THEMA: 4X4
24 Mai 2007 11:15 #38228
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 24 Mai 2007 11:15
  • BaliHais Avatar
Hallo!

Gebe meinen Senf wie folgt dazu:

Ich möchte mit einem normalen PKW nicht in Namibia fahren. Sicher brauch ich nicht oft den 4x4, aber ab und zu doch. Es gibt steile unwegige Farmzufahrten, Wasserdurchfahrten, Sandpassagen etc...

Weiters ist es natürlich viel bequemer da es oft auch starke Querrillen in der Straße gibt,

Die weiteren Vorteile sehe ich darin, dass man stärkere Reifen, zwei Erstazreifen, einen wesentlich größeren Tank, bessere Ausrüstung etc hat!
Weiters hatten wir sogar einen 150l Wassertank dabei! So als \"Notreserve\" sicher nicht schlecht!

Man kann in Namibia durchaus recht schnell in blöde Situationen kommen und da möchte ich ein gescheites Auto, genug Diesel, entsprechende Ausrüstung etc! Und ein gut gekühltes Bier oder Savanna dry kann ja auch nicht schaden!

Für mich gilt: Namibia NUR mit 4x4 und SAT Telefon!
Und ich denke es würden viele gut daran tun dies auch zu berücksichtigen!

meint BaliHAI B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 11:22 #38229
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 24 Mai 2007 11:22
  • uwe1025s Avatar
Wir haben unsere erste Namibia Tour aus Kostengründen mit einem normalen PKW (Toyota Corolla) und einem Zelt bestritten und haben es genossen. Mir hat zwar das Auto manchmal leid getan, aber machbar ist das alles und auch problemlos. Wenn ich von Lodge zu Lodge fahren würde, bräuchte man meiner Ansicht nun wirklich kein 4x4. Aber es ist halt alles auch eine Frage des Geldes. Wir fahren lieber etwas länger (4 statt 3 Wochen oder so ähnlich...) und zelten dafür in der freien Natur.

Mitte Juli geht es allerdings mit 4x4 nach Mosambik, Botswana und Namibia für gut 5 Wochen - die Vorfreude steigt von Tag zu Tag...

LG Uwe

www.derknipser.net
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:12 #38234
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 24 Mai 2007 12:12
  • Bernds Avatar
Hallo zusammen,

ich teile voll und ganz die Meinungen von BaliHai und Carsten.

Im vorigen Jahr hatte ich das erste Mal einen 4x4 in NAM und war in mehreren Situationen heilfroh darüber. Wir konnten z. B. zwei Riviere passieren, vorbei an davor wartenden Corollas u. ä., die es an dem Tag zumindest nicht mehr geschafft haben sollen. Sehr nützlich war der 4x4 auch bei so mancher Lodge-/Farm-Anfahrt - z. B. Ongava oder Eagle`s Nest.

Sicher, wenn man ´richtig` off-road fahren will, sollte man wohl eine gewisse Erfahrung haben. Aber auf den für den Normal-Touri üblichen, wenn auch manchmal mehr oder weniger sandigen Pads ist das m. E. keine notwendige Voraussetzung - nützlich ist allerdings Fahrpraxis im Schnee.

Und im übrigen muss ja jeder irgendwann ´mal anfangen. Wie gesagt, für mich war`s im vorigen Jahr das erste Mal und ich bin auch nicht im Sossusvlei stecken geblieben. Und auch in BOT - das war in diesem Jahr das zweite Mal 4x4 - sind wir ohne Probleme durchgekommen.

Also, ich würde auch nicht auf einen 4x4 verzichten wollen - zumal er weitere bedeutende Vorteile bietet, auf die BaliHai hingewiesen hat. Und ich meine auch, dass der höhere Preis im Verhältnis zu den Gesamtkosten erträglich ist - aber das ist natürlich Ansichtssache.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:12 #38235
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 24 Mai 2007 12:12
  • Bernds Avatar
Hallo zusammen,

ich teile voll und ganz die Meinungen von BaliHai und Carsten.

Im vorigen Jahr hatte ich das erste Mal einen 4x4 in NAM und war in mehreren Situationen heilfroh darüber. Wir konnten z. B. zwei Riviere passieren, vorbei an davor wartenden Corollas u. ä., die es an dem Tag zumindest nicht mehr geschafft haben sollen. Sehr nützlich war der 4x4 auch bei so mancher Lodge-/Farm-Anfahrt - z. B. Ongava oder Eagle`s Nest.

Sicher, wenn man ´richtig` off-road fahren will, sollte man wohl eine gewisse Erfahrung haben. Aber auf den für den Normal-Touri üblichen, wenn auch manchmal mehr oder weniger sandigen Pads ist das m. E. keine notwendige Voraussetzung - nützlich ist allerdings Fahrpraxis im Schnee.

Und im übrigen muss ja jeder irgendwann ´mal anfangen. Wie gesagt, für mich war`s im vorigen Jahr das erste Mal und ich bin auch nicht im Sossusvlei stecken geblieben. Und auch in BOT - das war in diesem Jahr das zweite Mal 4x4 - sind wir ohne Probleme durchgekommen.

Also, ich würde auch nicht auf einen 4x4 verzichten wollen - zumal er weitere bedeutende Vorteile bietet, auf die BaliHai hingewiesen hat. Und ich meine auch, dass der höhere Preis im Verhältnis zu den Gesamtkosten erträglich ist - aber das ist natürlich Ansichtssache.

Gruß,
Bernd

PS: Tut mir leid - doppelt, da hab` ich ´mal wieder Mist gebaut!<br><br>Post geändert von: Bernd, am: 24/05/2007 12:14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:28 #38240
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 24 Mai 2007 12:28
  • Horse_whisperers Avatar
Bernd schrieb:

Aber auf den für den Normal-Touri üblichen, wenn auch manchmal mehr oder weniger sandigen Pads ist das m. E. keine notwendige Voraussetzung - nützlich ist allerdings Fahrpraxis im Schnee.

]Sorry, Bernd, aber wenn ich so einen Mist höre, dann sträuben sich mir die Nackenhaare!!!!

Schnee und Sand, das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle!!
Wer im Schnee fahren kann, kann noch längst nicht auf Sand fahren
Genau aus diesem Grund rollen soviele Touris ihre Autos hier in NAM und dadurch treiben sie die Mietwagenpreise in die Höhe !!


Also, nicht überschätzen, immer schön vorsichtig fahren und Augen auf, auch neben der Fahrbahn, da lauert dann die zweite Gefahr.Wild!


Liebe Grüße

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 12:33 #38243
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Mai 2007 12:33
  • Kanzlers Avatar
Bernd meinte den Schnee in der Schweiz, nicht den namibianischen.

Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.