THEMA: Selbstversorger: Lebensmittellieferung bei Ankunft
10 Aug 2016 14:40 #440552
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 10 Aug 2016 14:40
  • Flash2010s Avatar
Hallo Erika,

ist doch schön, dass ihr auch dies am Urlaub schon genießen könnt :) manche sehen es eben als notwendiges Übel an, Geschmäcker und Vorlieben sind ja zum Glück verschieden.
Wir erfreuen uns auch an Dingen, wo andere wahrscheinlich nur mit den Augen rollen würden.

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 15:07 #440555
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 10 Aug 2016 15:07
  • lilytrotters Avatar
Einkauf in Namibia ist zum Glück heutzutage kein Thema mehr.
Auch nicht Bio
Spar Maerua hat einen großen ExtraRaum BIO.
Wer nicht Bio braucht – der kann auf dem Weg in welche Richtung auch immer in jeder Stadt seinen Einkauf mal eben schnell erledigen – das ist doch mittlerweile kein Akt mehr.
Wenn man Sorge hat, sein Fahrzeug allein zu lassen, bleibt halt einer die kurze Zeit im Auto.

Sondersituationen allerdings bedürfen ggf. besonderer Maßnahmen, dann kann man ja solch einen Service nutzen (Weihnachten, Ostern) – ansonsten würde mir was fehlen, wenn ich meine Einkäufe nicht selbst machen würde.
Gemüse, Obst, Fleisch usw. will ich SEHEN, jedes Stück was ich kaufe! Ich selbst will sehen, dass es einwandfrei (nach meinem Anspruch) ist! Das entscheidet niemand anderes für mich.
Und ich will selber sehen, was grad Saison hat/in Massen günstig oder eben saisonal teuer ist. Das kann ich nicht übers Netz entscheiden.
Und ich will dazulernen, über das Besondere und Übliche des Landes, die Einkaufswagen der anderen Kunden, die ich auch immer sehr interessant finde, - ebenso, nach welcher Marmelade und welchem Mehl die Lady neben mir greift, das interessiert mich natürlich auch! :cheer:
Darüber hinaus entdecke ich jedes Mal neue interessante Sachen/Lebensmitttel.
Gern halten wir an Farmstalls und kaufen dort ein.

Ein weiterer Schwachpunkt eines solchen Einkaufsservices ist der Transport:
Wie will man das denn regeln, mit der Kühlung Nachmittags, bei 35°C, wenn der Flieger mal wieder dramatisch verspätet ist – und der Lebensmittelservice mittlerweile andere Kundschaft bedienen muss... – und man nur über einen sehr warmen Kühlschrank verfügt, im frisch angemieteten Auto...
Und wie will man das regeln, wenn man nicht zufrieden ist?

Ein Sache mit vielen Fragezeichen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Montango
10 Aug 2016 15:19 #440558
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Aug 2016 15:19
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ich mache ja im Flugzeug meine Einkaufsliste, aber wenn wir dann in den Geschäften sind, kommt mindestens das 3-fache dazu. Zudem kann mir niemand erzählen, dass bei besagter Firma wirklich restlos alles lieferbar ist, was man im Urlaub als Selbstversorger so benötigt. Die müssten ja ein Lager haben, wie ein Supermarkt. Die meisten Ideen kommen doch erst, wenn man in Ruhe die Gestelle in den Geschäften abklappert.

Nene, ich kann mir nicht vorstellen, dass einem so eine Bestellung den Gang zum Supermarkt erspart, irgendwas vergisst man doch immer.

Und das mit dem Bio ist so ne Sache. Es wird ja auch gespritzt, aber halt biologisch. Wichtig ist dabei, dass die Wartezeiten bis zum Verkauf eingehalten werden, denn Gift ist Gift, auch wenn es biologisch ist. Ob man sich in Namibia wirklich daran hält? Ich hoffe es schon.

Ansonsten gehe ich mit Lilytrotter einig. Sie hat mir aus dem Herzen gesprochen. Ich war nur zu faul, das alles aufzulisten.

LG Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 15:29 #440560
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2016 15:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Erika,
hallo zusammen,
Ob man sich in Namibia wirklich daran hält? Ich hoffe es schon.
man darf die Richtlinien hier (und die gibt es) natürlich nicht mit den - sehr undurchsichtigen - der EU vergleichen. Hier ist im Prinzip natürlich viel mehr Bio als in vielen anderen Staaten, da es eben keine Massenbetriebe geben die große Produktionszahlen erfüllen müssen. Die, die hier ernsthaft biologischen Anbau mit dem Zweck betreiben, dies auch als "Öko" zu vermarkten, sind alle in der NOA (www.noa.org.na/) organisiert. Die meisten hiervon vertreiben ihre Produkte an Endverbraucher über die - von mir zuvor genannte - Organic Box (und natürlich auch über Superspar, Fruit & Veg und den wöchentlichen Biomarkt in Windhoek).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 15:37 #440562
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Aug 2016 15:37
  • Cans Avatar
Hallo,
also so mal grob geschätzt.....kommen wohl 80% der Lebensmittel die man in namibischen Läden findet aus Südafrika - wer die dortigen Platagen kennt...ob das sooooo Bio und besser als hier ist? Südafrika ist auch nur ein industriealisiertes Land. Und ob das Fleisch in Nam auch noch soooo Bio ist??? Wenn ich mir die Kraals anschaue, die um Windhoek so vor dem Schlachthaus sind. Wie hat mir da mal einer gesagt... mit Futter "aufgemästet" hmmmm - die Welt istb halt schön und der Himmel blau...
Farmstall oder z.B. Tigerquelle etc. sind da mal ausgenommen...

Und der Dienstleister wird kein eigenes Lager haben, die werden auch nur in die Großmärkte gehen und die Liste abarbeiten. Es wird so sein, dass es eine teure Dienstleistung zur Unterstützung meiner eigenen...ich sage Unlust sein wird.
Aber jeder wie er möchte...
Gruß
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 15:38 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 15:37 #440563
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 10 Aug 2016 15:37
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
grundsätzlich finde ich den Service eine gute Idee für die jenigen die es so machen möchten :-)

wird das meiste in den Supermärkten angebotene Obst und Gemüse nicht aus SA importiert?

klar, regional angebautes Obst und Gemüse kaufen wir auch lieber, aber ich war immer unter dem eindruck das das meiste aus SA reingebracht wird.

viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.