THEMA: Ersttäter in Namibia - mit Kindern
15 Aug 2019 14:33 #564809
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 6665
  • H.Badger am 15 Aug 2019 14:33
  • H.Badgers Avatar
Hallo Christian,
wie auch schon andere vor mir geschrieben haben, habt ihr euch mit eurer geplanten Tour eine sehr große Strecke vorgenommen. Wir sind in diesem Jahr mit kleineren Kindern als euren in drei Wochen "nur" von Windhoek über den Etosha bis Kasane gefahren und von dort aus wieder nach Hause geflogen. Das waren mit Pirschfahrten auch schon genug Kilometer. Ich kann verstehen, dass man - wenn man einmal vor Ort ist - so viel wie möglich von der Region sehen möchte. Aber ich würde mir nochmal Gedanken darüber machen, ob nicht zwei oder drei Tage an einem Ort das Erlebnis vertiefen würden. Wie Christian (travelnamibia) bereits schrieb, lohnt allein der Caprivi für eine Woche Aufenthalt. Dort gibt es so wunderbare Schutzgebiete mit einer ganz abwechslungsreichen Fauna, auch wenn Bootstouren vielleicht an vielen Orten wasserstandbedingt nicht mehr möglich sein werden.
Im Rahmen einer Reise allein Etosha, Bwabwata, Chobe und den Kruger zu bereisen, erscheint mir sehr ambitioniert. Ihr werdet oftmals Kilometer abreißen müssen...Ihr solltet die Entscheidung sehr bewusst treffen.

Liebe Grüße
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 15:05 #564815
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 15 Aug 2019 15:05
  • Logis Avatar
Hallo Christian,

es ist natürlich Humbug, dass es im Dezember an den VicFalls nur "tröpfelt" - und da Bilder mehr als Worte sagen, hier die Fälle am 24.12.:



Wie Du siehst, tragen die Personen auf dem Bild sogar Regenkleidung gegen die Gischt und schauen sich besorgt die Kameras an.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 15:32 #564819
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 15 Aug 2019 15:32
  • wojnars Avatar
Ich würde ja nicht unbedingt etosha und Krüger Park machen.

Bei den Vic falls finde ich einen Tag vollkommen ausreichen. Wenn ihr die erste Nacht dort schläft, würde ich ja sogar mittags ev noch weiterfahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 15:45 #564820
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2019 15:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Logi,
es ist natürlich Humbug, dass es im Dezember an den VicFalls nur "tröpfelt" - und da Bilder mehr als Worte sagen, hier die Fälle am 24.12.:
Dein Foto zeigt für Dezember eine absolute Ausnahme, nicht die Regel. Es kommt halt immer drauf an wie früh es im Einzugsgebiet geregnet hat. Ich kenne die Fälle im Dezember auch eher so wie auf dem genannten Link und dem dortigen Foto (nachstehend - Quelle: www.madiba.de/blog/b...zeit-victoria-falls/)

(Fälle im Dezember)
Ich rate auch jedem davon ab zwischen September und etwa Januar/Februar für die Fälle auch nur einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen. Es ist eben in aller Regel nicht so beeindruckend.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 15:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 17:01 #564829
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 15 Aug 2019 17:01
  • camperfans Avatar
Der Europäer hat die Uhr erfunden und der Afrikaner die Zeit B)
Ich finde die Tour viel zu ambitioniert.
Wenn da auch nur ein Rädchen quer geht werdet ihr ein Riesen Problem haben. Das wird ein Riesenstreß und nur mit viel Glück eine gelungene Tour. Die Kids sind schlechte Ratgeber- die unterschätzen das mit Sicherheit oder sind sie lange Touren gewöhnt?

Ihr müsst auf jeden Fall spätestens jeden 7 Tag eine 2-3 Tage Station einlegen. Ausruhen - gerade auch für den Fahrer, Klamotten sortieren und waschen und so fort.
Ihr werdet extrem gut planen müssen, denn das wird sehr sehr eng mit dem Platz werden für eine vierköpfige Familie. Schließlich habt ihr Vorräte dabei und eure eigene Ausrüstung samt Klamotten.
ich hoffe da ist dann wenigstens einiges an Erfahrung vorhanden.
Vergesst nicht dass die in meinen Augen sinnvolle medikamentöse Malariaprophylaxe für euch noch mal ein Loch in die Reisekasse reissen wird.
Man kann von Eindrücken auch total übersättigt sein, und am Ende wird von dieser Mammuttour relativ wenig übrig bleiben.
Es wird auch keine Zeit bleiben für Entdeckungen, die doch gerade für Kinder essentiell sind. Sie sollen sich doch auf Reisen auch wirklich bilden.
Ich sehe die Düne 45.... Aber habt ihr auch Zeit für Sesriem- der Canyon ist sicher für die Kids spannend- einen Ausflug ins Deathvlei, Aufenthalt auf Büllsport wo es für die Kids wirklich was zu entdecken gibt. Spitzkoppe ist gar nicht geplant?
Kinder sollten Tiere in ihrem natürlichen Habitat erleben, natürlich sind Konservationen sinnvoll aber nur wenn artgerecht und keine " Streichelzoos". Handaufzuchten landen oft vor den Gewehren der Jäger, die sind nämlich nicht auswilderbar.
In Zimbawbe hat es derzeit ordentliche Umwälzungen- sich dortbals Individualreisender mit Diesel versorgen war eh nie einfach, jetzt gibt es nicht mal welchen für die Einheimischen- und eine echte Währung gibt es auch nicht mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 17:05 #564832
  • jacquisuiza
  • jacquisuizas Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 14
  • jacquisuiza am 15 Aug 2019 17:05
  • jacquisuizas Avatar
Ich bin bei Weitem kein Namibia-Profi, möchte dir aber meine Gedanken zu deiner Route mitteilen: Wir waren 2011 mit 10 und 17 Jahre alten Jungs mit 4x4 und Dachzelt für 4 Wochen in Namibia und KTP. Unsere Route sah folgendermassen aus und ich empfand sie als entspannt.
Tag 1 Morgens Landung in Windhoek, Hotel Uhland
Tag 2 Übernahme Auto, Otjibamba Lodge
Tag 3 + 4 Okaukuejo Campsite
Tag 5 + 6 Halali Campsite
Tag 7 Bambatsi Campsite
Tag 8 + 9 Xaragu Campsite
Tag 10 Brandberg White Lady Lodge Campsite
Tag 11/12/13 Swakopmund
Tag 14 Rooiklip (beim Gamsbergpass) Höhlen-Campsite
Tag 15/16/17 Namib Desert Lodge
Tag 18 + 19 Namtib Biosphäre Reservat Campsite
Tag 20 Mesosaurus Campsite, Nähe Keetmanshoop
Tag 21 Terra Rouge Campsite auf dem Weg zum KTP
Tag 22 + 23 Kgalagadi Transfrontier Park
Tag 24 + 25 Kalahari Farmhouse, Nähe Mariental
Tag 26 Autoabgabe, Ondekaremba
Tag 27 Abends Heimflug

Spätestens im KTP motzte der jüngere Sohn über die Kack-Giraffen und verlangte nach seinem iPod, das er bisher nur am Abend zum Einschlafen erhielt, denn wir fahren ja nicht nach Afrika, um sich nur damit zu beschäftigen.

Sehr gut gefallen haben uns die Campsite auf Bambatsi und das Felsencamp auf Rooiklip. Wir haben in Swakopmund nicht campiert, da es eher kalt war, und in der Namib Desert Lodge, wo wir ein 3-für-2-Angebot hatten.

Die Kosten für Benzin/Diesel sind auch nicht zu vergessen.

Für den Beginn eurer Tour würde ich mit meiner heutigen Kenntnis Folgendes machen:


Letzte Änderung: 15 Aug 2019 17:06 von jacquisuiza.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.