Fredi1Themenstarter284 Beiträge · seit 201005. Aug. 2010 · Hallo,
letztes Jahr hat ein Wüstenelefant nachts auf dem Campingplatz in Purros das Bodenzelt in dem unseres Fahrers schlief zusammengeschlagen. Ihm ist gottseidank wie durch ein wunder nichts passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
enzo0150 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · Hallo Fredi1,
nein ist mir noch nicht passiert.
Aber ich frage mich was du mit diesem Beitrag bezweckst?? 🙄
Würd ich ja verstehen wenn es wenigstens aus aktuellem Anlass wäre aber letztes Jahr...
Mario
Erika2’338 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · Hallo Mario
Weshalb soll er diesen Vorfall nicht melden dürfen? Ist doch interessant. Hier im Forum wird über viel langweiligere Themen endlos diskutiert ohne dass jemand eine diesbezügliche Bemerkung macht.
Danke Fredi. 🙂
Grüessli Erika
GFGforce435 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · Hallo Fredi1
darf der Elefant das denn?
Fragende Grüße
Gforce
SHshanti454 Beiträge · seit 200605. Aug. 2010 · bei uns hat vor 25 jahren einer in savuti 2 zelte niedergemacht, war auch kein spass...
enzo0 schrieb:Hallo Fredi1,
nein ist mir noch nicht passiert.
Aber ich frage mich was du mit diesem Beitrag bezweckst?? 🙄
Würd ich ja verstehen wenn es wenigstens aus aktuellem Anlass wäre aber letztes Jahr...
Mario
Es ist egal, wann es passiert ist. Es ist eben passiert, und kann jederzeit wiederholen.
Normalerweise tun die Elefanten das nur, wenn man auf deren Trampelpfad übernachtet, zu nah an sie herankommt und sie sauer macht.
Gut kann ich mich an den Fall erinnern, wo einer meinte, die Elefanten im Rivier zu Fuß angehen zu können. Sowas läßt auch schon mal einen Elefanten durchdrehen, wenn der verd... Mensch ihn in seiner natürlichen Umgebung nicht zufrieden läßt. Bleibt so ein Dummkopf auf der Strecke, dann habe ich Probleme, auch nur eine einzige Krokodilsträne zu vergießen.
Es gab ja auch eine Zeitlang einige Idioten mit Quads, die sich einen Spaß daraus machten, die Elefanten zu "jagen". Schade sind da nicht welche auf der Strecke geblieben. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn so ein Tier mal durchdreht. Passiert selten genug.
Topobär5’486 Beiträge · seit 200905. Aug. 2010 · In Savuti hat ein Elefant mal unser Bodenzelt mit dem Rüssel abgetastet während wir drin lagen. War aber nur neugierig und hat sich ansonsten ganz vorsichtig durch unser Camp bewegt, ohne auch nur den geringsten Schaden anzurichten.
@HJH: Woher kommt eigentlich Deine Aggressivität und Menschenverachtung?
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · Topobär schrieb:In Savuti hat ein Elefant mal unser Bodenzelt mit dem Rüssel abgetastet während wir drin lagen. War aber nur neugierig und hat sich ansonsten ganz vorsichtig durch unser Camp bewegt, ohne auch nur den geringsten Schaden anzurichten.
@Topobär
woraus liest Du eine generelle Menschenverachtung? Ich würde quadbikefahrende Elefantenjäger auch nicht unbedingt zu meinen Freunden zählen...
SWSwakop138 Beiträge · seit 200805. Aug. 2010 · Topobär schrieb:....
Hallo,
ist es nicht so, dass viele (vielleicht sogar weit über die Hälfte) der Menschen alles verachten und sich für die Krönung der Schöpfung halten?
Die Natur, die Tiere sind hier doch die Verlierer.
Ich weiß off Topic ....
Swakop
@ Topobär
Na ja, bei wem entartet das schon wieder in einen persönlichen Angriff? Kannst das wohl nicht lassen?
Du magst Dich zwar für einen kernigen Gutmenschen halten, aber als Dein Papi Dich noch spazieren getragen hat sind wir bereits mit Bikes ohne Helm und barfuß oder mit Pickups durchs namibische Gelände gerast, aber wir wären niemals auf die Idee gekommen, Wild damit in Panik zu jagen und auch noch Freude daran zu haben wie dieses einige geistig tieffliegende Quadfahrer tun.
Das ist ganz einfach krank, und solche kommen ganz einfach bei mir in die unterste Schublade. Kein Mitleid, keine Trauer. Ja, bei so etwas verkrieche ich mich nicht feige im nächsten Loch, ja, bei so etwas werde ich aggressiv. Kompromißlos.
Ja, verachten tue ich Menschen die sich verhalten wie Vegetables mit einem IQ 50.
Und als Vegetable halte ich Menschen, die einem Elefanten auf seinem Pfad zu Fuß hinterher laufen um ihn "ins Bild zu bekommen" und in ihrer Borniertheit gar nicht kapieren, daß sie das Tier in die Enge treiben was zum Angriff führen kann. Das Schlimme ist, daß dieses Tier dann zumeist getötet wird um die erhitzten Tourieseelen zu besänftigen.
Wenn der Elefant zum Menschen kommt, wird er ihm in der Regel nichts tun. Das erlebt man täglich im Moremi, Chobe und anderen Orten. Schau Dir doch mal den "Hauselefanten" in Xakanaxa an...der kommt bis 1m an den Menschen und tut ihm nichts.
Noch Fragen bitte?
@ Swakop:
Vielleicht solltest Du das obige einmal durchlesen bevor Du so nette globale Kommentare abgibst.
Hajo
jaw2’047 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · @ Topobär
@ Hajo
Könnt ihr dass nicht beide lassen?
Zum Thema:
In Savuti sind gleich mehrere Elefanten bei Nacht zwischen unseren Bodenzelten durchgelaufen - ohne auch nur eine der vielen Zeltschnüre zu berühren.
Dieses Jahr stand in Xakanaxa ein junger Elefantenbulle in der Nacht direkt an unserem Bodenzelt und hat sich an den Ästen über uns bedient. Die Äste sind dann aufs Zelt gefallen oder daran entlang gestrichen - Innen war ich mit meinen beiden Söhnen (17 und 12 J.).
Blöd ist, dass besonders junge Bullen sich auch mal war suchen, wo sie ihren Übermut abreagieren. Das kann schon mal ein Zelt sein aber normal bleiben sie da weg so lange sie nicht gereizt oder erschreckt werden. Da habe ich aber mehr Respekt vor Hippos, die rennen dann nämlich grundsätzlich auf dem kürzesten Weg ins Wasser - egal was im Wege steht.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Ruaha167 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · Hallo,
erstaunlich, dass die Elefanten im südlichen Afrika so nah an die Zelte gehen. Woran liegt das? Ich habe soetwas in Ost-Afrika nie erlebt. Die Elefanten machen dort in aller Regel einen großen Bogen um die Zeltplätze. Letztes Jahr hatten wir in der Dämmerung eine junge Herde auf einem einsamen Zeltplatz in Tanzania die uns nicht gewittert hatte und immer näher kam. Wir waren die einzigen Camper. Da wir dieses Verhalten absolut untypisch fanden sind wir ins Auto gezogen - das war auch gut so, denn als sie uns witterten haben sie sich genauso erschrocken wie wir. Da wir uns aber ruhig verhielten schlugen sie sich nach einigem Staubwirbel und Trompeten in die Büsche.
Gruß Ruaha
SWSwakop138 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · Hallo,
in ein Herz für Tierem, Heft Ausgabe Juli ist ein Artikel "Graue Riesen in Not". Stress macht krank, und traumatische Erlebnisse führen zu Verhaltungsänderungen, die das Leben der Betroffenen zerstören können. Dies gilt nicht nur für Menschen. Dr. Gay Bradshaw, amerikanische Wissenschaftlerin und Gründerin der artenübergreifenen Psychologie, erklärt Ursache und Wirkung von Traumata bei ganzen Elefantenpopulationen.
Von Großfamilien zu Banden: Verlieren Jungtiere ihre Familien, verlieren sie ihre Wurzeln. Sie schließen sich zu Banden zusammen und sind teilweise sehr aggressiv. Immer häufiger überfallen Gruppen ganze Dörfer, zerstören Plantagen. Einzelgänger greifen scheinbar unvermittelt an, .....
Leider finde ich keinen Link dazu. Und den ganzen Text dazu abtippen geht ja nun auch nicht.Keine Ahnung ob man es einfach einscannen darf und dann hier einstellen?
So wie ich es verstanden habe, soll sich nun bemerkbar machen, dass viele ältere Tiere getötet wurden und die jungen Elefanten keine Grenzen kennengelernt haben (keine Anleitung von Altieren). Im Addo-Nationalpark sollen nach diesem Artikel 70 - 90 Prozent der Bullen durch Bullen sterben (erhöhte Aggression bei Kämpfen).
Werden die Elefanten unbrechenbarer?
Gibt es Statistiken ob die Elefanten mehr zerstören als früher? Dabei muss man sicherlich in Betracht ziehen, dass der Lebensraum der Dickhäuter immer kleiner wird.
Wäre echt interessant zu erfahren.
Gruß
Swakop
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · Hallo, Fredi1!
Nein, zum Glück haben wir so etwas noch nie erlebt.
Aber aggressive Elefanten durchaus, über die vielen Jahre Afrika immer mal wieder, insbesondere dort, wo man uns jeweils schon zuvor gewarnt hatte, dass es in den Gegenden aggressive Elefanten gibt und Elefanten geschossen/gewildert wurden. Und dann waren wir entsprechend vorsichtig.
Und für die genannte Region gibt es immer wieder Warnungen vor aggressiven Elefanten.
Wichtig scheint es, nicht zu vergessen, dass da oben in der Kunene Region, in den Concessions gleichzeitig begehrte Jagdgebiete bestehen. Dort wird mit Trophäenjagd sehr viel Geld verdient, auch mit Elefanten.
Nebenbei gibt es dann noch extrem dumme Menschen, die sich einbilden, im Hoanib ein Silvesterfeuerwerk machen zu müssen (und es dann auch noch hier berichten), sich dann aber wundern, warum die Elefanten tags drauf so aggressiv sind …
Du siehst, zu dem, dass man vielleicht selber einen Fehler bei der Schlafplatzwahl gemacht hat, kann es auch ein Elefant mit „Vorleben“ gewesen sein oder sein Elefantengedächtnis hat vielleicht eine schlechte Erfahrung mit dem Zelt oder der Person erinnert …,
es gibt auch einfach die Möglichkeit, dass er Zahnschmerzen hatte …
- also immer schön umsichtig sein.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · Hallo,
vieleicht hatte das Zelt nur die falsche Farbe 🙂
zu den agressiven Elefanten, wann ist ein Elefant agressiv?
Viele von uns können nicht mit 100%iger Sicherheit sagen
wann dies der Fall ist.
So kann es sein das ein Elefant aus Neugier und Blödsinn mal ein
Zelt genauer untersucht 🙂
oder mal ein einen Scheinangrifg startet.
Je nach Betrachtungsweise wird dieses Verhalten dann als
agressiv angesehen und gemeldet.
Einzelne Tiere haben auch spass daran mal
ein Auto zu jagen und finden es lustig
wenn diese komischen Dinger abhauen.
Wirklich aggressive Elefanten gibt es nicht so oft,
und wenn dürfte mehr als ein Zelt abgebaut werden.
Und leider, so meine ich, geht zu 99.9% ein
Fehlverhalten des Menschen voraus,
beabsichtigt oder nicht, ich spreche jetzt hier von Touristen.
Agressives Verhalten gegenüber Dörfern und deren Gemeinschaften
dürften dann einen etwas anderen Hintergrund haben, kann ich nicht beurteilen.
Gruss Kurt
PS
Agressives Verhalten ohne ersichtlichen Grund gibt es auch bei sozialen Gemeinschaften wie die des Homosapiens-FoMi 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
eggitom1’247 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · Swakop schrieb:in ein Herz für Tierem, Heft Ausgabe Juli ist ein Artikel "Graue Riesen in Not"... Leider finde ich keinen Link dazu...
Hallo Swakop (und alle anderen)
Herz für Tiere gibt's zwar im Internet, aber abopflichtig (Login mit Passwort). Aber ich habe da einen schon vier Jahre alten Artikel zum Thema in der
"Neon" gefunden; das Thema ist ganz offensichtlich nicht ganz neu.
Irgendwo sehe ich da auch - zugegeben, vielleicht etwas weit hergeholt - eine Verbindung zur Thematik "Bären und Wölfe im Alpenraum" 😮
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Topobär5’486 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · Die größte Chance, dass ein Elefant ein Zelt auseinander nimmt hat man, wenn der Elefant etwas leckeres im Inneren des Zeltes wittert.
OFF Topic ein:
Jetzt mal ganz sachlich. Der Grund, weshalb ich mich mal wieder über HJH aufgeregt habe liegt darin begründet, dass er beim Eindringen eines Menschen in das Umfeld eines Elefanten, dessen Tod oder Verletzung billigt. Gleichzeitig es aber völlig in Ordnung findet, eine sich sonnende schwarze Mamba zu töten, in deren Umfeld er eingedrungen ist und die im nichts getan hat. Dieses messen mit zweierlei Maß, verbunden mit der Meinung alle außer ihm seien Idioten und seiner aggressiven Wortwahl bringt mich regelmäßig auf die Palme. Sorry.
Off Topic aus.
Erika2’338 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · Hallo
In dem von Eggitom geposteten Artikel steht geschrieben:
Oder einer der seltsamsten Vorfälle, in Südafrika: Dort haben 1995 ein paar junge Elefantenbullen über 100 Rhinozerosse vergewaltigt, getötet. So etwas hat es noch nie gegeben.
Das muss wohl ein Druckfehler sein, mit Betonung auf: “so etwas hat es noch nie gegeben”.
Grüessli Erika
Lumela562 Beiträge · seit 200906. Aug. 2010 · Hallo Topobär
da kann ich Dir nur Recht geben : HJH spuckt ja regelmässig Gift und Galle in alle Richtungen und bringt kaum nützliche Beiträge
Lumela
jaw2’047 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · Hallo Lillytrotter,
nsbesondere dort, wo man uns jeweils schon zuvor gewarnt hatte, dass es in den Gegenden aggressive Elefanten gibt und Elefanten geschossen/gewildert wurden.
wären wir da mal wieder bei einem Reizthema?
Den Zusammenhang mit Jagdgebieten kann man klar wiederlegen, wenn man sich anschaut, wo überall gejagt wird und wo Zwischenfälle gehäuft vorkommen.
Ein Naturschutzbeamter hat mir mehrere Zusammenhänge beschrieben:
1. Verletzungen, die Tieren von Wilderern oder von Bauern zugefügt werden, wenn sie versuchen, die Tiere von den Feldern fern zu halten
2. Aggressive Fahrweise insbes. von Überland-LKW, die von weitem hupend und schnell auf die Elefanten zufahren und Tiere auf der Straße auch mal mit ihren großen Bullenfängern anfahren, um sich dein Weg frei zu machen.
Insbesondere wenn nur Touris durch ihr Verhalten dann solche Erinnerungen wachrufen wird es zu Problemen kommen.
Übrigens hat sich letzte Woche erst ein Tourguide mir gegenüber damit gebrüstet, dass er mitten durch eine Elefantenherde durchgerast ist, die die Pad blockierte um den Reiseplan noch einzuhalten. Er hatte vorher schon 1 Stunde gewartet, aber die Tiere zogen die Pad entlang und durch den Wald seitlich konnte er nicht umfahren ...
irgendeiner wird sich freuen, dessen Auto die Herde an den Zwischenfall erinnert.
in diesem Sinne
viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)