THEMA: Platz im Hillux Double Cab
28 Nov 2017 18:54 #499408
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 28 Nov 2017 18:54
  • dergnagflows Avatar
leser schrieb:
Manche fühlen sich einfach besser, wenn ihnen schon eine Lade für die diversen Utensilien vorgegeben wird. Der deutsch/alemanische Ordnungssinn?

Das hat bei mir selbst wenig mit dem "Ordnungssinn" zu tun, als vielmehr, dass das ganze Zeugs umherfliegt, wenn's nicht irgendwie fixiert ist. Hängt halt stark von den befahrenen Strecken ab. Ist man nur auf "normalen" Gravelroads unterwegs, fliegt das Zeugs ned so herum. Eine Schublade für das ganze Camping/Kochgeraffel, eine für die Lebensmittel. Der Rest muss eh dann sonst irgendwie fixiert werden. ;-)

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
28 Nov 2017 19:04 #499409
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 28 Nov 2017 19:04
  • BikeAfricas Avatar
leser schrieb:
Und nochmals, meine Empfehlung: nimm ohne Einrichtung (Kühlbox ausgenommen, ob überhaupt nötig hängt von eurer Tour ab), da kannst du selber schlichten ................ist aber auch alles Geschmacks- und Erfahrungssache. Manche fühlen sich einfach besser, wenn ihnen schon eine Lade für die diversen Utensilien vorgegeben wird. Der deutsch/alemanische Ordnungssinn?

... ohne Schublade und ohne Seitenklappen muss für jedes bisschen Räumerei jemand reinkraxeln und das wird anfangs relativ häufig passieren. Mir persönlich wäre das wieder viel zu umständlich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
28 Nov 2017 19:04 #499410
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Nov 2017 19:04
  • chamäleon2011s Avatar
Guck doch mal unter www.britz.co.za/vehicle/toyota-double-cab, da gibt es sogar einen kleinen Film, in dem man schön sieht, wie der hinten eingerichtet ist. Mit Schubladen und Tisch unterm Dach "eingehängt". Ich finde das praktisch, weil es in der Tat meinem "Ordnungssinn" entgegenkommt, ich aber auch mal in der Mittagspause an einen Teller und den Cooler komme, ohne erst Reisetaschen und Rucksäcke ausräumen zu müssen.

Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Nov 2017 19:29 #499416
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 28 Nov 2017 19:29
  • lesers Avatar
Hi,
Alles was in Schubladen ist, und sogar mehr, kann man in stabilen Boxen in passender Größe unterbringen und die kann man mit ein paar Handgriffen dorthin stellen oder verstauen, wo man sie gerade haben will und wo sie passen. Man kann auch drauf sitzen.
Das ist keine Polemik gegen den technischen Fortschritt, den ich sehr schätze. Aber wie hätten denn sonst die Leute vor der Erfindung des Schubladensystems genussvolle Campingurlaube verbracht?
Und nochmals: Hier wurde angefragt, wie VIER Personen mit dem Stauraum zurechtkommen. Meine Meinung: Bewegliche Boxen bieten in dieser Situation mehr Flexibilität gegenüber fixen Einbauten., ohne wirklichen Komfortverzicht….aber jeder nach seiner facon, bekehren will ich Niemanden.
Für zwei Personen stellt sich die Packfrage nicht
Grüße
PS Ich kampiere zwar nicht mehr, davor aber oft genug
Letzte Änderung: 28 Nov 2017 19:29 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2017 19:43 #499418
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 28 Nov 2017 18:54
  • dergnagflows Avatar
Hallo Leser,

leser schrieb:
Alles was in Schubladen ist, und sogar mehr, kann man in stabilen Boxen in passender Größe unterbringen und die kann man mit ein paar Handgriffen dorthin stellen oder verstauen, wo man sie gerade haben will und wo sie passen. Man kann auch drauf sitzen.
Die Frage ist nur, bietet Britz diese Kisten?

leser schrieb:
Das ist keine Polemik gegen den technischen Fortschritt, den ich sehr schätze. Aber wie hätten denn sonst die Leute vor der Erfindung des Schubladensystems genussvolle Campingurlaube verbracht?
Wir waren mit unserem LC100 fünf Wochen in Südosteuropa unterwegs. Mit Kisten. Ohne Schubladen. Zu zweit. Und das erste, was ich gemacht habe, als wir zurück waren, waren Laden, auf denen ich die Kisten zum ausziehen befestigt hatte. Die Herumräumerei war mühsam, weil man immer eine oder zwei Kisten in die Hand nehmen musste.

leser schrieb:
Und nochmals: Hier wurde angefragt, wie VIER Personen mit dem Stauraum zurechtkommen. Meine Meinung: Bewegliche Boxen bieten in dieser Situation mehr Flexibilität gegenüber fixen Einbauten., ohne wirklichen Komfortverzicht….aber jeder nach seiner facon, bekehren will ich Niemanden.
Für zwei Personen stellt sich die Packfrage nicht
Bei uns schon ;-)))
Wir haben das jetzt so gelöst:




Unten drei 40x60cm Kisten auf ausziehbaren Ladenelementen und oben dann zusätzliche Kisten mit Fixierungsfunktion.
Hat sich bei einer neuerlichen 3 wöchigen Tour heuer für uns bestens bewährt.

Aber das geht alles beim eigenen Fahrzeug, beim Mietwagen muss man ohnehin nehmen, was man bekommt. Aber extra Kisten würde ich mir auch nicht kaufen...

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 28 Nov 2017 19:48 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2017 20:05 #499423
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Nov 2017 20:05
  • Jambotessys Avatar
Hi,

wir sind zwar immer nur zu 2 in einem Hilux Doublecab, aber haben schon viele Camping-Urlauber gesehen, die zu 4 im Auto unterwegs waren. Ich denke, dass man einfach nur einen guten Plan beim räumen haben muss. Wir hatten noch nie ein "Schubladensystem", die letzten 2x allerdings konnten wir zusätzlich die Seitenklappen öffnen. Statt Koffer würde ich auf jeden Fall empfehlen weiche Reisetaschen (1 p.P.) mitzunehmen. Die kann man in jede Lücke stopfen.

Ich wünsche viel Spaß beim planen und es wird schon alles reinpassen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tanjatanja