Zu unserer Überraschung erhielten wir letzte Woche einen nagelneuen Bushcamper. Wir sind momentan die „Testfahrer“ :
Der Toyota 3,0 wurde gegen den 2,4 ltr. getauscht, sehr angenehm ist die 6-Gang Automatik. Lt. ASCO will man mit dem Automatikgetriebe der Diskussion um die durchgebrannten Kupplungen aus dem Wege gehen. Der Wagen fährt sich sehr viel angenehmer als der Vorgänger, schönes Infomanagement zum Telefonieren, leider wurde auf einen Tempomaten verzichtet. Die Serienhinterachse ist mit dem Gewicht des Aufbaus an ihrer Grenze und sollte unbedingt verstärkt werden.
Die Stahlkabine wurde durch einen Alu-Aufbau ersetzt, das Dach wird nicht mehr hinten nach oben geklappt sondern über die gesamte Länge hochgefahren. Der Mechanismus kann von einer Person nur mit viel Kraft und Erfahrung eingefahren werden, leichter geht es zu Zweit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zwei zierliche Frauen hier scheitern.
Die Markise ist nun an der richtigen Seite am Eingang montiert, hat uns bei den Regengüssen der letzten Tage gute Dienste erwiesen.
Das Bett ist mit ca.
2,05 1,96 x 1,50 m größer geworden, auf der einteiligen Matratze schlafen wir sehr angenehm. Der riesige Stauraum darunter wird nun komfortabel durch Gasdruckfedern hochgehalten.
Der Innenraum erscheint insgesamt etwas geräumiger, das WC ist gut zugänglich. Die Engel Kühlbox wurde nun so installiert, dass man den Verschluss bedienen kann, ohne sich jedes Mal einen Fingernagel abzubrechen. Der Blechschrank wurde durch offene Regale ersetzt, die mit Stoffvorhängen mittels Klettbändern verschlossen werden. Ganz praktisch, aber damit komme ich zum
Negativen:
Eigentlich eine Kleinigkeit, aber das Schlimmste überhaupt ist im Innenraum die rabenschwarze Velourverkleidung von Dach, Wänden und Regalen. Betritt man den Wagen aus der gleißenden Sonne Namibias, sieht man erst mal … gar NICHTS! Nur dunkle Löcher. In der Nacht einer surrenden Mücke nachzujagen ist hoffnungslos. Bei den Regalen haben wir uns durch Auslegen mit hellen Geschirrtüchern beholfen.
Keine Kleinigkeit ist allerdings die katastrophale Elektroinstallation. Kein zentraler Lichtschalter, blendende LED Leisten, 220 V-Einführung ohne jede Absicherung, teilweise blanke Drähte, offen verlegte Leitungen noch dazu gemischt mit 12 V Drähten. Hier muss ASCO dringend Nachbesserung einfordern.
Das war’s mal fürs Erste.
Gruß
Peter