THEMA: Erfahrung mit Britz
15 Mai 2019 07:43 #556258
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Mai 2019 07:43
  • Markus615s Avatar
motorradsilke schrieb:
Gibt Britz tatsächlich bestimmte Reifenmarken vor? Bei unserem Bobo war das egal, musste nur ein C draufsein.

Ja es waren glaube ich drei Reifenmarken (darunter unter anderem Continental) und dazu eine Liste der Reifendienste die man im Falle einer Panne nutzen sollte. Warum ich nie wieder ein Fahrzeug von Britz mieten werde ergibt sich halt aus einer Kombination von Unfähigkeit und eigentlich kann man es Unverschämtheit nennen.

1) Man bekommt vorgeschrieben, welche drei (ich glaube es waren drei) Reifenmarken man im Falle einer Ersatzbeschaffung kaufen darf.
2) Der Reifendienst war auch vorgeschrieben oder vorgeschlagen (ich glaube verstößt man gegen 1 darf man noch einen Reifen kaufen, verstößt man gegen 2 zahlt man den Reifen am Ende vermutlich selbst?!?)
3) Wir bekamen ein Fahrzeug mit 2 x Continental (die auch auf der Liste zu finden sind) einem Goodyear Wrangler (gut nicht auf der Liste, aber an sich kein so schlechter Reifen) und einem fast abgefahrenen Infinity INF 200 (auch nicht auf der Liste), das Ersatzrad hinten war ein Nankang der schon die Besten Zeiten hinter sich hatte und auch nicht auf der Liste war und unter dem Fahrzeug hing ein Goodyear Wrangler, der allerdings schon schlecht geflickt war und wie wir sehr viel später fest stellten ohne Luft (vielleicht ging die auch unterwegs durch den Flicken verloren, das wäre jedenfalls sehr wahrscheinlich. Blöd halt wenn man keinen Kompressor mit hat). Ich hatte die Reifen vor Ort erfolglos reklamiert, vor allem ein neues Ersatzrad wollte ich.
4) Panne 1 bei Palmwag,



Reifendruck vom Ersatzrad bei der Lodge überprüfen und richtig stellen lassen und dennoch Panne 2



genau 10 Kilometer später, weil der Reifen halt totaler Schrott war, der hatte schon deutlich sichtbare "Ozonrisse" und nach den 10 Kilometern halt Löcher.
5) Dank Hilfe von Touristen mit einem Fahrzeug von Savannah, das mit einem Kompressor ausgestattet war, doch noch mit dem schon geflickten Ersatzrad



nach Opuwo gekommen und direkt zum vorgeschriebenen Reifendienst und der hatte keine Reifen vorrätig und muss die erst bestellen. Angeblich würden die am nächsten Tag bis 9 Uhr kommen.
6) Reifen kamen natürlich nicht ein anderer Reifenhändler hätte aber die gewünschte Größe und Marke vorrätig gehabt, was ich von unseren Helfern vom Vortag erfahre, die unterwegs trotz guter Reifen auch eine Reifenpanne hatten. Wir hätten ihnen ja geholfen wenn ich sie wieder eingeholt hätte, aber wir waren wohl so langsam unterwegs (aus Angst um die Reifen) dass der Reifenwechsel schneller ging als wir gefahren sind. :cheer:
7) Gerade noch so, dass wir unser nächstes Ziel noch erreichen können kommt endlich "frisches" Gummi an. Schnell montiert und weiter geht es. Der Tag war damit aber gelaufen. :evil:
8) Britz zahlt allerdings anstandslos die neuen Reifen (wir hatten auch die Versicherung) nach ein paar Wochen. Vor Ort mussten wir das Geld BAR vorstrecken... :silly:
9) Britz schuldet mir noch einen Urlaubstag und solange die den nicht ersetzen, miete ich dort nie wieder ein Fahrzeug. :whistle: :evil:

Dazu gibt es auch einen nicht so ausführlichen Reisebericht und NEIN ich war nicht mit dem Nankang im platten Zustand unterwegs. Der hatte sich auf den paar Metern so zerlegt, nachdem er schlagartig die Luft verloren hatte und ich dann das Fahrzeug hatte "ausrollen" also ohne zu Bremsen nur mit vorsichtigem Gegenlenken gewartet hatte bis wir endlich standen. :laugh:

Immerhin blieb die Felge rund, auf die gab es dann einen neuen Conti ... :silly:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 08:52 #556264
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 15 Mai 2019 08:52
  • motorradsilkes Avatar
Das ist natürlich blöd, da kommen ja einige Dinge zusammen, die nicht gut liefen. Einen Kompressor sollte eigentlich in Namibia jedes Fahrzeug haben.
Aber noch ein Grund mehr, die teure Versicherung für Reifen nicht zu nehmen, dann ist es nämlich egal, zu welchem Händler du gehst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 10:06 #556274
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 15 Mai 2019 10:06
  • Mogambos Avatar
hmm... das mit dem Kompressor verstehe ich aber nicht. Der wird doch bei der Autoübergabe - sofern es ein 4x4 ist - stets nochmal erklärt? Den brauchst doch im Gelände auch dann, wenn keine Reifen platzen? Hattest das nicht geprüft bei der Übergabe?

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 10:41 #556280
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 15 Mai 2019 10:41
  • Schneewies Avatar
motorradsilke schrieb:
Das ist natürlich blöd, da kommen ja einige Dinge zusammen, die nicht gut liefen. Einen Kompressor sollte eigentlich in Namibia jedes Fahrzeug haben.
Aber noch ein Grund mehr, die teure Versicherung für Reifen nicht zu nehmen, dann ist es nämlich egal, zu welchem Händler du gehst.

Ein Kompressor sollte jedes Fahrzeug haben?
Beziehst du das jetzt nur auf Britz oder auf alle Vermieter?
Frage daher, weil wir evtl. einen SUV mieten wollen ( Avis oder co.) und die haben doch sicherlich keinen Kompressor im Auto?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 10:57 #556283
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Mai 2019 07:43
  • Markus615s Avatar
Hallo Mogambo,
Mogambo schrieb:
hmm... das mit dem Kompressor verstehe ich aber nicht. Der wird doch bei der Autoübergabe - sofern es ein 4x4 ist - stets nochmal erklärt?

Schaust Du hier! Wo steht dass ein Kompressor dabei ist?

Ein Kompressor ist nur dann dabei wenn man gleichzeitig auch Dachzelte hat... ;)

4x4 haben beide, aber eben nicht jeder hat einen Kompressor bei Britz.
Mogambo schrieb:
Den brauchst doch im Gelände auch dann,

Afrika Neulinge brauchen keinen Kompressor, die fahren auch mit vollem Luftdruck durch den Sand... ;)
Wenn man das sonst am Sandstrand immer so gemacht hat, dann meint man, dass das in der Wüste auch so funktioniert, was ja auch stimmt. Allerdings geht es mit weniger Luft in den Reifen tatsächlich viel einfach, dann braucht man aber einen Kompressor… :)
Wenigstens hatte die "alte" Möhre sowieso nicht genug Leistung, als dass man den im Sand hätte eingraben können. Da hätte man vorher ganz bestimmt die Kupplung ruiniert. :laugh: Spaß beiseite, das Getriebe war auch so eine Zumutung, aber das liegt wohl eher daran, dass die Autos in der Regel von den Touristen misshandelt werden.
Mogambo schrieb:
wenn keine Reifen platzen?

beim Nankang Reifen hätte ein Kompressor jetzt auch nicht mehr viel gebracht. :whistle:
Wenn das Ersatzrad wenigstens nicht so schlecht geflickt gewesen wäre und da auch noch Druck drin gewesen wäre, ja dann hätte ich in der Tat auf der gesamten Reise keinen Kompressor gebraucht. ;)
Logischerweise lernt man aber für die nächste Reise dazu und bucht kein Fahrzeug mehr, das keinen Kompressor hat. Dann kann man auch die Luft aus den Reifen lassen, wenn es Mittags sehr warm ist und die Schotterstraße ziemlich schlecht. Man kann dann ja jederzeit wieder nachfüllen bevor man z.B. morgens mit zu niedrigem Luftdruck auf die Piste geht oder bevor man eine längere Strecke über Asphalt fährt. Das macht das Reisen ja schon irgendwie bequemer, überlebensnotwendig ist das aber nicht. ;)
Mogambo schrieb:
Hattest das nicht geprüft bei der Übergabe?

Ich hatte ein Fahrzeug ohne Kompressor gemietet, dann kann ich ja auch keinen Kompressor verlangen. ;)
Ein großer deutscher Automobilclub hat mir das Fahrzeug "vermittelt", denen hatte ich später dann auch meine Meinung gesagt.

Ich kann wunderbar mit Panzertape umgehen und kenne mich mit der Technik auch gut aus. Mir war es relativ egal, dass es ein altes Fahrzeug mit hoher Laufleistung war, wenn die Reifen (ALLE) von Anfang an in Ordnung gewesen wären, dann wäre ich komplett zufrieden gewesen. Was interessiert es mich ob ich ab und an mit Zwischengas schalten muss, der Rückwärtsgang mehr als hakelt (war manchmal fast nicht rein zu bekommen und ging erst auf den dritten oder vierten Versuch), die Hupe nicht funktionierte (braucht man sowieso nicht, ich wollte nur einmal Tiere von der Fahrbahn jagen damit), ein paar unwichtige Schrauben klapperten, weil nicht fest gezogen (dann aber fest geklebt), das Ersatzrad im Kofferraum mit fahren musste nach 75 % der Strecke weil die Gewindebolzen eigentlich so gut wie kein Gewinde mehr hatte und die vorderen Radhausschalen "modifiziert" werden mussten, weil die an den Reifen schliffen... ;)

Da kommt es auf den fehlenden Kompressor auch nicht mehr darauf an. :evil:

Wobei eigentlich braucht man den ja auch gar nicht, irgendwann kommt immer ein Fahrzeug von Savannah, Safari Car Rental oder ähnlich vorbei und in der Regel sind Touristen untereinander ja sehr hilfsbereit. Zur Belohnung gibt es ja dann auch ein Bier oder eine gute Flasche Wein (wenn beim Reifenwechsel auch geholfen wurde) für den Abend. Die einzig anerkannte Währung unter Touristen halt. ;)

Gruß Markus
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 10:58 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2019 11:06 #556284
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 15 Mai 2019 11:06
  • Sannes Avatar
Die Philosophie, den Kompressor vom Dachzelt abhängig zu machen, finde ich tatsächlich seltsam. Habe bei Britz noch nie gemietet, aber all unsere 4x4 hatten einen Kompressor, auch zu Zeiten, als ich noch kein Camper war. Ein Kompressor sollte eigentlich abhängig von der zu fahrenden Strecke sein und nicht von der Frage Dachzelt ja oder nein.
Ein Kompressor ist immer hilfreich, egal wo ich hinfahre. Aufgrund der Strecken in Namibia meine ich nun nicht, dass man ständig Luft ablassen und wieder auffüllen muss.. Aber gern stellt man fest, dass nämlich auf dem Ersatzreifen zu wenig Luft ist... ;)

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.