Hallo Mogambo,
Mogambo schrieb:
hmm... das mit dem Kompressor verstehe ich aber nicht. Der wird doch bei der Autoübergabe - sofern es ein 4x4 ist - stets nochmal erklärt?
Schaust Du hier! Wo steht dass ein Kompressor dabei ist?
Ein Kompressor ist nur dann dabei wenn man gleichzeitig auch Dachzelte hat...
4x4 haben beide, aber eben nicht jeder hat einen Kompressor bei Britz.
Mogambo schrieb:
Den brauchst doch im Gelände auch dann,
Afrika Neulinge brauchen keinen Kompressor, die fahren auch mit vollem Luftdruck durch den Sand...
Wenn man das sonst am Sandstrand immer so gemacht hat, dann meint man, dass das in der Wüste auch so funktioniert, was ja auch stimmt. Allerdings geht es mit weniger Luft in den Reifen tatsächlich viel einfach, dann braucht man aber einen Kompressor…
Wenigstens hatte die "alte" Möhre sowieso nicht genug Leistung, als dass man den im Sand hätte eingraben können. Da hätte man vorher ganz bestimmt die Kupplung ruiniert.
Spaß beiseite, das Getriebe war auch so eine Zumutung, aber das liegt wohl eher daran, dass die Autos in der Regel von den Touristen misshandelt werden.
Mogambo schrieb:
wenn keine Reifen platzen?
beim Nankang Reifen hätte ein Kompressor jetzt auch nicht mehr viel gebracht.
Wenn das Ersatzrad wenigstens nicht so schlecht geflickt gewesen wäre und da auch noch Druck drin gewesen wäre, ja dann hätte ich in der Tat auf der gesamten Reise keinen Kompressor gebraucht.
Logischerweise lernt man aber für die nächste Reise dazu und bucht kein Fahrzeug mehr, das keinen Kompressor hat. Dann kann man auch die Luft aus den Reifen lassen, wenn es Mittags sehr warm ist und die Schotterstraße ziemlich schlecht. Man kann dann ja jederzeit wieder nachfüllen bevor man z.B. morgens mit zu niedrigem Luftdruck auf die Piste geht oder bevor man eine längere Strecke über Asphalt fährt. Das macht das Reisen ja schon irgendwie bequemer, überlebensnotwendig ist das aber nicht.
Mogambo schrieb:
Hattest das nicht geprüft bei der Übergabe?
Ich hatte ein Fahrzeug ohne Kompressor gemietet, dann kann ich ja auch keinen Kompressor verlangen.
Ein großer deutscher Automobilclub hat mir das Fahrzeug "vermittelt", denen hatte ich später dann auch meine Meinung gesagt.
Ich kann wunderbar mit Panzertape umgehen und kenne mich mit der Technik auch gut aus. Mir war es relativ egal, dass es ein altes Fahrzeug mit hoher Laufleistung war, wenn die Reifen (ALLE) von Anfang an in Ordnung gewesen wären, dann wäre ich komplett zufrieden gewesen. Was interessiert es mich ob ich ab und an mit Zwischengas schalten muss, der Rückwärtsgang mehr als hakelt (war manchmal fast nicht rein zu bekommen und ging erst auf den dritten oder vierten Versuch), die Hupe nicht funktionierte (braucht man sowieso nicht, ich wollte nur einmal Tiere von der Fahrbahn jagen damit), ein paar unwichtige Schrauben klapperten, weil nicht fest gezogen (dann aber fest geklebt), das Ersatzrad im Kofferraum mit fahren musste nach 75 % der Strecke weil die Gewindebolzen eigentlich so gut wie kein Gewinde mehr hatte und die vorderen Radhausschalen "modifiziert" werden mussten, weil die an den Reifen schliffen...
Da kommt es auf den fehlenden Kompressor auch nicht mehr darauf an.
Wobei eigentlich braucht man den ja auch gar nicht, irgendwann kommt immer ein Fahrzeug von Savannah, Safari Car Rental oder ähnlich vorbei und in der Regel sind Touristen untereinander ja sehr hilfsbereit. Zur Belohnung gibt es ja dann auch ein Bier oder eine gute Flasche Wein (wenn beim Reifenwechsel auch geholfen wurde) für den Abend. Die einzig anerkannte Währung unter Touristen halt.
Gruß Markus