THEMA: Platz im Hillux Double Cab
29 Nov 2017 10:40 #499498
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 29 Nov 2017 10:40
  • kOa_Masters Avatar
Da wir jetzt auch ziemlich lange und immer mal wieder einen Hilux DC hatten (u.A. auch zu viert):
Es geht schon. Wichtig ist, dass die Reisegepäckstücke nicht zu starr sind (wir finden die sog. Roll-Reisetaschen ideal) und dass natürlich nicht jeder 23kg-Riesentasche plus 15kg Handgepäck plus sonstigen Kram hat. Es würde zwar auch dann vermutlich noch gut reichen (der Platz hinten ist gross), aber man fängt an viel zu stapeln, sortieren und ordnen - das ist mühsam auf Dauer beim Camping.
Hilfreich ist eine Art System (Varianten gibt es viele, auch innerhalb der einzelnen Anbieter), das von Britz kenne ich nicht aber es ist bestimmt etwas vorhanden. Das ist vor allem für Kochsachen, Lebensmittel und "Allgemeinkram" nützlich.

Ansonsten darauf achten, dass man auch vorne nicht zuviel drin haben möchte - der Hilux ist zwar geräumiger und bequemer als der Landcruiser DC, aber bei 4 Erwachsenen plus Tagesrucksack kommt man auch so an seine Grenzen.

Also meine Empfehlung wäre ganz klar: Wenn zu viert in einem Auto, dann ist ein Hilux DC die beste und bequemste Variante die ich kenne. Es ist aber hilfreich, sich im Voraus einige Gedanken zur Gepäckgestaltung und Reduktion zu machen, Hauptgepäckstücke wie auch Tagesgepäck in der Fahrerkabine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2017 10:58 #499502
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 29 Nov 2017 10:58
  • wüstenfees Avatar
hi @ all

also ehrlich Eure selbstgebastelten Einbauten sind zwar sehr schön, das hilft Tanja aber nicht weiter.

hi Tanja,
wenn Euer Hilux ein Schubladensystem hat, dann ist darin Platz für Küchenutensilien, Vorräte ect.
falls Ihr kein Schubladensystem habt, dann könnt Ihr beim Autovermieter nachfragen, ob Ihr für diese
Dinge Boxen bekommen könnt. Wenn das nicht klappt, dann besorgt Euch beim Einkaufen stabile Kartons.

Schlafsäcke ect, können im Dachzelt bleiben.
Wir haben immer so gepackt, dass die Reisetaschen immer zum Schluss verstaut wurden.
Bei Ankunft am campground hat jeder seine Reistasche auf den Sitz gepackt, damit kommt jeder an
seine Sachen ran.
Das hat eigentlich immer gut funktioniert.
Du wirst sehen, nach ein paar Tagen hat sich das Packsystem eingespielt .

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2017 11:00 #499503
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 29 Nov 2017 11:00
  • felix__ws Avatar
tanjatanja schrieb:
Schlafsäcke, Kissen, Decke (oder kann man das evtl im Dachzelt lasssen wenn man es zusammenklappt)
Wir liessen alles in den Dachzelten.
tanjatanja schrieb:
Jemand schrieb mal irgendwo "Klamotten in die Schränke verstauen und Taschen beim Vermieter lassen". Gibt es da sowas wie Schränke? Ich dachte man schmeisst die Reisetaschen da hinten rein und lässt die Kleidung dort drin.
Wir hatten alles in Taschen verstaut. Beim Campen in Afrika braucht man ja auch nicht so viele Kleider. Bushcamper haben teilweise 'Schränke' bzw Ablagefächer.
chamäleon2011 schrieb:
Wir haben schon vier Erwachsene in einem Hilux mit Dachzelten getroffen, die klarkamen, aber meinten, sie müssten schon Tetris spielen, aber auch eine Familie mit zwei Teenagerkindern (die ja die Größe von Erwachsenen haben), die mit zwei Bodenzelten reisten und alles in das Fahrzeug gebracht haben. Gehen tut´s also offensichtlich.
Wir hatten kein Problem mit zwei Teenager mit zwei Dachzelten (Safari Car Rental) und ohne Schubladen aber mit Seitenklappem zum Oeffnen. Natürlich ist nicht immer jede Tasche frei zugreifbar. Aber wenn man es etwas organisiert/ordnet geht es gut (Decken etc blieben im Dachzelt).

Ich habe mal drei Fotos angehängt, die ein wenig zeigen wie es hinten aussah. Wirklich viel sieht man aber nicht. DAs nächste Mal muss ich das Fahrzeug besser fotografieren.

Felix
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2017 11:14 #499507
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 29 Nov 2017 11:14
  • pascalhas Avatar
Hallo tanjatanja

Ich bin schon mehrfach mit vier Erwachsenen in meinem Hilux Double Cab in Namibia unterwegs gewesen. Da wir nur ein Dachzelt haben konnte das ganze Gepäck auf den Dachträger (Dachlast beachten). Dadurch hatten wir genügend Platz auf der Ladefläche. Allenfalls wäre es eine Überlegung wert beim Autovermieter anzufragen, ob dieser nur ein Dachzelt und ein Dachträger montieren und zusätzlich ein Bodenzelt mitgeben könnte? Dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass dies bezüglich Platz sehr gut funktioniert.

Ebenfalls würde ich darauf achten, dass das zweite Ersatzrad nicht auf der Ladefläche liegt, sondern auf der Stossstange montiert ist. Damit sparst du ebenfalls Platz auf der Ladefläche.

Das Ganze hilft dir natürlich nur, wenn du noch kein Fahrzeug gemietet hast oder wenn dein Vermieter noch Änderungen vornehmen kann/will.

Soll aber nicht heissen, dass es ohne diese Anpassungen nicht gehen sollte…ich denke einfach, dass es so etwas komfortabler ist.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2017 14:08 #499525
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 29 Nov 2017 14:08
  • lesers Avatar
Wie schon mehrfach erwähnt, ist ein Dachgepäcksträger anstatt DZ eine gute Variante, mE die Beste für 4 Personen. Ich persönlich würde 2x BZ und Gepäcksträger vorziehen. Vorteil: massenhaft Platz unter canopy, kein Zwang penibel zu schlichten,..... Aber auch das ist Geschmackssache, weil BZ nicht JederFraus Sache ist.
Grüße

PS 16:35: Aber nochmals, auch mit 2xDZ wird das ohne Probleme gehen, wie auch schon gesagt.
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 16:40 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2017 16:33 #499548
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 29 Nov 2017 16:33
  • Logis Avatar
Hallo Zusammen,

ich möchte hier noch die Option eines zusätzlichen Hängers, der auch ebenfalls mit einem Dachzelt versehen sein kann, in die Runde werfen.

Der Vorteil wäre hier, zusätzlich zum Platz für mehr Gepäck, dass man diesen ein paar Meter weiter weg stellen könnte. ;) Nur für den Fall, dass da jemand schnarcht. ;)

Hier mal ein Beispiel:
www.odysseycarhire.com/de/fahrzeuge/extras

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615