La Leona schrieb:zum Unterschied Schnee - Sand möchte ich folgendes beitragen, lasse mich gerne belehren falls dies falsch sein sollte.
Schnee und Sand sind grundverschiedene Unterlagen.
Im Schnee sowie im Schlamm braucht man viel Profil oder sogar Ketten, sogenannte Mud tyres. Wenig Auflagefläche, viel Traction. Doch mit mud tyres ist man im Sand schlecht bedient, denn dort heisst es vorallem Druck ablassen um mehr Auflagefläche zu schaffen, um das Gewicht zu verteilen und nicht einzusinken, also grad das Gegenteil. Im Sand ist es auch nicht dasselbe ob das Fahrzeug 1000 oder 2000kg schwer ist. Ein voll ausgerüsteter und beladener Defender kann bis zu 3000kg schwer sein. Leichtigkeit ist im Sand ein grosser Vorteil.
Die meisten 4x4 Leih-Fahrzeuge sind mit A/T Reifen ausgerüstet, das heisst All Terrain. Denn obwohl es natürlich toll wäre mit muds über Schlamm und Stein zu fahren, wäre das heulende laute uhuhuhu Geräusch von den Rädern auf dem Teer eher unangenhem und auf den glatten Strassen hätte man zudem zuwenig Bodenhaftigkeit und Stabilität und im Sand wäre man nicht gut bedient, denn diese Reifen mit sehr viel Profil dürfen nicht allzu unterdruckig gefahren werden, weil sonst die Seitenwände des Pneus kaputtgehen.
Natürlich ist es zudem ein grosser Unterschied ob man im Tiefsand oder auf festem Sand, sowie matschigen Schnee oder Glatteis fährt.
In Namibia sehe ich vorallem eine grosse Gefahr mit den ganz flachen und festen pads welche wie weisser Teer scheinen, zusammengesetzt aus feinem Sand und Salz, und welche den unerfahrenen Fahrer dazu verleiten zu schnell zu fahren. Bei Reifen mit viel Profil und wenig Bodenhaftigkeit und einem Dachträger welcher den Schwerpunkt nach oben verlegt ist ein Überschlagen schnell passiert.
Da muss ich dir jetzt aber gewaltig wiedersprechen
Nein war ein Spässle, eine sehr gute Darstellung der Fakten, besser kann man das mit den Reifen und dem Druck fast nicht erklären
Gehe ich richtig in der Ahnnahme
Sand minus 0.5 - 1.0 Bar
Tiefsand minus 1.0 - 1.5 Bar
Schlamm plus 0.5 -1.0 Bar
Wobei Schlauchreifen enpfindlicher sind auf Druckverlust wegen der Ventile da ist mehr Vorsicht geboten beim Druck ablassen.
Bin Gespannt wie weit ich daneben liege
Ach ja , wenn man den Reifendruck absenkt sollte man ihn auch wieder erhöhen können mit einem \"funktionierenden\" Kompressor.
Auch empfiehlt es sich bei niedriegem Druck diesen in kurzen Abständen zumindest optisch zu kontrollieren habe mal gelesen so alle 3-5 Stunden.
Niedrieger Druck auf Asphalt lässt den Reifen heiss werden also nur relativ langsam und keine grossen Distanzen fahren, Gruss VA