THEMA: Platz im Hillux Double Cab
28 Nov 2017 20:15 #499428
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 28 Nov 2017 20:15
  • BikeAfricas Avatar
leser schrieb:
Alles was in Schubladen ist, und sogar mehr, kann man in stabilen Boxen in passender Größe unterbringen und die kann man mit ein paar Handgriffen dorthin stellen oder verstauen, wo man sie gerade haben will und wo sie passen. Man kann auch drauf sitzen.
Das ist keine Polemik gegen den technischen Fortschritt, den ich sehr schätze. Aber wie hätten denn sonst die Leute vor der Erfindung des Schubladensystems genussvolle Campingurlaube verbracht?

... ich stimme mit Dir überein, wenn es z.B. um einen Land Rover oder Land Cruiser mit festem Aufbau oder auch meinetwegen einen Lada Niva geht. Auch im VW Bus passt das oder auch im Unimog, Hanomag usw.
Überall, wo die Hecktüren/ -klappen seitlich oder auch nach oben öffnen, kommt man prima an sein Geraffel ran.
Aber bei einem Pickup mit nach unten klappender Heckklappe erreicht man die vordere Hälfte des Gepäckraumes nicht, ohne reinzuklettern und darin rumzukrabbeln, während die Sonne den Innenraum auf mollige 60 Grad erhitzt hat. Ohne Schubladen oder Auszüge müssen da wenigstens seitliche Klappen am Aufbau sein. Dann kann man wenigstens mal von der Seite was ausladen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2017 20:20 #499430
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 28 Nov 2017 20:20
  • tanjatanjas Avatar
dergnagflow schrieb:
Hallo Leser,

leser schrieb:
Alles was in Schubladen ist, und sogar mehr, kann man in stabilen Boxen in passender Größe unterbringen und die kann man mit ein paar Handgriffen dorthin stellen oder verstauen, wo man sie gerade haben will und wo sie passen. Man kann auch drauf sitzen.
Die Frage ist nur, bietet Britz diese Kisten?

leser schrieb:
Das ist keine Polemik gegen den technischen Fortschritt, den ich sehr schätze. Aber wie hätten denn sonst die Leute vor der Erfindung des Schubladensystems genussvolle Campingurlaube verbracht?
Wir waren mit unserem LC100 fünf Wochen in Südosteuropa unterwegs. Mit Kisten. Ohne Schubladen. Zu zweit. Und das erste, was ich gemacht habe, als wir zurück waren, waren Laden, auf denen ich die Kisten zum ausziehen befestigt hatte. Die Herumräumerei war mühsam, weil man immer eine oder zwei Kisten in die Hand nehmen musste.

leser schrieb:
Und nochmals: Hier wurde angefragt, wie VIER Personen mit dem Stauraum zurechtkommen. Meine Meinung: Bewegliche Boxen bieten in dieser Situation mehr Flexibilität gegenüber fixen Einbauten., ohne wirklichen Komfortverzicht….aber jeder nach seiner facon, bekehren will ich Niemanden.
Für zwei Personen stellt sich die Packfrage nicht
Bei uns schon ;-)))
Wir haben das jetzt so gelöst:




Unten drei 40x60cm Kisten auf ausziehbaren Ladenelementen und oben dann zusätzliche Kisten mit Fixierungsfunktion.
Hat sich bei einer neuerlichen 3 wöchigen Tour heuer für uns bestens bewährt.

Aber das geht alles beim eigenen Fahrzeug, beim Mietwagen muss man ohnehin nehmen, was man bekommt. Aber extra Kisten würde ich mir auch nicht kaufen...

lg
Wolfgang

Das sieht super aus. Selbstgebaut? Kompliment !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2017 20:25 #499431
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 28 Nov 2017 20:25
  • Tidous Avatar
Hallo,

Wir waren letztes Jahr vier Wochen mit unseren erwachsenen Kindern unterwegs. Die Schlafsäcke und das sonstige Bettzeug blieben in den Dachzelten.

Im Koffefraum hatten wir die ganze Campingausrüstung, Kühlschrank, 40 Liter Wassertank, zweites Reserverad und natürlich unseres Gepäck. Wir hatten große Sportsäcke dabei und keine Koffern. In einem Sack hatten wir die Kleider die wir in den nächsten vier-fünf Tagen brauchten und der Rest wurde ganzen hinten im Kofferraum verstaut.

In Namibia kannst du gut Kleider selbst waschen oder sie zum Waschen geben. Man braucht also nicht sooo viele Kleidung.

Zusätzlich hatte wir auch einen großen Karton mit Lebensmitteln und einen großen Sack (Ikea) fürs Holz.

Der Hilux hatte keine Schubladen und man konnte ihn auch nicht auf der Seite auftun. War aber überhaupt kein Problem.

Unsere Rucksäcke mit Fotoausrüstung, Laptop, Bücher, und sonstiges hatten wir in der Fahrerkabine.

Es ist natürlich einfacher mit seinen Kindern oder sehr nah stehenden Personen zu reisen. Man muss sich natürlich schon gut kennen und vor allem gut miteinander auskommen.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tanjatanja
28 Nov 2017 20:40 #499434
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 28 Nov 2017 20:40
  • dergnagflows Avatar
Hallo Tanja,
tanjatanja schrieb:
Das sieht super aus. Selbstgebaut? Kompliment !

Ja, selbstgebaut. Derartig asymmetrische Lösungen gibt's praktisch nicht. War auch für uns, da wir die Kisten bereits hatten und weiterverwenden wollten und aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes die einzige Möglichkeit.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2017 22:11 #499447
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 28 Nov 2017 22:11
  • CoMs Avatar
Hallo Tanja,
leider hast du uns nicht euer Alter mitgeteilt.
Ich fand es bei meiner Reise (damals 54 ) gar nicht so schlecht , nach langer Fahrt mal auf die Ladeklappe zu kraxeln . Bewegung tut gut,
Gruß Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2017 07:49 #499474
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 29 Nov 2017 07:49
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
dergnagflow schrieb:
OK, machbar ist's natürlich. Machbar ist viel ;-)

Bei uns ist die Herausforderung das Gepäck auf dem Weg zum Flughafen in den Kombi zu bekommen. 4 Koffer und 4 Rucksäcke (Handgepäck) + 4 Erwachsene, da wird es auch in einer E-Klasse recht eng.
dergnagflow schrieb:
Da muss eh jeder selbst damit klar kommen.

Ja aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen, der Hilux hat ca. 2600 Liter Kofferraumvolumen. Wenn man das nur mittelmäßig gut packt, dann passt zusätzlich zur Campingausrüstung, Gaskocher, Grill, Kühlbox uvm immer noch das Gepäck dazu, das man vorher in einen ca. 700 Liter fassenden Kofferraum bekommen hatte. Zur Not würde auch das Ersatzrad noch dazu passen, wenn es nicht sowieso eines unter dem Fahrzeug und das andere am Heck befestigt ist. 2016 musste ich das Ersatzrad vom Heck auch in den Hilux bekommen, weil die Verschraubung da nicht mehr gehalten hatte und es passte ganz locker (klar wäre ich schnell nicht mehr ran gekommen, weil es dann eben ganz hinten, unten lag).
dergnagflow schrieb:
Ich hab' halt auch zwei Spiegelreflexkameras mit entsprechenden Objektiven mit, Netbook, Datenträger etc., das hat bei uns alles auf der Rückbank Platz gefunden und war dann schnell zur Hand, wenn wir's gebraucht hatten.

Zwei Spiegelreflexkameras, eine mit großem Tele und die andere mit "normal großem" Objektiv passen auch noch zwischen die Passagiere im Heck (kommt natürlich auf die Passagiere darauf an). Eine Videokamera dann noch zum Beifahrer und es passt. Die Kameras sollen ja immer griffbereit sein...
dergnagflow schrieb:
Man sollte sich halt gut kennen und lieb haben ;-).

Im Gegenteiligen Fall würde ich einen Urlaub zusammen auch nicht empfehlen. Egal mit welchem Auto ;)
dergnagflow schrieb:
Deshalb hab' ich ja geschrieben: *ich persönlich* würd's ned machen ;-)

Ich habe es schon gemacht und werde "Wiederholungstäter" im nächsten Jahr... :laugh:
dergnagflow schrieb:
Schreib deinem Reisebüro ob es dir ein paar Fotos vom Canpoy schicken kann, dann kannst es besser einschätzen.

Wobei ich es immer schwierig finde anhand von Fotos irgendwelche Abschätzungen zu treffen.

Zum Thema Schubladen: Sind zwar praktisch, nehmen aber auch viel Platz weg und der Kofferraum ist nicht mehr so bequem "begehbar".

Gruß Markus

PS: Man muss eben ein wenig "Spaß am herum räumen" haben. Einfach irgendwelche Kleidung aus dem Koffer zu holen kann dann halt schon etwas "Arbeit" bedeuten. Dessen muss man sich klar sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi