THEMA: Erfahrung mit Britz
15 Mai 2019 11:25 #556285
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 15 Mai 2019 11:25
  • motorradsilkes Avatar
Schneewie schrieb:
motorradsilke schrieb:
Das ist natürlich blöd, da kommen ja einige Dinge zusammen, die nicht gut liefen. Einen Kompressor sollte eigentlich in Namibia jedes Fahrzeug haben.
Aber noch ein Grund mehr, die teure Versicherung für Reifen nicht zu nehmen, dann ist es nämlich egal, zu welchem Händler du gehst.

Ein Kompressor sollte jedes Fahrzeug haben?
Beziehst du das jetzt nur auf Britz oder auf alle Vermieter?
Frage daher, weil wir evtl. einen SUV mieten wollen ( Avis oder co.) und die haben doch sicherlich keinen Kompressor im Auto?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich meine, das sollten alle haben, da du ja für Schotterstraßen Luft ablassen sollst, und die Reifen auf Teer wieder aufpumpen solltest. Und das gilt ja für jedes Fahrzeug.
Unser Bobo Camper hatte einen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 11:29 #556286
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 15 Mai 2019 11:25
  • motorradsilkes Avatar
Markus615 schrieb:
Hallo Mogambo,
Mogambo schrieb:
hmm... das mit dem Kompressor verstehe ich aber nicht. Der wird doch bei der Autoübergabe - sofern es ein 4x4 ist - stets nochmal erklärt?

Schaust Du hier! Wo steht dass ein Kompressor dabei ist?

Ein Kompressor ist nur dann dabei wenn man gleichzeitig auch Dachzelte hat... ;)

4x4 haben beide, aber eben nicht jeder hat einen Kompressor bei Britz.
Mogambo schrieb:
Den brauchst doch im Gelände auch dann,

Afrika Neulinge brauchen keinen Kompressor, die fahren auch mit vollem Luftdruck durch den Sand... ;)
Wenn man das sonst am Sandstrand immer so gemacht hat, dann meint man, dass das in der Wüste auch so funktioniert, was ja auch stimmt. Allerdings geht es mit weniger Luft in den Reifen tatsächlich viel einfach, dann braucht man aber einen Kompressor… :)
Wenigstens hatte die "alte" Möhre sowieso nicht genug Leistung, als dass man den im Sand hätte eingraben können. Da hätte man vorher ganz bestimmt die Kupplung ruiniert. :laugh: Spaß beiseite, das Getriebe war auch so eine Zumutung, aber das liegt wohl eher daran, dass die Autos in der Regel von den Touristen misshandelt werden.
Mogambo schrieb:
wenn keine Reifen platzen?

beim Nankang Reifen hätte ein Kompressor jetzt auch nicht mehr viel gebracht. :whistle:
Wenn das Ersatzrad wenigstens nicht so schlecht geflickt gewesen wäre und da auch noch Druck drin gewesen wäre, ja dann hätte ich in der Tat auf der gesamten Reise keinen Kompressor gebraucht. ;)
Logischerweise lernt man aber für die nächste Reise dazu und bucht kein Fahrzeug mehr, das keinen Kompressor hat. Dann kann man auch die Luft aus den Reifen lassen, wenn es Mittags sehr warm ist und die Schotterstraße ziemlich schlecht. Man kann dann ja jederzeit wieder nachfüllen bevor man z.B. morgens mit zu niedrigem Luftdruck auf die Piste geht oder bevor man eine längere Strecke über Asphalt fährt. Das macht das Reisen ja schon irgendwie bequemer, überlebensnotwendig ist das aber nicht. ;)
Mogambo schrieb:
Hattest das nicht geprüft bei der Übergabe?

Ich hatte ein Fahrzeug ohne Kompressor gemietet, dann kann ich ja auch keinen Kompressor verlangen. ;)
Ein großer deutscher Automobilclub hat mir das Fahrzeug "vermittelt", denen hatte ich später dann auch meine Meinung gesagt.

Ich kann wunderbar mit Panzertape umgehen und kenne mich mit der Technik auch gut aus. Mir war es relativ egal, dass es ein altes Fahrzeug mit hoher Laufleistung war, wenn die Reifen (ALLE) von Anfang an in Ordnung gewesen wären, dann wäre ich komplett zufrieden gewesen. Was interessiert es mich ob ich ab und an mit Zwischengas schalten muss, der Rückwärtsgang mehr als hakelt (war manchmal fast nicht rein zu bekommen und ging erst auf den dritten oder vierten Versuch), die Hupe nicht funktionierte (braucht man sowieso nicht, ich wollte nur einmal Tiere von der Fahrbahn jagen damit), ein paar unwichtige Schrauben klapperten, weil nicht fest gezogen (dann aber fest geklebt), das Ersatzrad im Kofferraum mit fahren musste nach 75 % der Strecke weil die Gewindebolzen eigentlich so gut wie kein Gewinde mehr hatte und die vorderen Radhausschalen "modifiziert" werden mussten, weil die an den Reifen schliffen... ;)

Da kommt es auf den fehlenden Kompressor auch nicht mehr darauf an. :evil:

Wobei eigentlich braucht man den ja auch gar nicht, irgendwann kommt immer ein Fahrzeug von Savannah, Safari Car Rental oder ähnlich vorbei und in der Regel sind Touristen untereinander ja sehr hilfsbereit. Zur Belohnung gibt es ja dann auch ein Bier oder eine gute Flasche Wein (wenn beim Reifenwechsel auch geholfen wurde) für den Abend. Die einzig anerkannte Währung unter Touristen halt. ;)

Gruß Markus
Nunja, generell sollte man ja immer Luft ablassen, sobald man auf Sand - oder Schotterstraßen fährt. Das schon übrigens auch die Reifen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 11:39 #556287
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 15 Mai 2019 11:39
  • Schneewies Avatar
Echt, auch bei einen 4x4 Straße SUV sollte ein Kompressor dabei sein, bzw. Sollte man mit anmieten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 11:48 #556288
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 15 Mai 2019 11:39
  • Schneewies Avatar
Und auf die Gefahr hin, das ich jetzt eine blöde Frage stelle, mache ich es doch.

Für den KTP soll man Luft ablassen, was man jeweils in Mata Mata und Twee Rivieren machen kann/soll. ( wg. Der Sandstrecken im Park).

Die normalen gravelstrassen werden doch mit normalem Druck gefahren, oder ändert ihr dort auch?

Rein theoretisch muss/sollte man den ganzen Urlaub mit weniger Druck fahren, da es wenig Teerstrassen gibt - aber das ist ja sicherlich auch ungesund für die Reifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 12:01 #556289
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Mai 2019 12:01
  • Cruisers Avatar
Schneewie schrieb:
..., oder ändert ihr dort auch?
Ich ändere den Druck sofort von Teer auf Gravel und umgekehrt.
Schneewie schrieb:
... aber das ist ja sicherlich auch ungesund für die Reifen.

Kommt auf die Reifen an, normale Strassenreifen auf Gravel ohne gute Seitenverstärkung gehen schneller kaputt, kleine spitze Steine schneiden die Seite auf, und gute Offroadreifen von BFG, Cooper, Maxi etc. lieben es weicher da das Profil noch an der Seite hoch gezogen wurde. Auch harte Strassenreifen werden schnell von größeren Gravelsteinen durch die Lauffäche zerstört. Daher verstehe ich es nicht warum Vermieter die Autos mit solchen Reifen rausgeben. Bin mir sicher die sparen viel mehr an Kosten und Zeitaufwand, auch Leid für den Kunden, wenn die Autos mit guten Reifen vermietet werden.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 12:06 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 12:07 #556290
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 15 Mai 2019 11:39
  • Schneewies Avatar
Cruiser schrieb:
Schneewie schrieb:
..., oder ändert ihr dort auch?
Ich ändere den Druck sofort von Teer auf Gravel und umgekehrt.

.

Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht, das man das immer wieder ändert. :dry:

Machen das die anderen User/Urlauber hier auch so?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.