THEMA: Selbstversorger: Lebensmittellieferung bei Ankunft
10 Aug 2016 15:38 #440564
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 10 Aug 2016 15:38
  • toumtoums Avatar
Also das Angebot ist wohl kaum was für Camper und Selbstversorger. Mit den Produkten, welche dort angeboten werden, würde ich nie "durchstarten". Da fehlen ja schon essentielle Sachen wie z.B. Kaffee, Tee, Obst, Gemüse, Nudeln, Dinge um Soßen selber zu machen (Tomatenmark ...) und ohne Getränke "durchstarten" wird dann auch interessant. Also ohne Supermarkt würde ich, selbst wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, bei diesem Angebot nicht losfahren können.

Nebenbei darf zu den Preisen noch 15-20% dazuaddiert werden.

toumtoum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 15:58 #440567
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2016 15:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Can,
also so mal grob geschätzt.....kommen wohl 80% der Lebensmittel die man in namibischen Läden findet aus Südafrika - wer die dortigen Platagen kennt...ob das sooooo Bio und besser als hier ist? Südafrika ist auch nur ein industriealisiertes Land. Und ob das Fleisch in Nam auch noch soooo Bio ist??? Wenn ich mir die Kraals anschaue, die um Windhoek so vor dem Schlachthaus sind. Wie hat mir da mal einer gesagt... mit Futter "aufgemästet" hmmmm - die Welt istb halt schön und der Himmel blau...Farmstall oder z.B. Tigerquelle etc. sind da mal ausgenommen...
Du musst es ja wissen. 80 Prozent der normalen Frischeprodukte (Gemüse, Fleisch, Milch) kommen mittlerweile aus Namibia. Und die Kräle um den Schlachthof bei Meatco sind Zwischenlagerkräle von Anlieferung bis Schlachtung. Es gibt hier z.B. keine Rindermastbetriebe (außer für Nammilk - und das ist sehr industralisiert (modernste Anlage in Afrika), aber z.B. im Gegensatz zu Südafrika nicht hormonbehandelt; und Hühnchen kommt auch von einem Industriebetrieb). Meatco exportiert vor allem. Was Du bei Superspar an der Fleischtheke bekommst, ist zu 99% direkt vom Farmer. Der füttert Kraftfutter, jetzt v.a. aufgrund der Dürre.

Ich lade Dich gerne mal ein Dir hier die Produktion von Gemüse, Fleisch anzuschauen. Da denkst Du der Dorfmetzger in Bayern arbeitet industrialisiert :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi
10 Aug 2016 16:05 #440568
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 10 Aug 2016 16:05
  • Topobärs Avatar
Interessant wäre solch ein Service für alkoholische Getränke. Für den Fall, dass man am Wochenende/Feiertag landet und dann gleich in der Wildnis verschwinden will. Ansonsten haben die Supermärkte ja jeden Tag offen und beim Einkauf kann ich mich nur den Ausführungen von Lillytrotter und Erika anschließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
10 Aug 2016 16:07 #440569
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2016 15:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Topobär,
Interessant wäre solch ein Service für alkoholische Getränke.
das ist rechtlich leider nicht möglich :-( Es gibt keine mobilen Alkohollizenzen sondern der Verkauf ist immer an einen festen Standort gebunden :-( Ansonsten wäre ein Alkohollieferdienst sicher ein gutes Geschäft (gibt es in anderen Ländern, darunter D, ja auch schon).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 16:12 #440570
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 10 Aug 2016 16:05
  • Topobärs Avatar
Bei der Dienstleistung handelt es sich ja nicht um Verkauf, sondern um Einkauf und Transport. Der Verkauf würde ja weiterhin in einem Supermarkt oder Großhandel stattfinden. Der Dienstleister übernimmt lediglich die Tätigkeit des Einkaufs an meiner Stelle und transportiert dann den Einkauf ein einen Ort meiner Wahl. Wichtig wäre dabei nur, dass Verkäufer und Dienstleister verschiedene Unternehmen sind.
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 16:13 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Aug 2016 16:15 #440571
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2016 15:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Topobär,

es geht leider nicht - ich habe das alles schon mit allen Behörden durchgekaut. Ich nehme Geld an und gebe Dir Alkohol. Das darf ich ohne Alkohollizenz nicht machen, auch nicht zum Selbstkostenpreis des Alkohols.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi