THEMA: HWANGE
26 Nov 2012 12:14 #264593
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 26 Nov 2012 12:14
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

es sind zwar schon mehrere Freds hier bezueglich Hwange im Umlauf, leider finde ich aber dennoch nicht so richtig die Antwort auf meine Fragen...

Sooo .. was meinen die Spezis :

wir sind Anfang Januar fuer 4 Naechte im Hwange ..
Wir kommen von Matobo Hills, also von Sueden. Ich gehe davon aus, dass man ueber das Maincamp reinfahren muss fuer Permits und Campingbuchungen..

Jetzt hab ich 4 naechte und kann mich nicht so richtig entscheiden wo es hingehen soll..
kennedy und co sind ja eher suedlich, also entgegen gesetzt von Sinamatella. Ich wollte ueber den Norden des Parks rausfahren Richtung Vicfalls ...

Jetzt hab ich mir ueberlegt vielleicht die Ecke Kennedy etc wegzulassen und mich auf die Fahrt Richtung Norden zu konzentrieren..
Anbieten wuerde sich dann eventuell

Masuma Dam
Mandavu Dam
Sinamatella
Nantwich

Was meint ihr, gibt es must-see spots . ??
Bessere Vorschlaege .. ??
Wie lange faehrt man vom Maincamp bis Masuma .. ??


Gern hore ich wieder von euch

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2012 12:29 #264598
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 26 Nov 2012 12:29
  • Montangos Avatar
Hallo Miss Ellie,

von Süden kommend, kannst Du nur über Main Camp in den Park fahren.

Bis Masuma sind es ca 90 km (4 -5 h) , mit vielen Tiersichtungen auch mehr.

Bis Shumba ist die Strecke löchrig geteert ;) , dann ziemlich viel Wellblech.

Ich würde 4 N aufteilen auf 2 N Süden und 2 N Norden. Der Süden ist auch tiereicher. Würde ich nicht auslassen.
Welche Camps es dann werden, müßt Ihr wohl vor Ort nach Verfügbarkeit entscheiden.

Wenn Du von Matobo kommst, schaffst Du es bequem in eines der südlichen Camps, dort 2 N, dann einen längeren Trip nach Shumba, Masuma oder Mandavu, dort 2 N und dann nach Vic Falls.
In Masuma würde ich nicht bleiben wollen, da die Straße mitten durchs Camp verläuft. Der Hide ist allerdings schön.

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 12:29 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2012 13:01 #264604
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 26 Nov 2012 12:14
  • Miss Ellies Avatar
Hi

danke fuer die auskunft..
wie waere es mit Ngweshla
kennedy
mandavu
sinamatella .. ??

hmm ..
gern hoer ich eure meinung
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2012 15:16 #264628
  • gaynon
  • gaynons Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 3
  • gaynon am 26 Nov 2012 15:16
  • gaynons Avatar
Hallo Ellie,

wir sind gerade seit einer Woche aus Zimbabwe zurück. Haben insgesamt 7 Tage im Park verbracht und uns alle Camps angesehen. Das der Süden (Main Camp Kennedy et.) besonders Wildrech ist, können wir nicht bestätigen. Die drei Camps um Maincamp sind alle zwar sehr nett, aber unserer Meinung nach, gemessen an dem hohen Preis nicht wirklich ein Muss. So ist Kennedy sicherlich einmalig geplegt und nett gemacht, aber doch recht weit vom Wasserloch entfernt. Von den andern beiden Camps kann man zwar die Wasserlöcher sehen, aber die sind dennoch recht weit weg. Wenn man sich in diesem Teil vom Park länger aufhalten möchte kann man das ebenso gut vom Maincamp (das sicherlich überhaupt nicht hübsch ist) machen. Ich würde die anderen beiden großen Camps jeder Zeitt vorziehen. Für die Fahrt von Maincamp bis Sinematell solltet ihr sicherlich 7 Stunden und für die Fahrt von Sin. bis Robins nochmals 4 Stunden einplanen. Deteema ist auf jeden Fall ein Highligt. Wenn Ihr dies buchen könnt würde ich es in jedem Fall empfehlen. Da macht es auch nix, dass es direkt an der Durchgangsstraße liegt. Ist eigentlich ein großer Parkplatz auf einer Anhöhe mit einem hide oberhalb eines Wasserlochs (zum Greifen nah). Da kann man das Treiben wirklich hautnah den ganzen Tag und die Nacht beobachten. Die Durchgangsstraße ist sicherlich kein Problem da kein Verkehr. Wir sind auf der Fahrt zwischen Maincamp und Sinemantella einem einzigen Wagen begegnet und am gleichen Tag ist kein einziger Wagen die gleiche Route gefahren wie wir. Sin ist wundervoll. Es liegt auf einem "Tafelberg". Da kann man den ganzen Tag in die Ebene starren und wird immer wieder etwas neues entdecke. Robins ist ok. Als wir da waren, war Nachts jede Menge auf dem Campingplatz los. Da es den Zaun nicht wirklich mehr gibt sollte man hier nachts allerdings besonders wachsam sein. Ein Highligt ist allerdings die picknikside von Deteema. Ein wunderschönes schattiges Gelände zwischen großen Steinen direkt an einer Quelle, die durch die Benutzung der Elefanten sicherlich schon 15 Meter tief liegt. In die Quelle kannst Du vom Camp aus nicht reinsehen, aber die Tiere kommen ganz dicht vorbei. Einziger Nachteil: es gibt kein fließend Wasser (aber im 3 KM entfernten Camp gleichen Namens). Aber Wasser für WC stellen die Jungst vor Ort zur Verfügung. Man sollte also ein bisschen was zum "Duschen" mitbrigen.

Beste Grüße Gaynon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS, Reisehummel
26 Nov 2012 17:15 #264649
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 26 Nov 2012 12:14
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

Érst mal vielen herzlichen dank fuer Die infos. Was wuerdest du denn vorschlagen fuer die 4 naechte?
1 nacht main camp und dann richtung sin ?
Da ich Die strassenverhaeltnisse noch nicht kenne bin ich echt unsicher ?
Sollte Man denn nun richtung Kennedy?
Bin gespannt
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2012 17:27 #264654
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 26 Nov 2012 17:27
  • Urlaubers Avatar
Darf ich mich mal einklinken?! Braucht man wirklich für die 170 km vom Main Camp nach Sinamatella 7,5 Stunden? Ist der Weg so schlecht oder ist die Fahrtzeit mit Tierbeobachtungen gerechnet?
Miss Ellie, schau dir alle genau an, wir wandeln dann 3 Monate später auf deinen Spuren...
Ciao Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.