THEMA: 4X4
24 Mai 2007 13:11 #38256
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 24 Mai 2007 13:11
  • Horse_whisperers Avatar
Das sind keine Meinungen, das sind lebensgefährliche Ratschläge!
Und den Schnee kenn ich sehr gut, war 15 Jahre lang mit dem LKW in ganz Europa unterwegs, und das nicht nur im Sommer !
Und was das mit den Mietwagenpreise zu tun hat? Na, wenn viele Autos gerollt werden, steigen die Preise, ist doch klar !!
Oder warum denkst Du, sind die Mietwagenpreise für Europäer doppelt so hoch als für Namibianer ??
Und nein urs, Schnee und Sand sind NICHT vergleichbar !!

Gruß Ralf !
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:17 #38257
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 24 Mai 2007 13:17
  • BaliHais Avatar
Horse_whisperer schrieb:
Das sind keine Meinungen, das sind lebensgefährliche Ratschläge!
Und den Schnee kenn ich sehr gut, war 15 Jahre lang mit dem LKW in ganz Europa unterwegs, und das nicht nur im Sommer !
Und was das mit den Mietwagenpreise zu tun hat? Na, wenn viele Autos gerollt werden, steigen die Preise, ist doch klar !!
Oder warum denkst Du, sind die Mietwagenpreise für Europäer doppelt so hoch als für Namibianer ??
Und nein urs, Schnee und Sand sind NICHT vergleichbar !!

Gruß Ralf !

aha, und die Preise steigen dann bei normalen Mietautos nicht!?

Finde es schon merkwürdig es als \"lebensgefährlichen Ratschlag\" hin zu stellen wenn man meint Schnee und Sand hätten gewisse Ähnlichkeiten!?

Jeder normal denkend Mensch wird sich so und so erst einmal an das Fahren auf Sand herantasten und ausprobieren wie das Fahrzeug in gewissen Situationen reagiert - ich denke auch, dass 4x4 und Sand fahren keine Wissenschaft ist....

Ich hätte es in Namibia schade gefunden weil wir ein paar Stellen hatten wo man mit einem PKW defintiv NICHT mehr fahren hätte können - geschweige denn wären wir nie zum genialen Campingplatz auf der Farm Niedersachsen gekommen und hätte uns im Sussovlei nicht vergnügen können :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:30 #38259
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Mai 2007 13:30
  • Axels Avatar
Upps, wieder ein FAQ Thema,
als bekennender 4x4 (8Zyl) und Pkw (12Zyl) Fahrer. Grundsätzlich ist 4x4 fahren immer unterschiedlich zum Pkw fahren, egal in welchem Land und Untergrund. Anfänger glauben oft auf Grund der Bauweise wie bei einer Rally fahren zu können (müssen?), das haben wir bei Startern in stärkeren Autos aber auch.
Die Vorteile und Nachteile eines 4x4 versus 2x4 Pkw, 2x4 Condor, T4/5 usw. sind zum Teil schon genannt.
Zum Thema Schnee
ich vergleiche die Reaktion des Wagens beim fahren, lenken und rutschen mit der Situation auf Schnee, die anschließende Reaktion (z. B. beim zu starken Einlenken) ist wie der Aufprall auf einen Bordstein
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:33 #38261
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 24 Mai 2007 13:33
  • Bazis Avatar
Hallo
Ich finde Eure Diskussion über die Notwendigkeit von 4x4 sehr interessant und auch nützlich.
Man braucht auf den normalen Touristen-Routen vielleicht keinen 4x4, da habt Ihr m.M. nach sicher recht.
Ich denke aber, wichtig ist doch das Sicherheitsgefühl und das ist bei Jedem anders. Auch auf europäischen Strassen werden 4x4 gefahren, trotzdem es nicht notwendig ist. Wenn ich mich in einem 4x4 sicherer fühle nehme ich einen; egal ob dringend erforderlich oder nicht.
Ich würde allein wegen der Reifen, der Kraft, den erhöhten Sitzen und wegen dem Platzangebot keinen anderen Wagen nehmen. Die Reifen eines normalen Autos sind doch den Anforderungen oft nicht gewachsen (abenteuerliche Zufahrten zu Lodges z.B. Aloe Grove, Etosha Aoba, Naua Naua usw.) und dann bleibt der Tourist mit einem Platten liegen.
Wenn ich einen 4x4 nehme, habe ich natürlich keinen Freibrief für Experimente. Auch hier ist natürlich Vorsicht und Umsicht geboten.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:35 #38263
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 24 Mai 2007 13:17
  • BaliHais Avatar
Bazi schrieb:
Hallo
Ich finde Eure Diskussion über die Notwendigkeit von 4x4 sehr interessant und auch nützlich.
Man braucht auf den normalen Touristen-Routen vielleicht keinen 4x4, da habt Ihr m.M. nach sicher recht.
Ich denke aber, wichtig ist doch das Sicherheitsgefühl und das ist bei Jedem anders. Auch auf europäischen Strassen werden 4x4 gefahren, trotzdem es nicht notwendig ist. Wenn ich mich in einem 4x4 sicherer fühle nehme ich einen; egal ob dringend erforderlich oder nicht.
Ich würde allein wegen der Reifen, der Kraft, den erhöhten Sitzen und wegen dem Platzangebot keinen anderen Wagen nehmen. Die Reifen eines normalen Autos sind doch den Anforderungen oft nicht gewachsen (abenteuerliche Zufahrten zu Lodges z.B. Aloe Grove, Etosha Aoba, Naua Naua usw.) und dann bleibt der Tourist mit einem Platten liegen.
Wenn ich einen 4x4 nehme, habe ich natürlich keinen Freibrief für Experimente. Auch hier ist natürlich Vorsicht und Umsicht geboten.
Gisela

Bingo - Du sprichst die wahren Worte gelassen aus B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 13:40 #38264
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Mai 2007 13:30
  • Axels Avatar
Noch als Zusatz,
4x4 müssen nicht geräumiger, bequemer, stärker und sicherer sein, sondern eher im Gegenteil bei vergleichbaren PKW. Hier werden aber Corolla, Golf usw gegen 4x4 genannt, da gewinnt der 4x4. Nimmt man 4x4 gegen T4/T5, gewinnt der VW in allen Bereichen, die Geländegängigkeit reicht für sandige Passagen, denn hier ist der Fahrer das Kriterium, nicht das Auto.
Sobald man Touren durch die Riviere, am Kunene entlang, Kaoke usw vorhat, ist der 4x4 die bessere Wahl.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.