Wow, was für eine Menge Beiträge ... ich versuche mal auf so viele Punkte wie möglich einzugehen:
Marcus & Bele & Sam & Doro: Ich hatte es mir fast gedacht, dass Tagestouren keine sinnvolle Alternative zu einer Übernachtung im Park sind. Danke für eure Ausführungen. Der von mir erwähnte Preis von 650-700€ pro Nacht für das Khwai Guest House stammte aus einer Anfrage über African Reservations. Der Preis direkt über die Homepage liegt mit 560€ merklich darunter, was schon mal positiv ist und uns 2 Nächte hätte buchen lassen.
Vorhin kam aber auch die Antwort der von mir erwähnten noch relativ neuen Selbstversorger-Unterkunft in Khwai. Es handelt sich dabei um "The Termite Mound". Bei einer Anmietung bekommt man das gesamte Haus mit 3 Schlafzimmern, 3 Bädern und einer gut ausgestatteten Küche. Es müssen mindestens 2 Erwachsene für 2 Tage buchen zu einem Preis von 150 USD pP/Nacht (bis maximal 8 Gäste). Da unser Sohn kostenlos ist, zahlen wir somit "nur" 300 USD pro Nacht. Da es mir anfangs fast zu gut bzw. günstig erschien um wahr zu sein, suchte ich nach Haken, fand aber bisher keine. Es gibt sowohl auf Google als auch AirBnB Bewertungen die durchweg super sind. Kennt hier zufällig jemand die Unterkunft? Aufgrund des Preises werden wir 3 Nächte buchen. Am 4. Tag werden wir am späteren Nachmittag nach Maun zurückfahren und dort nochmals im Discovery Bed and Breakfast übernachten.
Für die Rückfahrt nach Windhoek werden wir vermutlich zwei Zwischenübernachtungen einplanen, 1x bei Ghanzi (evtl. Plot 19: Deluxe Familienzimmer) und 1x in Buitepos (evtl. East Gate Rest Camp: Familienbungalow). In Windhoek dann auch nochmal eine Nacht (vermutlich nochmal das Chameleon Backpackers & Guesthouse) bevor es an Tag 25 Abends zurück nach Deutschland geht.
Würdet ihr die Rückfahrt anders einteilen bzw. in Windhoek evtl. etwas außerhalb übernachten? Da der Rückflug erst abends gegen 21:00 geht, hätten wir an diesem Tag auch noch viel Zeit um etwas zu unternehmen.
Bele: Dagha Boys hatte ich gesehen, allerdings ist über deren Homepage ein größerer Zeitraum bis Ende Oktober nicht buchbar. Keine Ahnung ob ausgebucht oder wegen zeitweiliger Abwesenheit geschlossen ist ?!?
Auch die Hippo Pools habe ich mal angeschaut, die Unterkunft wäre für uns aber vermutlich eher eine Notlösung geworden, da die Essensversorgung/-zubereitung ein Problem geworden wäre.
Sam: Danke für den Tipp mit dem Seidarap Guesthouse in Grootfontein, die sieht echt gut aus. Wobei wir spät ankommen und recht früh wieder abfahren und somit nicht viel davon haben würden. Ich werde mit meiner Frau besprechen, welche Fahr-Variante ihr lieber ist.
Helen: Wenn auch nicht in Afrika, sind wir jedes Jahr immer 3-4 Wochen mit dem Auto in europäischen Ländern unterwegs. Dabei sind wir alle 1-3 Tage weitergefahren, so dass am Ende immer 10 oder mehr Unterkünfte mit 2.500 bis 5.000 Fahrkilometer zusammenkamen. Unser Sohn macht das sehr gut mit, sonst würden wir natürlich nicht in dieser Form Urlaub machen.
Bzgl. Reisebericht muss ich dann mal schauen, aber bei unseren früheren Reisen habe ich dies als Dankeschön ans unterstützende Forum gerne getan.
Marcus & Bele & Sam: Bei unserem Südafrika-Urlaub waren wir fast eine Woche im Kruger National Park in mehreren staatlichen Unterkünften. Uns hat das damals sehr gut gefallen und wir haben dabei bei einem Mix aus Selbstfahren und Game Drives unendlich viele Tiere inkl. zigmal die Big 5 gesehen. Ich stelle mir den Etosha ähnlich dem KNP vor. Oder gibt es hier größere Unterschiede?
Strelitzie: Auch danke für deine Anmerkungen. Das Thema Caprivi ist zwischenzeitlich vom Tisch, hast du vermutlich überlesen?!? Und ich kann dich beruhigen: unser Sohn kann und wird sich sehr klar und deutlich äußern wenn ihm etwas nicht passen sollte oder wenn es ihm zuviel wird. Klar muss dann die geplante Route dennoch irgendwie bewältigt werden, aber wie auch schon bei unseren Touren in den letzten Jahren wird er selbstverständlich ausreichend berücksichtigt, Pausen bekommen, etc. Dieses und letztes Jahr gab es am Ende des Urlaubs zwar auch Gemecker, aber nur weil wir nach Hause mussten
Malbec: Vielen Dank für deinen Beitrag, das liest sich beruhigend
Superfanti & NamTraveler: Danke für eure Anregungen. Wir haben anfangs auch überlegt nur in Namibia unterwegs zu sein, uns dann aber bewusst dagegen entschieden. Klar gibt es dort noch viele Möglichkeiten die man in unsere Tour anstatt Botswana aufnehmen könnte, wie gesagt haben wir uns aber bewusst für unsere jetzige Route entschieden.
So, ich hoffe ich habe keinen Beitrag übersehen und freue mich schon auf die neuen Rückmeldungen