THEMA: 4X4
24 Mai 2007 01:53 #38204
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Mai 2007 01:53
  • Kanzlers Avatar
Für Namibia gilt: Immer mit 4X4
Wir waren jetzt einige Male in Namibia, RSA und Botswana unterwegs. Das erste Mal mit einem gewöhnlichen Wagen. Danach immer mit einem 4X4. Und dabei haben wir die Vorzüge des 4X4 durchaus erlebt. Wir würden niemals wieder ohne 4X4 fahren wollen,
Herzliche Allradgrüße, Kanzler

Post geändert von: Kanzler, am: 24/05/2007 02:08<br><br>Post geändert von: Kanzler, am: 24/05/2007 20:12
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 07:11 #38209
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mai 2007 07:11
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

der wohl grösste Nachteil,
4x4 + Lodge Urlaub - da brauche ich eine Lohnerhöhung :woohoo:

Aber ganz klar ein 4x4 hat viele Vorzüge und sei es nur die erhöhte Sitzposition. Waren aber auch schon mit 2x4 Typ Kondor (heue wohl mehrheitlich X-Trail) unterwegs. Der 2x4 Condor vereinigt ein wenig die Vorzüge eines eher teuren 4x4 und den ab und an zu niedrigen normalen PKW's, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 08:22 #38216
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 24 Mai 2007 08:22
  • konnos Avatar
ich muss immer Lachen über diese ganzen Touris, die zu Hause Mercedes, Golf oder Citroen fahren und dann in Namibia mit finsterer Miene über die Teerstraße brausen. Ich bin der Meinung, dass kaum ein Tourist einen 4x4 braucht. Allein schon, weil man den auch fahren können muss. Ich verweise da auf die vielen Allradwagen, die täglich im Sossusvlei stecken bleiben.
Erst neulich haben sich wieder einige im Tracks4Africa Forum über Touristen am Van Zyls Pass ausgelassen, die keine Ahnung von Tuten und Blasen hatten.
Mein Resumee: Wenn ich WIRKLICH offroad fahren will, dann miete ich mir einen 4x4 und fahre mich auch langsam in mehreren Urlauben ein und gewöhne mich in diesen an die Verhältnisse. Ansonsten ein großes Auto mit guter Straßenlage.

Als in Info: Ich bin noch nie mit dem Auto in Nam gefahren, würde mir jetzt aber auch einen 4x4 mieten aus oben genanntem Grund. Aber auf der Straße von FIsh River bis Rundu braucht keinen Allradantrieb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 09:48 #38221
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 24 Mai 2007 09:48
  • derfreeds Avatar
Also ich bin ja auch nur die Touristenroute gefahren (Im Soussusvlei aber nicht steckengebliebenB) ). Habe mich aber über die vielen normalen Autos gewundert und war einfach heilfroh einen 4x4 zu haben. Nicht weil ich 4x4 (bis auf Sous und ein weiteres mal) unbedingt benötigt hatte, aber weil es einfach ein viel sichereres und angenehmeres Fahren war.
Auch im Etosha war es sehr von Vorteil höher zu liegen.

Außerdem kam auch das \"Abenteuerfeeling\" bestimmt besser rüber.

Übrigens habe ich am Steuer immer viel gelacht und keine grummelige Miene geschoben, obwohl ich vorher noch nie einen 4x4 gefahren bin.

Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 10:27 #38224
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 24 Mai 2007 01:53
  • Kanzlers Avatar
Gemessen am Preis für den Flug oder an den Kosten für die eine oder andere Lodge oder wenn ich bedenke, dass eine Fly-In-Safari locker mal 1000 Euro für zwei Tage kostet, ist der Preisunterschied zwischen Normalauto und 4X4 ja nun wirklich zu vernachlässigen, zumal man immer im Kopf haben sollte, dass das Auto der mit Abstand wichtigste Baustein in einem Afrikaurlaub ist. Und den Wagen zu fahren, ist ja nun absolut keine Wissenschaft. Autofahren - auch mit 4X4 - gehört absolut nicht zu den intellektuellen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ich kann nicht verstehen, dass das stets so dramatisiert wird. Wenn man einige wenige Grundregeln beachtet - die erklärt jeder Vermieter bei Übernahme - kann eigentlich nichts schief gehen.
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2007 10:41 #38227
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 24 Mai 2007 10:41
  • karls Avatar
hallo kanzler!!!!
beim geld denkt halt jeder anders oder muss anders denken.
bei der benützung und fahren eines 4x4 geb ich dir zu 100% recht.
sollte jeder mit führerschein (internationaler)
:whistle: :lol: zusammenbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.