reisebob schrieb:
Wäre es eine Alternative stattdessen noch 1-2 Tage in Maun zu bleiben Halb-/Ganztages-Touren in die Parks zu machen? Entweder gebucht über Anbieter oder ggf. als Selbstfahrer?!? Wobei ich natürlich gesehen habe, dass alleine die Anfahrt bis zum South Gate 1,5-2h einfacher Weg bedeutet. Was meint ihr?
Viele Grüße!
Guten Morgen, ich würde dir von diesen Halb-/Ganztagestouren von Maun in den Moremi zu 100% abraten. Wir konnten das dieses Jahr teilweise beobachten und uns den Rest zusammen reimen: Man fährt im schönsten Licht ewig auf dieser Rumpelpiste, wird eingestaubt, denn man ist ja nicht alleine dort unterwegs

, um dann, wenn es heiß und das Licht grell wird, am Anfang des Parks mit diversen anderen Gamedrivefahrzeugen sich um eventuell eine Sichtung zu "schlagen". Wenn man Pech hat, sitzt man auch noch mit Menschen, die einem unsympathisch sind, im selben Fahrzeug....
Ich bin da bei Marcus, für Botswana muss man mehr Geld in die Hand nehmen, als einem vielleicht lieb ist, vor allem, wenn man nicht campt.
Ich weiß nicht, was du dir in Khwai als Selbstversorgerunterkunft angeschaut hast. Wir haben dieses Jahr von der Ferne das "Ferienhaus" Dagha Boys gesehen, es liegt wirklich toll direkt am Khwai - was ich auf Booking.com gelesen habe, ist nicht sehr aussagekräftig, da nur zwei Rezessionen, aber zumindest klingt es nicht ganz schlecht.
Ich klau mal das Foto von Simone (tigris), ich hoffe, sie wird es mir verzeihen

. Die Unterkunft existiert also zumindest tatsächlich, ich trau diesen Portalen manchmal nicht über den Weg

. Das ist von der Moremi-Seite aus fotografiert, also vom anderen Ufer aus :
Allerdings ist in Khwai momentan alles sehr "im Fluss", da werden ständig neue Unterkünfte aus dem Boden gestampft, neue Campsites eröffnet (zum Beispiel Hippo Pools, die haben auch ein festes Chalet, aber ich denke, nur für 2 Personen) - man muss sich gut informieren, ob die Unterkunft, die man im Kopf hat, auch noch existiert bzw. wie und von wem sie aktuell betrieben wird.
Ich will jetzt keine unbezahlte Werbung für BushWays machen

(ich bin mit denen generell sehr zufrieden, aber das ist meine ganz persönliche Meinung), aber das Khwai Guesthouse ist sicher was, was auch nächstes Jahr noch existieren wird und sein Geld wert ist (in Relation zu den Preisen in Botswana).
Die Fahrt dorthin (generell nach Khwai) zieht sich aber auch sehr, das darf man nicht vergessen!
Zu Etosha: ich bin wahrlich kein großer Fan von diesem Park, da ich von Botswana "verdorben" bin, aber als Einstieg ist er sicher nicht schlecht und ich habe schon sowohl in Okaukuejo (da in einem Doppelzimmer und mal in nem Waterhole Chalet) sowie in Halali in einem Chalet übernachtet - ich finde, man kann das locker überleben

. Schließlich fährt man ja nicht wegen "Schöner Wohnen" dorthin.
LG Bele