THEMA: Ersttäter in Namibia - mit Kindern
15 Aug 2019 07:58 #564742
  • ChristianB.
  • ChristianB.s Avatar
  • Beiträge: 30
  • ChristianB. am 15 Aug 2019 07:58
  • ChristianB.s Avatar
Hallo,
Wir, das sind klassische Patchwork-Eltern, wollen mit 2 Kindern (9 und 14) vom 15.12.-10.01.2020 mit einem Toyota Hilux und Dachzelten durch Namibia-Simbabwe-Botswana-Südafrika reisen. Ich selbst war schon 2015/2016 6 Wochen in Südafrika (Jo-Burg nach Captown über Swasiland und Lesotho) unterwegs; für den Rest ist es das erste Abenteuer dieser Dimension.

Den Leihwagen haben wir bei Bushlore gebucht.

Langsam gehe ich ins Detail bei unserer Route (siehe Karte).

Natürlich kann ich mir das gesamte Forum durchlesen, aber leider binning so gestrickt dass ich besser mit Empfehlungen umgehen kann. Meine Liebste kann mir leider nur bedingt bei der Vorbereitung helfen.

Ich möchte auch ganz ehrlich erwähnen dass wir die Reise über 2 Jahre zusammengespart haben. In Summe haben wir so 12.000€ zusammengespart. Das ist für uns viel Geld, aber trotzdem stelle ich mir die Frage - reicht das? Flüge und Hilux kosten bereits 7.000€; der Rest steht eben für den steht eben für den Rest zur Verfügung (bitte an dieser Stelle keine Moralpredigen von verschieben oder so).

Da ich das erste Mal mit Kindern reise stellt sich die Frage ob es „Special“-Tips gibt was als „Must see“ auf der Route unbedingt dabei sein muss.

Auch besondere Campingplätze sind als Tip sehr gern willkommen; gern mit Pool für die Kids.

In SA hatten wir eine NationalPark-Karte (vergünstigt Eintritte in die NP‘s) gekauft. Gibt es Ähnliches für Namibia?

Aktuell verzweifle ich bei meiner Route an TorraBaai. In der Region wollte ich gern einen Nachtstopp einlegen, weiß aber nicht ob der einzige Campingplatz dort das Richtige für uns ist. Also auch hier - ich freue mich über jeden Tipp der Fehler vermeidet und auch etwas Geld sparen kann ohne auf viel zu verzichten. Viele von Euch sind sehr erfahren in Namibia; deswegen eben die Bitte - teilt die geheimen Schätze des Landes mit mir.

Vielen lieben Dank
Euer Christian & Nicole
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 08:43 von ChristianB..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 08:14 #564743
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 15 Aug 2019 08:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Christian & Nicole,

habt nur generell folgendes im Hinterkopf: Hauptferienzeit im südlichen Afrika, Regenzeit, Hochsommer. Damit gehen dann mögliche Problematiken bzgl. Malaria, unpassierbare Straßen etc einher.
Ihr habt ca. 3,5 Wochen zur Verfügung. Ich persänlich würde da nicht versuchen das halbe südliche Afrika zu durchfahren. Rechnet mal mit maximal 300 Fahrkilometern am Tag (nach Möglichkeit nicht jeden Tag). Ziele wie Swakopmund (zwischen Weihnachten und kurz nach Neujahr meiden - Hauptreiseziel vieler Namibier, Südafrikaner und Botswaner) bieten sich für 3 Nächte (oder auch mehr) mit Kindern an. Ansonsten glaube ich nicht, dass ihr z. B. im Kruger NP zur Ferienzeit noch eine Campsite bekommen könnt. Gleiches dürfte vielleicht für Chobe und z. B. Torra Bay (da buchen die südafikanischen Angelfans Jahre im Voraus) gelten
Den Leihwagen haben wir beobachten Bushlore gebucht.
ab Windhoek bis Johannesburg? Wie gesagt, ich würde keinesfall diese Riesenroute planen. Was ist mit Namibia, dann durch den Zipfel und bis Johannesburg?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2019 08:48 #564745
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Aug 2019 08:48
  • Cruisers Avatar
Torra war die letzten zwei Jahre halb leer, sollte also kein Problem sein, ist aber laut da sehr viele mit Quads und Generator da sind.

Zu Eurer Route will ich nichts sagen, das machen schon andere hier, aber sie führt mir zu viel durch sehr dicht besiedeltes Land. :dry:
Dann macht Ihr zweimal Grenzübergang im Caprivi. Alles keine runde Sache.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2019 08:57 #564747
  • ChristianB.
  • ChristianB.s Avatar
  • Beiträge: 30
  • ChristianB. am 15 Aug 2019 07:58
  • ChristianB.s Avatar
Hi Christian,

Danke für deine erste Antwort. Den Schreibfehler habe ich korrigiert (auf dem Handy übersieht man solche Auto-Korrekturen immer schnell)...

Also den Hilux haben wir bei Bushlore ab Windhoek bis Jo-Burg gebucht.

Ja mit der Strecke gebe ich dir recht; die ist echt Anspruchsvoll. Leider werden wir uns das so schnell nicht noch einmal leisten können und meine Frau und die Kids wollen auch die Victoriafälle sehen. Deshalb sind jetzt auch 3 Tage geplant wo wir nur fahren werden (von Waterberg bis Vicoriafälle in 2 Tagen und dann noch einmal 1 Tag bis kurz vor Francistown.

Unterkünfte buche ich direkt von Deutschland schon; nicht alle aber 80%. Hier werde ich deinen Tipp mit dem Krüger NP berücksichtigen - also schnell buchen wenn möglich).

Die Tour nach Torra Bay habe ich nur soweit nörtlich eingeplant weil die Kinder die Schiffswrack sehen wollen. Ursprünglich wollte ich direkt nach Springbokwasser in Richtung Damaraland abbiegen (Live Museum, Organ Pipes...). Vielleicht werde ich auch hier nach deinem Tipp die Route schon ändern. Ab wo kann ich den Kindern die Schiffswracks zeigen?

Gibt es hier auch einen Tipp zu den Malaria-Vorbeugung? Das haben wir auf dem Schirm, aber man liest verschiedenes darüber - vorbeugen mit Tabletten oder ordentlichen Mückenschutz (zB. nobite für Haut und Sachen). Tabletten kann man wohl auch in Dtl. kaufen da die nicht unbedingt günstiger sind in Namibia.

Echt Wow und Danke zu deiner Antwort!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 09:05 #564748
  • ChristianB.
  • ChristianB.s Avatar
  • Beiträge: 30
  • ChristianB. am 15 Aug 2019 07:58
  • ChristianB.s Avatar
Hi Adolf,

Das mit den Grenzübergängen nehme ich zur Kenntnis, aber wir wollen natürlich auf der großen Tour auch die Victoriafälle mitnehmen: Was ist dein Tipp das anders zu gestalten? Vielleicht doch ein Stück durch Simbabwe fahren um dann nach Nata - Francistown zu kommen?

Für mich steht eben die generelle Sorge die Kinder "bei Laune" zu halten auf so ner Tour. So schnell wird sowas nicht mehr passieren dass wir nach Afrika kommen werden.

Danke
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 09:07 von ChristianB..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2019 09:06 #564749
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 15 Aug 2019 09:06
  • Flash2010s Avatar
ChristianB. schrieb:
Ab wo kann ich den Kindern die Schiffswracks zeigen?

Hallo Christian,

zwischen Swakop und Henties Bay liegt bereits ein Wrack. Fahrt also lieber von dort aus ins Damaraland, ist einfach eine wunderschöne Gegend! Für eure Kinder könnte die White Lady Lodge vielleicht interessant sein, dort kann man mittlerweile auch reiten.

Und wollt ihr wirklich vom Anderson Gate (ab Outjo) nach Namutoni und wieder zurück? Dann spart euch lieber den Waterberg und fahrt von Namutoni aus direkt in den Zipfel, da spart ihr wirklich Zeit und Strecke.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 09:06 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi