Befahrbarkeit Moremi+Khwai / Zustand der Brücken

250 Antworten · 19,3k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2025 von Champagner
Bilder klein
Antworten
1’180 Beiträge · seit 201721. Sept. 2026 ·
@ Durchfahrung der berüchtigen Wasserstelle

Ich halte die Version links halten kommend aus Southgate für Quatsch. Wir sind rechts rum gefahren und das war keinen Deut tiefer, aber viel kürzer. Links rum war bei unserer Querung deutlich tiefer, 15-20cm mehr. 

Der Untergrund ist fest. Geht vorher durch, besprecht das ordentlich und schaut vor Ort was sich am besten machen lässt. Das Ganze mit Ruhe angehen und dann ist es gut machbar. 

Wir waren bei der ersten Querung auch alleine vor Ort und haben uns das genau angeschaut in aller Ruhe, alles mal abgegangen und dann eine genaue Route für uns festgelegt. 

@Tiere...

Weißt du eh nie. Wir hatten in Xakanaxa 4 Mähnenlöwen, eine Löwin und einen Leopard bei 2 Übernachtungen. Ziemlich ok und Paradise Pools war aber das einzig machbare Gebiet. Wichtig war nur, dass es nur eine Wasserdurchfahrt gab rein und raus die safe war. 

Einfach einen der Gamedriver fragen. Er meinte zu uns "Nehmt den Weg rein und raus oder ihr bleibt über Nacht"

Nicht wegen der Tiefe, aber dem Matsch. 

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201021. Sept. 2026 ·

Blende18.2 schrieb:

Ich halte die Version links halten kommend aus Southgate für Quatsch. Wir sind rechts rum gefahren und das war keinen Deut tiefer, aber viel kürzer. Links rum war bei unserer Querung deutlich tiefer, 15-20cm mehr. 

Ich verstehe deine Tiefen-Argumentation jetzt nicht wirklich (war's jetzt tiefer oder nicht?), aber Hauptsache ist, dass sie sich sicher waren, nach der Begehung den für sie richtigen Weg gefunden zu haben, denn dann fährt man auch mit Selbstvertrauen durch (diesen Weg haben andere dann übrigens danach auch ohne Probleme genommen, wenn auch mit höherem Tempo, was auch nicht jedermanns Sache ist - ich habe davon auch Videos bekommen). Ihre Entscheidung als Quatsch zu bezeichnen, finde ich komisch 🙄. Das sollte ja wohl jeder für sich entscheiden können.

Übrigens kommt man sogar mitten durch 😉, auch davon gibt es ein Video, da war das Wasser eben einiges tiefer, aber der Fahrer scheint damit okay gewesen zu sein und war in Rekordzeit durch 😄. 

Und wer weiß, wie die rechte Strecke an diesem Tag war? Die Beiden fanden sie beim Ablaufen schlechter als die linke, haben sie mir erzählt, vielleicht sind da sehr viele Fahrzeuge vorher durch und haben die Stelle vertieft oder unrund gemacht, keine Ahnung.

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2026
1’475 Beiträge · seit 200821. Sept. 2026 ·
Hallo in die Runde,

hier melden sich Moose und erdferkel. Also... Wir sind so gefahren, wie unsere Freunde das empfohlen haben, sie waren ca 6 Wochen vor uns vor Ort. Wir sind natürlich linke und rechte Durchfahrt abgelaufen. Links fühlte sich dann besser an. Mitte wirkte tief. Wir waren das erste von 3 Fahrzeugen und die anderen folgten uns letztlich. Rückzu 4 Tage später trafen wir auf 2 Autos, die auf dem Hinweg waren. Wir fuhren als erstes. Sie schauten sich das an, einer wählte dabach unseren Weg. Ein Safarifahrzeug kam plötzlich daher und fuhr flott geradeaus hindurch. Da entschied der Letzte, ohne durchzulaufen, da fahr ich dann halt auch. Da schwappte das Wasser über die Motorhaube! Kann man machen... Muss man nicht. Mein Tipp ist, auf jeden Fall ablaufen, dann entscheiden. Mittig kann man übrigens auf einer Inselgruppe knietief durchlaufen, ganz chillig. Erdferkel hat noch eine Skizze gemalt, was unsrer Meinung nach ein guter Weg ist. 

Liebe Grüße von Moose. 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
1’475 Beiträge · seit 200821. Sept. 2026 ·
Noch ein Nachtrag, der Mboma Loop ist komplett fahrbar. Man steht zwar irgendwann an einer großen, nicht fahrbaren Wasserdurchfahrt, es gibt aber einen Bypass. Unser open street map osmand navi kannte den. Im Uhrzeigersinn kommend kurz nach Hatab 12 sieht man den Bypass gut. Von entgegen Uhrzeigersinn kommend ist der nicht wahrnehmbar, wenn man es nicht weiß. Es gab sehr viele Tiere dort, hab noch nie so viele Giraffen getroffen. Geschätzt 100 an dem Tag dort.

LG

Moose

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2026
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201021. Sept. 2026 ·

So kann es übrigens auch gehen 🙄 (heute auf Facebook) - ich vermute, die haben die "Dry" Road genommen 🤔😱(immerhin mussten sie sich keine Gedanken über die Xini-Xakanaxa-Querung machen 🙃):

"Whilst at South Gate met a French couple who couldn't speak much English, they never asked for advice. They followed GPS to Xakanaxa and drowned their hire vehicle in an uncrossable river. They then decided to walk back to South Gate, an 8km hike. A helicopter saw them 2km from their vehicle and managed to turn them back to their vehicle. The South Gate tractor recovered them some hours later."

230 Beiträge · seit 201822. Sept. 2026 ·
Ich Danke euch allen für die Infos. eine Frage habe ich noch, ist die im Bild rot markierte strecke fahrbar, von South Gate nach Xakanaka?

Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201022. Sept. 2026 ·

LucatheTraveler schrieb:Ich Danke euch allen für die Infos. eine Frage habe ich noch, ist die im Bild rot markierte strecke fahrbar, von South Gate nach Xakanaka?

Nein, das ist die eigentlich "Dry Road", die aber aktuell alles andere als "dry" ist! Der Channel aus der Bodumatau-Lagoon fließt dort über die Straße. Das ist der selbe Kanal, den man kanalaufwärts durchfahren muss auf der Xini-Xakanaxa-Strecke, nur ist er dort eher zu queren als weiter unten. Dieser "Shortcut" trifft dann wieder auf die ursprüngliche Dry Road.

Gaaaanz grob in deine Tinkers-Map eingezeichnet ist das Grüne der Shortcut, den du fahren musst und das Blaue der Kanal.

zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2026
1 Beiträge · seit 202622. Sept. 2026 ·

Ich muss hier mal kurz ein dickes Lob an alle aussprechen, die hier so aktiv sind! Dank dem, was ich hier vorhin alles gelesen habe, sind mir schon einige Kopfschmerzen erspart geblieben. Und so enden wir dadurch hoffentlich nicht wie das französische Pärchen 😵‍💫

Ich habe ein paar Fragen, bin neu hier und auch das erste Mal im Delta unterwegs.

Aktuell sind wir in Maun und brechen morgen früh nach Khwai auf. Dort haben wir zwei Nächte bei der Khwai Hippo Pool Campsite gebucht. Das wurde ja vor einigen Monaten aufgrund der Überschwemmungen versetzt.

Frage 1:
 Mein eigentlicher Plan war, von Maun über das South Gate und dann den direkten Weg Richtung North Gate zu fahren, um anschließend in Khwai zu landen. Nun habe ich aber gelesen, dass die Strecke aktuell wohl nicht ganz so easy ist. Ich habe nur geringe Offroad-Erfahrung, weiß aber grundsätzlich, was zu tun ist.

Deshalb wäre meine Alternative, über Sankuyo > Mababe nach Khwai zu fahren. Was würdet ihr aktuell empfehlen? Wir bringen auf jeden Fall etwas Zeit mit.

Frage 2:
 Am Tag darauf wollte ich eigentlich über Dombo Hippo Pool nach Xakanaxa fahren und abends wieder zurück nach Khwai. Da war ich mir allerdings sowieso nicht ganz sicher, ob das an einem Tag überhaupt machbar ist oder schon viel zu sportlich gerechnet ist. Wie gesagt, mir fehlt noch die Erfahrung im Delta.

Alternativ wäre die Überlegung, von Khwai Richtung South Gate zu fahren und dort noch ein bisschen die Game-Drive-Strecken rund um Xini abzufahren. Lohnt sich das als Tagestrip oder ist selbst das für hin und zurück schon zu viel?

Frage 3:
 Am darauffolgenden Tag war der Plan, von der Hippo Pool Campsite Richtung Mababe zu fahren und unterwegs die Game Drives zu machen. Abends würden wir dann eine Nacht in Mababe verbringen.

Hat man auf den Strecken aktuell Spaß oder ist es dort momentan einfach zu überflutet?

Danke schon mal fürs Lesen und für eure Hilfe! Ihr seid ’ne geile Truppe! 🙌

Lg Mathis 

Added: 

Ich überleg gerade ob ich nicht direkt Maun > South Gate > Xini Game drives > South Gate > North Gate/ Khwai fahren soll. Gerne eine erfahren Meinung dazu 🫠

zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2026
71 Beiträge · seit 201623. Sept. 2026 ·
Hallo zusammen, wir werden erst in 4 Wochen im Moremi unterwegs sein. Ich hoffe dass sich die Lage weiter entspannt. Nach den tollen Empfehlungen habe  ich die Route von Xakanaxa to South Gate nach Tracks4Africa übertragen und einige GPS Wegepunkte ergänzt. Von Xakanxa zu South Gate würde ich also die Punkte 1,2,3,4 und 5 fahren. Dies ist bei den Kartenmaterial von Tracks4Africa aber leider nicht darstellbar bei ein kleines Stück zwischen Wegepunkt 4 und 5 fehlt. Daher wird noch die Route von Wegepunkt 3 nach 6 angezeigt die man aber nicht fahren soll. 

Ich hoffe dass ich dies korrekt interpretiert habe und die GPS Koordinaten für einige hilfreich sind. 

1’717 Beiträge · seit 200723. Sept. 2026 ·

MathisH schrieb:Mathis 

1: South Gate - North Gate direkt ist nirgendwo als Problem beschrieben. Du zahlst halt den Parkeintritt, und die Piste geht nur durch Mopanebusch, mit Tieren wird da nicht viel sein. Insofern kannst Du natürlich auch über Mababe fahren. 

2: Von North Gate kommst Du nur bis Dombo und dann wieder zurück. Ist natürlich eine Möglichkeit. 

Von Khwai wieder zu South Gate und Xini (und wieder zurück) würde ich nicht machen. Dann lieber am Khwai so viel wie möglich. Oder eben bis Dombo.

3: Einfach ausprobieren was an der Strecke geht. Ist ja genug Zeit bis Mababe.

Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2026