Botswanareise - Tiere pur geplant

18 Antworten · 1’170 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2026 von Urlaubsmomente
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201216. Aug. 2026 ·
Hallo!

Nachdem unsere letzte Reise nach Botswana schon 13 Jahre her ist, wir zwischenzeitlich mal in Südafrika waren, hat uns das Botswana-Fieber wieder gepackt.

Für unsere damalige Reise habe ich um Hilfe gebeten (Username wurde geändert): https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/248471-erstes-mal-namibia-botswana-1-monat-mai

KTP ließen wir dann aufgrund der Zeit weg und CKGR ließen wir spontan aus, zugunsten 2 weiterer Nächte in der Nxai Pan.  Die Reihenfolge war dann auch eine andere und ins Okavango Delta sind wir auch geflogen. Die Reise damals fand im Mai/Juni statt und war traumhaft.

Hier unsere Eckdaten für den neuen Plan:

Reiseart: Selbstfahrer, Lodges als Unterkünfte, 4x4 Toyota Hilux

Reisezeit: Anfang Juni 2027 (früher geht nicht, später wollen wir auch nicht, da es noch so lange bis dahin ist)

Dauer: +- 3 Wochen

Startpunkt: Windhuk, Maun oder Kasane

Diesmal ist unser Wunsch, möglichst viele Tiere zu sehen.

Hier ein erster Plan. Ist der aus eurer Sicht im Juni realistisch und sinnvoll im Hinblick auf Fahrbarkeit der Routen/Tiersichtungen? Zwischen Maun/Khwai/Savuti/Linyanti wollen wir selbst fahren und dort dann eben in Lodges übernachten. Sollte es da Probleme gebnen im Juni? Moremi hab ich derzeit weggelassen weil mir von euren Schilderungen vorkommt, dass dort bis September sowieso alles nur voll Wasser ist.

Was die Unterkünfte im KTP angeht ist mir bewusst, dass sie sehr begehrt sind, allerdings hätte ich den Vorteil, dass die barrierefreien Unterkünfte bis 30 Tage vorher für die Allgemeinheit blockiert sind seitens SANParks. Das heißt ich erhoffe mir schon noch Verfügbarkeiten. 

Eine Alternatividee wäre es auch, den KTP wegzulassen aufgrund der doch abgelegenen Lage. Das fiele aber schwer. Dann würde andere Ziele in Botswana dazu kommen.

Ich würde mich über eure kritischen Meinungen freuen. Wir haben uns absichtlich nicht für eine Südnamibia+KTP Route entschieden weil wir den Fokus ausschließlich auf Tiere legen möchten.

Tag Was Übernachtung

1 Anreise und Ankunft Abend (Windhoek)

2 Autoübernahme und Fahrt Richtung KTP

3 Fahrt bis KTP Mata Mata oder Kalahari Tented Camp

4 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)

5 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)

6 KTP Nossob

7 KTP Nossob

8 KTP Grootkolk

9 Fahrt halb Maun (Ausfahrt über Kaa Gate)

10 Fahrt Maun

11 fly in Wasser Lodge Okavango

12 fly in Wasser Lodge Okavango

13 fly in Wasser Lodge Okavango

14 Lodge Khwai

15 Lodge Khwai

16 Savuti

17 Savuti

18 Linyati

19 Linyati

20 Kachikau / Ngoma (als Zwischenstation Richtung Kasane)

21 Kasane Fahrt über Chobe Riverfront

22 Rückflug

zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2026
8’786 Beiträge · seit 201016. Aug. 2026 ·

Nur ganz kurz, ich habe eure Planung noch nicht so richtig durchdacht, aber klar ist, dass Ihr euch Tag 20 sparen könnt. Von Linyanti/Savuti kann man in einem Tag gut nach Kasane durchfahren.

Edit: ich sehe, Ihr wollt über die Riverfront fahren, da braucht man natürlich mehr Zeit und sollte morgens in der Nähe starten. Hmmm....

Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2026
248 Beiträge · seit 202416. Aug. 2026 ·
Hey Urlaubsmomente,

Also ich denke, dass man das schon so machen kann - ich persönlich würde nach der Übernahme des Fahrzeugs wahrscheinlich versuchen, direkt bis in den KTP zu fahren. Bei einer frühen Übernahme sollte das von der Distanz und den Öffnungszeiten der Grenze machbar sein, und ihr kommt ja schon am Vorabend an und habt eine "richtige" Nacht zur Erholung vom Flug. Da ihr keine Camper seid, müsst ihr ja auch nicht riesige Einkäufe machen und spart dann viel Zeit. Den zusätzlichen Tag würde ich dann eher als Puffer für die Fahrt vom KTP raus nach Maun oder am Ende in Kasane nutzen. 

Ansonsten ein wichtiger Tipp: fangt am besten jetzt schon an, nach den Unterkünften im KTP zu schauen und zu buchen, wenn sich etwas auftut. Insbesondere die kleineren Camps (dazu gehört auch Grootkolk) sind gerne ein Jahr im Voraus ausgebucht. Da wird sich normalerweise noch ziemlich viel bewegen, euer Plan sieht aber nicht danach aus, als hättet ihr viele Optionen, je nach Verfügbarkeit etwas nach vorne oder hinten zu schieben. Ich würde an eurer Stelle erstmal mit den KTP Unterkünften anfangen, buchen was noch da ist, und dann später mit Flügen und Mietwagen dranbauen. 

Zur Befahrbarkeit der Routen kann wahrscheinlich für nächstes Jahr niemand etwas sagen. Dieses Jahr war/ist es bekanntermaßen schwierig, und im Juni hat für viele Reisende sicherlich vieles nicht geklappt. Wir waren 2024 im Mai/Juni da, und es war staubtrocken. Es kann jedes Jahr anders kommen. Ich finde aber, dass eure Route auch ohne Moremi viel bietet. Mehr passt ja irgendwie auch nicht rein, wenn ihr KTP + Delta wollt.

Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
2’524 Beiträge · seit 200917. Aug. 2026 ·
Hallo,

was mir so zu der Route einfällt: ihr seid im Juni unterwegs, habt also kurze Tage, das sollte man für die zum Teil langen Fahrtage im Hinterkopf haben. Zudem kann es in der Zeit im KTP nachts kalt werden, Frost ist nicht ausgeschlossen.

Was ich sehr unglücklich finde, sind  die drei Tage, die ihr in eine Lodge im Delta wollt und euer nicht gerade billiges Auto also nur rumsteht. Ich würde überlegen, in Maun zu starten, zuerst den Fly-In zu machen und anschließend das Auto zu übernehmen. Wenn KTP sein muss, fahrt ihr die Strecke über Ghanzi halt zweimal, aber von Windhoek nur Transit nach Mata-Mata ist auch nicht spannender.

Was ich gar nicht verstanden habe, ist deine Bemerkung zur Bucherei der Unterkünfte im KTP. Die startet ein Jahr vorher, also vor zwei Monaten. Was meinst du mit der Vier-Wochen-Frist?

Auf das "Restaurant" in Twee Rivieren würde ich nicht zu viel Hoffnung setzen, das ist eher eine mittelprächtige Burgerbude. Man kann satt werden, mehr nicht.

Anspruchsvoll finde ich den Tag, wo ihr morgens aus dem Delta angeflogen kommt und am selben Tag bis nach Khwai fahren wollt. Das kann knapp werden (kurze Tage), und Zeit für Sichtungen habt ihr keine.

Ich persönlich würde auf dieser Reise den KTP streichen und dafür Boteti und Nxai Pan dazunehmen und die gewonnene Zeit zusätzlich in Khwai investieren, dort habt ihr auch nur einen Tag für Game Drives.

Grüße, Matte

NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
490 Beiträge · seit 202017. Aug. 2026 ·
Urlaubsmomente schrieb:

1 Anreise und Ankunft Abend (Windhoek)

2 Autoübernahme und Fahrt Richtung KTP

3 Fahrt bis KTP Mata Mata oder Kalahari Tented Camp

4 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)

5 KTP Twee Rivieren (hat Restaurant)

6 KTP Nossob

7 KTP Nossob

8 KTP Grootkolk

den Beginn halte ich für ziemlich sportlich, je nach dem wann man in Windhoek weg kommt. 
der Grenzübergang Mata Mata (Ausreise) schließt meiner Meinung nach um 16:30 spätestens.. danach kommt man nicht mehr in den Park.
Das Restaurant in Twee Rivieren ist wirklich nicht die Rede wert, und die Aussicht von den Chalets fand ich dort auch immer eher "mittelmäßig".

Twee Rivieren  auf 1 Tag kürzen, Mata Mata auf 2 Tage verlängern, die River Front Chalets sind schon Top, mit Aussicht auf das Flusstal, oft auch Tiere dort auf dem Durchmarsch zu den Wasserstellen. 
Nachteil: kein Restaurant dort, ein Laden ist da aber ... und auf der Terrasse grillen macht schon Spaß mit der Aussicht dort. Notfalls kann man auch mit Tiefkühlfleisch von dort überleben, schlechter als im Restaurant in Twee Rivieren ist das vermutlich auch nicht (ich weiß nicht, ob man ohne Probleme Fleisch aus Namibia rüber nach Südafrika bekommt dort...) .

Eine Zwischenübernachtung in Namibia würde ich aber schon noch einplanen auf der Anreise-Strecke, gibt dann Zeit zum Einkauf etc. und gemütlichere Anreise insgesamt.

Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2026
Themenstarter26 Beiträge · seit 201217. Aug. 2026 ·

Vielen Dank für all eure Tipps! Sie helfen mir sehr! Die Planung wie von mir gepostet ist keinesfalls in Stein gemeißelt. Eben weil es für mich auch noch nicht 100 % rund wirkt schreibe ich hier im Forum.

Da meine Erklärung zu den Unterkünften im KTP wohl nicht verständlich genug war, versuche ich es vorab nochmals zu erklären. Es gibt ca. 2-4 barrierefreie, rollstuhlgerechte Unterkunftseinheiten in den meisten Camps von SANParks. Das normale Reservierungsfenster ist wie von euch angegeben 1 Jahr vorher. Die barrierefreien Einheiten können aber nicht online gebucht werden von der Allgemeinheit sondern nur durch Kontakt zu SANParks direkt per E-Mail. Werden diese Einheiten bis 30 Tage vor dem Anreisedatum von keiner Person die so eine barrierefreie Einheit benötigt gebucht, dann geht die Einheit in das allgemeine Onlinebuchungssystem und kann von jedem gebucht werden. Daher sieht man auch 30 Tage vor dem Wunschtermin oftmals noch neue Verfügbarkeiten.

Daher habe ich die Hoffnung/Vermutung, dass noch etwas frei sein könnte, habe in anderen Parks in SA schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht.

@Champagner: Danke! Ganz klar ist mir die Planung ja derzeit auch noch nicht. Das Ende wirkt für mich auch noch sehr abrupt, da wir gern wieder eine Chobe Bootstour machen möchten. 🙂

@Akane: Danke für deine Ideen. Ich kann deine Idee mit der Autoübernahme nachvollziehen, werde dann darüber nachdenken wenn klar ist welcher Flug es wird, kann Mittags oder Abendankunft (kurz vor 20 Uhr) sein. Je nachdem dann die Autoübernahme am Ankunftstag oder am nächsten Morgen. Ob sich dann die Fahrt in den KTP ausgeht halte ich für eng, aber vielleicht fahren wir bis kurz außerhalb des Gates, dann wäre auch ein Tag gespart.

@fotomatte/Matte: Die kurzen Tagen sind uns klar, und auch irgendwie lieber haben wir gemerkt, denn mit Game Drives, nachher noch essen etc. wird es sonst dann immer recht spät und aufstehen muss man ja auch wieder sehr früh für Game Drives, das ermüdet mit der Zeit schon ordentlich. Das haben wir bei einer Novemberreise in Südafrika gesehen.

Die Sache mit dem Auto habe ich mir auch schon überlegt, die Entscheidung hängt dann wohl davon ab wie es für uns angenehmer/günstiger ist.

An das Restaurant in Twee Rivieren habe ich auch keine großen Erwartungen, nur da wir nicht die komplette Zeit selbstversorgen im KTP ist das dann halt praktisch. Den KTP komplett zu streichen, ja das steht auch im Raum, ganz dazu durchgerungen habe ich mich dazu noch nicht.

Danke für den Tag in Khwai, werde ich bedenken. Eventuell fällt auch irgendein Gebiet noch weg und die Tage werden verlängert pro Gebiet, mal sehen.

An den Boteti habe ich auch schon gedacht, aber zeitlich wirds halt eng. Falls es die Zeit erlaubt werde ich ihn in den Planung mitaufnehmen. Die Nxai Pan ist zwar wunderschön, wir waren allerdings schon 4 Tage dort und möchten möglichst wenige Gegenden befahren die wir schon kennen. Ausnahme ist das Okanvango Delta und die Chobe River Front.

@Burkhard: Danke für deine Anmerkungen, ich hoffe ich bin schon bei Text oben darauf eingegangen. Ja, die direkte Anreise bis in den Park halte ich auch für zu sportlich. So schön das Grillen und Lagerfeuer auch sind, wollen wir es bei dieser Reise eher wenig bis gar nicht machen aufgrund unsere Tagesabläufe. Bei Reisen in Kanada machen wir das täglich.

Vielleicht fällt der KTP doch wieder weg und Boteti und CKGR kommen dazu, mal sehen. Dann würde der Start in Maun oder Kasane sein.

zuletzt bearbeitet 17. Aug. 2026
Themenstarter26 Beiträge · seit 201217. Aug. 2026 ·
Ok, wir haben nochmals überlegt und werden den KTP schweren Herzens weglassen, da er wohl besser in eine KTP + Südnamibia Route passt. So ersparen wir uns allein schon 3 Fahrtage (+ die Zeit im KTP)

Aufgrund der dadurch komplett geänderten Lage wird nochmals komplett umgeplant. Die Reisedauer beträgt aufgrund der Flüge nun vermutlich 23 Tage bei einer An-/Abreise aus Maun/Kasane. Ob als Rundreise oder Einweg entscheidet sich je nach Route.

Themenstarter26 Beiträge · seit 201225. Aug. 2026 ·
Wir sind gerade in der Intensivphase der Routenfindung. Was haltet ihr davon? Wir haben aus verschiedenen Gründen absichtlich keine Einwegtour geplant. Das Auto wird voraussichtlich ein Toyota Hilux mit erhöhtem Fahrwerk, besseren Reifen, Schnorchel.

Bei der Zeitaufteilung Makgadikgadi-Salzpfannen und Savute/Khwai sind wir noch unschlüssig.

TagWasWo übernachten
1Anreise am Abend
Windhoek bzw. Gästefarm in der Nähe
2Ankunft in Maun 12:35, AutoübernahmeMaun oder maximal bis Motopi
3Fahrt bis Gweta
Gweta
4Makgadikgadi-SalzpfannenGweta oder in Pfannen-Lodge
5Makgadikgadi-SalzpfannenGweta oder in Pfannen-Lodge
6Fahrt bis Nata
Nata
7Fahrt bis Kasane
Kasane
8Chobe River Front
Kasane
9Chobe River Front
Ngoma
10Fahrt bis Savute
Gegend um Savute Safari Lodge
11Lodge Game Drives Gegend um Savute
Gegend um Savute Safari Lodge
12Fahrt bis Khwai
Khwai
13Wenn geht Selbstfahrer Game Drives
Khwai
14Wenn geht Selbstfahrer Game Drives
Khwai
15 Fahrt bis Maun (Mietwagenabgabe?)
Maun
16Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit
Okavango Delta
17Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit
Okavango Delta
18Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit
Okavango Delta
19Okavango Delta fly in Wasser Lodge
Okavango Delta
20Okavango Delta fly in Wasser Lodge
Okavango Delta
21Okavango Delta fly in Wasser Lodge
Okavango Delta
22Rückflug aus Okavango Delta
Maun
23Rückflug zu Mittag
Flug
24Ankunft zu Hause 6:05Flug

zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026
8’786 Beiträge · seit 201025. Aug. 2026 ·

Urlaubsmomente schrieb:Wir sind gerade in der Intensivphase der Routenfindung. Was haltet ihr davon? Wir haben aus verschiedenen Gründen absichtlich keine Einwegtour geplant.

Tag Was Übernachtung

1 Anreise Abend

2 Ankunft Maun Mittag 12:35 und Autoübernahme (Maun) nicht weit von Maun, maximal bis Motopi

3 Fahrt bis Gweta Gweta

4 Makadikadi Pans Gweta oder in Pfannen

5 Makadikadi Pans Gweta oder in Pfannen

6 Fahrt bis Nata Nata

Ich fang mal bei diesem Block an:

Am Ankunftstag würde ich nicht mehr aus Maun rausfahren. Die Gegend um Motopi rum hat eigentlich keinen Mehrwert, in Maun gibt es so viele Unterkunftsmöglichkeiten und auch nette Lokale, da würde ich nach der Autoübernahme den Urlaub ganz gemütlich angehen. Wenn Ihr abends zum Essen wollt, einfach ein Taxi nehmen, das ist ganz easy, normal und günstig in Maun. Im Juni sind die Tage auch sehr kurz!

Nata würde ich ehrlich gesagt im Juni weglassen. Man kann von Gweta gut bis Kasane durchfahren (zumal gerade ein Streckenabschnitt saniert wird, vielleicht gibt es dann ja nächstes Jahr ein paar Schlaglöcher weniger dort).

Den gewonnenen Tag würde ich dem "Makgadikgadik-Block" zuschlagen und diesen aufteilen in Boteti und Gweta. Also am Tag nach der Ankunft für 2 Tage an den Boteti fahren und dann zwei Tage nach Gweta (ich gehe davon aus, dass Ihr die Erdmännchen besuchen wollt?).

7 Fahrt bis Kasane Kasane

8 Chobe River Front Kasane

9 Chobe River Front Ngoma (als Zwischenstation Richtung Kasane)

Ich würde wohl an Tag 8 Boot fahren und am Tag 9 dann über die Riverfront auf die Westseite fahren (Muchenje oder wenn es teurer sein darf ins Chobe Elephant Camp). 

10 Fahrt bis Savuti Gegend um Savute Safari Lodge
11 Lodge Game Drives Gegend um Savute Safari Lodge
12 Fahrt bis Khwai Khwai
13 wenn geht Selbstfahrer Khwai
14 wenn geht Selbstfahrer Khwai

Das sollte so klappen. Es gibt ja einige Unterkünfte, bei denen man nur Übernachtungen und Essen buchen kann und keine Gamedrives dazunehmen MUSS, aber KANN (also dann spontan entscheiden). Mokoro ist dort übrigens auch sehr schön (also in Khwai, nicht in Savuti 🤣)!

15 Fahrt bis Maun (Mietwagenabgabe?) Maun
16 Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit Maun
17 Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit
18 Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du damit meinst? Schon Fly-In, aber eben eine Lodge, die nicht nur Wasseraktivitäten anbietet?

Alternativ könntest du auch überlegen, nach Khwai noch im Mababe-Gebiet zu bleiben. Ich sehe gerade überall wo ich so schaue tolle Sichtungen und Landschaften von dort (bin selber erst im Oktober dort und kann daher noch nicht viel selber dazu sagen).  Es gibt dort verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von allen dreien, die ich "kenne" (vom Lesen usw.) habe ich Gutes gehört: Mogothlo Safari Lodge, Mababe River Lodge oder das recht neue Mababe Tented Camp von Bushways.  Man kann dort teilweise auch selber rumfahren, sollte aber auch die Gamedrives der Unterkünfte mitmachen, die haben mehr Möglichkeiten, in der Concession zu fahren. 

19 Okavango Delta fly in Wasser Lodge Okavango
20 Okavango Delta fly in Wasser Lodge Okavango
21 Okavango Delta fly in Wasser Lodge Okavango
22 Rückflug aus Delta Maun
23 Rückflug
24 Ankunft 6:05

Und die "Wasserlodge" dann eben nach der Autoabgabe am Ende.

Alles aber unter Vorbehalt, weil ich an manchen Stellen nicht weiß, ob ich dich richtig verstanden habe. 

Liebe Grüße von Bele

zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2026
Themenstarter26 Beiträge · seit 201225. Aug. 2026 ·

Hallo Bele!

Danke, dass du so  ausführlich daruf eingehst. Mittlerweile ist der Flug gebucht.

Champagner schrieb:

Ich fang mal bei diesem Block an:

Am Ankunftstag würde ich nicht mehr aus Maun rausfahren. 

Die Gegend um Motopi rum hat eigentlich keinen Mehrwert, in Maun gibt es so viele Unterkunftsmöglichkeiten und auch nette Lokale, da würde ich nach der Autoübernahme den Urlaub ganz gemütlich angehen. Wenn Ihr abends zum Essen wollt, einfach ein Taxi nehmen, das ist ganz easy, normal und günstig in Maun. Im Juni sind die Tage auch sehr kurz!

Ja, der Plan ist, in Maun zu bleiben, bis Motopi oder dazwischen, war eher nur wenn wir keine geeignete Unterkunft im Vorfeld finden. Eher unwahrscheinlich.

Nata würde ich ehrlich gesagt im Juni weglassen. Man kann von Gweta gut bis Kasane durchfahren (zumal gerade ein Streckenabschnitt saniert wird, vielleicht gibt es dann ja nächstes Jahr ein paar Schlaglöcher weniger dort).

Ok, wir haben in Nata auch nichts geplant, es war eher geplant da ich nicht sicher war ob die Strecke gut an einem Tag machbar ist. Bei unserer Reise damals machen wir einen Halt in Nata. Werde ich also streichen und schauen wo uns ein Tag mehr gut reinpasst.

Den gewonnenen Tag würde ich dem "Makgadikgadik-Block" zuschlagen und diesen aufteilen in Boteti und Gweta. Also am Tag nach der Ankunft für 2 Tage an den Boteti fahren und dann zwei Tage nach Gweta (ich gehe davon aus, dass Ihr die Erdmännchen besuchen wollt?).

Der Vorschlag gefällt mir, darüber werden wir mal nachdenken! Ja, eventuell Erdmännchen, auf jeden Fall Ntwetwe Pan, sonst muss ich mich noch mehr einlesen. Nxai Pan eher nicht, da waren wir schon. 

Ich würde wohl an Tag 8 Boot fahren und am Tag 9 dann über die Riverfront auf die Westseite fahren (Muchenje oder wenn es teurer sein darf ins Chobe Elephant Camp). 

Ja, an einem der Tage wollen wir auch Boot fahren, haben uns dazu schon, ich glaube deinen, den Tipp zu chobeadventures.com gespeichert.

Das sollte so klappen. Es gibt ja einige Unterkünfte, bei denen man nur Übernachtungen und Essen buchen kann und keine Gamedrives dazunehmen MUSS, aber KANN (also dann spontan entscheiden). Mokoro ist dort übrigens auch sehr schön (also in Khwai, nicht in Savuti 🤣)!

Die muss ich mir noch raussuchen, vom Khwai Guest House habe ich gehört, bisher aber nur all inclusive rates gesehen. In Savuti habe ich auch nur all inclusive Lodges gesehen, aber ganz intensiv hab ich noch nicht geschaut weil wir zuerst die Route abstecken möchten.

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du damit meinst? Schon Fly-In, aber eben eine Lodge, die nicht nur Wasseraktivitäten anbietet?

Alternativ könntest du auch überlegen, nach Khwai noch im Mababe-Gebiet zu bleiben. Ich sehe gerade überall wo ich so schaue tolle Sichtungen und Landschaften von dort (bin selber erst im Oktober dort und kann daher noch nicht viel selber dazu sagen).  Es gibt dort verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, von allen dreien, die ich "kenne" (vom Lesen usw.) habe ich Gutes gehört: Mogothlo Safari Lodge, Mababe River Lodge oder das recht neue Mababe Tented Camp von Bushways.  Man kann dort teilweise auch selber rumfahren, sollte aber auch die Gamedrives der Unterkünfte mitmachen, die haben mehr Möglichkeiten, in der Concession zu fahren. 

Genau, Fly-In aber am Rande des Deltas mit der Möglichkeit, Land und Wasseraktivitäten machen zu können.

Von Mababe habe ich auch schon gelesen, es sollen aber nicht so viele Wege existieren soweit ich es verstanden habe.

Und die "Wasserlodge" dann eben nach der Autoabgabe am Ende.

Ja, fast. Die letzten 2 Lodges wären als Fly-In geplant, also Rückgabe an Tag 15. Oder meinst du wird das zu stressig?

Alles aber unter Vorbehalt, weil ich an manchen Stellen nicht weiß, ob ich dich richtig verstanden habe. 

Liebe Grüße von Bele

Ja, hast du! Was meinst du, sind 3 Nächte Savuti und 2 Nächte Khwai besser aus Selbstfahrersicht oder sollen wir es so lassen?

Liebe Grüße, Markus

8’786 Beiträge · seit 201025. Aug. 2026 ·

Guten Abend Markus,

Urlaubsmomente schrieb: 
Ja, an einem der Tage wollen wir auch Boot fahren, haben uns dazu schon, ich glaube deinen, den Tipp zu chobeadventures.com gespeichert.

Genau, das ist die Website von Mojo (inkl. seiner Handynummer, über die man ihn ganz einfach per Whatsapp erreicht, Mail geht aber meines Wissens auch) , mit dem ich schon viel unterwegs war. 

Die muss ich mir noch raussuchen, vom Khwai Guest House habe ich gehört, bisher aber nur all inclusive rates gesehen. In Savuti habe ich auch nur all inclusive Lodges gesehen, aber ganz intensiv hab ich noch nicht geschaut weil wir zuerst die Route abstecken möchten.

Ich meinte auch Khwai mit dem Selberfahren. In Savuti kenne ich mich mit den festen Unterkünften nicht aus, da war ich immer nur campen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das eher so All-inclusive-Lodges mit Gamedrive sind. Lässt sich aber sicher mal über eine Anfrage rausfinden. 

Genau, Khwai Guesthouse ist so die typische Nicht-Camper-aber-Selbstfahrer-Unterkunft, hab da schon viele getroffen, da muss man keine Gamedrives dazubuchen (kann man aber).  Es gibt aber meines Wissens auch noch anderen in Khwai, da kennen sich aber andere hier vielleicht besser aus. 

Ja, fast. Die letzten 2 Lodges wären als Fly-In geplant, also Rückgabe an Tag 15. Oder meinst du wird das zu stressig? 

Ähm nöö, warum sollte es zu stressig werden?  Eher das Gegenteil... 😉. Wenn man das mag, dann sind das 6 sehr erholsame Tage, da man sich ja um nichts kümmern muss und normalerweise, wenn man es zusammen bucht, auch von der einen Lodge dann zur nächsten geflogen wird. Da wäre es dann natürlich clever, wenn man zwei weit auseinanderliegende Lodges nimmt, dann sieht man auf dem Transferflug auch viel 😎.

Ja, hast du! Was meinst du, sind 3 Nächte Savuti und 2 Nächte Khwai besser aus Selbstfahrersicht oder sollen wir es so lassen?

Wie gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob du in Savuti eine Unterkunft findest, wo du nicht schon die Gamedrives mitzahlst. Dann würde ich dort nur 2 Nächte bleiben und drei in Khwai. Als Selberfahrer braucht man doch mehr Zeit, um sich zu orientieren und auf Suche zu gehen. 

Liebe Grüße von Bele

Themenstarter26 Beiträge · seit 201226. Aug. 2026 ·
Ich meinte mit stressig, ob sich das gut ausgeht, von Khwai nach Maun und Auto abgeben, aber ich denke schon, dann werden wir an diesem Tag eher direkt fahren statt noch großartig Game Drives einzubauen.

Eine Idee wäre auch, eine Nacht in Khwai anzuhängen für einen Day Trip in den Moremi. Ist das eine gute Idee/schlechte Idee?

8’786 Beiträge · seit 201026. Aug. 2026 ·

Urlaubsmomente schrieb:

Eine Idee wäre auch, eine Nacht in Khwai anzuhängen für einen Day Trip in den Moremi. Ist das eine gute Idee/schlechte Idee?

Hmm, du bist ja eh schon in Khwai, oder? Von dort aus kann man natürlich Daytrips als Selbstfahrer in den Moremi reinmachen. Vom Khwai Guesthouse aus zum Beispiel ist das nur ein Katzensprung. Es ist eigentlich durchaus üblich, dass man sowohl in der Concession als auch im Moremi rumfährt von dort aus.

Du könntest natürlich auf der Rückfahrt auch in Kaziikini eine Nacht verbringen, die haben auch feste, aber einfache Unterkünfte und von dort aus kann man gut einen Daytrip in die Gegend um South Gate rum machen. Es wäre dann auch sinnvoll, über die Cutline runterzufahren, da muss man Parkeintritt zahlen, aber das ist dann viel kürzer und dann könntet Ihr nachmittags dann noch von Kaziikni rein in den Moremi fahren, gezahlt habt Ihr ja eh.

Ich meinte mit stressig, ob sich das gut ausgeht, von Khwai nach Maun und Auto abgeben, aber ich denke schon, dann werden wir an diesem Tag eher direkt fahren statt noch großartig Game Drives einzubauen.

Das geht aber natürlich auch.

zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2026
Themenstarter26 Beiträge · seit 201226. Aug. 2026 ·
Wir haben die Route jetzt festgelegt. Direkte Fahrt nach Nata wie vorgeschlagen, dafür eine Nacht mehr in Khwai.
Themenstarter26 Beiträge · seit 201229. Aug. 2026 ·
Die Planung und Buchnug schreitet voran. Der Flug und das Auto sind bereits gebucht. Wir haben es jetzt noch leicht umgeändert dank der Tipps und Verfügbarkeiten.

Wir wollten 2 Nächte am Boteti River sein, konnten aber nur noch für diese 1 Nacht ein Zimmer bekommen. Der Plan ist, vom Westen durch die Pfannen zu fahren bis Gweta. Wir werden dann wohl 2 Nächte in Gweta übernachten und an einem Tag die Meerkats besuchen.

TagWasWo übernachten
1Anreise am Abend
Abflug
2Ankunft in Maun 12:35, AutoübernahmeMaun
3Fahrt bis Khumaga
Boteti River Camp
4Makgadikgadi-SalzpfannenGweta  (Buchungsanfrage)
5Makgadikgadi-SalzpfannenGweta (Buchungsanfrage)
6Fahrt bis Kasane
Kasane
7Chobe River Front
Kasane
8Chobe River Front
Kavimba
9Fahrt bis Savute
Savute (Buchungsanfrage)
10Lodge Game Drives Gegend um Savute
Savute (Buchungsanfrage)
11Fahrt bis Khwai
Khwai
12Wenn geht Selbstfahrer Game Drives
Khwai
13Wenn geht Selbstfahrer Game Drives
Khwai
14Wenn geht Selbstfahrer Game Drives
Khwai
15 Fahrt bis Maun (Mietwagenabgabe?)
Maun
16Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit
Okavango Delta (noch nicht gebucht)
17Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit
Okavango Delta (noch nicht gebucht)
18Okavango Lodge mit Landsafarimöglichkeit
19Okavango Delta fly in Wasser Lodge
20Okavango Delta fly in Wasser Lodge
21Okavango Delta fly in Wasser Lodge
22Rückflug aus Okavango Delta
Maun
23Rückflug zu Mittag
Flug
24Ankunft zu Hause 6:05Flug

8’786 Beiträge · seit 201030. Aug. 2026 ·

Urlaubsmomente schrieb:

Wir wollten 2 Nächte am Boteti River sein, konnten aber nur noch für diese 1 Nacht ein Zimmer bekommen. Der Plan ist, vom Westen durch die Pfannen zu fahren bis Gweta. Wir werden dann wohl 2 Nächte in Gweta übernachten und an einem Tag die Meerkats besuchen.

Hallo Markus,

es ist schade, wenn man nur eine Nacht am Boteti ist. Am ersten Tag werdet Ihr erst gegen Abend dort ankommen. Und am nächsten schon weiterfahren. Wo habt Ihr denn nur 1 Nacht bekommen? Es gibt ja nicht nur eine Unterkunft in der Nähe von Khumaga. Habt Ihr bei Camelthorn Farmsteadt mal geschaut? 

Ich würde eher hintenraus dieses Fly-In-Ding um einen Tag kürzen....

LG Bele

Themenstarter26 Beiträge · seit 201230. Aug. 2026 ·
Hallo Bele!

Ja, ganz optimal ist es nicht, aber da es unser Einstieg in die Reise ist werden wir uns auch darüber freuen.

Die Camelthorn Farmstead hab ich übersehen, wir sind im Boteti River Camp. Alle anderen Unterkünfte dort waren uns zu teuer für ein Selbstfahrerquartier (600+ EUR). 

Meinst du wirklich wir werden erst gegen Abend ankommen obwohl wir nach dem Frühstück losfahren? Was habe ich übersehen? Sowohl google als auch Tracks4Africa sagen mir 1h 30 bis 2h Fahrzeit. Ja, optimal ist es nicht, aber wir hätten am Tag 3 noch ein paar Stunden und am Tag 4 könnten wir auch in der Gegend bleiben und dann in ca. 2 Stunden bis Gweta fahren wenn es die Zeit erfordert. Von Khumaga bzw. der Ostseite des Boteti dann rauf zur A3 und weiter nach Gweta.

Da bereits für die Hälfte der Tage Unterkünfte gebucht sind werden wir jetzt nichts mehr großartig verändern.

Liebe Grüße,

Markus 

8’786 Beiträge · seit 201030. Aug. 2026 ·
Sorry Markus, ich habe nicht genau gelesen,  Ihr seid ja vorher eine Nacht in Maun! Mein Fehler!

Dann passt es perfekt, man fährt wirklich nicht sehr lange nach Khumaga und so habt Ihr genug Zeit für einen Nachmittags-Gamedrive!

LG von Bele

Themenstarter26 Beiträge · seit 201206. Sept. 2026 ·
Die Unterkunftsplanung ist jetzt komplett abgeschlossen. Ich konnte dann noch eine Nacht in der Camelthorn Farmstead buchen. Danke für deinen Tipp Bele! 

Wir sind also 2 Nächte beim Boteti River und nur eine Nacht in Gweta (die Erdmännchen sind nicht geplant). Aufgrund der Stornobedingungen sind wird dort jetzt zwar in 2 verschiedenen Unterkünften, aber so schlimm ist das auch nicht.

Alle Unterkünfte sind schon gebucht und bestätigt, jetzt heißt es „nur noch“ warten! 🙂

zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2026