMENDATION: Mana Pools is an absolute 'must' for most visitors, and is the core of most of our personalised tours.The scenery and the wildlife are both spectacular, and the haunting magic of the floodplain Acacia woodlands has to be experienced to be believed.
We've known and loved Mana - and have worked to conserve it - for over 30 years, so we know where to go and how to give you the best possible experience.
We advise our tour participants to stay at least three full days at Mana to get the best out of it - and preferably longer. Every day is a new and different experience. And be warned: drink from the Zambezi, and you'll always return!
Du wirst im Hwange von keinem Camp enttäuscht sein, aber meide das Robinscamp. Das ist nicht wirklich zu empfehlen. Bei später Anreise ist das http://miombosafaricamp.com/ nicht weit weg vom Maincamp außerhalb des Parks zu empfehlen.
Gruß gk
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200922. Juni 2012 ·
Empfehlung - Sehr schöne "Big Cave Camp" Lodge im "Matobo National Park"
z.B Alternativ Camping Stellplatz - Mana Pools Park Geplant 4 Übernachtungen
* Main Campsite Stellplatz 7 in der 2. Reihe (deutlich günstiger als die Plätze in der 1. Reihe, aber trotzdem tolle Sicht, jeden Abend kamen Elefanten zum Fressen genau zu dieser Campsite). * Mucheni 3 und Maincamp
Reisehummel206 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 ·
Hallo Mafrot, du bist aber wirklich fleißig, so viele HP Adressen! Ich werde mal mit dem Sondieren beginnen, es ist sehr hilfreich. Im Juli dieses Jahres erscheint ein neuer Reiseführer vom Hupe Verlag. Dann steige ich mit der Planung für nächstes Jahr mit ein. Da du nun schon 3 Monate intensiv recherchierst, lass uns doch mal deine Tour für Dezember wissen??
Viele Grüße Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 ·
Die wird am Ende hoffentlich ganz einfach bleiben
Johannesburg - Harare - Mana Pools NP - Lake Kariba - Hwange NP - Johannesburg
Wenn ihr in Zimbabwe seid möchte ich euch Hwange NP ans Herz legen, der sit super schön und auch Tierdichtentechnisch sehr ergiebig. Allerdings muss ich daraufhinweisen das ich dort seid 1998 nicht mehr war. Es lässt sich nicht ausschliessen das sich einiges verändert hat. Dennoch hab ich den Park sehr schön in Erinnerung. desweiteren lässt sich überlegen Vic Falls mitzunehmen. Der park ist auch sehr ergiebig insbesondere für elefanten. Hatte dort mal ein treffen mit den Dickhäutern in der Stadt. außerdem lässt sich überlegen von dort aus entweder Richtung sambia zufahren, Richtung Luangwa und kafue oder Richtung Botswana Richtung Chobe. Dieser standort kann also als Knotenpunkt gesehen werden.
Beachtet werden sollte folgendes, In Zimbabwe wird nur VISA Karte akzeptiert, habt ihr diese Karte nicht bekommt ihr Probleme. Es macht Sinn im Vorfeld US dollar in kleinen Scheinen zu wechseln. Vermeidrt große Scheine es kann immer vorkommen das kein wechselgeöld vorhanden ist. Auf dem Markt besteht weiterhin die, Möglichkeit, Altkleider gegen Güter zu tauschen. Ich wurde angesprochen, ob ich meine Schuhe nicht gegen eine Batik tauschen zu wollen. Nur mal so als Beispiel. MFG
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 ·
Informationen zum HWANGE NATIONAL PARK
Welche Camping Plätze oder Lodges wären eure Empfehlungen im Hwange NP ? -
Nachfolgende Karte ist zwar etwas älter, aber man erkennt halt viel in der Vergösserung
Hi Also ich war damals in Sinamatella Camp. Diese ist allerdings nicht mehr Verzeichnet. Es war ok, jetzt kein aha Erlebnis aber auch kein blos weg hier erlbnis. war ok! Das Main Camp ist deutlich größer als Sinamatella, war aber vom flair vergleichbar. Ich würde dir schon Empfehlen im NP zu übernachten, damit fallen viele Lodges raus, denn diese sind außerhalb. Die anderen Camps kenne ich nicht kann dir diesbezüglich keine Antwort geben.
während die 3 Camps mit ihren Hütten etwas holiday-Resort Atmosphäre verbreiten und man mit Wasser und einem Kiosk rechnen kann, sind die besten Plätze zur Übernachtung sicherlich die drei Dams im Park Masuma Dam, Mandavu Dam und Detema Dam. Dort ist man mit 1-2 Wächtern und all den Tieren am Wasser allein. Großartig!
Außerhalb und ganz in der Nähe des Main Gates kann ich die Sikumi Tree Lodge empfehlen, die für die Stange Geld auch ein wirklich tolles Erlebnis bietet. http://sikumitreelodge.net/
@Phil, die Camps an den Dämmen sind exclusiv Camps und entsprechend teuer oder gilt dort die normale Standgebühr? Wir wollen nächsten September in den Hwange und wenn die Besucherzahlen nicht immens ansteigen und wir sowieso fast alleine sind bin ich nicht bereit 150 Dollar zu bezahlen. Gruß Jutta
es sind Special Sites und kosten pro Site und Nacht 150,00 $
Bei Masuma Dam ist der Hide wunderschön und Du kannst die ganze Nacht dort sitzen. Die Campsite ist jedoch eher ein Parkplatz, da die Hauptpiste mitten durchs Camp geht.
Mandavu Dam kannst Du auch die ganze Nacht in den Hide, die Site wird auch gerade renoviert. Allerdings ist der Dam so gross, dass die Tiere meistens recht weit entfernt sind.
Detema Dam waren wir nicht, soll aber noch ziemlich herunter gekommen sein.
Von Sinamatella brauchst Du allerdings 1,5 h bis Masuma, also zum Sundowner oder ganz früh morgens nicht erreichbar.
Noch extremer gilt dies für die Region zwischen Kennedy und Ngweshla. Bei Anfahrt vom Maincamp ist man in dieser besonders tierreichen Gegend nie zur besten Zeit frühmorgens oder abends unterwegs.
Ich finde, die Kosten für Special Sites haben sich gelohnt, zumal die Parkgebühren mit 50,00 $ für 2 P und Auto für 7 Tage ja durchaus moderat sind.
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 ·
Wichtige Adressen
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Harare, Zimbabwe 30, Ceres Road P.O. Box A 1475 Avondale, Harare Zimbabwe Telefon +263 4308655, +263 4308656 Fax +263 4303455
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200924. Nov. 2012 ·
So, nach längerer Abstinenz und dem verschieben (leider) des Simbabwe Urlaubes ist der erste Schritt getan.
Ende April 2013 geht es für 4 Wochen von NRW nach Johannesburg und dann per 4x4 ( noch nicht gebucht ) nach Simbabwe mit Schwerpunkt Mana Pools
Wir haben jetzt einfach mal spontan die Flüge geplant und fest gebucht - jetzt kann das Planen wieder los gehen und die Wahlen sollten ja dann vorbei sein - wir freuen uns sehr auf diesen Urlaub
Also Tips (guter 4x4 Autovermieter in JB, stressfreien Grenzübergang, Route, etc.) wie immer herzlich willkommen 🙂
Tip - 4x4 Anmietung in Johannesburg http://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/258634-zimbabwe-herbstferien-2012.html?limit=6&start=12 Unser Anbieter hieß: Safarimobiles Inhaber Jozef Van Doninck (ist nicht im Internet) email: duvel@mweb.co.za ---mobile number: Jef Van Doninck - 082 855 9632 es dauert immer ein paar Tage bis er reagiert (ist nach eigener Aussage kein Internet Freak) , aber sonst sehr sehr zuverlässig
Wir sind wie gesagt durch Zufall vor 3 Jahre zu ihm gekommen. Hatten über Bobo Campers gebucht und der hatte keinen 4x4 mehr frei (überbucht) und hat dann den Auftrag an einen Subunternehmer abgegeben.So kamen wir zu ihm. Er hat 6 Fahrzeuge (alles 4x4 diesel doublecab) und sehr gute Preise. Wollte auch keine Anzahlung- ähnlich wie Hubert Hester in Windhuk.
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200926. Nov. 2012 ·
Hier findet man eine sehr gute und echt hilfreiche Übersicht der Möglichkeit an Grenzübergängen - http://www.dt800.de/Botswana%20grenzen.htm Ich hoffe, dass diese noch recht aktuell für Botswana-Südafrika und Botswana-Zimbabwe sind
Botswana/Südafrika 1. Pont Drift - Mashatu Border post 08:00 - 16:00 hours 2. Platjan Border post 08:00 - 16:00 hours
3. Zanzibar Border post 08:00 - 16:00 hours - 22.5719°S 28.4663°E Zanzibar border SA side 0147671024. Botswana side +2672646217
4. Martins Drift Border post 08:00 - 18:00 hours 5. Parrshalt - Stockpoort Border post 08:00 - 18:00 hours 6. Sikwane - Derdepoort Border post 07:00 - 19:00 hours 7. Tlokweng Gate - Kopfontein Border post 06:00 - 22:00 hours 8. Ramotswa - Swartkoppie Border post 07:00 - 19:00 hours 9. Pioneer Gate - Skilpdshek Border post 06:00 - 22:00 hours 10. Ramatlabama 06:00 - 20:00 hours 11. Phitshane Molopo - Makgwebi Stad Border post 07:30 - 16:30 hours 12. Bray Border post 08:00 - 16:00 hours 13. Makopong Border post 08:00 - 16:00 hours 14. McCarthy's Rust Border post 08:00 - 18:00 hours 15. Middlepits Border post 08:00 - 18:00 hours
Botswana/Zimbabwe 20. Kazungula Road Border Post 06:00 - 18:00 hours
21. Pandamatenga Border Post 08:00 - 16:00 hours
22. Maitengwe Border post 06:00 - 18:00 hours
23. Ramokgwebana - Plim Tree Border Post 06:00 - 20:00 hours
24. Matsiloje - Mphoengs Border Post 06:00 - 18:00 hours
Ergänzungen oder Aktualisierung gerne von euch - Danke im voraus 🙂
Wir planen dann wohl von Johannesburg über Zanzibar (siehe Pos. 3) nach Botswana zu fahren und dann über den Plumtree (siehe Pos. 21) oder Pandamatenga Grenzübergang (siehe Pos. 21) von Botswana nach Zimbabwe in den Hwange Nationalpark
soviel ich weiß ist die Beschreibung und Aufzählung der Grenzübergänge nicht aktuell. Meines Wissens gibt es nur 3 Übergänge zwischen Botswana und Zimbabwe. Das sind: Kazungula Padamentanga Plum Tree Wir sind im Oktober über Zanzibar nach Botswana. Dauert 10 Minuten. Die Überfahrt ist in dieser Jahreszeit trocken. Generell ist diese sehr schmal. Also es kann schon sein, dass - wenn diese von Wasser bedeckt ist- , man aus Versehen vom betonierten Teil abkommt (siehe das Foto).
Übernachtung: wir kamen auch über Mokopane, haben es dann gerade um 16 Uhr noch geschafft die Grenze in Zanzibar zu passieren und haben dann auf der Campsite der Limpopo River lodge übernachtet. Ca. 40 km vom Grenzübergang- direkt am Fluss (siehe Foto)
Viel Erfolg-Wolfgang
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200927. Nov. 2012 ·
Mal weiter - ein gutes PDF zum Thema "Tierbeobachtung in afrikanischen Nationalparks"
Und dazu gehört ja auch Simbabwe - besonders der Hwange-NP & Mana Pools 🙂