THEMA: 4X4
24 Mai 2007 14:55 #38275
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 24 Mai 2007 14:55
  • Horse_whisperers Avatar
Bernd schrieb:
Hallo Ralf,

zunächst wollte ich nicht antworten, um nicht schon wieder eine Diskussion über Nettikette zu provozieren. Aber Deine Art der Reaktion wurmt mich schon sehr, deshalb muss mir doch noch die folgende Bemerkung dazu erlaubt sein.

Ich habe im vorigen Jahr ein Offroad-Training, das vom OFF ROAD Verlag im Hoope Park Wulsbüttel angeboten wird, absolviert - und auch da wird Sand mit Schnee verglichen, zumindest in gewissen Situationen - z. B. beim Rausschaukeln, gleichmäßige Touren mit stehendem Gas. Und Vorsicht ist ohnehin in beiden Fällen geboten.

Im übrigen fahre ich nun auch privat einen 4x4, mit dem ich inzwischen schon anspruchsvolleres Gelände bewältigt habe.

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,
wollte Deine Fahrkenntnisse in keinster Weise kritisieren.
Und auch dem Offroad Training möchte ich nichts absprechen.
Nur, die Aussage, Sand und Schnee sind vergleichbar, ist absolut unrichtig!
Das sollte hier in NAM berücksichtigt werden, um nicht in gefährliche Situationen zu kommen !!

Gruß
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 15:27 #38283
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mai 2007 15:27
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo, Sand/Schnee

wer will kann das Gleichsetzen ich tue's nicht!

Im Schnee, vorausetzung sind normale Strassen in Europa, hat es keine plözlich auftretenden Schlaglöcher. Auf Sand kann die Beschaffenheit manchmal für wenige Meter ändern von Hart auf weich tiefsandig und herausragende Steine.

Wenn ich im Schnee ins schleudern gerate warte ich bis das Kasrusell fertig ist, im Sand werde ich mich mit grosser Wahrscheinlichkeit überschlagen wenn ich schnell genug bin wobei es nicht 80 km/h braucht.

Plötzlicher Wildwechsel mit grösseren Tieren ist im Winter eher unwahrscheinlich in Namibia jederzeit möglich. Die Strassenränder in Namibia sind meistens derart schlecht das es sehr oft zu einer Fahrt mit Schaden kommt sollte man die Piste mehr oder weniger unfreiwillig verlassen.

Und ganz wichtig scheint mir das wir auf Schnee mit einem uns vertrauten Fahrzeug unterwegs sind und wir uns im Winter nicht für ein paar Wochen einen 4x4 leihen den wir nicht kennen.

Ein 4x4 erzeugt ein falsches Gefühl von Sicherheit, ich denke die Stärke eines 4x4 ist bei niedriegem Tempi und schwerem Gelände.

Bei normalen Geschwindigkeiten und Pads/Strassen ist er in Sachen Sicherheit einem normalen PKW unterlegen.

Das sind meine persönlichen Ueberlegungen wenn ich in einen 4x4 steige und das tue ich fast täglich und nicht nur auf der Autobahn :-)

Immer gute Fahrt wünschend Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 15:28 #38284
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 24 Mai 2007 15:28
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo,

da ist ja eine ganze Menge nützliches zusammen gekommen, das ganz prima zu den Links für die FAQ 4x4 paßt. Danke Euch!:)

Generell hätt ich jedoch noch eine Bitte an Euch: Gebt doch bitte bei der Schilderungen Eurer Erfahrungen mit oder ohne 4x4, falls Ihr es nicht eh schon getan habt, die ungefähre Route und den Reisemonat mit an. Das erleichtert einem Erstbesucher abzuwägen, wo und wann er denn nun wirklich einen 4x4 brauchen würde/großen Vorteil hätte.

@BaliHai: der Campingplatz auf Niedersachsen, war der nur in der Regenzeit ohne 4x4 nicht erreichbar, oder gilt das auch für die Trockenzeit?

@Ralf: wäre super, wenn Du die Unterschiede/Ähnlichkeiten von Fahren im Schnee vs. Sand kurz schildern könntest.

LG
AfricanDeams


uiii...VA, kannst Du Gedanken lesen, und auch noch schneller schreiben, als ich fragen kann?;)

Post geändert von: AfricanDreams, am: 24/05/2007 15:35<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 24/05/2007 15:53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 15:46 #38289
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 24 Mai 2007 15:46
  • Jens_Dietzels Avatar
Ein Problem auf den gravel roads ist auch, das sich der \"feine\" Gruscht irgendwo als langezogener Haufen ablagert. Und wenn man da reinfährt, erschrickt und das Lenkrad verreißt ist der Abflug vorprogrammiert.
Außerdem sind die Pisten im Querschnitt nicht eben, sondern konvex gewölbt. Das sorgt bei Linksverkehr in Rechtskurven zusätzlich für mögliche Probleme.

Abfliegen kann man mit PKWs wie auch Geländewagen. Man sollte sich wirklich langsam rantasten, der Schwerpunkt bei einem Geländewagen liegt viel höher und die Federung reagiert ganz anders.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 15:51 #38290
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 24 Mai 2007 15:51
  • BaliHais Avatar
@african dreams

Also der campingplatz auf Niedersachsen ist definitiv nur mit 4x4 zu erreichen! Es war bei uns sehr trocken aber die Auffahrt ist sehr steil und es sind große Steine! Aber die Auffahrt lohnt sich - waren dort oben ganz allein und es war echt genial :-) Der Farmbesitzer kam dann abends zu uns rauf und erzählte uns die Gschichtz von dem Buch \"wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste\" :-)

Punkto Fahrverhalten hab ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass der Wagen mit eingeschaltetem 4x4 mehr Spurtreue hat und weniger gefährdet ist aus zu brechen! B)<br><br>Post geändert von: BaliHai, am: 24/05/2007 16:10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 16:31 #38292
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Mai 2007 16:31
  • Axels Avatar
Das Fahrverhalten/Spurtreue ist bei laufendem 4x4 grundsätzlich besser, bis die Physik zuschlägt. Es wird aber bei den meisten 4x4 durch die Bereifung (hoch, breit, Stollen) negativ verändert.
Grundsätzlich ist zu beachten, dass die meisten Miet 4x4 in NAM 2x4 mit manuellem Freilauf sind, d.h. die technische Qualität des Vorderachsgetriebes kann (ist) den Dauer 4x4 unterlegen. Diese Autos sind dafür ausgelegt, 2x4 zu fahren und nur bei Bedarf 4x4 zuzuschalten. bei den letzten Baugruppen ab 2006 soll dieser Bereich auch nochmal schlechter/anfälliger verarbeitet worden sein.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.